152

Verrat in langjähriger Ehe

CanisaWuff
Zitat von ElGatoRojo:
Beitrag 22 auf Seite 2 war der letzte der TE. Seitdem Spekulationen, Spekulationen. Warten wir doch, ob die die TE die Sachlage präzisiert.

Würdest Du hier noch antworten, wenn Dir Seitenweise erklärt wird, wie d**f Du bist und selbst Schuld bist?

04.11.2025 05:59 • x 3 #76

Sonnenschein85
Zitat von CanisaWuff:
Würdest Du hier noch antworten, wenn Dir Seitenweise erklärt wird, wie d**f Du bist und selbst Schuld bist?

Ich denke auch. Da vergeht einem die Lust. Wenn man ohnehin schon fix und alle ist. Ich denke da kommt nichts mehr. Vielleicht hat sie Antworten genug bekommen.

04.11.2025 06:02 • x 2 #77

A

Verrat in langjähriger Ehe

x 3

CanisaWuff
@GKG Du kannst auch User sperren lassen für Dein Thema. Schreib dazu die Forenleitung an.
Manchmal triften Fäden leider sehr an.
Oder Du meldest die Beiträge.
Im Beitrag unten rechts, ist ein Ausrufezeichen. Da gehst Du drauf.
Ich weiß wie es Dir geht, ich hatte zwar eigenes Konto, dennoch bin ich komplett in die Schulden gerutscht, weil ich so d*f war die Firma meines Mannes zu übernehmen.

Wohl dem der im Leben immer alles richtig gemacht hat.

04.11.2025 06:08 • #78

E
Die TE hat das Thema in den Raum geworfen und sich nicht mehr beteiligt. Und die Bühne wurde frei für all denjenigen, die ihr Können und ihr Wisen zur Schau stellen....

04.11.2025 06:18 • x 1 #79

HeavyDreamy
Zitat von Ella:
Die TE hat das Thema in den Raum geworfen und sich nicht mehr beteiligt. Und die Bühne wurde frei für all denjenigen, die ihr Können und ihr Wisen zur Schau stellen....

Zitat von GKG:
So sehe ich es auch und frage mich nur noch „warum“.

Zitat von GKG:
Ich werde wahrscheinlich einigermaßen über die Runden kommen, mich beschäftigt eher die Frage warum er so lange geschwiegen hat

Ihr gings aber in 1. Linie nicht um das Geld oder sonst was in der Richtung, sondern warum er das getan hat und das Vertrauen zerstört hat.

04.11.2025 06:23 • x 2 #80

Sonnenschein85
Zitat von Heavydreamy:
Ihr gings aber in 1. Linie nicht um das Geld oder sonst was in der Richtung, sondern warum er das getan hat und das Vertrauen zerstört hat.

Ja. Genau. Das Thema mit dem Geld war dann vorrangig. Ich denke ich hätte mich auch zurück gezogen aus der Diskussion. Da fehlt einem auch manchmal die Kraft. Aber sie muss ja auch nicht Bescheid geben wenn sie nicht mehr schreibt.

04.11.2025 06:32 • x 2 #81

Blind-Meg
Zitat von Worrior:
Gemeinschaftskonto hin oder her, das bedeutet nicht dass einer selbstständig über das Geld verfügen kann.

Doch, genau das bedeutet es

Zitat von tesa:
Und dann zu schauen, wie ihr das gemeinsam stemmen könnt.

OB ihr das gemeinsam stemmen könnt. Das wie kommt erst danach.

Zitat von Arnika:
Weil er sich nicht traute, nicht als Versager dastehen

Leider nicht so untypisch als Mann

Zitat von Arnika:
Er wird gehofft haben, er kommt mit Kredit aus der Nummer wieder raus und kann es hinbiegen, ohne dass du was davon mitkriegst.

Find ich persönlich noch schlimmer als das verzockte Geld an sich. Also wenn er es heimlich wieder gerade gebogen hätte.

04.11.2025 06:49 • #82

Worrior
Zitat von Blind-Meg:
Doch, genau das bedeutet es

Juristisch ja aber ich ging davon aus dass in Beziehungen, mit gemeinsamen Hausstand und wirtschaftlicher Abwicklung, eine Absprache über finanzielle Transaktionen stattfindet.
Dies gerade wenn es um gewisse Summen geht.
Ich bräuchte da keine juristische Auslegung, für mich würden da die Regeln eines gedeihlichen Miteinanders gelten.
Sehen vielleicht Einige nicht so

04.11.2025 08:41 • x 2 #83

Blind-Meg
Zitat von Worrior:
ich ging davon aus dass in Beziehungen, mit gemeinsamen Hausstand und wirtschaftlicher Abwicklung, eine Absprache über finanzielle Transaktionen stattfindet.

Wenn das so wäre, gäbe es diesen Thread ja nicht.

04.11.2025 08:50 • x 2 #84

Worrior
Zitat von Blind-Meg:
Wenn das so wäre, gäbe es diesen Thread ja nicht.

Du weißt ja, die Hoffnung stirbt zuletzt ...... aber sie stirbt

04.11.2025 08:52 • #85

B
@Worrior
Das ist die Crux.
Im übrigen muss man beim Gemeinschaftskonto noch unterscheiden zwischen und und oder ( im ersten Fall müssen alle alle Transaktionen genehmigen, im zweiten Fall kann das einer)
Und dass im Außenverhältnis jeder an die Kohle kommt, aber natürlich gibt es im Innenverhältnis noch einen Ausgleichsanspruch Klugscaixx mode aus

04.11.2025 08:59 • x 1 #86

A
Zitat von Lumba:
Was hat das denn mit dem Land zu tun?

Weil es viele Länder gibt, wenn nicht sogar die meisten, in denen man deutlich offener über die eigenen Finanzen, Gehaltsschecks, Schulden etc spricht als im deutschsprachigen Raum. Würd mich also echt überraschen, wenn wir hier noch Einzelheiten erfahren.

04.11.2025 10:26 • #87

M
Zitat von DasLeben:
Also, logisch hat sie ihm vertraut nach 32 Jahren, und nicht kontrolliert.

eIch habe mich um meine Finanzen immer selbst gekümmert und mein Mann ebenso. Ich finde es normal, dass man abklärt wie man verfährt. Zumal Ehepartner ja nicht immer gleich gestrickt sind. Der eine ist risikofreudiger, der andere sicherheitsbewusster. Daher finde ich getrennte Sparpläne und Geldanlagen sinnvoll. Das hilft der TE jetzt auch nichts. Aber es rächt sich halt des öfteren, wenn man alles dem Mann überlässt, der schon die richtigen Entscheidungen zum gemeinsamen Wohl treffen wird.

04.11.2025 12:18 • x 1 #88

A
Sie ist überhaupt nicht doof! Das eine hat ja mit dem anderen nichts zu tun. Aber jetzt geht es darum, weiterhin ihm alles zu überlassen und sich ohnmächtig zu fühlen - oder in die Selbstverantwortung zu kommen, und sich wieder stark und aktiv zu fühlen. Auch wenn sie Angst davor hat, weil sie sich mit Finanzen nicht auskennt und ihm dann vielleicht weiterhin nicht reinreden will oder unsicher ist etc.

Es war vorher genauso ihre Verantwortung wie es jetzt ist - nur jetzt nimmt sie selber hoffentlich auch aktiv die Ruder in die Hand! Was sowieso immer der beste Rat ist, sonst geht man eben in vielen Situationen im Leben - gerade auch psychisch - unter. Der Frosch im Butterfass...

04.11.2025 12:23 • x 3 #89

M
Zitat von CanisaWuff:
ich hatte zwar eigenes Konto, dennoch bin ich komplett in die Schulden gerutscht, weil ich so d*f war die Firma meines Mannes zu übernehmen.

Oh weia. Man denkt, man tut das Richtige und dann stellt es sich doch als falsch raus. Und Geld, das deswegen abhanden kommt, tut richtig weh.
Ich hatte mal eine Kollegin, deren Mann selbstständig war. Sie wollten sich etwas aufbauen, aber brauchten dafür auch Kapital. Junge Ehe, frisches Glück, man wollte schließlich zusammenhalten und sie überlässt ihm ihre Ersparnisse im niedrigen fünfstelligen Bereich.
Die Firma ging pleite, die Ehe ging den Bach runter, er rechnete sein Einkommen schön runter, zwei Kinder, sie arbeitslos und ihr Erspartes war weg. Es sah zappenduster aus und sie glaubte schon sie ist vom Pech verfolgt.
Und doch regelte sich alles oder fast alles. Die Scheidung war das Richtige und sie fand dann auch eine Teilzeitstellte, mit der sie Kinderbetreuung und Arbeit unter einen Hut bringen konnte. Und seit längerem hatte sie auch wieder einen Freund.
Sie sagte damals, ich habe mir wirklich gedacht, ich komme nie mehr auf die Beine, mir wird einfach kein Glück zuteil. Das geht seit Monaten so. Und dann nach einer langen Durststrecke kam die Wende.

04.11.2025 16:25 • x 1 #90

A

x 4