Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

191

Verliebt in unerreichbare Person

M
Zitat von Mesaloma:
Zu ihm gehe ich nie wieder.

Kannst Du natürlich machen. Dann ist Abstand garantiert.

Du scheinst recht einsam zu sein und viel allein zu sein. Vielleicht magst Du mal aus deinem Schneckenhaus rauskommen und ein wenig auf Menschen zugehen. Das geht am besten z.B. in einem Verein oder du schaust mal in deiner Gemeinde vorbei. Frauenbund oder so was. Mit der Zeit, wenn auch nicht gleich, können sich Kontakte ergeben, die das Leben ein wenig bunter machen.

Du bist klein und übergewichtig. Das ist halt so. Ich kenne viele Frauen, es sind auch kleine darunter. Das ist Vererbung und sonst nichts. Also steh dazu, Du bist wie Du bist und jede Schönheit vergeht auch und ist nur was auf Zeit und darüber hinaus unwichtig. Wichtig ist der Mensch und nicht seine Gestalt! Tue ruhig was für deinen Selbstwert, ich glaube, der hat ein wenig Betreuung durch dich selbst nötig. Dann vergehen auch die Schwärmereien für den glorreichen Arzt wieder. Er ist ein Mensch wie du und ich mit Ecken und Kanten.

Ich habe einen recht attraktiven Frauenarzt, der jetzt auch nicht mehr so toll aussieht, weil der Zahn der Zeit an ihm auch nagt. Vor Jahren sah ich ihn mal in der Stadt mit seiner Frau. Ich war irritiert, denn die Frau war alles andere als schön und attraktiv, zumindest meiner Meinung nach. Ich hatte gedacht, der hat sicher eine sehr hübsche Frau. Nein, hat er nicht, aber ihm wird sie wohl gefallen haben und sie hat sicher menschliche Qualitäten. Also, das Aussehen spielt keine so große Rolle wie man immer meint.

x 3 #121

Catalina
Zitat von Mesaloma:
ich bin klein und übergewichtig und unattraktiv.

Du bist klein und pummelig, na und? Das heißt aber noch lange nicht, dass du auch unattraktiv bist. Es kommt ja auch nicht nur aufs Aussehen an, das was man ausstrahlt ist mindestens genauso wichtig. Und wenn du dich selber nicht magst, strahlst du das eben auch aus und das wirkt dann unattraktiv. Es wäre also ein erster Schritt zu lernen, dich so anzunehmen, wie du nun mal bist und dich selber mit Wohlwollen zu betrachten statt mit Ablehnung.
Zitat von Margerite:
Vielleicht magst Du mal aus deinem Schneckenhaus rauskommen und ein wenig auf Menschen zugehen.

Fände ich auch eine gute Idee. Aber lerne die Menschen erstmal bisschen kennen, bevor du ihnen gleich von deiner unglücklichen Verliebtheit oder ähnlichem erzählst. Für den Anfang reicht Smalltalk erstmal völlig. 😉

x 5 #122

A

Verliebt in unerreichbare Person

x 3

M
Durch seine Freundlichkeit, Zugewandtheit, Verständnis und die große Wärme, die mein Hausarzt ausstrahlt, ist es mir endlich gelungen, am Arbeitsplatz darum zu bitten, das Radio auszumachen. Monatelang störte mich das laute Radio sehr stark bei der Konzentration und ich konnte es nicht ansprechen. Auch die Eingliederungshilfe konnte mir nicht helfen. Nach nur einem Besuch bei meinem Hausarzt ist mir das endlich gestern und heute gelungen! Das ist ein großer Fortschritt! Mein Hausarzt hat mir sehr geholfen, er ist der ideale Arzt für mich. Er hilft mir dabei, meine Bedürfnisse anzusprechen und umzusetzen, was ich bisher nicht konnte.

Ich finde es tragisch einen so hervorragenden Arzt zu verlieren, denn durch die immer wieder aufflammende Verliebtheit kann ich nicht mehr zu ihm gehen, das ist ganz klar.

Waldfee47
Zitat von Mesaloma:
Durch seine Freundlichkeit, Zugewandtheit, Verständnis und die große Wärme, die mein Hausarzt ausstrahlt, ist es mir endlich gelungen, am Arbeitsplatz darum zu bitten, das Radio auszumachen. Monatelang störte mich das laute Radio sehr stark bei der Konzentration und ich konnte es nicht ansprechen. Auch die ...

Das ist super, dass Dich dieser Kontakt so motiviert und stärkt. Vielleicht könntest Du so etwas in einem Freundeskreis (Verein, Kirchengemeinde etc) auch finden. Es tut uns allen gut, von anderen Menschen ermuntert und gestärkt zu werden.
Du musst ihn ja nicht verlieren, vielleicht kannst Du ja durch eine Therapie auch lernen, mit den Verliebtheitsgefühlen besser umgehen zu können. Und nur wenn hier jemand schreibt, dass Du den Kontakt abbrechen sollst, musst Du das nicht tun. Es ist Deine eigene Entscheidung.

