Nochmal ein paar Gedanken zu dem Thema:
Verlustängste: Du bist in diesem Fall in allen deinen nennenswerten Beziehungen dann diejenigen gewesen, die Verlassen wurde. Natürlich macht das was mit einem.
Zum anderen sollte man sich bei auftretenden Verlustängste im Klaren sein, woher diese kommen. Das mögen eben genau diese Vorerfahrungen sein, sind sie stark ausgeprägt, womöglich auch Kindheitserfahrungen oder solche, die man nicht unbedingt sofort damit in Verbindung bringt (z.B. Scheidung der Eltern etc.) Das zu Wissen und durchschauen kann dann ein wichtiges Werkzeug sein, dagegen vorzugehen. Das Ganze wird erklärbar - im Sinne von dem das man sich bewusst machen kann: Aja, hier ist dieses Gefühl wieder, aber es hat nichts mit meinem Partner zu tun, sondern mit diesen und diesen Altlasten. Und es ist wichtig auch daran zu denken, dass jede neue Beziehung wieder komplett anders laufen wird, dass dein Partner nicht die Person X aus der Vergangenheit ist und auch du dich in der Zwischenzeit weiterentwickelt hast.
Ebenso ist es eine Selbstwert Sache: Bist du dir klar darüber und hast wirklich verinnerlicht , dass du eine Partnerin bist, über die auch dein Partner froh sein kann - das ist meiner Meinung nach das endgültigen Ende der Verlustängste und Eifersucht. Und du scheinst hier ja viel in eine Beziehung einbringen zu können, wenn dich alle deine Ex Partner schlussendlich vermisst haben und zurück wünschten.
Noch zum Donnerstag: Vorsicht mit solchen Gesprächen, vorallem über Beziehungsstatus etc. unter solchen Umständen. Meiner Erfahrung nach kann man damit auch Probleme machen, die gar nicht da sind.
Zitat von Scheol:Andere hier bekommen nur warme Worte und keine Taten !
Das kann ich sowas von unterschreiben. Die Taten zählen, wenn ihr euch jetzt darüber verrückt macht, was das alles ist, bringt das nix. Würd dafür einfach ein wenig Zeit verstreichen lassen.
Aus eigener Erfahrung: Hatte mal ne ähnliche gut laufende Kennenlernphase mit einer Frau. Schlussendlich brachte genau dieses Thema "Wie definieren wir das alles?" unser tolles und lockeres Kennenlernen massiv ins wackeln, da eben noch Unsicherheit beiderseits bestand. Schlussendlich schaukelte sich das hoch, bis wir den Kontakt abgebrochen haben. Obwohl es schlussendlich auch egal war, da wir uns ein halbes Jahr später wieder begegnet sind, beide schlauer waren und erkannten wie blöd wir eigentlich waren, uns an sowas so aufzuhängen. Beide in der Zwischenzeit erkannten, was wir so aneinander hatten. Und schlussendlich wurden wir dann doch noch ein Paar. Wenn es sein soll, findet man sowieso in jedem Fall zueinander.