260

Borderline und Gefühle / Vermissen von anderen Menschen

E
Ich habe bereits etwas konstruktives geschrieben, seitdem kannst du nicht aufhören, Beitrag über Beitrag im Empörungsmodus unterwegs zu sein. Erstaunlich!

Ist es gut jetzt mal? Das sprengt den Faden und gehört hier nicht hin.

Bitte jetzt endlich zurück zum Thema, danke!

08.02.2020 10:32 • x 2 #31


K
Zitat @Dancing90

Zitat:
ich war 10 Jahre lang in einer On/Off Beziehung mit einer Borderlinerin.( wir waren bestimmt 20 Mal getrennt)
Sie wurde nie wirklich diagnostiziert aber nach knapp 10 Jahren Achterbahn Beziehung vermute ich, dass Sie an dieser Störung leidet.

Ich kenne mich gut mit dem Thema Borderline aus und bis auf die Selbstverletzung treffen fast alle Symptome zu.

- Wechsel zwischen Idealisierungsphase und Abwertungsphase
- typisches Schwarz/Weiß Denken (ich war entweder super gut oder total schlecht und böse)
- Stimmungsschwankungen und grundlose Wutausbrüche
- extreme Eifersucht ( sogar bei Filmen war Sie eifersüchtig auf die Schauspielerinnen)
- emotional instabil


@

was nicht med./psychologisch diagnostiziert ist, ist nicht habhaft....und etwas in einen Mensch hineinzuinterpretieren, ist reine Spekulation, Vermutung. Dass das übergriffig ist, dass das verletzend
ist, sei am Rande erwähnt. Zudem - einem Mensch mit all der laienhaften Diagnostik großes Unrecht
antun zu können, sei mal mit aller Deutlichkeit gesagt.

KEIN Profi würde sich erlauben, eine med. oder psychologische Fern-Diagnose zu stellen ... egal ob
die von dir genannten Parameter - eh subjektiver Natur, weil von DIR stammend - tatsächlich zutreffen.

Wieder auf den Boden der Tatsachen zu gelangen, OHNE zu spekulieren, OHNE Laien-Diagnostik
und dem Mensch ggf. HILFREICH zur Seite stehen, indem nicht be- und vorverurteilt, oder gar verurteilt wird - auf laienhafter Basis...wie wäre es damit!?

@Zweizelgänger

wohin führen Spekulationen - letztlich ins Nichts...im günstigsten Falle. Aber... was ist, wenn sich
z. B. deine Spekulationen verfestigen, ohne dass tatsächlich etwas in der Richtung vorliegt? Was dann? Spekulationen schüren nur noch mehr Unruhe....und helfen daher nüscht.

Dass sich viele User auf den Zug der wilden Spekulationen aufschwingen - was ist damit erreicht?

08.02.2020 14:18 • x 2 #32


A


Borderline und Gefühle / Vermissen von anderen Menschen

x 3


Raida
Wir fangen also mit den Fakten an, Schritt für Schritt:

Zitat von Dancing90:
ich war 10 Jahre lang in einer On/Off Beziehung


Was hat das für Auswirkungen auf die beteiligten?

08.02.2020 14:54 • #33


A
Zitat von Zweizelgänger:
...und es gibt eigentlich nie eine Diagnose, sondern es wird fleißig spekuliert.


Das ist leider eine Tatsache, welche mir auch immer wieder häufig ins Auge fällt.

Vielleicht fällt es häufig auch leichter, so den Schuldigen fest zu machen?

08.02.2020 14:59 • x 2 #34


Raida
Hier meldet sich jemand, dessen Freund eine Diagnose von einer dazu autorisierten Person hat.

Die sich innerhalb eines Jahres ( die Diagnose) schon 2x geändert hat.

Auch war ich vor 4 Monaten an einer Weiterbildung wo's um Personen mit psychischen Problemen ging.
Da auch klar die Aussage: Diagnosen ändern sich.

Meine Frage : was ist eine Diagnose?

08.02.2020 15:16 • x 1 #35


A
Zitat von Dancing90:
Sie hat trotzdem extremes Interesse an meinem Leben.

Ich vermute, dass es ihr um Aufmerksamkeit geht, um Zuwendung, egal vom wem. Deswegen will sie auch dich wahrscheinlich nicht aufgeben.

Ich würde dem nicht allzuviel Bedeutung beimessen, lieben kann sie nicht und will sie auch nicht, obwohl sie sich im Prinzip danach sehnen könnte.

08.02.2020 15:44 • #36


E
Zitat von Dancing90:
Ich verstehe einfach nicht was sie mit ihren Handlungen erreichen will. Vermisst Sie mich vielleicht trotz neuem Partner?

Ganz einfach: Die Interaktion mit Dir dient der Befriedigung eines ihrer Beziehungsmotive.

Zitat von Angi2:
lieben kann sie nicht und will sie auch nicht, obwohl sie sich im Prinzip danach sehnen könnte.

Woher willst Du das wissen und was soll das überhaupt bedeuten?

08.02.2020 16:38 • x 1 #37


Raida
Zitat von Frank-und-frei:
Woher willst Du das wissen und was soll das überhaupt bedeuten?


Vermissen borderlinerinnen?

So der Name des Themas hier.

Und was Frank geschrieben hat, ist das Verhalten eines borderleiners/in..

08.02.2020 16:58 • #38


E
Zitat von Raida:
Vermissen borderlinerinnen?

So der Name des Themas hier.

