79

Verloren nach über 20 Ehejahren es ist ein Auf und Ab

Z
Zitat von Perzet:
@Zenia was in deinem Fall erschwerend hinzu kommt ist dieser Teil, daß dein Mann ernsthaft erkrankt ist. Für ihn läuft die Sanduhr nun spürbar ...

Dankeschön, es steht so schön geschrieben und ich verschlinge jedes Wort von euch allen. Es tut gut hier zu sein. Im Moment muss ich mich selbst erst einmal zurecht finden, das ist nicht ganz einfach. Ich will es jedenfalls schaffen. Ja, ich fühle mich schon überfahren aber, so wie hier schon geschrieben stand, ohne mein Einverständnis läuft gar nichts.

08.12.2021 08:55 • x 2 #31


P
Weißt du, @Zenia es ist ja total verständlich und menschlich nachvollziehbar, daß dein Mann mit sich und seiner Endlichkeit hier auf der Erde überfordert ist.
Es ist auch total verständlich, daß er da noch einiges erleben oder evtl nachholen möchte.

Es geht in erster Linie darum daß du dabei nicht unter diese Räder kommst sondern gemäß bestem Wissen und Gewissen sowohl ihn verstehen und beistehen kannst, so wie du das möchtest und kannst. Aber du bist auch ein Mensch und deine Wünsche, Bedürfnisse und deine Zukunft sind gleichwertig und gleichberechtigt wichtig.
Deswegen ist sowohl das kundig machen bei Anwälten oder anderen Stellen als auch das herausfinden, was dir wichtig ist, eine echte, reale, aktuelle Aufgabe für dich.

Du mußt gerade damit fertig werden, daß auch dein Leben gerade vollständig verändert wird: erstens durch seine Krankheit und noch mehr durch zweitens seine Entscheidungen.

Deswegen bist du aufgefordert , auch für dich selber einzustehen. Ist erstmal ungewohnt und dadurch nicht einfach. Schritt für Schritt . Du schaffst das.

08.12.2021 09:05 • #32


A


Verloren nach über 20 Ehejahren es ist ein Auf und Ab

x 3


Heffalump
Man kann sich auch einigen, so nachdem Motto, Nordseehaus wird verkauft, aber meine Rentenpunkte geb ich nicht ab. Kann man beim Notar via Trennungs- und Scheidungsvereinbarung machen


Zitat von Puschel8:
Lass Dich unbedingt beraten! Ich fürchte, Du wirst ihm Rentenpunkte abtreten.

08.12.2021 09:09 • x 1 #33


Z
Zitat von Heffalump:
Man kann sich auch einigen, so nachdem Motto, Nordseehaus wird verkauft, aber meine Rentenpunkte geb ich nicht ab. Kann man beim Notar via Trennungs- ...

Das geht wirklich? Ich meine die Rentenpunkte?

08.12.2021 09:20 • #34


Z
Zitat von Perzet:
Weißt du, @Zenia es ist ja total verständlich und menschlich nachvollziehbar, daß dein Mann mit sich und seiner Endlichkeit hier auf der Erde ...

Ja, ich werde mich schlau machen. Ist tatsächlich besser so denke ich. Dankeschön

08.12.2021 09:21 • #35


FrauDrachin
Zitat von Zenia:
Ich meine die Rentenpunkte?

Würde ich auch bezweifeln, deshalb ist fundierte Beratung ja so wichtig.

Was mir noch mehr Sorgen machen würde: Wenn er jetzt schon erwerbsunfähig ist, und dazu noch wild entschlossen, jetzt sein Vermögen durchzubringen, kann es ja leicht sein, dass er in absehbarer Zeit bei Sozialhilfe/Grundsicherung landet. Dann hängst du als Ehepartner auf jedenfall mit drin, evtl. sogar noch eine Weile über eine Scheidung hinaus. Auch darüber würde ich mich intensiv schlau machen, und das wäre für mich ein Grund, die Ehe so schnell wie möglich abzuwickeln.

