470

Vermisst er sie?

L
@Heavydreamy er könnte mich wieder betrügen, klar. Was bringt es mir aber, wenn ich jeden Tag daran denke? Es gibt mir Erleichterung, dass er das getan hat. Da will ich nicht lügen, aber eine Lösung ist das natürlich nicht. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich tun kann, um mich besser zu fühlen. Ich weiß nur, dass ich diese Ehe nicht aufgeben werde. Das steht für mich fest.

19.08.2025 20:42 • x 3 #151

HeavyDreamy
Zitat von Lise2090:
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich tun kann, um mich besser zu fühlen. Ich weiß nur, dass ich diese Ehe nicht aufgeben werde. Das steht für mich fest.

Oke, dann ab sofort ihm jetzt vertrauen, keine Handykontrolle mehr.
Rate auch dazu, alles zwei Wochen ganz bewusst mit ihm an einem Tisch sitzen, was leckeres zu trinken (oder ihr geht was zusammen trinken in einer schönen Bar) und über eure Gefühle zueinander reden, was ein beschäftigt, was man sich wünscht, soll jeder sich dazu äussern können.

Ganz bewusst Paar-Zeit nehmen.
Vielleicht zusammen ins Thermalbad (gehe trotz meinem Gewicht selber gerne in die Therme), zusammen vielleicht nen Wellness-Wochenende oder ich kann auch dazu raten, Mal einfach ein kleines Abenteuer zusammen machen, das schweisst auch zusammen.

19.08.2025 20:47 • x 1 #152

A

Vermisst er sie?

x 3

C
Zitat von BernhardQXY:
Das stimmt absolut nicht.

warum denkst du mir meine
Zitat von cline:
Meine ganz persönliche Meinung

absprechen zu müssen?
Du kannst gern anderer Meinung sein, aber meine persönliche Meinung werde ich behalten.

19.08.2025 20:52 • x 3 #153

B
@cline
Weil Meinung wenig mit Fakten zu tun hat.
Ich finde es extrem nervig wenn Menschen Fakten negieren und das ganze als Meinung deklarieren.

19.08.2025 20:56 • x 1 #154

C
@BernhardQXY, meine persönliche Meinung ist aus meiner persönlichen Erfahrung entstanden.
Mehr Fakten brauche ich nicht ... schon garnicht iwelche Studien/ Statistiken.
Tut mir leid, wenn dich das nervt.

19.08.2025 20:58 • x 2 #155

B
@cline
Die Prozesse die beim Verzeihen ablaufen sind ziemlich gut bekannt. Es steht jedem frei eine eigene Meinung zu haben, selbst dass die Erde eine Scheibe ist.
Im übrigen nervst du nicht. Ob ich Menschen die ihre Meinung über Fakten stellen ernst nehme, ist eine andere Sache.

19.08.2025 21:01 • #156

C
Zitat von BernhardQXY:
Es steht jedem frei eine eigene Meinung zu haben

Merci

19.08.2025 21:03 • x 4 #157

GreenTara
@Lise2090
Ich denke, mehr kann dein Mann im Moment ja nicht tun, und er hatte laut deiner Aussage auch keinen Kontakt. Wenn ich mal nachfragen darf: Als er dir die Affäre gezeichnet hatte, gab es da vorher ein komisches Gefühl bei dir? Oder konnte er seine Gefühle für diese Frau gut verbergen vor dir?
Und ich würde an deiner Stelle beim der Paartherapie klären wollen, wie die billige Affäre und die Frau die er schon jahrelang toll fand zusammenpassen. Es geht nicht darum, dass du wieder und wieder damit anfängst, aber wenn ihr euch eine offenere Kommunikation aneignen wollt, können unschöne Themen ja auch vorgebracht werden. Schöne gemeinsame Vorhaben allein reichen nicht aus.

19.08.2025 21:36 • x 1 #158

T
Zitat von Lise2090:
@Timeconsumption darf ich fragen, was du in meiner Situation machen würdest? Was denkst du darüber. Ich bin für jeden Tipp und Gedanken dankbar! ...

Ich kann Dir nichts raten, weil Deine Situation individuell ist.
Ich persönlich würde mich nach einem Betrug nie wieder mit
„Weiß ich auch nicht, warum ich meine Ex-Affäre explizit gesucht habe!“
„Ich hab mir nichts dabei gedacht!“
“Kommt nie wieder vor, ich lösche die App“
abspeisen lassen.

Denn: er hat sie proaktiv gesucht. Mit einer Absicht dahinter. Aus Langeweile hätte man auch den Account des Bundeskanzlers suchen können.

Es gibt unzählige Methoden und Wege, etwas zu verheimlichen. WhatsApp selbst bietet mittlerweile die Möglichkeit verborgener Chats, an die man nur mit einem Code rankommt. Die ploppen nicht mal mehr auf, wenn eine neue Nachricht kommt.
Aber wie gesagt, dass ist nur das, was ich persönlich nie wieder mitmachen würde, nachdem ich es viel zu lange mitgemacht und solche (nicht mal guten!) Ausreden geglaubt habe.

