199

Verlustangst zu Beginn neuer Beziehung

N
Das macht Sinn. Bindungsängstliche ziehen sich gegenseitig an.... sobald der eine mehr gibt zieht der andere zurück usw. (Teufelskreis)

14.08.2019 09:23 • x 1 #76


Schnubbilein
Das ist wirklich verrückt.
Meine Freundin hat das mit ihrem Partner durch. Beide völlig gagga, was Bindung angeht und es war ein langes und schmerzvolles hin und her.
Letztendlich haben sie es geschafft. Leben gemeinsam und habe eine vernünftige Nähe Distanz Regelung gefunden.
Funktionieren kann alles, wenn beide es im Grunde möchten

14.08.2019 12:41 • x 1 #77


A


Verlustangst zu Beginn neuer Beziehung

x 3


DieSeherin
mal unabhängig davon, ob zwischen euch vielleicht doch irgendwann mal was werden kann, aber das hier...

Zitat von tina1955:
Ich muss ganz ehrlich sagen, es ist kein Grund, deswegen alles zu beenden.


Zitat von tina1955:
Was mich am meisten an der Sache stört, ist die Tatsache, dass der Mann gelogen hat und eine Dienstreise erfunden hat.


... kann ich nicht nachvollziehen! wenn so etwas gravierendes passiert, dann ist das ein einschnitt ins eigene leben, dass man kaum noch luft für sich selber hat - geschweige denn, für eine langsam beginnende beziehung! und dass man da vielleicht auch nicht die wahrheit sagen kann, weil man das selber noch gar nicht ganz begriffen hat, sich vielleicht erst einmal in grund und boden schämt... was ist daran unverständlich?

14.08.2019 13:51 • x 1 #78


Schnubbilein
@DieSeherin
Ich danke dir! Ich sehe das wirklich genau so! Unabhängig davon, ob er nun Gefühle für mich hat, aus uns mal was wird oder was auch immer.
Bei ihm ist gerade Kirmes im Kopf und ich kann es wirklich verstehen. Auch, dass er für mich oder diese zarte Blüte, die es war, keinen Kopf hat. Wären wir jahrelang ein Paar, wäre das was anderes...
Er ist mir zu diesem Moment nix schuldig... Nur sich selbst.
Auch, wenn es schmerzt

14.08.2019 14:17 • x 1 #79


P
Hallo Schnubbilein,

ich hoffe, dir geht es so einigermaßen. Ich muss Dir sagen, dass ich Deinen (Ex-) Partner schon so ein bisschen verstehen kann. Ich glaube, es würde jedem einigermaßen schwer fallen, mitzuteilen, dass der eigene Vater in U-Haft sitzt. Denn dafür ist ja auch schon so einiges notwendig. Für einen kleinen Diebstahl gibts keine U-Haft. Er wird wahrscheinlich völlig geschockt sein und sich um viele Dinge kümmern müssen unter Umständen.

Leider hat man da wahrscheinlich tatsächlich gar nicht den Kopf, sich mit einer beginnenden Beziehung auseinanderzusetzen. Und weil er das weiß, dass er das momentan nicht kann, läuft er lieber weg. Ich würde ihm an Deiner Stelle wirklich absolut kein bisschen hinterherlaufen. Wenn er sich bei Dir von sich aus wieder meldet, kannst Du überlegen, ob Du das möchtest. Aber das wird er wahrscheinlich nur tun, wenn er jetzt erstmal von Dir gelassen wird und er das Gefühl hat, dass du seinen Wunsch nach Abstand oder auch einem Ende der Beziehung respektierst.

Vielleicht, wenn das alles etwas weniger Wogen schlägt, kommt er nochmal auf dich zu. Es klang nämlich nicht so, dass er da überhaupt nichts investieren möchte an Commitment oder Zuneigung oder wie auch immer.

Schwierig ist es natürlich, dann nicht in einem Teufelskreis aus Hoffnung mit abwechselnder Trauer gefangen zu bleiben. Da solltest du auf Dich schauen. Wenn es dann für ihn irgendwann zu spät ist, dann ist das so!

