152

Verrat in langjähriger Ehe

CanisaWuff
@GKG ich habe gestern Abend Deinen Beitrag gesehen.
Ich stand vor ca. 20 Jahren vor den Trümmern meiner finanziellen Existenz.
Ich hatte meinem Mann auch vertraut. Er hat zwar das Geld nicht an der Börse verloren, sondern hat sein Unternehmen den Bach runter gehen lassen, weil er seine Freunde an D.rogen wieder gefunden hat.
Ich war leider so dumm und naiv und habe seine Firma auf mich genommen, weil er mich darum gebeten hatte.
Diese Unterschrift war meine finanzielle Titanic.
Ich habe gestern Deinen Eintrag gelesen und bei mir waren sofort die Erinnerungen über die Gefühle von damals zurück.
Wahrscheinlich habt ihr Beide das gleiche Alter, da Frage ich mich, was treibt einen Menschen an, das Geld zu verzocken...war es aus Langeweile, hat er die Midlife-Crisis bekommen und wollte sich nochmals beweisen, wollte er Dich überraschen, hat er das Geld wirklich an der Börse verloren.

Vielleicht kommst Du nochmal zurück und schreibst ein wenig mehr.
Es hilft oft, sich die Dinge von der Seele zu schreiben. Davon kommt zwar das Geld nicht zurück, aber vielleicht siehst dann doch irgendwie ein wenig Licht im Dunkeln.

02.11.2025 07:26 • x 2 #16

Cagy
Guten Morgen..
Zitat von GKG:
... dass er sein komplettes Geld, welches auch für meine Altersvorsorge gedacht war, an der Börse verzockt hat

Er hat SEIN Geld verzockt . Nicht ihrs und kein Gemeinschaftskonto. Trotzdem natürlich eine schlimme Situation.

02.11.2025 07:26 • x 3 #17

A

Verrat in langjähriger Ehe

x 3

Worrior
Zitat von Cagy:
Guten Morgen.. Er hat SEIN Geld verzockt . Nicht ihrs und kein Gemeinschaftskonto. Trotzdem natürlich eine schlimme Situation.

Dann habe ich das falsch aufgefasst, ich dachte es wären gemeinschaftliche Rücklagen gewesen.
Ist aber auch übel.

02.11.2025 07:30 • x 1 #18

tesa
@GKG

Das ist hart. Und ich kann mir vorstellen, dass Du geschockt bist.

Der Titel lässt darauf schließen, dass es weniger um den finanziellen Aspekt als mehr um das Gefühl geht.

Sein Ansinnen wird wohl gewesen sein, Eure Finanzen zu vervielfachen. Und dazu wären Aktien ja nicht die dümmste Idee.

Was er nicht wissen konnte ist, dass uns Corona - mit all seinen wirtschaftlichen Wahnsinnigkeiten - überfällt und wir seit ca. 10 Jahren seitens der Politik in eine extreme Unsicherheit manövriert wurden.

Da Du davon sprichst, dass er vor 3 Jahren einen Kredit aufgenommen hat, fällt die ganze Geschichte in diese Zeit.

Ich würde ihm mal keine böse Absicht unterstellen und auch keinen Verrat, wenn auch ich verstehen kann, dass es sich so anfühlt.

Viel eher wollte er die Sorgen von Dir fern halten, hat geglaubt, das irgendwie zu schaffen und stand jetzt vor der Tatsache, dass er es nicht geschafft hat und es beichten muss.

Jetzt geht es darum, zu verstehen und zu klären, warum er Dich nicht schon früher informiert hat und was der Plan war, um seine Motive und Absichten zu verstehen.

Und dann zu schauen, wie ihr das gemeinsam stemmen könnt.

02.11.2025 07:30 • x 6 #19

CanisaWuff
Zitat von GKG:
dass er sein komplettes Geld, welches auch für meine Altersvorsorge gedacht war

Zitat von Cagy:
Nicht ihrs und kein Gemeinschaftskonto.

Woher weißt Du, dass es kein Gemeinsames Konto war?
Das hat die TE nicht aufgeführt.

Was sie aber ausführt, dass das Geld auch für ihre Altersvorsorge gedacht war.

Ob und wie und welches Geld und wie es verteilt war, wissen wir nicht.

02.11.2025 07:39 • x 3 #20

G
@CanisaWuff
Seit die Kinder kamen arbeite ich in Teilzeit, bekomme entsprechend weniger Rente und habe zusätzlich zu meiner emotionalen Belastung totale Panik was die finanzielle Situation angeht. Ich werde wahrscheinlich einigermaßen über die Runden kommen, mich beschäftigt eher die Frage warum er so lange geschwiegen hat und wie das mit uns weitergehen kann…. Ich weiß es wirklich nicht.

02.11.2025 07:49 • x 2 #21

G
@Sonnenblume53
So sehe ich es auch und frage mich nur noch „warum“. Er war immer ein verlässlicher und verantwortungsvoller Partner. Diese lange Zeit des Schweigens macht mich absolut fertig.

02.11.2025 07:52 • x 2 #22

CanisaWuff
@GKG kannst Du die Teilzeit auf Vollzeit aufstocken?
Hast Du ein eigenes Konto? Das wäre sonst ein wichtiger Schritt.
Was sagt denn Dein Mann, aus welchen Gründen er meinte sein Glück an der Börse zu versuchen.
Und was ist mit dem Kredit? Hast Du dazu eine Unterschrift geleistet?
Vielleicht hat er aus Scham geschwiegen...und kam dann umher tiefer in das Karussell.
Wie kam es denn, dass er es Dir jetzt gestanden hat?
Sind viele Fragen und Du musst sie nicht beantworten.
Hier im Forum sind aber so viele unterschiedliche User mit unterschiedlichen Erfahrungen und beruflichen Ausbildungen, dass Dir vielleicht auch gute Tipps gegeben werden können.

02.11.2025 07:55 • x 1 #23

A
War es sein Geld, dass er dir dann geschenkt oder vererbt hätte - oder auch dein Erwirtschaftetes, Geerbtes und Erspartes? Macht für mich einen Unterschied.

02.11.2025 12:22 • x 1 #24

A
Warum er es nicht sagte, ist ja klar. Weil er sich nicht traute, nicht als Versager dastehen und dich auch schützen wollte. Er wird gehofft haben, er kommt mit Kredit aus der Nummer wieder raus und kann es hinbiegen, ohne dass du was davon mitkriegst. Gelang wohl leider nicht. Unterm Strich ist es trotz allem nur Geld. So schwer es ist, Zähne zusammenbeißen und durch!

Praxisrelevante Frage: Hat er es denn nur verzockt, oder auch gehebelt und wie hoch sind die Schulden? Also Privatinsolvenz oder nur weniger Wohlstand?

02.11.2025 12:29 • x 3 #25

GreenTara
Zitat von Arnika:
Unterm Strich ist es trotz allem nur Geld

Sicherheit, Lebensgestaltung, zerstörtes Vertrauen.

02.11.2025 12:31 • x 2 #26

Hola15
Zitat von Arnika:
War es sein Geld, dass er dir dann geschenkt oder vererbt hätte - oder auch dein Erwirtschaftetes, Geerbtes und Erspartes? Macht für mich einen ...

Naja. Ich gehe davon aus, dass es gemeinsam erwirtschaftetes Geld war. Er kann ja auch nur Vollzeit, weil sie Teilzeit und die unentlohnte Care-Arbeit übernimmt.

02.11.2025 12:39 • x 2 #27

A
Zitat von GreenTara:
Sicherheit, Lebensgestaltung, zerstörtes Vertrauen.

Ja eh, ist schlimm. Aber es hilft ja nix. Ist halt das Risiko jeder Frau, wenn sie sich finanziell vom Partner sehr abhängig macht. Und ihm alles weitere Finanzielle dann auch noch komplett alleine überlässt. Bzw nur „Zuverdienerin“ für eigene Hobbys ist. Aber immerhin hat sie Teilzeit gearbeitet, also wenigstens mal selbst eine kleine Pension.

Jetzt geht es eher darum zu wissen, wie groß die Misere ist. Ist nur das Geld weg, Und wenn ja, reden wir von einem Notgroschen oder um beträchtliche Summe, von der man auf einer Finka dann leben kann? Ist es „nur“ weg oder hat er um einen 10er-Faktor gehebelt zB? Dann sitzen sie jetzt auf einem Riesen Schuldenberg. Oder könnten sich die Aktien vielleicht doch noch erfangen? Das ist das, was geklärt werden muss, um überhaupt das Ausmaß abschätzen zu können.

02.11.2025 12:40 • x 4 #28

A
Zitat von Hola15:
Naja. Ich gehe davon aus, dass es gemeinsam erwirtschaftetes Geld war. Er kann ja auch nur Vollzeit, weil sie Teilzeit und die unentlohnte ...

Naja, ich gehe davon aus, sie beide wollten die Kinder.

Und man kann halt genauso auch nur schwer sagen, ich kümmere mich um nix bzgl meiner Finanzen, aber wenn der andere dann Mist baut, ist er dann alleine Schuld. Sie ist ja wohl auch nicht nur alleine dafür verantwortlich, wenn mit den Kids was schief läuft.

Würde ich schon da wie dort als gemeinsame Verantwortung- auch bei Arbeitsaufteilung - sehen.

Und unterm Strich ist es jetzt aber ohnehin so, wie es ist. Jetzt gehts um Schadenseinschätzung - und -Begrenzung.

02.11.2025 12:48 • x 1 #29

Hola15
Zitat von Arnika:
Naja, ich gehe davon aus, sie beide wollten die Kinder. Und man kann halt genauso auch nur schwer sagen, ich kümmere mich um nix bzgl meiner ...

Unter dem Gesichtspunkt, dass beides in beider Verantwortung liegt bzw. liegen sollte, geb ich dir Recht.
Ich dachte, du meinst, er hat es erwirtschaftet = sein Geld.

Aber ja, nun ist es so.

02.11.2025 12:51 • x 1 #30

A

x 4