19

Vertrauen ausgenutzt und betrogen

C
Hallo ihr Lieben,

puh wo soll ich anfangen? Heute ist es jetzt eine Woche her und nachdem ich befürchtete, dass ich nie wieder im entferntesten Sinne glücklich sein könnte, muss ich sagen, dass es mir dank Euch allen schon viel besser geht.
Hätte ich mich hier nicht mit Euch austauschen können, wäre ich wahrscheinlich nie daurauf gekommen, dass es nicht nur an mir lag, sondern dass er wirklich krank ist...

Jetzt aber zu dir groupie,
ach du meine Güte. Das klingt ja wirklich nicht so angenehm...
Teilweise musste ich aber fast schon ein wenig grinsen. Was für ein merkwürdiger Typ...besonders das nachfolgende Telefongespräch ist ja wohl ein Knüller. Soso, er wollte möglichst cool wirken.
An deiner Stelle würde ich ihn auch blockieren, sowas muss man sich ja nun wirklich nicht geben. Ich hoffe trotzdem, dass du so eine Erfahrung nicht noch ein weiteres Mal machen musst. Abschließend kannst du ja froh sein, dass es nur zwei Stunden gedauert hat, wer weiß was er dir sonst noch alles tolles erzählt hätte.

Was mich betrifft, habe ich die Einladung nun angenommen. Jedoch treffen wir uns erst Donnerstag. Wie du schon sagtest, eigentlich kann ja nichts passieren. Wir kennen uns schon ziemlich lange und wenn er wirklich ein Freund ist, wird er hoffentlich auch ein Nein akzeptieren. Habe mir auf jeden Fall vorgenommen was das betrifft jetzt konsequent zu sein und mich nicht zu Dingen überreden zu lassen, die ich gar nicht möchte.

Moin Olli,

vielen Dank für den super Ratschlag. Keine Sorge, dass deine Antwort zu lang sein sollte. Das ist sie nicht...ich schreibe ja auch immer ziemlich viel

Ja Hintergedanke klingt immer ein wenig böse, aber ich verstehe schon wie du das meinst. Auf die Frage, ob ich hin und weg bin, würde ich eher nein sagen. Dafür sind die Wunden noch zu frisch und ich glaube, dass es ihm gegenüber auch nicht fair wäre, dass zu verheimlichen.
Wie ich schon sagte kennen wir uns schon lange und wissen auch relativ viel übereinander. Ich mag ihn auch wirklich sehr und verbringe gerne Zeit mit ihm. Er ist eigentlich das komplette Gegenteil von meinem Ex, von daher denke ich schon, dass er mir gut tun würde. Trotzdem ist es für mich einfach noch zu früh und ich hoffe, dass wenn er wirklich mehr von mir möchte, das auch versteht. Sollte das nicht der Fall sein, weiß ich ja auch eigentlich schon, dass das nichts werden kann.

Achso... da du mir ja nochmal gezielt geraten hattest, mich mit dem Thema Narzissmus auseinander zu setzen, weiß ich nicht in wie fern, du auch schon mal davon betroffen warst oder bist. Aber ich kann dir das Buch Die Narzissmusfalle von Reinhard Haller sehr empfehlen. Hat mir bisher sehr geholfen und mir auch ein paar Fragen beantwortet...

L.G. Catha

26.08.2013 14:18 • #61


O
Hallo grouipie,

sorry, aber ich bin platt. Hammer, was da bei euch so abgeht. Hat der Rhein irgendwelche Ausdünstungen oder warum kommt ein fremdes Wesen auf die Idee, soetwas zu schreiben.

Ich mußte noch...., um cool zu wirken.

Selten so gelacht. Nee, echt, alles Inzucht.

Komm mal an die Küste, hier ist frischer Wind und saubere Luft, dass macht den Kopf frei, auch bei den Männchen.

Aber du stehst schon langsam drüber, dass find ich cool.

Bis denne.

26.08.2013 14:35 • #62


A


Vertrauen ausgenutzt und betrogen

x 3


O
Mahlzeit Catha,

Sollte das nicht der Fall sein, weiß ich ja auch eigentlich schon, dass das nichts werden kann.

