470

Vermisst er sie?

M
Zitat von Lise2090:
Auf der einen Seite bin ich froh, dass er es mir gebeichtet hat, aber auf der anderen Seite habe ich einfach Angst..

Also nix billige Affäre. Sie fehlt ihm und wie. Das wird wohl länger dauern, denn das Entlieben geht leider viel schwieriger und zäher als das sich Verlieben. Und er hat Dir das erzählt, was alle erzählen. Ein bedeutungsloser Ausrutscher, eine billige Affäre.

Dass er ihr auf SM folgt, ist zwar verständlich, aber dermaßen plump, dass sogar Du das siehst. Er soll Abstand halten und das ständige Hinterhergieren ist da alles andere als hilfreich.

Denn die Gefühle bekommen dadurch ständig neue Nahrung, Wünsche entstehen, Sehnsucht und Vermissen werden angestachelt. Was bitte ist daran hilreich? Nichts, aber die letzte Möglichkeit, noch eine gefühlte Nähe herzustellen. Daher dieses manische Schauen.

Erst durch konsequenten Abstand kapieren die Gefühle irgendwann, dass der Mensch in seinem Leben nichts mehr verloren hat und auch verzichtbar ist.

Ich fürchte, Euch steht ein langer Weg bevor. Ende ungewiss.
Ich habe ca. 1 Jahr gebraucht, bis ich mich entliebt hatte. Es geht aber schrittweise, sodass man es im Lauf der Zeit gar nicht merkt. Aber leider kann es auch zu Rückschlägen kommen. Einen Tag denkt man, den brauche ich nicht, am anderen haut es einen wieder zurück.
Und für den, der das mitträgt, ist es die Hölle, weil der sich natürlich ständig fragt, woran der Partner womöglich denkt.

Ich würde Dir raten. Häng nicht die ganze Zeit daheim rum. Dann soll er die Tussi anschauen, er wird schon noch dahinter kommen, dass das nicht förderlich ist. Aber mach was für Dich. Geh ins Kino, ins Theater oder treff Dich mit Freundinnen. Werde selbstständiger und such Dir was, was Dir gut tut.
Zeig ihm , dass Du auch selbstständig leben kannst. Denn das Brüten und Hinterherschauen verstärkt Deine Verunsicherung nur. Und Mitgefühl mit dem Heini ist auch fehl am Platz. Er hat es verbockt, also muss er auch die Konsequenzen tragen. Blöd nur, dass Du die Leidtragende bist.

Gut wäre sportliche Betätigung, weil man da wenigstens zeitweise den Kopf frei kriegt.

Denk an Dich und weniger an ihn. Selbstachtsamkeit wäre jetzt sehr wichtig für Dich weil er ist emotional leider noch woanders unterwegs.

21.08.2025 14:49 • x 6 #196

M
Zitat von MMHW71:
Warum bekommt man die nicht weg aus dem Kopf. Obwohl man in seinem eigenen Leben wieder fest angekommen ist und glaubt, es passt alles und man will dieses Leben gar nicht tauschen und trotzdem........

Ich glaube, da leistet das Gefühlsgedächtnis ganze Arbeit. Es erinnert sich an die positiven Gefühle, die Wichtigkeit, diesen anderen Menschen zu sehen und zu fühlen, mit ihm zu sprechen. Es ist sehr viel Positives mit diesem Menschen verknüpft und dann kommt - bäng - der Entzug. Regelrechter Entzug.
Ja, es wird besser mit der Zeit, aber das Gefühlsgedächtnis möchte diesen positiven Zustand wieder herstellen, scheitert aber an der Realität. Und das wiederum ist mit Schmerz verbunden, mit Vermissen und mit Sehnsüchten - auch wenn der Verstand einem was anderes sagt. Der Mensch will immer seine emotionalen Bedürfnisse erfüllen und daher entstehen ja auch diese gottverdammten Affären. Oft wider besseres Wissen. Man macht es trotzdem und findet für sich jede Menge Begründungen.

Ich will auch mal glücklich sein (als ob man vor her nur unglücklich gewesen wäre!), diese Liebe steht mir zu (so intensiv wie die ist), mein Leben war über Jahre auf der Schmalspurbahn, aber jetzt nehme ich mal Fahrt auf. Egal was später kommt.
Tja, meist kommt nichts Gutes.

Es dauert schandbar lange, bis man den AP tatsächlich ganz los hat, manchmal 2 oder 3 Jahre, denn er kann sich hin und wieder doch wieder in den Gedanken stehlen.
Aber wenn es geschafft ist, fühlt man sich gut und entspannt. Wenn man an ihn denkt, kommt allenfalls ein müdes Lächeln über diesen Typen, der doch gar nicht so toll war wie man ihn fand. Und wenn man dann merkt, es ist mir egal, was er macht oder nicht macht, wie er lebt und sogar ab er krank oder gesund ist, dann fühlt sich das sehr wohlig an.

21.08.2025 15:02 • x 2 #197

A

Vermisst er sie?

x 3

C
WOW @Margerite, tolle und sehr wahre Worte. Ich habe iwann ein Video gesehen, dass man nicht den Mensch vermisst sondern das was man mit ihm erlebt hat. Ob das stimmt weiß ich nicht, aber ich habe das für mich verinnerlicht ... weil: das was man mit dem AP erlebt hat, kann man genauso gut mit jemand anders machen.

