199

Verlustangst zu Beginn neuer Beziehung

R
Zitat von DieSeherin:
okay... da hast du (zumindest, was den oberen abschnitt angeht) recht. ich hatte das anders im kopf

ich selber bin nicht so ganz sicher, ob hoffnung haben noch sinn machen könnte, oder loslassen besser ist!? obwohl loslassen ja nicht heißen muss, dass man nicht mehr offen sein darf, wenn er irgendwann wieder auf sie zukommt?

ach, schwierig!


Hoffnung haben, Loslassen ist ja nichts, was auf Knopfdruck ausgeschaltet werden kann. Das braucht die Zeit, die es eben braucht.

Mein Ziel ist es nicht, ihr die Hoffnung zu rauben oder auf sie am Boden noch einzutreten - lediglich wieder eine Konfrontation mit der Realität, aus Sicht eines Außenstehenden. Eben weil das in der Situation als Betroffene so schwierig ist. Ich kann mir eben nicht vorstellen, dass das so mit dem Loslassen etwas werden kann, wenn sie sich die Realität so zurechtbiegt, wie es für sie gerade schöner klingt.

Er WOLLTE zu diesem Zeitpunkt die Beziehungsanbahnung nicht mehr weiterführen. Spricht von nicht ausreichenden Gefühlen ihr gegenüber. Seine Gründe dafür sind nicht relevant. Seine Gefühle ihr gegenüber sind, wie sie es sind. Und in keinem für mich vorstellbaren Szenario, macht es Sinn, wenn hier Interpretationen dazu kommen, die beinhalten: Er hat das nicht aus mangelnden Gefühlen beendet.

28.08.2019 13:47 • x 2 #106


DieSeherin
Zitat von ramse:
Seine Gründe dafür sind nicht relevant.


mich hat wahrscheinlich einfach die verhaftungsgeschichte getriggert, weil ich weiß, dass man da in einer echt extremen ausnahmesituation ist und emotional für nichts anderes mehr energie hat - schon gar nicht für jemanden, der noch neu im leben ist!

28.08.2019 13:55 • x 1 #107


A


Verlustangst zu Beginn neuer Beziehung

x 3


Schnubbilein
Ihr habt beide Recht!
Ich sagte ihm im Gespräch, dass mich das mit seiner Familie nicht abschreckt, was immer es ist. Alleine die Aussage, über mangelnde Gefühle und dass er das zur Zeit oder generell nicht fortführen kann, reichen mir aus.
Ich möchte mir nix schön reden. Ich denke aber schon, dass die äußeren Umstände uns vom gemeinsamen Weg abgebracht haben und und für die zarte Blüte unseres Zusammensein zu gravierend waren. Im Zusammenhang mit dem Vater ist auch noch etwas passiert, dass verarbeitet und vielleicht auch angenommen werden muss. Ich glaube ihm trotzdem, dass er mir nix vorgemacht hat die letzten Wochen, dass er es auch wollte und schön fand. Ich kann nun aber einfach nachvollziehen, dass ihm das alles über den Kopf gewachsen ist und dann strampelt man eben um sich.
Natürlich trage ich Hoffnung in mir, ich habe ja auch Sehnsucht nach ihm. Das gehört leider dazu. Aber ich versuche trotzdem loszulassen und nach vorne zu blicken...
Sollte er irgendwann an meiner Tür kratzen, muss ich dann gucken.
Ich habe zumindest Urlaub gebucht... Für mich alleine! Ich möchte mich auf etwas freuen können!

28.08.2019 14:11 • x 2 #108


DieSeherin
Zitat von Schnubbilein:
Ich habe zumindest Urlaub gebucht... Für mich alleine! Ich möchte mich auf etwas freuen können!


das klingt zumindest mal richtig positiv! sonne, wasser, leckeres essen und einzweidrei gläser irgendwas?