Schön, dass du das so siehst, du bist insofern auf dem richtigen Weg.

Ja, in der Tat, ich war auch schon mal mit einer Narzistin liirrt, bin aber erst Jahre später, nach Ende der Beziehung drauf gekommen, das es sich hierbei um eine Persönlichkeitsstörung handelt. Hatte in der Zeit auch einiges durchmachen müssen. Danke für den Buchtipp, den kannte ich dann auch noch nicht.

Bis bald, Olli.

26.08.2013 14:47 • #63


O
liiert natürlich

26.08.2013 14:50 • #64


groupie
Ach ja, die Küste. Da hab ich 20 Jahre lang gewohnt. Den Winden getrotzt. Deshalb frier ich auch nicht so leicht. Ich hab viel Heimweh. Aber da lebt und wirkt mein Ex, deshalb lass ich mich da nicht blicken. Mein Ex ist nämlich viel verführerischer und wirkt auch gar nicht cool, wenn er mich sieht.

Ich glaub nicht, dass dies die einzige Enttäuschung ist, die beim Daten auf mich wartet. Davor traf ich mich mit einem mountainbiker, alles war super. Aber als ich jedoch nach dem dritten Date allein in meinem eigenen Bett übernachten wollte, kam er zu dem Schluß, das mit uns nicht weiter vertiefen zu wollen. Der hatte wohl die Dritte-Date-Regel zu wörtlich genommen.

26.08.2013 15:30 • #65


O
Keine Ahnung was die dritte Date-Regel ist, tät mich sowieso nicht dran halten, kann mir aber denken, was es sein könnte. Tja, halt bloß keine Zeit verlieren. Nach dem Motto: Ich bin kein Mann für eine Nacht, soviel Zeit hab ich nicht.

26.08.2013 15:38 • #66


groupie
Ja genau, zwei Stunden, mehr Zeit hätte er in Zukunft auch nicht für mich gehabt.

26.08.2013 15:40 • #67


O


Immer wieder erstaunlich, was sich unter den Geschlechtsgenossen so rumtreibt.

Wer sich nicht bewirbt, ist von vornherein abgelehnt. Ja, so ticken viele.

Aber auch du wirst nochmal einen von den normalen finden, früher oder später, denn es gibt sie doch.

26.08.2013 15:53 • #68


C
Hi Olli... wenn ich das richtig rauslese kommst du also auch aus dem Norden.
Sorry, dass es dir auch schon mal so ergangen ist und du viel mehr Zeit brauchtest, um zu erkennen was da los war.
Wäre mir vermutlich genauso passiert, wahrscheinlich wäre das für mich sogar noch schlimmer geworden.
Klar gerne...das Buch ist noch sehr neu, aber wenn du dich nach wie vor dafür interessierst lohnt es sich wirklich.

Hey groupie...naja ich sage mal so. Besser bei einem Date erkennen was das für komische Typen sind, als dass man noch mehr Zeit mit ihnen verschwendet. Du hattest wenigstens die Möglichkeit zu erkennen was das für Kerle waren...vielleicht bist du aber auch einfach geübter als ich sie zu erkennen. Finde deine Einstellung auch echt gut, dass du dich davon nicht entmutigen lässt. Ich drücke dir für das nächste schon mal die Daumen!

26.08.2013 18:30 • #69


C
Hallo alle zusammen,

ich melde mich heute nach ein paar Tagen Abwesenheit zurück.
Es sind einige Dinge passiert. Zum Beispiel habe ich Dienstag mein Handy wieder angestellt. Zu meiner Überraschung hatte ich ca. 35 Anrufe. Einige waren sogar ohne Nummer. Komischerweise war meine Mailbox leer und ich hatte auch keine SMS erhalten, jedenfalls nicht von einer dieser Nummern.
Das ist doch schon alles sehr verdächtig...besonders weil die Anrufe meist mitten in der Nacht getätigt werden.
Ich weiß ehrlich gesagt, nicht was sein Plan ist. Ob er mich fertig machen will oder er damit nicht klar kommt, dass ich nicht mehr Teil seiner Spielchen bin.
Die Kontaktsperre tut mir unglaublich gut und das werde ich auch nicht aufs Spiel setzen. Ich bin selber überrascht, wie schnell ich wieder zu mir selber gefunden habe.

