470

Vermisst er sie?

sonntag_morgen
Zitat von BernhardQXY:
@sonntag_morgen Da habe ich nicht mitgelesen. Aber ich glaube, auch ohne dies die af hat einen neuen, ist es schwer, sich dem Prozess des entliebens zu stellen. Zusätzlich zum normalen verliebt sein kommt ja noch das Abenteuer hinzu.Es dauert einfach. Für mich war es sehr schwer das auszuhalten und zuzugestehen. Als ...

Ich glaube, dass es einen großen Unterschied hat, ob die Affäre einen Neuen hat.

Bis dahin lag die Entscheidung beim Mann - für die Ehe und gegen die Affäre.
Er wusste, die Affäre wollte eine Beziehung mit ihm.
Er wusste, die Ehefrau wollte mit ihm zusammen bleiben.
Es lag an ihm, sich zu entscheiden - er hatte beide Optionen.

Plötzlich ist die Affäre weg. Sie hat jemand anders.
Nun hat er nicht mehr beide Optionen.
Er kann die Afffäre nicht mehr haben, und die Affäre will keine Beziehung mehr mit ihm.
Nun hinterfragt er, ob er die richtige Entscheidung getroffen hat.
Die Affäre wird nun auch attraktiver - sie ist auch anderweitig begehrt.
Die Ehefrau ist immer da - wie Rimini als Urlaubsort, da kann man immer hinfahren. Aber die Tickets nach Ibiza sind irgendwann ausverkauft.

Deswegen ist es auch so fatal für Lise keine Grenzen zu haben.
Für sie ist sicher, dass sie an der Ehe festhalten will.
Dadurch bleibt sie Italien - immer da, immer als Möglichkeit, immer in Reichweite.
Würde sie sagen: das Online-Nachschauen ist ein Dealbreaker, passiert es nochmal bin ich weg und würde das auch ernst meinen, dann würden sich die Spielregeln ändern.

Es ist ja auch respektlos Lisse gegenüber: er bleibt zwar bei ihr, tut aber nichts um ihre Gefühle zu schützen und seine Verliebtheit loszuwerden.

24.08.2025 07:49 • x 3 #256

B
Zitat von sonntag_morgen:
ist ja auch respektlos Lisse gegenüber: er bleibt zwar bei ihr, tut aber nichts um ihre Gefühle zu schützen und seine Verliebtheit loszuwerden.

Das ist der Knackpunkt

24.08.2025 08:00 • x 2 #257

A

Vermisst er sie?

x 3

MissLilly
Zitat von Lise2090:
dann verstehe ich aber nicht, warum er sich für mich entschieden hat und gegen sie... das macht in meinem Kopf keinen Sinn.

Weil er weiß, dass er sie nicht dauerhaft halten kann. Wäre zu anstrengend für ihn. Er braucht offensichtlich Bewunderung UND Sicherheit.

24.08.2025 08:34 • x 1 #258

sonntag_morgen
Zitat von MissLilly:
Weil er weiß, dass er sie nicht dauerhaft halten kann. Wäre zu anstrengend für ihn. Er braucht offensichtlich Bewunderung UND Sicherheit.

So wie Lise den Mann beschrieben hat (auf sein Äußeres bedacht, beruflich erfolgreich, kommunikativ) frage ich mich, ob das seine erste Affäre war.

Der Gedanke kam mir direkt beim Lessen auf den ersten paar Seiten.

24.08.2025 08:38 • x 3 #259

MissLilly
Mich würde viel eher interessieren wie die Ex-Freundin vor @Lise2090 vom Typ und Aussehen her war ? Wegen der war er ja sogar in Therapie

24.08.2025 08:44 • x 2 #260

sonntag_morgen
Zitat von MissLilly:
Mich würde viel eher interessieren wie die Ex-Freundin vor @Lise2090 vom Typ und Aussehen her war ? Wegen der war er ja sogar in Therapie

Auch ein interessanter Ansatz.

Wenn sie so war wie die Affäre dann könnte es sein, dass er sich für Lise als sicheren Hafen entschieden hat, weil sie ihn nicht so weh tun würde wie die Ex (und vielleicht die Affäre).

24.08.2025 08:53 • x 3 #261

M
Zitat von Felica2024:
Die eine Frau für Abenteuer und Aufregung, die andere für ein sicheres Zuhause.

Das ist doch für gar nicht wenige Männer der Jackpot! Alles auf einmal, super.

25.08.2025 09:38 • #262

M
Zitat von sonntag_morgen:
Würde sie sagen: das Online-Nachschauen ist ein Dealbreaker, passiert es nochmal bin ich weg und würde das auch ernst meinen, dann würden sich die Spielregeln ändern.

Es ist ja auch respektlos Lisse gegenüber: er bleibt zwar bei ihr, tut aber nichts um ihre Gefühle zu schützen und seine Verliebtheit loszuwerden.