Richtig, aber worauf basiert die Antwort, dass Betroffene nicht lieben können? Und was soll diese Aussage überhaupt bedeuten? Dass sie keine Liebe empfinden können, oder dass sie sich nicht so verhalten können wie Du es von jemandem erwartest, der Liebe empfindet? Oder aber ist diese Unterscheidung für Dich vielleicht sogar irrelevant, weil Du zu der Fraktion gehörst, die Liebe ausschließlich über Verhaltensaspekte definiert? Alles berechtigte Fragen wie ich finde.

08.02.2020 17:14 • x 1 #39


distress
Interessantes Thema.
Nur wird meines Erachtens zu wenig auf die Eingangsfrage eingegangen. Vermissen Borderliner?

Ich bin eben erst angemeldet hier. Und überlege, selbst einen Beitrag einzustellen, suche aber noch nach ähnlichen, die mir meine Fragen evtl. bereits beantworten.

In meinem Fall hat mir meine Ex, eine diagnostizierte BL, das Schlussmachen sehr übel genommen und den Kontakt völlig abgebrochen. Vor zwei Monaten. Etwas besseres könnte mir eigentlich nicht passieren. Nur wird mein Trennungsschmerz mit jedem Tag größer.

Wie muss ich mir das vorstellen? Vermisst sie mich? Können Borderliner das? Oder bin ich in ihrer Schwarz-Weiß- Welt nun das personifizierte Böse?

08.02.2020 18:14 • x 1 #40


E
Zitat von distress:
Vermisst sie mich? Können Borderliner das? Oder bin ich in ihrer Schwarz-Weiß- Welt nun das personifizierte Böse?

Deren Welt ist nicht wirklich schwarz-weiß, sondern eher ambivalent und instabil. Mal so und mal so.

08.02.2020 18:47 • x 4 #41


K
Zitat @distress

Zitat:
Nur wird meines Erachtens zu wenig auf die Eingangsfrage eingegangen. Vermissen Borderliner?


die Eingangsfrage ist klar definiert...das stimmt!

Aber die Diagnose des TE seine (Ex)-Partnerin betreffend ist lediglich eine vermutete, die bisher jeder med./psychologischen Diagnostik entbehrt.

Demzufolge handelt es sich bei DIESEM Thread um gleich 2 Themen...wobei EIN Thema auf reinen Spekulationen beruht.

08.02.2020 19:00 • x 2 #42


Raida
Zitat von Frank-und-frei:
Deren Welt ist nicht wirklich schwarz-weiß, sondern eher ambivalent und instabil. Mal so und mal so.


Also mal weiss, mal schwarz?

08.02.2020 19:42 • x 1 #43


distress
Zitat von Raida:

Also mal weiss, mal schwarz?


In meinem Fall empfand sie die Trennung als schwere Kränkung. Anfangs versuchte sie, mich umzustimmen, aber bereits wenige Tage später, beim Abholen ihrer Sachen, war sie wie versteinert. Den Zustand kannte ich ja bereits.
Aber scheinbar ist dem auch noch zwei Monate später so.

Mich würde einfach interessieren, ist es ihr nun egal?
Hilft mir zwar überhaupt nicht weiter, aber beschäftigt mich trotzdem..

08.02.2020 19:56 • x 1 #44


Y
@distress

Zitat:
Wie muss ich mir das vorstellen? Vermisst sie mich? Können Borderliner das? Oder bin ich in ihrer Schwarz-Weiß- Welt nun das personifizierte Böse?

Zitat:
Mich würde einfach interessieren, ist es ihr nun egal?


natürlich stellt man sich als Liebeskummerling solche Fragen. . ., aber das ist doch immer individuell!
Selbst wenn man es mit einem diagnostizierten BL zu tun hat, so ist sowohl sein BL, als auch seine Persönlichkeit und auch die Liebesbeziehung immer individuell und deswegen kann Dir das natürlich niemand beantworten.
Selbst bei schweren Persönlichkeitsstörungen gibt es doch eine individuelle Persönlichkeit, die immer einmalig ist.
Klar gibt es BL Narzissten, die x vermissen und y nicht, oder vielleicht auch welche, die nie jemanden vermissen usw. usf.

Ich hatte eine ca. 20 jährige Freundschaft zu einem diagnostiziertem Narz. Wusste ich nicht weil er die Diagnose spät im Leben bekam. Er ist ein Exot, aber Narzissmus wäre die letzte Diagnose, die mir bei ihm eingefallen wäre. Er war mir ein sauguter Freund.
Ein anderer Narzisst wäre dann wieder ganz anders. . .Mir gegenüber vielleicht ein Ar sch, einem anderen Menschen gegenüber wieder ganz anders. . .Die Dynamik zwischen 2 Menschen spielt ja auch mit hinein. . .

Und mal nebenbei bemerkt: ich würde jede Diagnose nochmal von anderen Docs checken lassen. Habe da schon haarsträubende Dinge erlebt. Eine Bekannte bekam im Abstand von Wochen in verschiedenen Kliniken völlig unterschiedliche Diagnosen und als ich früher sehr depressiv war, hab ich mal 2 Arzttermine an einem Tag gehabt. Ein Doc diagnostizierte mir schwere Depressionen, am besten ab in die Klinik, ein anderer meinte, alles tiptop und was ich überhaupt bei ihm wolle, ob ich Luxusprobleme hätte.

08.02.2020 20:12 • x 5 #45


A


x 4