20.08.2025 06:46 • x 4 #159

aequum
Zitat von Lise2090:
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich tun kann, um mich besser zu fühlen. Ich weiß nur, dass ich diese Ehe nicht aufgeben werde. Das steht für mich fest.

Du wirst inzwischen festgestellt haben, wie weit die Meinungen auseinandergehen und das ist auch ganz normal, denn jede Situation ist individuell.

Garantien gibt es numal in Sachen Beziehung nicht. Weder in bestehenden noch in neuen Beziehungen.

Wenn Du verzeihen und die Ehe erhalten willst, musst Du Dich auch entsprechend verhalten.
Das ewige Grübeln und die Angst darüber was wäre wenn bringt Dich kein Stück weiter. Im Gegenteil, es verunsichert Dich nur mehr und mehr und es schürt Ängste.
Diese Verunsicherung gepaart mit den Ängsten verändert zwangsläufig (unbewusst) Dein Verhalten und das wiederum überträgt sich auf Deinen Mann, bzw. er wird es spüren und es als etwas Negatives wahrnehmen.

Ein unbeschwertes und lebensbejahendes Verhalten überträgt sich sowohl auf Deinen Mann als auch auf alle anderen Menschen in Deinem direkten Umfeld und es wird als etwas Positives wahrgenommen.

Versuche es und schaue einfach wie sich die Dinge entwickeln.

Beziehung bedeutet immer Arbeit und gegenseitige Wertschätzung.

20.08.2025 09:15 • x 3 #160

M
Zitat von cline:
Meine ganz persönliche Meinung dazu: Verzeihen kann man nicht steuern. Das ist ein innerer Prozess, den man iwann registriert und nur dann ist (für mich) verzeihen Verzeihen, wenn ich nicht verletzt zurück blicke ... sondern das was war als gegeben hinnehme - ohne eine Gegenleistung zu erwarten. Sprich: das Unrecht was ich darin gesehen habe ist verarbeitet.

Das sehe ich ganz genauso. Verzeihen ist ein Prozess, aber nicht eine bewusste Entscheidung, die ich aus einer persönlichen Notsituation treffe. Das ist dann nur eine momentane Hilfe für sich selbst, um selbst keine Entscheidungen treffen zu müssen.

20.08.2025 11:18 • x 1 #161

M
Zitat von GreenTara:
wie die billige Affäre und die Frau die er schon jahrelang toll fand zusammenpassen. Es geht nicht darum, dass du wieder und wieder damit anfängst, aber wenn ihr euch eine offenere Kommunikation aneignen wollt, können unschöne Themen ja auch vorgebracht werden. Schöne gemeinsame Vorhaben allein reichen nicht aus.

Ein Widerspruch in sich und beides bringt er vor, um unschuldig dazu stehen. Die tolle Frau, die er schon immer bewunderte - ein Schlag ins Gesicht der Partnerin und die Botschaft, sorry, aber ich fand sie schon immer super und konnte mich daher nicht dagegen wehren.. Und dann war es doch nur eine billige Affäre. Nicht sehr glaubhaft, aber er nützt eben die jeweils passenden Argumente um die Partnerin ruhig zu stellen und die Schuld von sich zu weisen. Wohl ein Fähnchen im Wind, das sich je nach Windrichtung dreht. .

20.08.2025 11:25 • x 2 #162

B
@Margerite
Niemand bestreitet, dass verzeihen das Ergebnis eines Prozesses ist. Aber zu glauben, dass so etwas vom Himmel fiele, das ist es nicht. Am Anfang steht der Wunsch und die Entscheidung.

20.08.2025 11:40 • x 1 #163

C
@BernhardQXY, ich gehe davon aus, dass Männer und Frauen womöglich unterschiedliche Wege gehen um zu Verzeihen. Wie @Margerite (für mich) richtig schreibt ... habe ich mich nicht bewusst dazu entschieden meinem Mann zu verzeihen. Wäre auch nicht zwingend notwendig gewesen, weil ich mich eh getrennt hatte.
Wie kommst du auf vom Himmel fallen, wenn man von einem Prozess schreibt?

20.08.2025 12:06 • #164

Luto
Zitat von Margerite:
Die tolle Frau, die er schon immer bewunderte - ein Schlag ins Gesicht der Partnerin

Das kommt aber durchaus oft vor, dass Männer auch andere Frauen bewundern können, und es kommt wahrscheinlich weniger vor, dass die Partnerinnen das als Schlag ins Gesicht wahrnahmen ...

Zitat von cline:
Männer und Frauen womöglich unterschiedliche Wege gehen um zu Verzeihen.

Ich habe noch nie in meinem Leben daran gedacht, verzeihen zu müssen oder zu wollen, mir wurde auch umgekehrt noch nie verziehen oder nicht verziehen... Ich habe das Wort auch nicht bei anderen Menschen wahrgenommen, kenne es eher aus Film und Literatur.
Entweder ging man einen Weg weiter oder nicht, aber ohne Schuld, Sühne und Gnade.

21.08.2025 07:59 • #165

A

x 4