Stimmt. Er dreht sich nämlich nur um sich selbst. Ach, jetzt geht es mir schlecht, die Affärenfrau ist weg. Und Liese, ja, eine gute Seele, aber irgendwo fehlt es hier halt auch an Spannung, Aufregung.
Er kommt mir völlig ichzentriert vor und kümmert sich einen Dreck darum, wie das nun für Liese ist.
Am besten für ihn wäre es, wenn beide weg wären. Dann würde nämlich er mal dumm aus der Wäsche schauen.l

Aber Liese ist gutmütig und geduldig und versucht nachsichtig zu sein. Sie richtet ihr Denken und Fühlen auf den Mann aus. Er ist ihre Zielperson. Aber der Mann denkt nur an sich und daran, was ihm nun fehlt. Daher das Rumschauen auf ihrem Profil.
Ich weiß nicht mal, ob er überhaupt etwas tut, um die Ehe zu retten. Liebe sieht für mich anders aus, denn Liebe würde auch den anderen sehen und wahrnehmen.

25.08.2025 09:45 • x 2 #263

B
Ich muss ein wenig an meine Situation gerade denken und habe leider nichts positives zu sagen.

Mein Partner und ich hatten eine schöne und harmonische Beziehung, vorher jahrelang befreundet, immer etwas zu eng, zu romantisch. Das letzte Dreivierteljahr, was er mit seiner Freundin zusammen war, nannte er mich schon seinen Sonnenschein, nannte meine Eltern seine Schwiegereltern und und und. Wir haben uns aber nie angerührt. Recht schnell nach seiner Trennung kamen wir dann zusammen und hatten über 3 Jahre eine wirklich schöne Beziehung. Es gab nie einen Grund zur Sorge, keine Eifersucht, kein Streit.

Im Zuge einer Midlifecrisis (Kollege im gleichen Alter an Herzinfarkt gestorben, Hobbys machten keinen Spaß mehr, Sport angefangen usw...) fing er dann eine sehr kurze, aber wohl intensive Affäre mit seiner 21j. verlobten Arbeitskollegin an. Nannte sie seinen Sonnenschein. Ich habe es herausgefunden, weil mein Bauchgefühl sagte, da stimmt etwas nicht.
Er hat sie nicht aus dem Kopf bekommen, wir haben uns getrennt, ich bin innerhalb 4 Wochen ausgezogen. Er erzählte überall rum, wie glücklich er mit der neuen ist.
Ich habe jemand neues kennengelernt und zack stand er wieder bei mir auf der Matte. Und ich habe es zugelassen. Ich hatte nur unsere schöne gemeinsame Zeit im Kopf und wollte die wieder haben, sie kam aber nicht zurück. Wir waren immer nett zueinander, ich war auch sein sicherer Hafen. Er hat soooo furchtbar schlecht über sie gesprochen, sie hat sich danach Geschlechtskrankheiten eingefangen, weil sie so rumgev*gelt hat. Hatte danach gleich den nächsten auf Arbeit. Sie hat ihn so bluten lassen.

Aber letztendlich hat er sie nicht aus dem Kopf bekommen. Wir haben uns kurz darauf wieder getrennt, weil da einfach immer diese Wolke über uns war.
Und nun treffen sie sich wieder oder sind wieder zusammen, ich weiß es nicht. Wir hatten durchweg guten Kontakt, aber seit sie wieder da ist, hält er mich natürlich auf Abstand. Zuerst sagte er, er möchte mich auf gar keinen Fall verlieren, aber am Tag, als sie sich wieder trafen, hieß es, ich bräuchte sicherlich etwas Abstand von ihm, damit bei mir mal Ruhe einkehrt. Wie nett von ihm.

Was ich daraus gelernt habe? Dass ich in der kompletten Zeit ausschließlich an sein Wohl gedacht habe, nicht daran, wie ich diesen unsagbaren Vertrauensmissbrauch in mir selber heilen kann.
Dass er sich von mir nur das genommen hat, was er gerade brauchte.
Und er wohl beiden Seiten genau das erzählt hat, was sie hören wollten.
Ich war nur seine Heilung von Beziehungen, die ihm zuvor nicht gut taten (er wurde in seinen beiden Ehen mit eher biestigen Frauen zuvor auch betrogen). Der Mann hätte damals auch eine Therapie gebraucht. Die hat er nun angefangen, aber seit er wieder bei ihr ist, auch wieder abgebrochen.

Ich hoffe, du liest irgendwann vielleicht doch wieder mit, denn die anderen haben Recht. Du musst dich nicht um die Beziehung kümmern, schon gar nicht alleine. Du musst dich um DICH kümmern und auch das bitte nicht alleine. Mir haben meine Familie und Freunde so viel geholfen. Und ja, ich hab mir gerne den A*sch pudern und Bauch pinseln lassen, man darf dann auch mal den Partner als das sehen, was er ist. Nämlich charakterschwach. Ansonsten macht man so was nämlich nicht. Stark wäre es gewesen, wenn er von sich aus Wiedergutmachung geleistet hätte. Das schafft er aber nicht und damit hast du deine Antwort leider.

Liebe Grüße und fühl dich gedrückt!

26.08.2025 13:20 • x 4 #264

A

x 4