08.12.2021 09:24 • x 2 #36


Heffalump
Zitat von Zenia:
Das geht wirklich? Ich meine die Rentenpunkte?

ja - ich hab das auch gemacht

08.12.2021 09:27 • x 1 #37


P
Liebe @Zenia
um einen Aspekt zu betonen:

es geht kein bisschen darum, ihm eine reinzuwürgen mit den Tipps und Hinweisen hier.
Es geht darum, euch auf Augenhöhe zu bringen - also ihr beide seid wichtig - und wieder Fairness für euch beide zu finden, auch für dich.

08.12.2021 09:30 • #38


Heffalump
Zenia, zum einen brauchst du einen Rechtsanwalt für Familienrecht, der kann dir sagen, ob du Unterhaltspflichtig bist, nach der Scheidung oder während der Trennung. Man braucht ihn auch, um die Scheidung zu beantragen, da werden auch Immowerte mit eingerechnet, wenn dann die Abrechnung der Scheidung kommt.

Der Notar, kann das Procedere vom Gericht erheblich verkürzen, wenn man im Vorfeld festlegt, was der eine bekommt und der andere.

Das Gericht müsste sonst die Rententräger anschreiben, warten auf deren Post - dann zieht sich das lange hin - und Corona hat vieles gut ein halbes Jahr nach hinten verschoben.

Wenn du bsp. als Trennungstag, den 1.12.21 nimmst, kann dein Anwalt frühestens um Mitte Juni herum, die Scheidung beantragen, bis zum Termin muss das Gericht sich mit den Rententrägern auseinander setzen usw. - und Notar kann dies im Vorfeld bereits so regeln, das Gericht sich nur um einen Termin kümmern muss.

08.12.2021 09:35 • #39


Z
Heute ist wieder so ein Morgen an dem in mir alles durcheinander ist. Ich kann noch nicht einmal sagen, was genau es ist. Mein Weg ist mir schon klar aber trotzdem ist es ganz eigenartig. Innen pocht es hin und her. Bin froh das ich das hier so schreiben darf.

09.12.2021 07:47 • x 2 #40


FrauDrachin
Hey @Zenia

lass dich umarmen.
Ich finde das völlig normal in der Situation.
Du schreibst, es geht hin und her in deiner Burst, hast du ein bisschen eine Idee, zwischen welchen Polen?

09.12.2021 08:29 • #41


Z
Zitat von FrauDrachin:
Hey @Zenia lass dich umarmen. Ich finde das völlig normal in der Situation. Du schreibst, es geht hin und her in deiner Burst, hast du ein bisschen ...

Danke für die Umarmung, das tut schon gut. Ich kann das nicht beschreiben was genau ich meine. Weiß nur, ihn will ich nicht mehr. Trotzdem macht es was mit mir, so innen drin.

09.12.2021 08:53 • x 2 #42


E
Zitat von Zenia:
Weiß nur, ihn will ich nicht mehr. Trotzdem macht es was mit mir, so innen drin.

Der Verstand will ihn nicht mehr, das Herz kennt keine Mühe.......

Du kannst ihn lieben und dich dennoch abgrenzen, das schließt sich nicht aus.

Auch von mir eine Umarmung, es gibt Tage, die man in die Tonne kloppen könnte.

09.12.2021 13:46 • x 1 #43


Z
Zitat von Ella:
Der Verstand will ihn nicht mehr, das Herz kennt keine Mühe....... Du kannst ihn lieben und dich dennoch abgrenzen, das schließt sich nicht aus. ...

Vielen Dank. Ich will einfach nur mich selbst zurück, ohne dieses gepocher innen.

09.12.2021 14:37 • #44


FrauDrachin
Bekommst du. Dauert ein bisschen, aber bekommst du.

09.12.2021 14:42 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag