199

Verlustangst zu Beginn neuer Beziehung

Schnubbilein
Gucke ständig auf mein Handy, weil natürlich viele Nachrichten heute eintrudeln!
Er hat sich sogar gemeldet mit einer netten Nachricht...
Aber was bringt mir das...

Lieben Dank für eure Glückwünsche
Ja, ich schlage mich tapfer, mein Kopf ist klar, aber mein Herz zerreißt! Bin so froh, wenn das vorbei ist!

21.08.2019 13:45 • #91


P
Happy Birthday to you, Happy Birthday to you, Happy Birthday dear Schnubbilein, Happy Birthday to you!

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute zu deinem Geburtstag und hoffe, du hast einen schönen Tag.

Das andere: Es ist doch wirklich noch gar nicht so furchtbar lang her, dass du das Ende der Zeit mit ihm erfahren musstest. Du darfst auch nicht zuviel von dir selbst erwarten. Es ist völlig normal, dass du trauerst und manchmal wütend bist und manchmal noch Hoffnung hast. Du musst dir aber eben immer wieder vor Augen halten: es ist tatsächlich leider vorbei.

Es ist, wie ich schonmal sagte: es wird besser werden, Tag für Tag, Stück für Stück. Solange es nie mehr Schritte zurück als nach vorn sind, wirst du eines Tages Abends merken, dass du überhaupt nicht an ihn gedacht hast. Wenn die Arbeit wieder voll los geht, ist das auch wieder ein Schritt nach vorn, da bleibt weniger Zeit für die sinnlose Grübelei!

Alles Liebe!

21.08.2019 13:54 • #92


A


Verlustangst zu Beginn neuer Beziehung

x 3


Femira
Zitat von Schnubbilein:
Gucke ständig auf mein Handy, weil natürlich viele Nachrichten heute eintrudeln!
Er hat sich sogar gemeldet mit einer netten Nachricht...
Aber was bringt mir das...

Am liebsten würde ich dich kurz drücken!

Hast du geantwortet?

Ich verabschiede mich auch gerade von sowas Halbgarem. Habe heute die Abschieds WA geschrieben.Morgen ist Tag 1.
Ich denke mir, ist wieder wie Trennung üben. Trennung light.

Es ist nicht schön, aber auch nicht so schrecklich wie mein Forengrund....obwohl ich wie du dieselbe Achterbahn mitmache.

21.08.2019 14:14 • x 1 #93


Schnubbilein
Ihr seid so süß! Vielen lieben Dank!
Ja, wir packen das! Trennung light. Das passt gut! Kein gemeinsamer Haushalt Gott sei Dank, aber das Gefühlschaos reicht trotzdem.
Ja, ich habe geantwortet und wir haben kurz geschrieben. Ich war fröhlich und entspannt distanziert.
Mein Abend war auch wirklich schön
Gute Nacht, ihr Lieben!

22.08.2019 00:34 • x 1 #94


Femira
Guten Morgen!

Ich weiß noch, dass die Tage, die auf einen Tag folgten, der nicht ganz so grausam war, sich schrecklich anfühlten, weil es wieder eine Fallhöhe gab.
Außerdem hattet ihr Kontakt. Ich würde genauso machen, aber ich vermute, dass der Schriftverkehr trotzdem dafür sorgt, dass alles aufgewühlt ist nun. Und die gemeine Hoffnung!

Was ist bei dir das vorherrschende Gefühl?

22.08.2019 07:51 • #95


Schnubbilein
@Femira es schwankt seeeehr!
Ich hoffe natürlich noch sehr, dass er sich besinnt, andererseits weiß ich auch, dass das nix ist, was von heute auf morgen geschieht. Das ist aber trotzdem das, wonach sich mein Herz schrecklich sehnt. Er fehlt mir unglaublich, alles!

Rational weiß ich natürlich, dass es mir in einigen Wochen besser gehen wird und auch wieder ein toller Mann kommen wird.
Momentan hänge ich aber noch zu sehr an ihm. Habe mich einfach so heftig verliebt. So krasse Gefühle hatte ich bei meinem ex nicht zu Beginn!

Naja...
Wie geht es dir?

22.08.2019 16:16 • #96


Femira
Zitat von Schnubbilein:
Ich hoffe natürlich noch sehr, dass er sich besinnt, andererseits weiß ich auch, dass das nix ist, was von heute auf morgen geschieht. Das ist aber trotzdem das, wonach sich mein Herz schrecklich sehnt. Er fehlt mir unglaublich, alles!

Das kann ich so verstehen


Zitat von Schnubbilein:
Rational weiß ich natürlich, dass es mir in einigen Wochen besser gehen wird und auch wieder ein toller Mann kommen wird.
Momentan hänge ich aber noch zu sehr an ihm. Habe mich einfach so heftig verliebt.

Hier im Forum stand irgendwo, dass man einfach vertrauen muss. Diese Hoffnung gehört zum Prozess einfach dazu. Es ist so schwer auszuhalten nicht?


Zitat von Schnubbilein:
So krasse Gefühle hatte ich bei meinem ex nicht zu Beginn!

Vielleicht erinnerst du dich auch nur nicht?
Oder man sollte auch nicht vergessen, dass man nach der Trennung MEHR liebt als vorher. Der Entzug und der Hormoncocktail spielen uns das Gefühl vor. Vielleicht glaubst du das deswegen?

Zitat von Schnubbilein:
Wie geht es dir?

Ich sehe ihn morgen
Wir machen einen Wochenendtripp zusammen. Wir sind aber insgesamt 8 Leute. Ich bin zwischen Angst und Vorfreude.
Der Plan ist freundlich distanziert...mal sehen, wie ich das packe

22.08.2019 21:40 • x 1 #97


Schnubbilein
Das Gefühl, dass ich am liebsten in ihn reinkriechen möchte und dass wir beide dieses Verlangen hatten, uns ständig zu sehen, war bei meinem ex nicht so.
Klar, werden die Gefühle jetzt nochmal negativ verstärkt. Aber ich habe mich wirklich Hals über Kopf verliebt. Und ich dachte, ihm ging es auch so... Ging es vielleicht sogar, bis das im der Familie passiert ist.

Ohhh, das ist aber aufregend für dich!
Das heißt, er gehört zu deinem Freundeskreis oder wie?

23.08.2019 08:57 • x 1 #98


Femira
Zitat von Schnubbilein:
Das Gefühl, dass ich am liebsten in ihn reinkriechen möchte

Da kannst du mal hinschauen...Symbiosewünsche sind häufig bei unsicheren Partnern zu finden. Das Schlimme ist, dass Symbiose niemals aufrecht erhalten werden kann! Informiere dich mal, wenn du Lust hast. Mir hat es echt geholfen, mich intensiv mit Beziehungsdynamiken auseinanderzusetzen. Aber wir sind ja alle unterschiedlich. Ein bisschen Symbiose am Anfang ist ja normal...


Zitat von Schnubbilein:
Ging es vielleicht sogar, bis das im der Familie passiert ist.

Was und warum und wie es bei ihm ist...darüber denkt man stundenlang nach. Ich ja auch...aber es bringt nichts. Es geht um dich! Und da ist das Ergebnis seiner Handlung wichtig. Er hat sich, warum auch immer, entschieden. Ich mochte das Video:



Vielleicht gibt dir das auch was. Ist leider auf Englisch, aber dank Untertitel und seiner britischen Aussprache finde ich ihn sehr verständlich!



Zitat von Schnubbilein:
Ohhh, das ist aber aufregend für dich!
Das heißt, er gehört zu deinem Freundeskreis oder wie?