Es ist so, dass ich kaum noch an ihn denken muss. Auch als gestern mal wieder unser Lied im Radio lief, war es mir eigentlich egal. Kann es sein, dass ich so schnell mit diesem Kapitel abschließen kann oder mache ich mir nur etwas vor?
Klar bin ich nach wie vor verletzt, aber es ist so, dass ich mich mittlerweile viel weniger als Opfer sehe. Er hat etwas getan, was ich ihm niemals verzeihen werde. Aber ich fühle mich momentan einfach frei.
Niemand der mir Vorwürfe macht oder mir sagt, wie ich zu sein habe.

Ich habe mich Mittwoch mit einer Freundin getroffen, mit der ich nur noch wenig Kontakt in der letzten Zeit hatte. Die sagte mir dann, dass ich in den vergangen Monaten total verändert war. Nicht nur, dass ich kaum Zeit hatte, auch dass es ihr so vor kam, als ob ich ständig unter Druck stehen würde.
Das war mir persönlich gar nicht so aufgefallen, aber irgendwie hat sie Recht. Ich hatte ihn geliebt und wollte ihm gefallen, so dass ich mich ganz oft so verstellt habe, wie er es haben wollte. Im Nachhinein ärgere ich mich da sehr drüber, weil ich mich so eigentlich nicht kenne.
Auch wenn es merkwürdig klingt, er hatte mich total unter Kontrolle.
Erst jetzt merke, wie gut es mir tut, einfach mal Dinge zu tun, die er blöd fand und ich selber zu sein.

Naja, gestern habe ich mich dann auch mit meinem alten Freund auf einen Kaffee getroffen. Ich war mir zunächst nicht sicher, ob das so eine gute Idee ist, aber es war einfach schön. Es war irgendwie total unverbindlich. Klar kam mal der ein oder andere Spruch, ob ich mir denn vorstellen könnte, mich auch häufiger in nächster Zeit mit ihm zu treffen. Habe ihm dann aber gesagt, dass ich da noch ein bisschen Zeit brauche, ich es aber sehr lieb von ihm finde.
Eigentlich wollte ich ihm gar nichts über meinen Ex erzählen, aber er wollte wissen, was vorgefallen war, weil er merkte, dass mich das noch beschäftigt. Habe ihm dann versucht das zu erklären und er war total verständnisvoll. Also gar nicht aufdringlich oder so. Er meinte dann auch, dass er sich gut vorstellen kann, dass es mir schwer fällt, jetzt gleich wieder etwas Neues anzufangen nach so einer Geschichte. Ich muss wirklich sagen, dass er das totale Gegenteil zu meinen Ex ist. Er hat mir zwar zu verstehen gegeben, dass er mich näher kennenlernen möchte aber er gibt mir auch genügend Abstand, so dass es sich nicht falsch für mich anfühlt. Dennoch fällt es mir schwer zu vertrauen und nicht im Hinterkopf zu haben, dass das gleiche nochmal passieren könnte.

Auf die Frage, ob er mir gut tut, muss ich mit Ja antworten. Dennoch werde ich vorsichtig sein und nichts überstürzen.
Man kann sagen, ich habe meine Lektion gelernt...

30.08.2013 13:04 • #70


P
Hallo Catha,
ich habe heute erst meinen Weg in diese Forum gefunden, habe mir meinen eigenen Schmerz von der Seele geschrieben und bin jetzt bei Dir gelandet, weil mich interessiert, wie es anderen ergangen ist und wie damit umgegangen wird.

Erst mal, es freut mich sehr zu sehen, wie positiv du damit umgehst und dich trotz der Rückschläge nicht so unterkriegen läßt, sondern dein Leben weiter lebst, so gut es im Moment geht. Und auch, dass du die hilfreichen Tipps aufmerksam aufnimmst.

