281

Verloren und schwach

P
Zitat von Caro2703:
Ich werde ihm halt weiterhin vieles sagen müssen.
Wenn er sich nicht daran hält, wird es aufgeschrieben.
Ist denn dann so ein 50:50 Modell in Stein gemeißelt?
Ich würde denken, da kann man zum Jugendamt gehen, wenn alle Stränge reißen und das nochmal neu aushandeln?

Zitat von Caro2703:
Und ich kann ihm ja ohne Beweise und ohne es versucht zu haben bestimmt die Kinder nicht weg nehmen
Die Väter haben ja auch Rechte.....ohne ihn jetzt verteidigen zu wollen.

Wären das nicht Fragen an einen Fachanwalt für Familienrecht?

Die erste Beratung, die Du schon hattest, hilft erstmal generell einen Überblick zu bekommen, besonders bzgl der Finanzen.

Aber wäre ein weiterer Beratungstermin bzgl Kinderbetreuung, besonders unter Berücksichtigung des Alters der Kinder und die zu erwartenden Verhaltensweisen des NM nicht sinnvoll, damit Du mit Kenntnis in weitere Pläne und Verhandlungen mit Deinem Mann gehen kannst?

03.06.2025 11:51 • #76

C
@Unterwegs2023 danke für deinen Text. Nein, gar nicht zu lang. Mir tut das unglaublich gut. Die Bank hat auch von so einer Scheidungsfolgevereinvarung gesprochen. Ohne geht's es wohl nicht. Das so ein Gutachten so lange dauert, war mir nicht klar. Da ist das mit dem Immobilienmakler eine gute Idee. Danke für die wertvollen Tipps

03.06.2025 11:54 • x 1 #77

A

Verloren und schwach

x 3

C
@Perzet das habe ich angesprochen. Die Frau Anwältin war sehr für die rechte des Mannes und hat quasi gesagt, dass er auf die Kinder das gleiche Recht hat wie ich. Aber ja, das wäre noch eine Frage an Wert. Sie hat gemeint, dass ich jederzeit per Mail oder Anruf kleine Fragen stellen könnte ohne bezahlen zu müssen

03.06.2025 11:56 • x 1 #78

B
@Caro2703 Bezüglich Kinder und deren Betreuung, würde ich weniger die Anwältin fragen, sondern mich an Erziehungsberatungen oder Jugendamt wenden. Gemeinsam mit dem Ex. Dort Vereinbarungen treffen und dokumentieren lassen. Dann muss der Ex den Hintern hoch bekommen. Sich committen. Wenn es dann nicht klappt, hast du gleich die Anlaufstelle und Ansprechpartner, die den Prozess mit vorbereitet haben. So wie du deinen Mann schilderst, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass er nach sssseeeehhhhr kurzer Zeit das Wechselmodell als zu anstrengend deklariert. Was dann eventuell wieder das ganze Finanzierungssetting auf den Kopf stellen kann. Dann ist er nämlich den Kindern zu Unterhalt verpflichtet und dir gegebenenfalls auch, wenn du nicht mehr so viel arbeiten kannst.

03.06.2025 12:01 • x 3 #79

T
Also ich glaube ja, dass ein Wechselmodell sehr wertvoll für die Kinder sein kann. Ich versteh nicht ganz, wieso alle in´s selbe Horn *beep* der macht / kann das eh nicht. Da will mal ein Mann Zeit mit den Kindern verbringen und dann ist´s auch wieder nicht recht. Ist es umgekehrt und er fordert nicht so viel Zeit, heißt es er kommt seiner Verantwortung nicht nach.
Die KM kann sich das WM ja scheinbar prinzipiell vorstellen und es würde ihr auch mit ihrer Arbeit gut passen. Dann einfach mal machen.

03.06.2025 12:09 • x 3 #80

Cocolores
Zitat von Tobalf:
Da will mal ein Mann Zeit mit den Kindern verbringen und dann ist´s auch wieder nicht recht.