Ja, leider.
Der Freundeskreis ist neu. Ich habe ihn mir nach dem Forengrund aufgebaut. Ist unser erster Tripp zusammen. Also ist der Freundeskreis auch neu und ich habe noch zwei andere Freundeskreise. Wir haben uns über ein gemeinsames Hobby kennengelernt.
Ich möchte eigentlich das Hobby behalten

23.08.2019 09:17 • #99


Schnubbilein
Symbiose ist vielleicht etwas übertrieben. Zu Beginn bestimmt. Da ist man im 7. Himmel, rosarote Brille und der Mann ist einfach nur toll!
Mit Hineinkriechen meinte ich einfach, dass ich mich so wohl gefühlt habe und das irgendwie nicht fassen konnte. Ich hatte einige Dates nach meiner Trennung, auch Bekanntschaften, die ich öfter getroffen hatte, der Funke aber bei mir nicht übergesprungen war. Ich habe natürlich mein eigenes Leben, Arbeit, Freunde, Familie, Hund, Hobbys. Dem Partner räume ich aber vermutlich dennoch zu viel Platz in meinem Herzen ein und wenn das dann wegfällt, ist es schlimm.
Naja, wie dem auch sei. Ich mache einfach weiter und weiter.


Ich wünsche dir trotz der Umstände ein schönes Wochenende und hoffe, dein Vorhaben klappt. Vielleicht überzeugt ihn ja auch dein lockerer Auftritt. Oder ist da für dich Ende im Gelände? Weiß ja gar nicht, was da los war zwischen euch!
Kannst ja mal berichten!
Neues Hobby suche ich auch noch

23.08.2019 10:30 • #100


Schnubbilein
Puh. Ich habe heute über merkwürdige Umwege erfahren, was bei ihm in der Familie los ist. Und es ist so heftig, dass ich nun verstehen kann, warum er das nicht mit mir teilen wollte und konnte. Ich habe mir heute den ganzen Tag den Kopf darüber zerbrochen, wie dumm ich war, zu glauben, er würde das gleiche fühlen wie ich... Bis ich erfahren habe, warum sein Vater ins Gefängnis muss.
Er hat mich nicht wegen mangelnder Gefühle weggeschubst... Sondern um sich und auch mich zu schützen.
Wenn das an die Öffentlichkeit kommt in dieser Kleinstadt, dann wird es lustig für die Familie...
Ich verstehe ihn nun. Das mindert nicht meinen Schmerz oder meine Gefühle für ihn, aber ich verstehe ihn...
Das tut irgendwie gut...
Puh...

27.08.2019 23:04 • x 1 #101


R
Zitat von Schnubbilein:
Ich habe mir heute den ganzen Tag den Kopf darüber zerbrochen, wie dumm ich war, zu glauben, er würde das gleiche fühlen wie ich... Bis ich erfahren habe, warum sein Vater ins Gefängnis muss.
Er hat mich nicht wegen mangelnder Gefühle weggeschubst... Sondern um sich und auch mich zu schützen.

Ich verstehe ihn nun. Das mindert nicht meinen Schmerz oder meine Gefühle für ihn, aber ich verstehe ihn...
Das tut irgendwie gut...
Puh...


Hallo Schnubbilein,

Damit eine Beziehung funktionieren kann gibt es Aspekte in ihm, Aspekte in dir und dazu die jeweiligen äußeren Umstände. Das sein Vater gerade verhaftet wurde, die Gründe dafür offenbar recht schwerwiegend waren mag bestimmt mit ein Grund dafür sein, dass es mit euch nicht funktioniert hat. Das Scheitern nur auf diesen Aspekt zurückzuführen, halte ich aber für deine Verarbeitung nicht als besonders dienlich. Das lässt die inneren Faktoren bei dir und bei ihm außen vor. Auch unter diesen Umstände hätte er das mit dir fortführen können, wenn er es gewollt hätte, aber scheinbar hat in seinem Inneren etwas dagegen gesprochen. Nimm ihn dafür nicht aus der Verantwortung - zum Beispiel, indem du dir eben einredest er hätte nicht anderst handeln können, um dich zu schützen.