28.08.2019 14:14 • #109


Schnubbilein
das klingt zumindest mal richtig positiv! sonne, wasser, leckeres essen und einzweidrei gläser irgendwas? [/quote]

Sonne, Arbeit mit Tieren, Wandern und einige Gläser irgendwas

28.08.2019 14:18 • #110


DieSeherin
two out of three ain't bad (we der olle meatloaf mal sang)

28.08.2019 14:21 • x 1 #111


Schnubbilein
Zitat von DieSeherin:

mich hat wahrscheinlich einfach die verhaftungsgeschichte getriggert, weil ich weiß, dass man da in einer echt extremen ausnahmesituation ist und emotional für nichts anderes mehr energie hat - schon gar nicht für jemanden, der noch neu im leben ist!



Und das sehe ich einfach auch so. Ich glaube nicht, dass man nachvollziehen kann, was in einem vorgeht, wenn man nicht selbst in der Lage ist. Und jeder Mensch denkt und fühlt und leidet anders. Warum er mich weggestoßen hat, ist egal. Er hat es getan. Ich laufe ihm auch nicht hinterher. Es müsste was von ihm kommen... Ich versuche wirklich auf mich zu schauen!

Dating ist für mich aber derzeit erstmal tabu! Hab ich auch keinen Bock drauf. Da hab ich mir jetzt zu sehr die Finger verbrannt.

28.08.2019 16:03 • #112


DieSeherin
Zitat von Schnubbilein:
Dating ist für mich aber derzeit erstmal tabu! Hab ich auch keinen Bock drauf. Da hab ich mir jetzt zu sehr die Finger verbrannt.


würde ich auch erst mal abwarten - das wäre weder deinem herzen gegenüber, noch einem dating-kandidaten gegenüber fair

28.08.2019 16:09 • #113


Femira
Hey Schnubilein und alle anderen hier!

Entschuldige bitte, dass ich mich so spät erst melde...
Zitat von Schnubbilein:
Ich wünsche dir trotz der Umstände ein schönes Wochenende und hoffe, dein Vorhaben klappt. Vielleicht überzeugt ihn ja auch dein lockerer Auftritt. Oder ist da für dich Ende im Gelände? Weiß ja gar nicht, was da los war zwischen euch!
Kannst ja mal berichten!
Neues Hobby suche ich auch noch

Puh...der Wochenendtripp. Ihc war freundlich distanziert...er war ein Blödmann und distanziert. Tat viel weh. Am Sonntag bekam ich den Anuf meiner Katzensitterin, dass sie meinen einen Kater in die Klinik fährt, weil er zusammenbrach. Ich bin sofort zurück. Er war sofort an meiner Seite, hat alles geregelt, hat mir super zugeredet....er war da....meinen Kater musste ich nach einem kurzen Kampf um sein Leben gehen lassen.

Seitdem hatten wir wieder Kontakt. Auch guten...unseren Konflikt konnten wir nicht so richtig klären. Wir sahen uns, sahen uns auch allein, er war da als ich traurig war wegen meines Katers....das ist ja nun 4 Wochen her und tadaa...der nächste Konflikt.

Im Grunde lassen sie sich aus meiner Sicht so zusammen fassen, dass wir uns missverstehen und uns dann hochschaukeln, weil wir beide nicht verstehen, wo der andere steht. Er wird z.T.auch wirklich fies. Ich glaub, ich nicht, aber sein Empfinden könnte da anders sein...weiß ich nicht.
Das Missverständnis diesmal haben wir zumindest erkannt.Ich sagte, ich hab mich bestimmt falsch ausgedrückt, aber er hat auch nicht gut erklärt. Er bleibt dabei, dass ich einfach unfähig sei, mich auszudrücken, er war super. Naja...

Da muss ich aussteigen...so weh es tut. Ich mein, er übernimmt null Verantwortung für seinen Anteil und bei Missverständnissen sind es immer beide.
Er hat schon versucht, das Missverständnis zu klären...aber sucht nur Fehler bei mir...und da bin ich ja empfindlich...vor allem das zweite Mal.
Keine Ahnung, wo das hinführt...morgen sehen wir uns und eigentlich haben wir nun einen Sport gemeinsam angefangen.

