470

Vermisst er sie?

Ema
Zitat von Lise2090:
hat mir erklärt, dass sie sich mehr gewünscht hat und versucht hat uns auseinander zu bringen

Sie hat versucht, euch auseinanderzubringen? Sagt er? Aha.
Das heißt also mit anderen Worten, dass es ihm viel lieber gewesen wäre, er hätte in aller Ruhe mit dir zusammenbleiben können und sie weiterhin als Affäre nebenher halten. Das wäre für ihn dann offenbar das ideale Arrangement gewesen. Zu blöd für ihn, dass sie auf Klarheit bestanden hat.
Merkst du was?

Zitat:
Er sagte, dass er mich liebt und unsere gemeinsame Zeit nicht für eine sinnlose Affäre wegwerfen will.

Ah. Er hat doch aber seine Zeit für diese angeblich sinnlose Affäre weggeworfen, oder? Und das offenbar freiwillig und sehr gern.
Er hat ihr auch jahrelang nachgeschmachtet.
Und nun auf einmal ist das für ihn sinnlos?
Und du glaubst ihm den Schmarrn echt?

Zitat von Lise2090:
Ich habe noch eine andere Angst: wenn ich immer wieder auf dem Thema rumreite, wann sollen wir jemals Frieden finden? Ich hab Angst dadurch einfach alte Wunden aufzureißen. Wir haben es bis hierher geschafft und es war auf keinen Fall leicht. Ich schätze, ich muss einfach einen Weg finden damit abzuschließen...

Alte Wunden? Mir scheint, die Wunden sind noch ziemlich frisch bei dir. Und bei ihm auch. Sonst hätte er ja keinen Grund, ihr auf Insta hinterherzurennen. Wenn das doch alles angeblich längst Vergangenheit und kalter Kaffee ist, hättest du auch kein Misstrauen mehr, das dich dazu bringt, in sein Handy zu schauen.
Und du findest, es ist dein Fehler, wenn du auf dem Thema rumreitest und nicht sein Fehler, wenn er ihr immer noch auf Insta hinterherschaut?
Das darf er also, und du musst dennoch abschließen? Obwohl er es offenbar nicht tut?

Zitat von Lise2090:
Die Trennung wäre zu schmerzhaft für mich. Das sage ich ganz ehrlich, aber anscheinend auch für ihn, sonst hätte er mich ja verlassen können, da er eine andere Option gehabt hätte. Daran halte ich ebenfalls fest. Er will die Ehe, so wie ich auch.

Klar will er die Ehe. Ganz offensichtlich. Da hast du Recht. Sonst hätte er ja gehen können.
Allerdings hat er eindrücklich bewiesen, dass er neben dieser Ehe sehr gern noch eine Affäre hätte mit einer Frau, auf die er offensichtlich total scharf ist und die er anziehend findet. Und das schon seit Jahren.

Zitat von Lise2090:
er hat wohl wieder geschaut. Ich hoffe, dass die Therapie da helfen wird

Du glaubst, man könne ihm seinen Liebeskummer und seine Sehnsucht nach dieser Frau wegtherapieren?
Und du findest das nicht reichlich naiv?
Dann viel Glück dabei.

Zitat von Lise2090:
er hat gesagt, dass sie mehr wollte und uns auseinander bringen wollte. Er hat aber nie an einer ernsthafte Beziehung mit ihr gedacht, auch wenn er ihr das so gesagt hatte

Ach so. Er hat ihr das nur so gesagt. Damit sie bei der Stange bleibt. Nettes Kerlchen. Und so aufrichtig.
Und du hast dich bei so jemandem nie gefragt, was er dir alles erzählt, damit du bei der Stange bleibst?
Du glaubst, so jemand, der so dreist lügt um Menschen zu manipulieren, der sagt dir immer nur die reine Wahrheit?

Zitat von Lise2090:
aber hat nicht bedacht, dass er mich wirklich liebt und sie in seinen Augen nur eine billige Affäre war. Sie tut mir kein bisschen leid.