Hat mir sehr gut und sehr schnell geholfen: mich zwar ab und an an etwas erinnern, mich freuen dass ich´s es erlebt habe - ohne wehmütig zu werden.

21.08.2025 15:23 • x 1 #198

M
Zitat von cline:
dass man nicht den Mensch vermisst sondern das was man mit ihm erlebt hat.

Ja, das kann gut sein. Und das liegt im Gefühfsgedächtnis im Speicher und wirkt. Anfangs heftig, dann nachlassend und dann hat man kapiert, dass man sich jede Menge Gutes tun kann um sich gut zu fühlen, sogar ohne diesen Mann, der mal sooo wichtig war.

21.08.2025 15:25 • x 1 #199

C
@Lise2090 unternehmt ihr denn öfter mal Schönes und nicht so ganz Alltägliches miteinander?

21.08.2025 15:31 • x 1 #200

F
@Lise2090

Wie läuft es körperlich zwischen Euch?

21.08.2025 15:47 • x 1 #201

Ema
Zitat von cline:
Ich habe iwann ein Video gesehen, dass man nicht den Mensch vermisst sondern das was man mit ihm erlebt hat. Ob das stimmt weiß ich nicht, aber ich habe das für mich verinnerlicht ... weil: das was man mit dem AP erlebt hat, kann man genauso gut mit jemand anders machen.

Jo, wenn das stimmen sollte, was ich bezweifle, dann müsste das aber genauso für alle anderen Menschen zutreffen, denen man je begegnet.
Die Eltern, die Ehepartner, die Freunde, die Kinder ...
Alle austauschbar. Es geht nur um das, was man mit ihnen erlebt hat. Hätte genausogut jemand anderes sein können.

Wenn man die Welt so sehen möchte, bitte schön!
Mein Ding wäre es nicht.

Mir fällt jedenfalls kein einziger nachvollziehbarer Grund ein, wieso diese (in meinen Augen) ziemlich krude These ausschließlich auf Affärenpartner anzuwenden sein sollte.

21.08.2025 15:49 • x 1 #202

C
@Ema ich habe das einfach für mich so verwendet, weil es mir geholfen hat. Kann ja jeder krude sehen, aber wenn´s mir hilft ist mir das schnuppe. Ohne diese krude These hätte ich mich nicht nach knappen 2 Monaten meinem jetzigen Partner geöffnet, da bin ich mir sicher.

21.08.2025 16:13 • x 2 #203

L
@all danke für eure ganzen Antworten. Ich weiß, dass er jetzt in der Position sein müsste, dass er sich darum Gedanken macht. Er müsste sich den Kopf zerbrechen. Ich sehe in ihm den Mann, der er vorher war. Derzeit erkenne ich ihn nicht wieder. Dieses Mädchen ist 10 Jahre jünger als er und ist nicht der Typ Frau, den er sich als seine Traumfrau vorgestellt hat (das, was er mir immer gesagt hat). Ich weiß zurzeit nicht wer er ist. Ich möchte meinen alten Mann zurück. Ich schätze, es ist eine Midlifecrisis

21.08.2025 17:06 • #204

F
Zitat von Lise2090:
Dieses Mädchen ist 10 Jahre jünger als er und ist nicht der Typ Frau, den er sich als seine Traumfrau vorgestellt hat (das, was er mir immer gesagt hat

Er ist ihr jahrelang hinterher gelaufen.
Bezüglich Traumfrau: was soll er auch sagen?

21.08.2025 17:19 • x 1 #205

L
@Felica2024 ich meine allgemein stand er nie auf jüngere, hat gesagt er steht auf Frauen in seinem Alter, doll geschminkt mag er auch nicht. Die Frau ist das Gegenteil von mir und trotzdem hat er unsere Ehe für sie aufs Spiel gesetzt und kann sie nun nicht vergessen. Das ist für mich unbegreiflich bis heute. War das alles gelogen, was er mir zuvor gesagt hat?

21.08.2025 17:28 • x 1 #206

L
@cline ja, wir sind jedes Jahr mindestens 2 mal im Urlaub. Jedes Wochenende zusammen, machen zusammen Sport, gehen abends aus.

21.08.2025 17:30 • x 1 #207

L

L
@Margerite danke für deine Antwort, aber es liest sich für mich so, als würde er sie lieben und ich wäre mir die vernünftigere Wahl bzw. der Trostpreis

21.08.2025 17:33 • x 2 #209

F
Zitat von Lise2090:
steht auf Frauen in seinem Alter, doll geschminkt mag er auch nicht. Die Frau ist das Gegenteil von mir

Würde es Dir besser gehen, wenn er sich eine gesucht hätte, die Dir ähnlich sieht?

Ich glaube bzw.weiss, dass eine Affäre genau eben das andere ist.
Sie ist wahrscheinlich aufgefallen, und er war von ihr fasziniert. Was nicht bedeutet, dass er mit dem Typ Frau sein Leben verbringen wollte.

Zitat von Lise2090:
War das alles gelogen, was er mir zuvor gesagt hat

Das weiss ich nicht. Fakt ist: sie hat ihn angezogen.

Es ist schwer zu verstehen, dass beides für ihn stimmen kann. Die eine Frau für Abenteuer und Aufregung, die andere für ein sicheres Zuhause.

21.08.2025 17:34 • x 1 #210

A

x 4