Ich will loslassen....kann es aber irgendwie nicht...ich versuche da in den Prozess zu gehen...und ich mein, ich hab ja auch Grund zur Hoffnung, dass nicht gleich der nächste Schicksalsschlag auf mich wartet...

Zitat von Schnubbilein:
Natürlich trage ich Hoffnung in mir, ich habe ja auch Sehnsucht nach ihm. Das gehört leider dazu. Aber ich versuche trotzdem loszulassen und nach vorne zu blicken...

Das Zitat ist schon älter, aber ich hab ab und an nach dir gesehen...gerade geht es dir nicht so...
Dieses hin und her ist anstrengend. Wie läuft es mit der KS?
Hast du schon ein neues Hobby?

29.09.2019 03:06 • #114


Schnubbilein
Hallo @Femira
wie schön, von dir zu hören. Bzw nicht so schön, was du zu berichten hast. Das mit deinem Kater tut mir schrecklich leid. Ich weiß leider auch, wie furchtbar es ist, ein Haustier zu verlieren. Man hängt einfach sehr daran und sie fehlen ohne Ende!
Ich finde es aber toll, dass er sich sofort um dich gekümmert hat und für sich da war. Blöd, dass ihr euch irgendwienicht richtig versteht. Bei Kritik reagiere ich auch sehr überempfindlich, vor allem, wenn mein Gegenüber sämtliche Schuld von sich weist. Was ist das denn zwischen euch? Bin gerade mit de Buch das Kind in dir muss Heimat finden zugange. Echt interessant. Da findet man sich doch recht häufig wieder. Ich frage mich, woran es liegt, dass ihr nicht richtig miteinander kommunizieren könnt? Und wie seid ihr nun verblieben?

Ich habe kein neues Hobby angefangen, aber ich bin momentan beruflich und privat ganz gut ausgelastet und es geht mir auch schon viel besser. Ich bin natürlich traurig, wie alles gekommen ist und mir fehlt die gemeinsame Zeit und dass was wir hatten.
Die Kontaktsperre klappt nicht so toll. Entweder er meldet sich oder wir laufen uns zufällig über den Weg. Jetzt am Wochenende habe ich mich gemeldet, weil ich in Holland war. Im Sommer waren wir gemeinsam dort und dann hab ich sentimentaler Dussel ihm ein Foto geschickt. Naja.. ist einfach schwierig, wenn man gemeinsame Freunde hat und im selben Ort wohnt, die Kontaktsperre komplett durchzuziehen und er hat mir ja nix getan. Für Gefühle oder mangelnde Gefühle kann man ja nix und er ist nach wie vor sehr lieb zu mir.
Nichtsdestotrotz muss ich natürlich weiter Abstand gewinnen und dass gelingt mir auch immer besser.

29.09.2019 15:25 • x 1 #115


Femira
Hey Schnibbilein,

Zitat von Schnubbilein:
Das mit deinem Kater tut mir schrecklich leid.

Danke...es ist wirklich hart. Also es war schon die richtige Entscheidung....er war erst 7 Jahre alt, aber man hat einen riesigen Hirntumor gefunden...ich hätte ihn nicht retten können...also ich zweifle nicht, aber ich vermisse ihn so sehr. Ich hab noch einen Kater zuhause. Er ist sehr allein und anhänglich. Mal sehen, ob ich irgendwann noch jemanden dazu hole. Ist ja auch n bisschen wie *beep*. Ich möchte, dass es ihm gut geht und er hat hoffentlich noch viel Lebenszeit vor sich und soll die genießen können.

Zitat von Schnubbilein:
Was ist das denn zwischen euch?

