Zitat von Ayaka:Ich habe diese Distanz nie aufgebaut weil der Ex für mich plötzlich jemand anderer war, sondern durch mein Verhalten die ausgesprochene Trennung auch in Taten umzusetzen. Das betrifft ganz besonders jeden körperlichen Kontakt aber auch Art und Inhalt der Gespräche.
Hallo Ayaka,
Vielen Dank für Deine ehrlichen Worte.
Was ich und wahrscheinlich auch einige andere TE an der ganzen Geschichte (noch) nicht akzeptieren kann, ist Folgendes:
Die Trennung wird ausgesprochen, weil der TE die in der Vergangenheit geäußerte Kritik (Warnschüsse) nicht im gewünschten Maße beachtet und den Ernst der Lage nicht erkannt hat. Meiner Frau war bewußt, dass unsere Ehe und die gemeinsame Zukunft auf dem Spiel steht. Ich habe vom "Spieleinsatz" erst erfahren, als die Würfel gefallen sind.
Wochen und Monate vorher sagt sich der Trennende: "Wenn dies und das sich ändert, dann bleibe ich". Warum bekommt der TE keine einzige Chance sich zu bewähren, wenn er weiß worum es geht ? Nach Aussprechen der Trennung mobilisiert der TE ungeahnten Kampfesmut, reflektiert und ändert sein Verhalten. Er wird zu dem Menschen, den sich der Trennende vor ein paar Monaten noch gewünscht hat. Er wird den Anforderungen gerecht die an ihn gestellt wurden. Aber das ist nicht mehr von Interesse.
Zitat von Ayaka: So blöd das jetzt auch vielleicht für dich klingen mag - aber es ist auch zum Schutz des Verlassenen - er soll auch die Distanz zur Beziehung aufbauen können die der Verlassende schon hat. Sich keine falschen Hoffnungen machen indem jede kleine Geste überinterpretiert wird.
Ihr habt seid der Trennung nicht mehr die Beziehung die ihr hattet.
Das stimmt. Denn in so einer Beziehung, in der ich nicht weiß woran ich bin, möchte ich nicht mehr leben.
Wenn ich 18 Jahre jünger und kein Vater wär, dessen Sohn demnächst sein gewohntes Zuhause verliert, würde ich zwar auch leiden, aber es beträfe nur mich. So ist es aber nicht. Mit etwas mehr Offenheit und besserer Kommunikation hätten wir das unserem Sohn ersparen können. Es wird ihn garantiert prägen.