M
Ich arbeite in einer Behindertenwerkstatt zunächst als berufliche Rehamaßnahme und ich konnte mich monatelang nicht vor dem Lärm schützen, der dort herrschte. Ich habe sehr gelitten, weil ich so geräuschempfindlich bin. Keine Gruppe und keine Einzelperson, mit der ich darüber diskurtiert habe, konnte mir helfen. Erst mein Hausarzt hat mir geholfen, mich abzugrenzen. Er ist etwas ganz Besonderes für mich. Die Sehnsucht nach ihm ist übermächtig. Gerade weil er gefragt hat, welche Arbeit ich dort mache und ob es eine geistig anspruchsvolle Tätigkeit ist, könnte ich durch den Kontakt zu ihm den Mut finden, dafür zu kämpfen, nach der beruflichen Reha eine geistig anspruchsvolle Tätigkeit z. B. im Bürobereich zu finden. Er findet es wichtig, dass ich eine Arbeit mache, die zu mir passt. Sonst lande ich nach der Reha irgendwo in einer Werkstatt, wo einfache monotone Arbeiten, wie Schrauben sortieren, gemacht werden, was eine Qual für mich wäre.
Der Hausarzt ist so eine große Bereicherung für mein Leben! Durch seine Zuwendung kann ich mich entfalten und wachsen und vielleicht eine erfüllende Tätigkeit finden. Die Sehnsucht nach ihm ist übermächtig! Ohne seine Unterstützung gibt es in meinem Leben keine Geborgenheit und ich kann ich mich nicht verwirklichen.

Wenn ich doch nur einen Partner finden könnte, der so ist wie mein Hausarzt! Aber ich stelle mir das sehr schwierig vor, so eine liebevolle, verständnisvolle, warmherzige Person zu finden, die meine Bedürfnisse ernst nimmt.

x 1 #125

S
@Mesaloma
Danke für deine Offenheit und Ehrlichkeit. Beim Lesen deines letzten Beitrags kam mir der Gedanke, dass es vielleicht nicht Liebe einer Frau für einen Mann ist, sondern die Liebe einer Tochter für einen Ersatzvater. Dann wäre es ein altes nicht erfülltes Kindergefühl bzw. Kinderbedürfnis. Vielleicht kannst du darüber mal nachdenken.

x 2 #126

Error
Ach @Mesaloma - Du befindest Dich wirklich in einer schwierigen Phase. Denn einen guten Hausarzt, dem man so vertraut, findet man nicht so schnell.
Andererseits ist er, wie Du schriebst, als Partner unerreichbar für Dich und wird es wohl auch bleiben.

Wenn Du ihn als Arzt und gewüschten Partner nicht voneinander trennen kannst, empfehle ich Dir denoch dringend, Dir einen anderen Hausarzt zu suchen.

Es kommt ja nicht so selten vor, dass sich Frauen in ihre Ärzte verlieben. Das hat seine Hintergründe, sei es "der Wunsch nach einem Partner, der einen so ernstnimmt, wie es ein Arzt tut. Man dem Arzt vieles anvertraut, was man sich bei anderen Menschen erstmal nicht so trauen würde etc...
Auch ein hohes Schutzbedürfnis kann eine große Rolle dabei spielen.

Das sind gute Gründe für eine Partnerwahl, aber Dein Arzt ist dafür definitiv nicht geeignet. Seine Rolle ist eine andere, für ihn bist Du eine Patientin, wie hunderte andere auch.

x 3 #127

Catalina
Zitat von Mesaloma:
Erst mein Hausarzt hat mir geholfen, mich abzugrenzen. Er ist etwas ganz Besonderes für mich. Die Sehnsucht nach ihm ist übermächtig.

Ich denke, deine Sehnsucht gilt gar nicht so sehr ihm als Person, sondern du fühlst dich schlicht einsam und sehnst dich nach einem Partner. Zusätzlich idealisierst du diesen Mann, obwohl oder gerade weil du ihn nicht kennst. Schlussendlich weißt du nichts über ihn, außer dass er ein guter Arzt ist.
Zitat von Mesaloma:
Wenn ich doch nur einen Partner finden könnte, der so ist wie mein Hausarzt! Aber ich stelle mir das sehr schwierig vor, so eine liebevolle, verständnisvolle, warmherzige Person zu finden, die meine Bedürfnisse ernst nimmt

Es gibt keinen Grund, warum nicht auch du einen netten Partner finden solltest. Momentan bist du allerdings so fixiert auf deinen Arzt, dass selbst der tollste Mann auf Erden dagegen keine Chance hätte.

x 1 #128

S
Zitat von Mesaloma:
Wenn ich doch nur einen Partner finden könnte, der so ist wie mein Hausarzt! Aber ich stelle mir das sehr schwierig vor, so eine liebevolle, verständnisvolle, warmherzige Person zu finden, die meine Bedürfnisse ernst nimmt.

In Teilen wirst so jemanden schon finden können. Aber es müssen sich zwei innerlich erwachsene Personen finden und jeder hat seine inneren Grenzen und Bedürfnisse. Es müssen Sachen ausgehandelt werden, man reibt sich schon mal usw. Falls es bei dir unerfüllte Kinderbedürfnisse sein sollten, würde das keine Beziehung werden können, die im Gleichgewicht und auf gleicher Augenhöhe ist. Falls ich damit etwas falsches geschrieben haben sollte, bitte ich um Korrektur durch andere Teilnehmer.

A

x 4