Hey @Zenia
Zitat von Zenia: Ich hänge sehr an der Nordsee aber wie soll ich das machen? Er will einfach das Geld um damit seine Träume erfüllen zu können. Ich kann sie alleine nicht halten.
Weißt du, das gute am getrennst sein ist, dass man nur noch ausschließlich an sich selber denken darf, ja sogar muss.
Und schnell oder sofort muss schon gar nicht.
Unsere Trennung zieht sich inzwischen einige Jahre, und ich fand es wahnsinnig wichtig, wirklich tragfähige Lösungen zu suchen, hinzuspüren, wie sich die verschiedenen Lösungen anfühlen, verschiedene Möglichkeiten zu durchdenken und auszuloten. Und nicht zuletzt, was du ja scheinbar jetzt ganz deutlich spürst, muss die Seele ja auch irgendwie hinterherkommen.
Bitte mach dir klar, dass du ganz und gar nicht hilflos bist. Wenn du die rechtlichen Möglichkeiten ausreizt (was natürlich nicht der Sinn der Sache sein muss...) dann dauert das Jahre, bis ihr geschieden seid, und du ihm irgendwas auszahlen musst. Du musst nicht morgen die Häuser an der Nordsee inserieren. Du hast wirklich Zeit, dich erst mal mit den Möglichkeiten auseinanderzusetzen, und überhaupt erst mal Möglichkeiten zu finden.
Mir kommt es garde so vor, dass du einfach noch in einer Starre feststeckst, erst mal mit den akuten seelischen Folgen der beschlossenen Trennung klar kommen musst. Das ist verständlich, und ich fände es wünschenswert, wenn du dir da Zeit nehmen könntest. Bis zu einem gewissen Grad kannst du das ja auch. Ich würde dir trotzdem raten, den nächsten Schritt, nämlich Möglichkeiten ausloten und Lösungen finden, im Blick behältst. Etwas Diplomatie (bei klarem Standpunkt) ist natürlich trotzdem sinnvoll, weil wenn dein Sonnenschein die Geduld verliert, kanns häßlich werden, und ich nehme an, das willst du nicht. Für diese letzte gemeinsame Aktion, die Abwicklung eures gemeinsamen Lebens, wirst du noch Rücksicht und Diplomatie walten lassen müssen.
Abgesehen davon ist es echt wichtig, für dich, für dein Selbstbewußtsein und auch für die Ergebnisse, die hinten rauskommen sollen, dass du agierst, einen Plan hast, und nicht nur reagierst. Ich weiß, das ist superschwierig, wenn man von sich aus gar nicht vor hatte, sich auf diesen Weg zu begeben, ging mir genauso. Trotzdem.
Also, Punkt eins, meine Ideen zu praktischen Lösungen:
Wenn ich dich richtig verstanden habe, steht das Wohnmobil schon bei euch. Hindert deinen Sonnenschein keiner daran, einzusteigen, und loszudüsen, reicht halt dann erst mal nur für queer duchr Deutschland und nicht bis nach Portugal oder Kambodscha, aber mei. Kein Grund, sofort tausende von Euro zu brauchen. Kannst im ja mal stecken, falls das stimmt, dass er das doch bitte möglichst schnell machen soll, weil es dir allein besser geht.
Punkt zwei: Du hängst an der Nordsee, aber nicht am hiesigen Haus. Also wäre es doch blödsinn, die Nordsee zu verkaufen, und das Haus hier zu behalten, wenn es ohnehin nur übergangsweise sein soll. Du meintest ja auch, ihr vermietet die Nordseehäuser, also kommt da ja wahrscheinlich auch ein bisschen Einkommen rein?
Lass dich von Bank oder Makler beraten, bestimmt gibt es Möglichkeiten. Sei es eine vorrübergehende Hypothek auf euer Haus, sei es ein Kauffvertrag, in dem du das Haus verkaufst, aber dir ausbedingst, noch 5 Jahre auf Miete drin zu wohnen, oder oder oder. Ich bin mir sicher, da finden sich Wege.
Punkt drei: wie soll es mit der Ehe weitergehen? Soll die auf dem Papier weiterbestehen, oder willst du kurz-, lang-, oder mittelfristig die Scheidung? Gerade wenn dein Mann chronisch krank ist, UND jetzt noch seinen goldenen Herbst ausleben will, können ganz schöne Verpflichtungen auf dich zukommen. Unbedingt beraten lassen, ich würde mindstens Gütertrennung und einen Ehevertrag installieren, aber da muss du dir wirklich Beratung holen.
Also, gib dir ruhig eine Zeit x um erst mal die Situation zu realisieren, aber überleg dir gleichzeitig wie es weitergehen soll. Ganz besonders, wo du die Beratung herbekommst, bis dahin stocherst du nur im Dunkeln und gehst von wackeligen Annahmen aus.
Möglichkeiten wären:
Rechtsanwalt: Da wirst du vermutich nicht drum rum kommen, es muss ja Zugewinn und Unterhaltsansprüche ausgerechnet werden. Rechtsanwalt kann immer nur einen von euch beiden vertreten.
Notar: für eine Trennungs- oder Scheidungsfolgevereinbarung. Bevor die steht, würde ich keinen Cent überweisen. Notar sollte immer beide Parteien im Blick haben.
Bank, Makler: um eine Idee zu bekommen, was finanziell überhaupt möglich wäre, wie der Kreditrahmen wäre, usw.
Mediator: Damit ihr gemeinsam Lösungen findet, die dann wirklich für euch beide passen.
Psychotherapeut, um erst mal in Kopf und Seele Klarheit zu bekommen.
Das Forum für lieb gemeinte Tritte in den Allerwertesten
Klemm dich am besten möglichst bald hinters Telefon, vermutlich bekommst du ohnehin nicht so schnell Termine. Dann hast du schon noch Zeit, dich mit den Terminen anzufreunden, und du bist schon mal aus der Starre raus ins Handeln gekommen.