Oh. Jetzt wird es wirklich billig. Aber billig ist nicht sie. Billig ist, dass er sie jetzt als billig bezeichnet, nachdem er jahrelang hinter ihr her war. Das ist wirklich die allerbilligste Ausrede von schmachtenden Ehemännern, die eine Affäre haben oder hatten.
Dein Mann scheint unglaublich charakterstark zu sein. Nicht.

Zitat von Lise2090:
Ich weiß nur, dass ich diese Ehe nicht aufgeben werde. Das steht für mich fest.

Ja, das wird dein Mann ebenfalls wissen oder spüren.
Deshalb kann er ja auch mit dir machen, was er will. Er kann dich erst betrügen, dann kann er dir den offenbar größten Blödsinn erzählen, dann kann er ihr weiterhin auf Insta nachsteigen ... Alles, was er will. Denn er weiß, ihm passiert ja nix.

Klar, mach so weiter. Lass dich betrügen, belügen, lass dir Ausreden erzählen, lass dich für blöd verkaufen, lass zu, wie er versucht dieser anderen Frau die Schuld und Verantwortung zuzuschieben, statt sie selbst zu übernehmen.
Kannst du alles machen. Ist schließlich dein Leben.

Ich frage mich nur: Wozu bist du hier und fragst um Rat? Was genau erhoffst du dir hier?
Deinen Mann (dieses Herzchen) kann hier niemand ändern. Du wirst damit leben müssen, dass er so ist, wie er ist.

21.08.2025 11:00 • x 3 #181

Wirdschon
Zitat von Lise2090:
r hat es zugegeben

Na guck, es wurde auch Zeit.
Ich persönlich finde das einen weiteren wichtigen Schritt.
Tut es weh? Sch@isse ja!

Weißt Du, hier haben Dir einige an Erfahrung voraus, aus jeder Ecke des vermaledeiten Dreiecks. Und alle haben Ihren eigenen Schmerz.

Der gebundene Affärenpartner scheint dabei ein unsichtbares Affärenhandbuch zu haben. Es wird mal schnell alles in die Schublade gesteckt, in der Hoffnung, das geht vorbei. Der Betrogene macht mit , weil er jahrelang Vertrauen konnte und dann natürlich der Satz, mit den Wunden etc.
Der 3. im Bunde wiederum hat seinen Schmerz.

Und je eher alle drei auf die Wunde schauen und endlich alles auf den Tisch bringen, desto schneller kann die Heilung beginnen.
Schmerzhaft ist das allemal und nicht jeder möchte das angehen.

Und jeder kann die Situation jederzeit verlassen und sich selber die Wunden pflegen.
Wirst Du die Wahrheit seiner Gefühle aushalten wollen? Wird er sich seinen eigenen Gefühlen stellen und Deine aushalten und Dich auffangen?

Wenn Du denkst, ja, dann versucht es. Wenn Du oder er den Schmerz scheut, dann könnt ihr euch auch fair trennen.

21.08.2025 11:32 • x 2 #182

A

Vermisst er sie?

x 3

L
@aequum ich habe sie mir auf Instagram nochmal angeschaut. Sie scheint wieder vergeben zu sein. Also ist diese Sorge schon mal weg

21.08.2025 11:45 • x 1 #183

GreenTara
@Lise2090
Zitat von Lise2090:
Sie scheint wieder vergeben zu sein

Wo ist da die Logik? Sie könnten ja auch die Affäre wieder aufleben lassen.
Außerdem, was würde es dir helfen, wenn er nur deshalb nicht zu ihr kann, weil sie nicht bereit ist?

21.08.2025 11:51 • x 2 #184

C
Zitat von Lise2090:
Sie scheint wieder vergeben zu sein. Also ist diese Sorge schon mal weg

Das war/ ist dein Mann aber auch.

21.08.2025 12:08 • x 4 #185

aequum
Zitat von Lise2090:
@aequum ich habe sie mir auf Instagram nochmal angeschaut. Sie scheint wieder vergeben zu sein. Also ist diese Sorge schon mal weg

Am Ende kannst nur Du für Dich selbst entscheiden ob Du ihm glauben und verzeihen willst, bzw. kannst.

