152

Verrat in langjähriger Ehe

GreenTara
Liebe @GKG, das ist echt ein heftiger Schock
Jetzt sollte erst einmal Kassensturz gemacht werden. Gibt es Vermögen, welches dir zum Ausgleich übertragen werden kann? Vielleicht kannst du dich anwaltlich beraten lassen.
Wie und ob es mit euch weitergehen kann, wird sich mit der Zeit zeigen. Du schreibst, dass du einigermaßen über die Runden kommen wirst. Das ist schonmal positiv. Welche Auswirkungen sein Handeln langfristig auf eure Ehe hat, kann man noch nicht genau sagen. Lasse alles erstmal sacken, und treffe bitte keine übereilten Entscheidungen.

02.11.2025 13:00 • #31

A
@Hola15 Eben. Das ist aber alles nicht die dringlichste Frage. Wer sich nicht mit Finanzen und Börse beschäftigt, versteht vielleicht nicht, warum bei mir grad ganz andere Sirenen schrillen.

Hat er „nur“ ihr vorhandenes Geld verzockt? Oder hat er gehebelt? Dann stehen sie jetzt vielleicht mit dem zB Zehnfachen an Schulden da, als sie je Vermögen hatten! Kredit aufgenommen deutet auf nichts Gutes hin…

Da brauchen wir jetzt echt nicht über Herzi und Vertrauen und Trennung diskutieren, weil in einer Ehe hängt sie auch da mit drin. DAS muss sie jetzt mit ihm klären! Alles andere ist zweitrangig!

02.11.2025 13:01 • #32

A

Verrat in langjähriger Ehe

x 3

CanisaWuff
Zitat von Arnika:
Hat er „nur“ ihr vorhandenes Geld verzockt? Oder hat er gehebelt?

Was heißt denn gehebelt?

02.11.2025 13:17 • #33

A
@CanisaWuff
Hebeln bedeutet, du setzt Summe X, die du hast, mal zB dem Faktor 10 (die du meistens nicht hast) darauf, dass ein Kurs steigt (oder fällt). Liegst du richtig, bist du je nach Einsatz reich. Liegst du falsch, zahlst du das Zehnfache deiner Summe X zurück.

Solang das Damoklesschwert über mir hängt, wär mir jetzt echt mal alles andere wurscht.

02.11.2025 13:21 • #34

CanisaWuff
Zitat von Arnika:
@CanisaWuff Hebeln bedeutet, du setzt Summe X, die du hast, mal zB dem Faktor 10 (die du meistens nicht hast) darauf, dass ein Kurs steigt (oder ...

Und das geht einfach, ohne Sicherheiten?

02.11.2025 13:26 • #35

A
@CanisaWuff Der Faktor und der Einsatz sind natürlich nicht unbegrenzt, hängt von deinem Vermögen ab. Aber ja, prinzipiell geht das.

An der Börse hat noch kaum jemand Haus und Hof verloren, in dem er sein flüssiges Barvermögen eingesetzt hat - wohl aber, wenn er größere Summe gehebelt hat. Teils sind sogar Faktor 20 oder 50 möglich, kommt aber sehr auf den Broker, die Art der Investments etc. an.

„Verzockt“ ist also nicht gleich „verzockt“. Dass er einen Kredit aufnehmen musste, lässt nichts Gutes ahnen. Nur weil ein Kurs grad am Boden liegt, braucht man eigentlich keinen Kredit..

Also das muss sie klären! Was genau heißt hier „verzockt“?

02.11.2025 13:33 • x 1 #36

A
@CanisaWuff Andere Variante wäre noch, du hast auch eine relativ hohe Kreditrate bei deinem Broker. Das wäre dann nicht ganz soo schlimm. Aber wenn er da gierig wurde und alles auf eine miese Karte setzte, bringen dich dann die Raten und Zinsen um. Das heißt dann Umschuldung, Hypotheken etc.

Wenn er beides gemacht hat, wirds ganz finster.

Die Börse bietet für jeden was, vom vorsichtigen Anleger bis zum Spielsüchtigen. Wo er da anzusiedeln ist, das ist die entscheidende Frage.

02.11.2025 13:43 • x 1 #37

Y
@GKG du hast ja hier im Grunde zwei Themen. Zum einen, der finanzielle Aspekt und dann natürlich der Vertrauensbruch.

Was die Finanzen angeht, kenne ich mich nicht wirklich aus. Aber da gibt es sicherlich viele Ansatzpunkte. Finanzberatung, Privatinsolvenz, sollten Schulden vorhanden sein, Stundenaufstockung, etc.

Das andere aber, das Vertrauen, wiegt vielleicht sogar noch schwerer. Wenn dir, wenn euch, grundsätzlich an der Ehe gelegen ist, würde ich trotz der finanziellen Misere in ein paar Stunden Paartherapie investieren. Denn das muss aufgearbeitet werden, damit ihr euch als Paar um den finanziellen Aspekt kümmern könnt und gemeinsam schauen könnt, wie ihr in Zukunft gut versorgt seid. Vielleicht hilft auch der Sozialpsychiatrische Dienst vor Ort schonmal weiter. Da kannst du dich kostenlos hinwenden und um Beratung bitten.

Es sei denn natürlich, du erwägst eine Trennung. Dann wäre eine anwaltliche Beratung in deinem Fall unbedingt notwendig! Und dann würde ich auch empfehlen, ALLE seine/eure Unterlagen zu kopieren und die Kopien außer Haus zu schaffen. Denn wenn du ihm nicht während der Ehe vertrauen konntest, dann im Falle einer Trennung erst recht nicht. Und dann geht es um deine finanzielle Zukunft und Absicherung. Das muss dir dann ganz klar sein und Vorrang haben vor jedem moralischen Gedanken. Unterlagen beinhaltet: Grundbuch bei Immobilien, seine Verdienstabrechnungen der letzten Monate, Urkunden von Kindern, Ehe, etc., Testamente, usw. Eben alles, was er dir möglicherweise vorenthalten könnte, wenn es hart auf hart kommt. Und das könnte von deiner Geburtsurkunde bis hin zu gemeinsamen Unterlagen alles sein.

02.11.2025 13:47 • x 1 #38

R
Zitat von GKG:
@Sonnenblume53 So sehe ich es auch und frage mich nur noch „warum“. Er war immer ein verlässlicher und verantwortungsvoller Partner. Diese lange Zeit des Schweigens macht mich absolut fertig.

Wenn er das bisher immer war, dann wird er ganz sicher Angst und Scheu vor Deiner Reaktion gehabt haben. Redet miteinander, schaut, was zu retten ist.

Hat er denn jetzt auch Schulden aufgebaut?

Ich trade ja auch aktiv an der Börse und sehe jeden Tag die Chancen und Verlockungen, die es da gibt. Und ja, auch ich hab in mancher Sturm- und Drangphase schon zuviel riskiert. Ich war 3 x quasi pleite und hab mich wieder hochgearbeitet. Das war mir aber eine Lehre und seit einem gewissen Punkt bin ich erfolgreich und profitabel. Setze mir selbst Grenzen und diversifiziere ganz anders als früher.

Das Problem, was ich hier (nicht bei mir, da ich ein sehr aktives Risikomanagement betreibe) sehe, dass vermutlich ähnlich wie bei einer Spielsucht sich manch einer nicht im Griff hat und in der Gier und Verlockung zu Instrumenten greift (Derivate mit hohen Hebeln, zu naher Knockout etc...) die er nicht versteht. Bei Verlusten wurde vermutlich nochmal nachgekauft, das führt oft zu noch höheren Verlusten.

Durch unzählige neue Broker wurde das Zocken an der Börse halt ganz einfach aufs Handy gebracht für jedermann. Die Eintrittshürde ist niedrig, ein jeder kann in 5 Min ein Depot eröffnen .

02.11.2025 13:52 • x 2 #39

CanisaWuff
Zitat von Arnika:
bringen dich dann die Raten und Zinsen um. Das heißt dann Umschuldung, Hypotheken etc.

Aber nur für ihn. Sollten Immobilien vorhanden sein und die TE steht auch im Grundbuch, dann funktioniert das nicht. Sie müsste einer Hypothek zustimmen.

02.11.2025 14:02 • x 1 #40

A
@CanisaWuff Tja, wenn nicht, wäre trotzdem sein „Teil“ des Hauses pfändbar - und damit ihrer auch. Selbiges betrifft Gemeinschaftskonto, da könnte sie nur herausretten, was nachweislich allein aktuell noch „ihres“ ist - müsste dann ein Gericht klären. Hat sie einen Kredit mitunterzeichnet, trifft es sie sowieso zur Gänze mit.

Also Notfallmaßnahme: Eigenes Konto eröffnen und eigenes Gehalt ab sofort dorthin überweisen. Aber nicht mehr, sonst sieht es nach Betrug aus. Und klären, von welchem Kredit und welchen Schulden wir hier sprechen. Privatinsolvenz? Hauspfändung? Oder nur mal 3 Jahre kein Urlaub?
Und zwar so ruhig wie möglich, sonst traut er sich vielleicht wieder nicht, ihr die Wahrheit zu sagen. Und vielleicht isses ja nicht so schlimm!

Trennung würde ich momentan abhaken. Vermutlich kommen beide besser durch die Misere, wenn sie jetzt zusammenhalten!

02.11.2025 14:12 • x 3 #41

A
Es ist auch noch immer möglich, dass das Ganze nicht in einer totalen Bruchlandung endet. Je nachdem, was das für Aktien oä sind, ist es immer noch möglich, dass er die noch besitzt und die wieder im Wert steigen. Und er gar nicht groß gezockt, sondern nur eine totale Flaute hat. Und er nur einen kleinen Kredit aufnehmen musste, weil er mit Dividenden für eure Fixkosten gerechnet hat, die dann ausblieben. Und er das eben nicht zugeben wollte, um dich nicht zu verunsichern.

Also von bis ist hier also immer noch alles möglich. Also erstmal ruhig Blut. Irgendwelche Schuldzuweisungen bringen jetzt keinem was, jetzt müssen erstmal die nüchternen Fakten auf den Tisch. Ihm wirds schon schlecht genug gehen. Also Ruhe bewahren, zur Sicherheit eigenes Konto eröffnen, eigenes Gehalt ab sofort dorthin überweisen lassen, dann weiterschauen, Lösungen finden sich immer!

02.11.2025 14:33 • #42

B
Wichtig wäre vielleicht auch zu wissen, wo die beiden Leben. Deutschland, Österreich ?
Denn so ein paar Punkte Arnika sind so in D nicht richtig.

03.11.2025 10:24 • x 1 #43

M
Zitat von So-isses:
Nee, das richtig Traurige ist, dass eine ca 50 jährige Frau über ihre eigenen Finanzen so wenig Kontrolle hat, dass sie 3 Jahre lang nichtmal merkt, dass all ihr Erspartes weg ist.

Da ist leider auch sehr viel dran. Wer sich nicht um seine Finanzen kümmert, ist schon selbst mit Schuld, was jetzt keine Entschuldigung für den Mann sein soll.
Wieso konnte er über Dein Geld verfügen, warum hatte er Zugriff darauf ohne Dein Einverständnis? Und warum hast Du nie etwas gemerkt?
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser, sagt ein altes Sprichwort.
Ob die Ehe diesen Vertraurensbruch aushält, bleibt abzuwarten. Und das Geld ist weg und ein Kredit muss abbezahlt werde. Und da hängst Du mit drin?

03.11.2025 10:33 • x 1 #44

AjnosXX
Zitat von Arnika:
Wer sich nicht mit Finanzen und Börse beschäftigt, versteht vielleicht nicht, warum bei mir grad ganz andere Sirenen schrillen.

Es sieht ganz danach aus, dass er nicht in Fons investiert hat, in der die Bank immer schau gut laufende Wertpapiere und Aktien, zu platzieren. Selber an der Börse zu spekulieren, endet leider oft so. Ebenso nur eine Aktie zu kaufen ist mehr als riskant.
Liebe Te Du solltest sofort Deine Finanzen klären, am besten mit einem Anwalt.

03.11.2025 10:44 • #45

A

x 4