Tja...Kindergarten?
Wir kennen uns durch das Hobby und haben uns deshalb einmal die Woche gesehen...in einer Gruppe natürlich. Dann schreiben wir seit März exzessiv per WA, telefonieren....haben uns aber trotzdem wenn in der Gruppe gesehen. Nächte durchgemacht, auf meiner Couch versackt....aber nie allein. Seit ca. 3 Monaten hat sich das geändert und wir treffen uns zu zweit. Und dann kuscheln wir, aber es läuft nichts. Kein Kuss, nix. Warum?
Ich glaube, wir haben da auch Missverständnisse und sind deswegen beide verunsichert. Ich hab halt oft gedacht, dass wir eigentlich nicht gut passen...ihm fehlt Beziehungserfahrung, geht mit Problemen so anders um als ich...und deswegen hab ich keinen Move gemacht. Gleichzeitig hat er mal gesagt, dass er früher dachte, dass er nicht lieben kann...un ich dachte so...ich verdiene aber einen Mann, der liebt.
Naja, und ich hab irendwann n blöden Spruch gemacht....so was wie...wer noch nicht klar ist im Leben so wie er, ist unf***bar.
Also blieb es beim Kuscheln....

Zitat von Schnubbilein:
Ich frage mich, woran es liegt, dass ihr nicht richtig miteinander kommunizieren könnt? Und wie seid ihr nun verblieben?

Gestern haben wir uns ja in der Gruppe gesehen...ich hatte ihm vor Tagen geschrieben, dass ich keinen Bock mehr habe. Ich möchte einen Mann, der sich Konflikten stellt und die Beziehung gestaltet...und ich blieb sauer, weil er nicht antwortete...naja und am Sonntag hat er mich dann zur Seite gezogen und hat gesagt, lass uns das klären. Damit hatte ich schon nicht mehr gerechnet. Er blieb dann auch als alle gingen. Wir haben echt lange gesprochen und verschiedenes durchdacht. War ein gutes Gespräch. Wir verstehen uns nicht bei Problemen, weil wir wirklich völlig anders vorgehen. Ich kommuniziere mehr, er weniger. Ich durchdenke mehrere Problemlösungen, er macht einfach...Ich bin damit unheimlich kompliziert aus seiner Sicht, ich fühle mich im Stich gelassen, weil er nicht mit mir redet.
Wir haben versucht, da nun einen Kompromiss zu finden...mal sehen, ob uns das gelingt...mal sehen, ob sich da überhaupt mehr entwickelt. Ich bin noch bei sacken lassen...

Zitat von Schnubbilein:
Bin gerade mit de Buch das Kind in dir muss Heimat finden zugange. Echt interessant. Da findet man sich doch recht häufig wieder.

Ich hab so ein ähnliches Buch gelesen. Das fand ich auch sehr interessant. Viele Sachen sind nun bewusster bei mir, aber da Dinge zu ändern fällt mir schwer. Wie geht es dir damit?

Zitat von Schnubbilein:
ber ich bin momentan beruflich und privat ganz gut ausgelastet und es geht mir auch schon viel besser.

Das freut mich sehr zu hören.

Zitat von Schnubbilein:
Die Kontaktsperre klappt nicht so toll. Entweder er meldet sich oder wir laufen uns zufällig über den Weg.

Das stelle ich mir so schwer vor. Hoffst du noch immer, dass das anders zwischen euch ausgeht? Also er durchlebt da ne krasse Geschichte, aber ist warten wirklich eine Option? Du weißt ja auch nicht, wie das ausgeht....und wenn ein neuer Schicksalsschlag kommen sollte, hast du das u.U. wieder, dass er sich zurück zieht.
Zitat von Schnubbilein:
Im Sommer waren wir gemeinsam dort und dann hab ich sentimentaler Dussel ihm ein Foto geschickt.

Uh...das hatte ich in einem Thread gelesen. Ich finde es menschlich, dass du das gemacht hast. Es ist aber wieder Energie, die zu ihm fließt statt zu dir.

Zitat von Schnubbilein:
und er hat mir ja nix getan.

Ja, er kann nichts dafür, aber es geht ja um dich! Und wenn man anders fühlt als der andere, muss man eben erstmal detoxen.

Zitat von Schnubbilein:
Naja.. ist einfach schwierig, wenn man gemeinsame Freunde hat und im selben Ort wohnt, die Kontaktsperre komplett durchzuziehen

Das verstehe ich voll. Ich dachte auch, als der Streit war, oh je...wir sehen uns ja trotzdem bei unserem Hobby. Das wird schwer...Ich kenne es so, dass ganze Freundeskreise auseinander brechen, weil ein Paar nicht mehr zusammen ist...wie läuft das gerade bei euch?