Schließe nicht von Dir auf andere. Es gibt sicherlich genug Männer, die das wollen und es auch so durchziehen. Mein Kollege ist auch so einer, das klappt einwandfrei.

So wie die TE den Mann aber beschreibt scheint es hier nur darum zu gehen, keinen Unterhalt zahlen zu müssen und nur deshalb 50:50 vorgeschlagen wurde.
Wenn es dann klappt ist doch super, aber wenn man schon ein schlechtes Gefühl dabei hat, sollte man gewappnet sein. Deshalb Vereinbarung schriftlich mit Jugendamt.

03.06.2025 12:35 • x 2 #81

C
@Bernd-Marc wir haben es ihnen nich nicht gesagt, aber das machen wir diese woche noch

03.06.2025 13:27 • #82

Bernd-Marc
@Caro2703
Ah ok, das wird vermutlich auch noch hart. Bei uns war es überraschenderweise relativ einfach, wie gesagt nimmt es unsere Tochter irgendwie fast zu leicht. Weiß auch nicht ob das gut ist. Ich drück die Daumen dass es bei euch einigermaßen gut verdaut wird

03.06.2025 13:29 • #83

C
@Bernd-Marc vielleicht habt ihr es gut rüber gebracht und wirkt sicher und entspannt auf sie.
Dankeschön. Ich werde auf jeden fall berichten

03.06.2025 13:33 • x 1 #84

Wurstmopped
Zitat von Caro2703:
@Violettsloth ich kann es in dem Sinne nicht halten, weil ich ihn nicht auszahlen kann. Und meiner Meinung nach ist er größenwahnsinnig

Wenn er dich gerecht auszahlt und er bei der Bank allein in der Verpflichtung, so what.

03.06.2025 13:38 • #85

Wurstmopped
Zitat von Caro2703:
@Wurstmopped das war auch mein erster Impuls. Aber da ich mich mit ihm noch einigen muss und lieb kind spielen muss, werde ich das nicht machen....da ...

Nun ja, vielleicht bittest du ihn die Mutter zu informieren, da du diese Situation unerträglich empfindest und dich hier nicht weiter zum Komplizen machen möchtest.
So ist er informiert und sollte handeln bevor du es tust.

03.06.2025 13:41 • #86

T
Zitat von Cocolores:
Schließe nicht von Dir auf andere. Es gibt sicherlich genug Männer, die das wollen und es auch so durchziehen. Mein Kollege ist auch so einer, das klappt einwandfrei. So wie die TE den Mann aber beschreibt scheint es hier nur darum zu gehen, keinen Unterhalt zahlen zu müssen und nur deshalb 50:50 vorgeschlagen ...

Ja klar gibt´s das beides. Mir ist es nur so vorgekommen, als wüden alle der TE vom WM abraten. So Sachen wie vergessene Termine usw. sprechen jetzt prinzipiell auch nicht gegen ein WM und da wird´s bestimmt auch ne Lernkurve geben. Ich finde es halt manchmal schwach, wenn man erwachsenen Menschen sowas nicht zutraut. Am Ende muss es eh ne gemeinsame Entscheidung sein und wenn man sich nicht einigt geht es am Ende nur gerichtlich.
Ich glaube übrigens dass nur ein geringer Teil der Männer, die ein WM vorschlagen, das aus finanziellen Absichten tun. Dem Weniger an Unterhalt stehen ja Einbußen beim Gehalt entgegen, wenn man Stunden reduziert. Was dann auch Auswirkungen auf die spätere Rente hat usw.

03.06.2025 14:27 • x 1 #87

C

C
Ich bin schon generell für das gleiche Ungangsrecht für beide. Ich will da jetzt nicht direkt nein sagen und mir spielt es beruflich auch in die Karten. Ich kann nur hoffen, dass er es lernt und dann alles klappt.

03.06.2025 15:14 • #89

C
@Laetitia2024 wenn wir keine Einigung finden und es unfair wird, werde ich definitiv nochmal zum Anwalt gehen.

03.06.2025 15:16 • x 2 #90

A

x 4