Achte halt auf Dich. In ständiger Angst leben zu müssen, ist nicht wirklich erstrebenswert.

21.08.2025 12:11 • x 1 #186

L
@Wirdschon ich hoffe, dass er sie bald vergessen wird. Wahrscheinlich hängt er mehr an der Erinnerung, als an sie, als Person. Es ist wohl jetzt Geduld gefragt. Es verletzt mich zwar, aber ich werde ihm weiterhin zuhören und versuchen zu verstehen. Er wird das gleiche für mich machen. Er hat ja gestern auch explizit gesagt, dass er bei mir bleiben wird und möchte. Er ist nur zurzeit sehr verwirrt.

21.08.2025 13:50 • x 2 #187

Ema
Zitat von Lise2090:
Er ist nur zurzeit sehr verwirrt.

Ach ja, der Arme!
Erst betrügt er dich munter, belügt dich und diese Frau auch, macht sich gar nichts draus und jetzt, wo er so nicht weitermachen kann und nicht mal dieser Frau ganz ungestört auf Insta folgen kann, ist er halt sehr verwirrt.

Da muss man doch wirklich Verständnis haben. Er rührt einen ja geradezu zu Tränen.

21.08.2025 13:54 • x 2 #188

F
Zitat von Lise2090:

Er ist doch auch vergeben

21.08.2025 13:59 • #189

F
Zitat von Lise2090:
Er hat ja gestern auch explizit gesagt, dass er bei mir bleiben wird und möchte.

Vielleicht hat er ja auch gesehen, dass sie vergeben ist.

21.08.2025 14:00 • x 3 #190

F
Zitat von Lise2090:
dass er mich liebt und unsere gemeinsame Zeit nicht für eine sinnlose Affäre wegwerfen will.

Was ist denn eine sinnvolle Affäre?

21.08.2025 14:02 • x 2 #191

F
Zitat von Lise2090:
Ich schätze, ich muss einfach einen Weg finden damit abzuschließen...

Den müsst IHR finden.

Schau, er hat Dich betrogen. Du möchtest ihm verzeihen, das ist ziemlich großzügig.
Aber er hat Dir wehgetan, und diese Schmerzen kann er Dir nur nehmen, wenn Du jederzeit, wenn es wehtut, mit ihm sprechen kannst.

21.08.2025 14:05 • #192

F

GreenTara
@Lise2090
Was ist denn mit einer Paartherapie?
Ich habe den Eindruck, dass du dich nämlich in der Bringpflicht siehst: Du willst ihm zuhören, wenn er von ihr spricht, du willst Geduld aufbringen, du sollst Verständnis für den armen verwirrten Mann aufbringen.

Was macht es denn mit dir, dass sie doch keine billige Affäre ist, sondern die Frau, der er schon immer toll fand, und ihr nachtrauert? Was wäre, wenn sie nicht vergeben wäre?

Dein Mann war ehrlich zu dir, ja. Aber die Ehrlichkeit wird nicht zum tieferen Austausch genutzt. Nein, der Staub deiner Geduld soll alles wieder zudecken.
Ich glaube, das nur eine schonungslos ehrliche Aufarbeitung beiderseits, mit offenem Ausgang, eine Chance haben kann.

21.08.2025 14:19 • #194

Wirdschon
Zitat von Felica2024:
sinnvolle Affäre

Na Deine war eine…im Nachhinein.
Die meines Mannes auch…im Nachhinein.
Ema Ihre auch usw.

Alle haben wir gelernt, alle hatten wir Schmerz und keine wusste, ob es gut oder schlecht ausgehen wird.

@Lise2090 er wird sie nicht vergessen, das soll er auch nicht. Er soll sich nackelig machen, vor sich selber, dem Menschen in die Augen sehen, der zwei Frauen verletzt hat, die er „liebt“. Sich eingestehen, dass er seine bisherige Werte ( die er ja mal hatte, nehm ich an) über Bord geschmissen hat, die Ar*schkeksegoschiene gefahren ist und sich selber zurechtrücken.

21.08.2025 14:35 • x 1 #195

A

x 4