Zitat von Schnubbilein:
Nichtsdestotrotz muss ich natürlich weiter Abstand gewinnen und dass gelingt mir auch immer besser.

Was machst du?

01.10.2019 08:38 • #116


Schnubbilein
Zitat von Femira:
Ich möchte, dass es ihm gut geht und er hat hoffentlich noch viel Lebenszeit vor sich und soll die genießen können.


Da würde ich auch so entscheiden. Vielleicht findest du einen netten Partner und tust dabei noch was Gutes!
Zitat von Femira:
Wir haben versucht, da nun einen Kompromiss zu finden...mal sehen, ob uns das gelingt...mal sehen, ob sich da überhaupt mehr entwickelt. Ich bin noch bei sacken lassen...


Immer ätzend, wenn es schon so kompliziert beginnt. Was ist mit den Männern los? Aber vielleicht muss man sich auch einfach langsam annähern und von einander lernen?
Muss bei euch ein bisschen an das Lied denken 1000 mal berührt.


Zitat von Femira:
...Ich kenne es so, dass ganze Freundeskreise auseinander brechen, weil ein Paar nicht mehr zusammen ist...wie läuft das gerade bei euch?


Nicht ganz so schlimm. Wir haben nicht den gleichen Freundeskreis in dem Sinne, aber viele gemeinsame Bekannte.


Zitat von Femira:
Hoffst du noch immer, dass das anders zwischen euch ausgeht? Also er durchlebt da ne krasse Geschichte, aber ist warten wirklich eine Option? Du weißt ja auch nicht, wie das ausgeht....und wenn ein neuer Schicksalsschlag kommen sollte, hast du das u.U. wieder, dass er sich zurück zieht.


Und das ist der Knackpunkt! Ich bin inzwischen so weit, dass ich eigentlich weiß, dass ich das alles nicht möchte. Ich möchte einen Mann, der zu mir steht und bei Schwierigkeiten offen bleibt.
Natürlich wäre ich vermutlich noch offen, sollte er auf mich zukommen, aber die Zeit, die verstreicht, lässt mich Abstand gewinnen.
Mir fehlt einfach das, was wir hatten.

01.10.2019 11:01 • #117


Femira
Zitat von Schnubbilein:
Muss bei euch ein bisschen an das Lied denken 1000 mal berührt.

Habs mir gleich mal angehört. Ja das passt irgendwie. Mitte 30 und es ist so wie mit 15, als ich Angst vor dem ersten Mal hatte
Aber eigentlich hab ich viel mehr Angst davor, dass es wieder weh tut. Es war so hart, mich vom Forengrund zu verabschieden...und ich fühle mich emotional noch so wund...ja...das trifft es...ich habe einfach Angst gerade.

Zitat von Schnubbilein:
Aber vielleicht muss man sich auch einfach langsam annähern und von einander lernen?

Vielleicht? Auf der einen Seite sagen hier viele, was so kompliziert beginnt, muss man lassen...aber ich denke auch...warum können wir uns nicht Zeit lassen und erstmal schauen, ob wir Probleme miteinander lösen können und wollen? Oder bin ich albern? Das einzige, das bei uns wirklich fehlt zu einer Beziehung, ist, dass wir nicht inteam werden.
Ich finde vor allem den gemeinsamen Freundeskreis schwierig. Da ist man beziehungsmäßig so öffentlich. Also da ist man so Dorfgespräch weißt du? Bin ich als Städterin nicht gewohnt

Zitat von Schnubbilein:
Natürlich wäre ich vermutlich noch offen, sollte er auf mich zukommen, aber die Zeit, die verstreicht, lässt mich Abstand gewinnen.

Diese Hoffnung oder?
Wie oft hab ich mir ein loslass Knopf gewünscht. Im Forum schrieben welche: Der Kopf entscheidet, das Herz folgt irgendwann. Das fand ich passend, aber es ist so schwer...das Herz ist so mächtig.

01.10.2019 12:29 • #118


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag