152

Verrat in langjähriger Ehe

B
Zitat von Arnika:
Mich würden dein Blabla über Zugewinngemeinschaften nicht interessieren, wenn ich hier erfahren würde

Schau, das ist in d tatsächlich wichtig.

03.11.2025 13:17 • #61

D
Zitat von GKG:
Hallo, bin gerade total durcheinander: mein Mann hat mir vor zwei Tagen mitgeteilt, dass er sein komplettes Geld, welches auch für meine Altersvorsorge gedacht war, an der Börse verzockt hat und dann dafür vor 3 Jahren einen Kredit aufgenommen hat. Ich bin aus allen Wolken gefallen, da ich ihm total vertraut -nicht nur in finanzieller Hinsicht-habe und er mich über 3 Jahre lang angelogen hat. Damit komme ich überhaupt nicht klar und weiß nicht wie es weitergehen soll. Wir sind übrigens seit 23 Jahren verheiratet und seit 32 Jahren zusammen.

Es tut mir wirklich leid für dich.
Welchen Rat kann Mensch dir geben?
Gute Frage!?
Ich denke, dass nur du es für dich beantworten kannst, denn jeder Mensch geht anders damit um.
Ich selbst könnte diesen Vertrauensbruch, zumal es um existenzielles geht, nicht verzeihen.
Aber, jeder Mensch ist anders.

Ich selbst habe mich von meinem langjährigen EX Lebensgefährte getrennt, zwecks finanzieller Grundlage.
Ich habe bewusst nie ein gemeinschaftliches Konto errichtet, und immer getrennte Konten gehabt, aber trotzdem hat er mich auf finanziellen Ebene viel belogen, da er mit Geld nicht umgehen konnte.
Ich habe dann die Grenze gezogen und mich getrennt, sonst wäre er mein finanzieller Ruin geworden.
Aus diesen Grund wollte ich ihn nie heiraten, obwohl er sich das gewünscht hätte.
Meine Entscheidung zur Trennung war die richtige Entscheidung, und heute bin auch darüber hinweg.

Schaue in dir hinein.
Deine Altersvorsorge zu verspielen, ist extrem.
Ich würde wahrscheinlich schauen, ob es anwaltlich zu regeln ist, ob DU DEIN Geld wiederbekommen kannst, mit einer Klage!

03.11.2025 13:37 • x 1 #62

A

Verrat in langjähriger Ehe

x 3

B
Zitat von Arnika:
sondern ich genauso eine Mio Euro Schulden haben könnte. Das

Meine Güte, nun ist aber gut . Sicher ist das wichtig zu wissen.
Aber vielleicht von vorne: der Mann spekuliert und nimmt zunächst eine Altersversorgung der Frau in Anspruch.
Das Geld ist auch futsch er und er nimmt einen Kredit auf.
Soweit so schlecht, aber aufgrund der Schilderung der te ist bislang von ihr nur positives Geld weg. Noch gibt es keinen Anhaltspunkt dass sie zum verloren Geld noch Schulden obenauf bekommen kann.
Jetzt das abprüfen:
In welcher Form wird die Ehe geführt. Weil: ist es die Gütergemeinschaft haftet sie für jeden Cent Schulden mit.
Ist es die Zugewinngemeinschaft sind in erster Näherung seine Schulden nicht die ihren. Auch wenn er durch hebeln die Schulden vervielfacht.
In der Zugewinngemeinschaft kann Haftung in folgenden Fällen auftreten:
a) Gemeinschaftskonten werden aufs Limit getrieben. Hier haftet sie im Zweifelsfall vollständig im Außenverhältnis.
b) sie hat eine Bürgschaft oder einen Kreditvertrag unterschrieben.
c) sie hat ihm eine Vollmacht gegeben dass er in ihrem Namen spekulieren darf.
Das gilt es zu klären. Nur im Fall c) ist die Frage interessant, ob es noch aktuelle Fallstricke gibt.
Für a und b ist das Ausmaß des Desaster für sie klar. Ohne jegliche Kenntnis der Börsengeschafte. Es gibt noch mittelbare Folgen: die Frage, ob sie den Kredit, beziehungsweise das Konto ausgleichen kann. Weiterhin ob evtl eine Immobilie oder Lebensversicherung oä belastet ist, die evtl als Kreditsicherheit gefährdet ist.
Wenn sie hier in einem sicheren Fahrwasser ist, dann kann man weitersehen.

03.11.2025 13:38 • x 1 #63

Worrior
Zitat von Markus1977:
Das krasse Gegenteil wäre, wenn er Erfolg gehabt hätte. Dann würde keiner von Vertrauensmissbrauch sprechen, dann wäre er DAS Genie

Das stimmt, hat er aber nicht.

03.11.2025 14:20 • x 2 #64

D
@BernhardQXY
Erstaunlich, wie du auf Betrogener/Betrogene reagierst.
Habe zwar eine Idee dazu, möchte es gar nicht weiter thematisieren, denn dann wäre es eher OT.
Nur als Anmerkung meinerseits.
Jedenfalls habe ich den Eindruck, dass du die Themenersteller , nicht dort abholst, wo sie/er gerade stehen.
Wie gesagt, mein Eindruck!

03.11.2025 14:23 • x 1 #65

B
@DasLeben
Entschuldige, ich kann dir nicht folgen.

03.11.2025 14:52 • #66

B
@DasLeben
Mit deiner pauschalen Aussage kann ich nichts anfangen und mit einer kryptischen Andeutung auch nichts.

Hier im Thread hatte Arnika penetrant versucht, die TE zu überzeugen, es sei heraus zu bekommen womit der Ehemann das Geld verloren hat.
Das ist aber wie mehrfach dargelegt nicht das Problem.
Im allgemeinen löse ich Probleme strukturiert in einer priorisierten Reihenfolge. In diesem Fall sehe ich zwei Aspekte. Das eine ist dass es darum geht, akut zu vermeiden, dass sie aktiv Geld bezahlen muss, bzw. abzuklären ob sie sich selbst ein Bein gestellt hat.
Das ganze ist ohne jeglichen Vorwurf formuliert.
Das nächste Problem ist das in ihrer Beziehung. Das ist aber in diesem Fall nachrangig in der Dringlichkeit.
Wenn die te finanziell alles abgeklärt hat, was ihre eigene Situation angeht, dann kann sie sich um das Beziehungsproblem kümmern.
Und ja, ich kann die Verzweiflung aus vielen Perspektiven verstehen.
Die Enttäuschung dass jemand 3 Jahre lang etwas vortäuscht ist brutal. Auf die Frage, wie sie damit jeh klarkommen soll könnte man herzlos antworten: Dir bleibt nichts übrig als damit klar zu kommen.
Aber damit ist ihr ja akut nicht geholfen.

03.11.2025 15:24 • x 2 #67

Sardinien11
Ich möchte dir Mut und Hoffnung machen!

Verschafft Euch einen ersten Überblick über das noch vorhandene Vermögen!

Wieviel gesetzliche Rente wirst Du/er bekommen? Wie groß ist Eure Rentenlücke? Die Rente steigt fast jedes Jahr aktuell und es gibt neu eine Grundrente und Zuschüsse wie Wohngeld. Zur Not kann man im Alter zur Tafel gehen, wenn es nicht reicht.

Habt Ihr ein Haus abbezahlt oder zur Miete?

Welche Einnahmen/Ausgaben habt Ihr jeden Monat?

Was könnt Ihr aktuell sparen und in einen ETF, Gold investieren?

Gibt es wertvollen Schmuck oder Wertgegenstände? Schätzen lassen.

Könntest du weiter Stunden im Job aufstocken?

Kann er einen Nebenjob in seiner Freizeit aufnehmen? Gartenarbeiten, Hunde Gassigehen, Gastronomie...

Was besitzt Ihr? Listet Eure Besitztümer auf! Das macht Mut. Sicher habt Ihr Geschirr, Bettwäsche, Bücher, Mobiliar, das Euch gehört? Pflegt alles gut.

Würden Eure Kinder Euch im Alter unterstützen?

Könnt Ihr 1 Zimmer untervermieten?

Könnt Ihr ein paar Monate, Jahre von Omas 1 Euro Rezepte nachkochen? Uns so etwas zur Seite legen?

Wo könnt Ihr sparen? Lassen sich Nebenkosten weiter senken? Strom, Heizung, Warmwasser, etc.

Wenn Ihr gesundheitlich fit seid, könnt Ihr weiter arbeiten trotz Rente und doppelt kassieren.

Ich denke, Ihr könnt das zusammen schaffen.

Das Wichtigste ist Eure Gesundheit!

03.11.2025 21:31 • x 3 #68

Laetitia2024
@GKG Ihr seid sehr lange zusammen, aber das ist für mich kein Grund, jemandem meine Finanzen blind anzuvertrauen. Damit führst Du den anderen auch in Versuchung. Er hat dich betrogen und Du bist nicht verantwortlich dafür, aber Du trägst in meinen Augen eine Mitschuld an der jetzigen Situation, da Du die Aufsicht und die Kontrolle über dein Geld aus der Hand gegeben hast.

03.11.2025 22:12 • x 2 #69

A
@Laetitia2024 Ich bin zwar bei dir. Aber betrogen hat er sie nicht. Er mit ihr nur nicht besprochen und ihr dann verheimlicht, was sie nie interessiert hat: ihre eigenen Finanzen. Leider kein Einzelschicksal. Ich kann mir sogar vorstellen, sie hat bei dem Thema abgeblockt. Und er hat wohl lange noch gehofft, doch noch die Kurve zu kriegen.

Wir werden hier wahrscheinlich nie erfahren, wie die Geschichte weiterging.

Aber, liebe Jungs und vor allem Mädels: Am Giro- und Sparkonto werdet ihr nur immer ärmer. Die Zeiten haben sich geändert. Ihr müsst aktiv werden und für eure Finanzen selbst die Verantwortung übernehmen. Und das ist Alles ist kein Hexenwerk. Da muss man schon mit 250 km/h und Augenbinde über die Autobahn brettern, wenn man an der Börse sein gesamtes Vermögen verzockt. Wir sind hier nicht im Casi no

Aber zurücklehnen und ein anderer wirds schon für mich richten, ist Fahrradfahren mit Augenbinde. Da hat man sich mit Augenbinde auf ein Tamdem gesetzt, wo man überhaupt keinen Überblick hat, auch nicht eingreifen kann und auch nicht will, wenn der grad den Abhang hinunterradelt. Und die meiste Zeit auch noch die Füße schleifen lässt. Dann kann man nicht nur dem Vordermann die Schuld geben. Dann ist man schon auch selber für seine Entscheidung verantwortlich, sich da so passiv draufzusetzen.

Hoffen wir also, sie legen nur gemeinsam einen leichten Sturz hin und rappeln sich mit ein paar Schürfwunden wieder auf. Aber zieht eine Lehre daraus.

03.11.2025 22:53 • x 3 #70

Sardinien11
Ihr könntet zum Beispiel auch den PKW abschaffen und auf die Öffis umsteigen. Da spart man eine Menge ein und fährt umweltfreundlich.

Letztlich sitzt Ihr die Lage besser aus zu Zweit als jeder alleine.

03.11.2025 22:58 • x 1 #71

ElGatoRojo
Beitrag 22 auf Seite 2 war der letzte der TE. Seitdem Spekulationen, Spekulationen. Warten wir doch, ob die die TE die Sachlage präzisiert.

03.11.2025 23:06 • x 5 #72

A
Zitat von ElGatoRojo:
Beitrag 22 auf Seite 2 war der letzte der TE. Seitdem Spekulationen, Spekulationen. Warten wir doch, ob die die TE die Sachlage präzisiert.

Katerlein, glaubst du wirklich daran, dass hier noch was präzisiert wird? Bei dem Thema? Über eine finanzielle Misere? In D?

Lieb bist!

03.11.2025 23:36 • #73

L
Zitat von Arnika:
Über eine finanzielle Misere? In D?

Was hat das denn mit dem Land zu tun?

04.11.2025 05:24 • #74

CanisaWuff
@Forenleitung

Könntet ihr mal alles was Börse ist und nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hat in den Börsenthread schieben.

@all, der TE laufend zu erklären, wie blöd sie war bringt sie nicht weiter.
Sie ist hier weil sie Hilfe wollte und wenn es nur die Hilfe ist, sich den Scheizz von der Seele zu schreiben.
Vorwürfe macht sie sich garantiert auch schon selbst genug.

04.11.2025 05:58 • x 5 #75

A

x 4