Zitat von Lise2090: Er müsste sich den Kopf zerbrechen. Ich sehe in ihm den Mann, der er vorher war. Derzeit erkenne ich ihn nicht wieder. Dieses Mädchen ist 10 Jahre jünger als er und ist nicht der "Typ Frau", den er sich als seine Traumfrau vorgestellt hat (das, was er mir immer gesagt hat). Ich weiß zurzeit nicht wer er ist. Ich möchte meinen "alten" Mann zurück
Mein Beileid. Männer denken leider viel weniger nach als Frauen. Sie setzen sich nicht mit ihren Gefühlen auseinander und hinterfragen sich viel zu wenig.
Ich tippe auch auf eine MLC, alles spricht dafür. Sein Alter, langjährige Ehe und dann möchte er es nochmals wissen, ob er für Frauen noch attraktiv ist. Und das dumme Göhr kapiert nicht, dass sie in erster Linie Futter für das Ego eines alternden Mannes ist, der sich seine Jugend zurück wünscht. Die Affäre hat ihm Auftrieb gegeben und jetzt ist die Flaute da, die er spürt.
Du gehst auf viele Fragen nicht ein, musst Du auch nicht. Aber ich möchte Dich wirklich ermutigen, das Szepter mehr in die Hand zu nehmen und Deinen Fokus auf Dich und Deine Interessen zu legen. Du musst auch mal da raus, sonst versauerst Du.
Geh aus mit Freundinnen, Bekannten oder einer Freundin. Es täte Dir gut, mal einen Abend beim Italiener zu verbringen ohne Deinen Mann an der Seite.
Ich glaube, Du hast Dich all die Jahre zu sehr auf die Ehe fokussiert, Dein Leben zurück gestellt und das fällt Dir jetzt auf die Füße. Oder fahr mal ein WE weg, für Dich. In ein Wellness-Hotel oder was Dich anspricht. Ein paar Tage am Meer würden Dir gut tun. Ich glaube wirklich. Du brauchst jetzt auch Abstand. Von ihm und dem ganzen Desaster. Oder mach was, was Du schon immer gerne machen wolltest, z.B. in ein Museum zu gehen, eine Ausstellung zu besuchen oder in einem Chor mitzusingen. Oder klöppeln lernen von anderen Frauen. Irgendwas wird es hoffentlich geben.
Aber es muss was für Dich sein, damit Du merkst, es gibt nicht nur diese Ehe, die Dir über den Kopf gewachsen ist.
Du kannst das jetzt nicht erkennen, aber eine Krise ist oft der Wendepunkt zu etwas Neuem. Sie zeigt, dass etwas zu lange sozusagen eingeschlafen und halbtot war. Sie zeigt, dass es an der Zeit ist sich umzuorientieren. Sie kann letzt Endes zu einem besseren Leben führen als vorher, wenn man sie nützt und als etwas sieht, was jetzt zwar Kummer und Sorgen bringt, aber dass sie auch ein Zeichen für einen Neuanfang ist.
Schau zuversichtlich ins Leben, auch wenn es jetzt nur Angst macht. Angst ist normal, denn das alte "Normalmass" gibt es nicht mehr.
Dein Mann hat sich verändert, Du bist auf der Stelle getreten. Es hätte auch anders laufen können. Und diese Umbruchphasen sorgen für Ängste, Klammern an die Vergangenheit und Ungewissheit. Das ist so, so was wirbelt das Leben durcheinander. Es ist ein Wendepunkt, denn es wird sich was ändern. Auch wenn man nicht sieht, wohin das alles führen wird.
Der Mann von einst ist er nicht mehr. Allein dass er die Ehe gebrochen hat, Dich belogen und betrogen hat, zeigt ja, dass er bedenkenlos über Dich hinweg getrampelt ist. Es war ihm egal, denn da war ja die junge und die kann man doch nicht am Wegesrand liegen lassen. Das ist fies. Ich war auch fies und habe mich hinterher geschämt. Das bin doch nicht ich, die so was getan hat? Doch, das bin ich (leider) auch. Meine Ehe hat es überlebt, aber der Weg zurück war verdammt lange. Ein Wunder, dass keiner die Segel gestrichen hat.
Das Gute daran ist, ich habe so viel über mich gelernt wie die ganzen Jahre zuvor nicht. Und ich habe im Lauf der Zeit meinen Mann mit neuen Augen angeschaut. Eine verrückte Zeit damals und Kräfte raubend war sie auch und ungewiss. Eines weiß ich, Affären sind keine Lösung, sie bringen nur neue Probleme. Kein Interesse mehr an so was.
Aber es wird irgendwann ein neues "Normal" geben, auch für Dich..