14.08.2019 15:08 • x 1 #80


Schnubbilein
Ja, dieser Teufelskreis aus Trauer, Angst und Hoffnung ist anstrengend. Ein Auf und Ab. Nun ist es natürlich auch ganz frisch. Ich hab es ja leider erst im Dezember durchgemacht, als meine langjährige Beziehung in die Brüche ging. Da ging es mir zunächst natürlich auch furchtbar schlecht und es war ein Auf und Ab. Man merkt aber irgendwann, dass es mit der Zeit mehr Aufs als Abs gibt... Darauf baue ich natürlich.

14.08.2019 17:25 • #81


Schnubbilein
So Leute,
nach drei Tagen Funkstille hat er sich heute bei mir per Sprachnachricht gemeldet.
Er sei jetzt auf dem Rückweg.
Er hofft es geht mir gut und dass er das alles nicht so wollte. Er verstünde meinen Wunsch nach Abstand und für ihn wäre es auch nicht leicht. Ich würde ja noch die Sachen tauschen wollen, die jeweils beim anderen liegen. Wenn ich möchte, können wir das heute Abend machen. Er wäre flexibel und würde sich nach mir richten.

Ich habe jetzt noch nicht reagiert, denke aber, dass ich heute Abend zu ihm fahre und natürlich locker und entspannt bin und ihm seine Sachen bringe.
Vielleicht kommt es ja zum Gespräch und ich kann einfließen lassen, dass ich evtl weiß, was ihn so bedrückt...

Was meint ihr?

15.08.2019 12:36 • x 1 #82


P
Zitat von Schnubbilein:
So Leute,
nach drei Tagen Funkstille hat er sich heute bei mir per Sprachnachricht gemeldet.
Er sei jetzt auf dem Rückweg.
Er hofft es geht mir gut und dass er das alles nicht so wollte. Er verstünde meinen Wunsch nach Abstand und für ihn wäre es auch nicht leicht. Ich würde ja noch die Sachen tauschen wollen, die jeweils beim anderen liegen. Wenn ich möchte, können wir das heute Abend machen. Er wäre flexibel und würde sich nach mir richten.

Ich habe jetzt noch nicht reagiert, denke aber, dass ich heute Abend zu ihm fahre und natürlich locker und entspannt bin und ihm seine Sachen bringe.
Vielleicht kommt es ja zum Gespräch und ich kann einfließen lassen, dass ich evtl weiß, was ihn so bedrückt...

Was meint ihr?


Halte ich für keine schlechte Idee, aus zwei Gründen:

Es bringt ja nichts, diesen Termin vor Dir herzuschieben. Wenn es nichts mehr werden sollte, musst du abschließen können und das könntest du ja mit der Hoffnung auf diesen Termin dann nicht. Also bringt es hinter dich!

Zweitens ist es sicher nicht verkehrt, ihm noch einmal persönlich zu sagen, dass du Verständnis dafür hast, dass es im Moment alles zuviel und schwer für ihn ist und ihm eine Tür offen lassen, falls er sich noch einmal melden möchte. Wichtig dabei ist für dich aber trotzdem, dass du da möglichst keine Hoffnungen dran knüpfst oder gar Erwartungen. Lass ihn in Ruhe. Wenn er sich meldet irgendwann, kannst du für dich entscheiden, ob du das dann überhaupt noch möchtest. Denn auch, wenn das in der Situation immer schwer zu sehen ist: je länger dazwischen liegt, desto mehr wirst du abschließen.

Alles Gute für Dich!

15.08.2019 12:46 • x 3 #83


Schnubbilein
Ich war nun bei ihm und wir haben über eine Stunde gesprochen, ganz ruhig, entspannt und auch tatsächlich lustig nebenbei.
Er hat mir nochmal gesagt, wie schwer das auch für ihn ist und dass die Geschichte mit seinem Vater ihn einfach sehr belastet, er aber auch ehrlicherweise nicht weiß, ob das seine Gefühle blockiert oder er einfach generell nichts für mich empfindet. Also nichts klingt jetzt hart, aber eben nicht genug, dass derzeit mehr aus uns werden könnte.
Seit vor 2 Wochen sein Vater verhaftet wurde, grübelte er ständig darüber nach, was mit mir ist und was er machen soll, wenn ich in Richtung Beziehung gehen möchte. Er wusste, dass er das nicht kann und als ich ihm dann betrunken meine Gefühle gestanden hätte, wusste er, dass er das beenden muss. Um mich zu schützen...
Mit mir ging es ihm gut und mit dem Wissen, dass ich mehr empfinde als er, würde er sich vorkommen, als würde er mich ausnutzen. Und damit könnte er nicht leben.
Ich habe ihm gesagt, dass ich das alles verstehen kann und dass mir eigentlich die Aussage keine Gefühle schon reicht.
Für Gefühle kann man nix, ich habe welche, er nicht...
Wir sind gut auseinander gegangen.

Nichtsdestotrotz weiß ich, so blöd das klingt, dass er das bereuen wird.
Wenn sich die Wogen geglättet haben, sieht er vielleicht klarer.
Aber ich habe für meinen Teil jetzt alles gegeben und ziehe weiter...
Entweder schafft er es, mich irgendwann einzuholen oder eben nicht.
Ich versuche nicht zurück zu blicken.

15.08.2019 20:18 • x 6 #84


Schnubbilein
Klappt nicht so toll mit dem nicht zurück blicken

Morgen habe ich Geburtstag... Ob er sich meldet?
Inzwischen Tag 5 der Kontaktsperre! Ich bin so stark... Aber er fehlt mir zwischendurch unendlich!

20.08.2019 13:50 • x 1 #85


DieSeherin
er darf dir ja auch fehlen! ist ja auch total blöd, wenn man endlich mal wieder ein wenig hoffnung schöpft, dass es da draußen doch jemanden gibt... und dann kommt sowas

aber weißt du was? da laufen noch so viele echt tolle männer rum... da ist bestimmt auch einer für dich dabei

20.08.2019 13:58 • x 1 #86


Schnubbilein
Danke @DieSeherin
Natürlich fokussiere ich mich auf eine glückliche Zukunft.
Ich bereite jetzt für meinen Geburtstag vor und freue mich sogar auf meine Freunde und Familie!

Aber immer diese blöde Hoffnung, dass der doch irgendwann vor meiner Tür steht und sagt Ich blöder Trottel, wie konnte ich sowas Tolles wegwerfen
Naja, ich versuche wie gesagt nach vorne zu blicken und gehe extrem viel mit dem Hund durch den Wald. Das ist wie Therapie. Da bekommt auch keiner die Selbstgespräche mit

So langsam geht es auch wieder mit der Arbeit los und nächste Woche dann richtig. Dann hab ich auch nicht mehr so viel Zeit zum Grübeln!

20.08.2019 15:50 • #87


N
Zitat von Schnubbilein:
Klappt nicht so toll mit dem nicht zurück blicken

Morgen habe ich Geburtstag... Ob er sich meldet?
Inzwischen Tag 5 der Kontaktsperre! Ich bin so stark... Aber er fehlt mir zwischendurch unendlich!



Bestimmt, das tun sie gerne !



quote=Schnubbilein]Naja, ich versuche wie gesagt nach vorne zu blicken und gehe extrem viel mit dem Hund durch den Wald. Das ist wie Therapie. Da bekommt auch keiner die Selbstgespräche mit [/quote]

genau das mach ich auch immer. Die Leute die mir begegnen denken sicherlich alle ich bin verrückt entweder rede ich mit mir selbst oder ich heule.....wenn jemand um die Ecke auftaucht lol

20.08.2019 23:57 • x 1 #88


DieSeherin
hey schnubbi: ich wünsche dir alles, alles, alles, alles, alles, alles, alles, alles, alles, alles, alles, alles, alles, alles, alles liebe und gute zum geburtstag

feiere ein wenig, erzähl dem hund und dem wald, was immer du loswerden willst, aber dann geh raus mit freunden und trink ein glas irgendwas auf dich selber!

21.08.2019 09:11 • x 1 #89


Femira
Hey Schnubbi,

alles alles Liebe zum Geburtstag!

Ich möchte dir sagen, dass es mich beeindruckt, wie klar du bist und du dich so tapfer schlägst!
Klar fehlt er dir. Da ist ja auch ein Loch! 5 Tage ist schon sehr stark!

Ich hoffe, du hast einen angenehmen Tag und musst nicht die ganze Zeit aufs Handy schauen...und wenn kannst du es dir verzeihen

21.08.2019 09:23 • x 2 #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag