Zitat:Mir wurde gesagt, auf die Frage warum meine Uroma so lange mit meinem Opa verheiratet ist: "Wir reden miteinander, wir kommen aus einer Zeit wo man an dem anderen festhält, wo nicht hinter jeder Ecke etwas vermeintliches besseres lauert, wo man kaputte Dinge repariert, bzw. Tassen die einen Sprung haben noch benutzt, das hat Charme und Charakter." (So oder so ähnlich, kann mich nicht an den genauen Wortlaut erinnern. )
Heute denke ich oft daran, jeder ist unperfekt heutzutage, das ist es was uns ausmacht, was uns besonders macht, an Beziehungen kann man arbeiten, zusammen. Doch viele sind nicht bereit Schweiß und Blut zu investieren, daran zerbrechen die Beziehungen dann.
ja, diese Tendenz gibt es leider. Und es ist wirklich so: fast immer ist es nur etwas
vermeintlich besseres.
Manchmal habe ich den Eindruck, dass manche Menschen nicht kapieren, dass eine Liebesbeziehung alles andere als nur Schmetterlinge bedeutet, Liebesrausch, oder sie wollen etwas vom anderen
bekommen.
Eine Beziehung bleibt auch vor allem durch eigene Entwicklung und Investition in sie lebendig. So oft aber las ich von Menschen, die ihr Leben als trist empfinden, selbst keine neuenSchritte im Leben tun, sich dann aber durch ein neues Liebesfeuer mehr Lebendigkeit erhoffen. Also eine Konsumhaltung haben.
Ich habe aber selbst Jahre gebraucht, um das alles zu verstehen und vor allem zu empfinden.
Ich würde für die Liebe auf alle Schmetterlinge der Welt verzichten. Früher stand ich auch voll auf Schmetterlinge, heute erscheinen sie mir im Vgl. zur tiefen Liebe und einen langen gemeinsamen Weg regelrecht banal, langweilig.
Reize gibt es an jeder Ecke, glücklich machen sie nicht. Aber eine echte tiefe Liebe erlebt man einmal, zweimal, wenn man Glück hat, vielleicht sogar dreimal im Leben. Wie irre, sie auf`s Spiel zu setzen.
Und ja, es ist manchmal schwer zu entscheiden, ob Trennen oder beisammen bleiben die bessere Entscheidung ist. Bei destruktiven Beziehungen ist die Antwort natürlich klar, aber sonst schwierig.
Um beisammen zu bleiben, muss zum einen auf beiden Seiten eine tiefe Liebe da sein. Schon mal selten. Denn Prinzipien allein bringen es auch nicht, wenn die Liebe fehlt.
Dann braucht es eine Bewusstheit über all diese Dinge, um nicht von jeder emotionalen Anwandlung aus der Beziehung fortgeweht zu werden.
Und beide müssen an ihren Problemen arbeiten wollen.
Dass das alles immer auf beiden Seiten gegeben ist, ist einfach so selten.
Hinzu kommt ja auch, dass man meistens mit jedem Partner erneut vertraute Muster durchlebt. Dann kann man ja auch gleich bei einem bleiben

Also statt nach Änderung durch einen neuen Menschen zu suchen, sich selbst ändern und dann noch glücklicher miteinander werden

p.s. sehe gerade- mein Geschreibsel ist ja kaum entzifferbar! Hilfe. Sorry, habe gerade eine Mail genau zu dem Thema von meinem Exfreund bekommen und sofort Fieber bekommen weil`s mich so traurig macht. Er denkt über all das genau so wie ich und trotzdem ist es aussichtslos