Du solltest dich von der Person, die ein Kennenlernen mit dir nicht mehr fortsetzen wollte innerlich verabschieden. Nicht von einem Helden, der gegen seine Gefühle etc. gehandelt hat, dass ganze mit dir nur zu deinem eigenen Besten beendet hat. Das ist wesentlich schwerer.

Denn das, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen - auch wenn sein Vater ein Kinderschänder oder ähnliches ist - dein Ex hat diese Verbrechen nicht begangen. Ja, vermutlich wird dann, auch wenn er nichts dafür kann, über die Familie geredet - er kann sich aber dagegen zu wehr setzen, indem er klar Stellung bezieht, dass er mit der Tat seines Vaters nichts am Hut hat und diese ebenfalls verurteilt. Auf dich als seine Freundin, könnte ich mir nicht vorstellen, dass das größere Auswirkungen hätte.

27.08.2019 23:30 • x 2 #102


DieSeherin
Zitat von ramse:
Ja, vermutlich wird dann, auch wenn er nichts dafür kann, über die Familie geredet - er kann sich aber dagegen zu wehr setzen, indem er klar Stellung bezieht, dass er mit der Tat seines Vaters nichts am Hut hat und diese ebenfalls verurteilt.


auch, wenn das theoretisch stimmt, ist ja immer noch die emotionale komponente vorhanden! zu wissen, dass man keine verantwortung trägt, nichts damit zu tun hat, an gar nichts schuld ist... familie ist familie!

und er hat ja nicht gesagt, dass er sich trennt, weil es für sie das beste ist, sondern weil er nun all seine kraft für seine familie braucht - und vielleicht schon auch ein wenig zum schutze von schnubbie, falls er sich der tragweite zu dem zeitpunkt überhaupt im klaren war!?

28.08.2019 11:27 • x 1 #103


R
Zitat:
und er hat ja nicht gesagt, dass er sich trennt, weil es für sie das beste ist, sondern weil er nun all seine kraft für seine familie braucht - und vielleicht schon auch ein wenig zum schutze von schnubbie, falls er sich der tragweite zu dem zeitpunkt überhaupt im klaren war!?


Nein sagte er so nicht.

Zitat von Schnubbilein:
Er hat mir nochmal gesagt, wie schwer das auch für ihn ist und dass die Geschichte mit seinem Vater ihn einfach sehr belastet, er aber auch ehrlicherweise nicht weiß, ob das seine Gefühle blockiert oder er einfach generell nichts für mich empfindet. Also nichts klingt jetzt hart, aber eben nicht genug, dass derzeit mehr aus uns werden könnte.


So schaut es aus. Und das sind die Gründe in ihm, die ich im Vorpost meinte, die bei ihrer Theorie außen vor gelassen werden, weil sie nicht so leicht zum akzeptieren sind, wie ein unglücklicher äußerer Umstand.

Zitat:
Bis ich erfahren habe, warum sein Vater ins Gefängnis muss.
Er hat mich nicht wegen mangelnder Gefühle weggeschubst... Sondern um sich und auch mich zu schützen.


Das hier ist ist eine reine Interpretation von Schnubbilein. Und ich sehe das eben nicht so und möchte es ihr auch so sagen, weil diese Variante eben aus meiner Sicht nicht Richtig ist und im Gegensatz zu dem, was der Mann selber sagte, das Loslassen nur um Faktor 100 erschwert.

28.08.2019 14:22 • x 2 #104


DieSeherin
okay... da hast du (zumindest, was den oberen abschnitt angeht) recht. ich hatte das anders im kopf

ich selber bin nicht so ganz sicher, ob hoffnung haben noch sinn machen könnte, oder loslassen besser ist!? obwohl loslassen ja nicht heißen muss, dass man nicht mehr offen sein darf, wenn er irgendwann wieder auf sie zukommt?

ach, schwierig!

28.08.2019 14:34 • #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag