Zitat von Schnubbilein:Ich habe mir heute den ganzen Tag den Kopf darüber zerbrochen, wie dumm ich war, zu glauben, er würde das gleiche fühlen wie ich... Bis ich erfahren habe, warum sein Vater ins Gefängnis muss.
Er hat mich nicht wegen mangelnder Gefühle weggeschubst... Sondern um sich und auch mich zu schützen.
Ich verstehe ihn nun. Das mindert nicht meinen Schmerz oder meine Gefühle für ihn, aber ich verstehe ihn...
Das tut irgendwie gut...
Puh...
Hallo Schnubbilein,
Damit eine Beziehung funktionieren kann gibt es Aspekte in ihm, Aspekte in dir und dazu die jeweiligen äußeren Umstände. Das sein Vater gerade verhaftet wurde, die Gründe dafür offenbar recht schwerwiegend waren mag bestimmt mit ein Grund dafür sein, dass es mit euch nicht funktioniert hat. Das Scheitern nur auf diesen Aspekt zurückzuführen, halte ich aber für deine Verarbeitung nicht als besonders dienlich. Das lässt die inneren Faktoren bei dir und bei ihm außen vor. Auch unter diesen Umstände hätte er das mit dir fortführen können, wenn er es gewollt hätte, aber scheinbar hat in seinem Inneren etwas dagegen gesprochen. Nimm ihn dafür nicht aus der Verantwortung - zum Beispiel, indem du dir eben einredest er hätte nicht anderst handeln können, um dich zu schützen.
Du solltest dich von der Person, die ein Kennenlernen mit dir nicht mehr fortsetzen wollte innerlich verabschieden. Nicht von einem Helden, der gegen seine Gefühle etc. gehandelt hat, dass ganze mit dir nur zu deinem eigenen Besten beendet hat. Das ist wesentlich schwerer.
Denn das, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen - auch wenn sein Vater ein Kinderschänder oder ähnliches ist - dein Ex hat diese Verbrechen nicht begangen. Ja, vermutlich wird dann, auch wenn er nichts dafür kann, über die Familie geredet - er kann sich aber dagegen zu wehr setzen, indem er klar Stellung bezieht, dass er mit der Tat seines Vaters nichts am Hut hat und diese ebenfalls verurteilt. Auf dich als seine Freundin, könnte ich mir nicht vorstellen, dass das größere Auswirkungen hätte.