Ganz mieses Verhalten, und noch dazu feige, dich jetzt noch mit den Anrufen nachts aus der bringen zu wollen. Das hast du genau richtig gemacht. Im letzten Zweifel solltess du evtl doch die Nummer wechseln, dann hört auch die letzte Belästigung auf. Kann mir denken, dass alleine diese Anrufe immer noch eine Unruhe auslösen, weil man automatisch daran denkt, Mir hat es vor Jahren mal sehr geholfen und ich bin dadurch damals ruhiger geworden.

Das Lesen dieses Themas und auch die ganzen hilfreichen Kommentare, die du erhalten hast, haben mir selber auch ein wenig die Augen geöffnet. Es ist schön zu sehen, wie ernsthaft man sich hier mit den Problemen und Gefühlen der anderen auseinandersetzt. Man kann sehr viel daraus mitnehmen .. auch als Mitleser.

Liebe Cath, ich wünsche dir alles Gut und ganz viel Kraft. Was ich da lese zeigt mir aber, dass du auf dem richtigen Weg bist.!

LG

30.08.2013 13:58 • #71


O
Hi Catha,

ich bins, das Nordlicht. Siehst du, wie schnell es gehen kann mit der Erholung ?

Freue mich für dich und lass dich nicht unterkriegen, wenn mal wieder ne blöde Phase kommt, denn du weißt ja jetzt, dass es dir im nächsten Moment wieder besser gehen wird.

Und das es so gut lief mit deinem langjährigen guten Freund freut micht natürlich auch, aber klar wirst du auch noch ne Weile brauchen, bis du dich von dem anderen Vollpfosten erholt hast.

Sprich, bis du wieder jemandem wirklich vertrauen kannst.

Ich wünsche dir ein sorgenfreies Wochenende und verabschiede mich in selbiges, also bis Montag dann.

Lieben Gruß.

30.08.2013 15:52 • #72


P
Hallo Catha!

boah.. das mit den Arufen ist ja heavy.. ich hatte noch die Idee, falls du Angst vor sms hast, dass du jemand anderen dein handy anmachen lässt (Vertrauter), damit dieser schonmal vorsortiert..

diese nächtlichen Anrufen passen total zu dem Irren.. oft sind ja auch genau die Irren, später Stalker.. man mag es nictht glauben.
der kleine Junge weint um sein Spielzeug.

Catha..ich kenne viele Geschichten dieser Art..
meistens kenne ich diese aber in der Form, dass das Gegenüber (in dem Fall du) länger am Ball bleibt, das Spiel länger mitspielt..
der muss hammer-mässig irritiert sein..
sein Spielzeug ist weg.
ich finde dich besonders weise.. sorry, für das Honig-um-den-Mund-schmieren, aber ich finde es so schön, dass er nicht die Chance hatte, dich auch zu vergiften.. sprich: dass du noch so wunderbar unverbittert und menschlich bist..

ich kann das nicht gut erklären, aber oft schaffen es diese Menschen, andere so extrem in ihrer Weise zu verändern, dass diese richtig lange brauchen um wieder zu ihrer normalen Form zu kommen..


@groupie:
oh weh! da hast du ja eine richtige Leuchte treffen dürfen.. total merkwürdig, gell?

30.08.2013 16:53 • #73


C
Guten morgen liebes Forum,

tut mir Leid für die späte Antwort. Gestern war die Geburtstagsfeier von meinem Opa und ich hab mein Handy vorsichtshalber Zuhause gelassen. Naja, musste mir auf der Feier natürlich ein paar blöde Sprüche anhören, von wegen war ja wohl doch nicht so groß die Liebe. Hab versucht da ein wenig drüber zu stehen, aber innerlich hat mich das schon wütend und traurig gemacht.
Es nervt mich schrecklich, dass er immer noch so viel Einfluss auf mein Leben hat, ständig werde ich auf ihn angesprochen. Puh...genau genommen sind ja auch gerade mal 12 Tage vergangen, seit er aus meinem Leben getreten ist. Es braucht wohl noch ein wenig Zeit, bis er das auch für mein Umfeld ist.

Mein Bruder jedenfalls, handhabt es genau so wie ich. Er hat absolut keinen Kontakt mehr zu ihm. Mein Ex hat ihn ein paar Mal angerufen soweit ich weiß, aber ich habe ihn gebeten mir nichts darüber zu erzählen. Das Einzige was ich gehört habe ist, dass es mit seiner Neuen wohl nicht so optimal laufen soll...

Hallo PumpkinSpice,

schön, dass du den Weg hier ins Forum gefunden hast. Vor ein paar Tagen ging es mir genau so wie dir und ich wurde hier so lieb und verständnisvoll aufgefangen. Ich werde mir deinen Beitrag auch gleich durchlesen!

Irgendwie fiel es mir gar nicht so schwer, die Ratschläge die man mir hier so zahlreich gegeben hat anzunehmen bzw. umzusetzen. Das war im Nachhinein das einzig Richtige und hätte ich es nicht getan, würde es mir jetzt mit Sicherheit viel schlechter gehen. Außerdem habe ich gelernt, dass es okay ist seinen Schmerz zuzulassen. Ich kenne deine Geschichte noch nicht, aber das hole ich gleich nach.

Ja ich spiele gerade auch mit dem Gedanken meine Nummer zu wechseln. Hab die zwar erst seit etwa vier Monaten aber das ist halt noch die letzte Brücke in meinem Leben, die mich ständig wieder zu ihm führt. Manchmal macht es mich so ärgerlich, dass ich am Liebsten abnehmen würde um ihm alles zu sagen, was ich über ihn denke. Das verwerfe ich aber immer schnell wieder, ich glaube so leidet er mehr. Müsste lügen, wenn ich das nicht ein wenig genießen würde.

Moin Olli, du Nordlicht. Dann sind wir ja schon zwei

Wünsche dir auch erstmal ein wunderschönes Wochenende.
Das stimmt, hat mich auch überrascht, wie schnell das bei mir mit der Erholung funktioniert hat.

Mit meinem neuen Abenteuer lasse ich mir Zeit. Wie ich schon sagte, hat er mir gedeutet, dass das für ihn okay ist. Dadurch, dass wir uns schon länger kennen, fällt es mir auch ein wenig leichter ihn einzuschätzen. Ich meine zu wissen, was er für ein Mensch ist. Aber trotzdem bleibe ich vorsichtig...Worten müssen auch Taten folgen und wenn das der Fall ist wird hoffentlich auch das Vertrauen wieder kommen...

Hi peppina,

danke für den Tipp mit den SMS. Das ist eine sehr gute Idee, da bin ich noch gar nicht drauf gekommen. Zum Glück kamen ja auch keine mehr und hoffentlich bleibt das auch so.
Ich würde mir echt nur wünschen, dass er es sein lässt. Ja er ist krank aber irgendwann muss doch auch so eine Person einsehen, dass es keinen Sinn hat.

Mittlerweile macht es mir sogar ein wenig Sorgen. Es ist ja nicht nur so, dass sein Spielzeug, schöner Vergleich, weg ist, sondern auch noch sein bester Freund und einige andere auch. Ja und dann soll es mit seiner Neuen auch nicht so toll laufen. Hoffentlich wird mir das nicht zum Verhängnis...er weiß schließlich wo ich wohne. Aber man muss ja nicht immer gleich vom Schlimmsten ausgehen, aber ich halte meine Augen und Ohren trotzdem offen.

Vielen Dank für das Honig-um-den-Mund-schmieren.
Ich verstehe wie du das meinst, es hat auch bei mir nicht viel gefehlt und es mir genauso ergangen. Mein Glück war einfach, dass man mir so schnell die Augen geöffnet hat und auch ein wenig die Scham. Wenn man nicht alleine gelassen wird, ist das schon ein starker Rückhalt.
Zudem bin ich ja durch meine Vergangenheit ein wenig vorbelastet und weiß in etwa, dass man nicht aufgeben darf. Das fällt häufig schon schwer und es gelingt mir auch nicht immer.

Jetzt wünsche ich Euch allen ein ganz tolles Wochenende und verzeiht mir meinen Roman hier...

Liebe Grüße
Catha

31.08.2013 11:48 • #74


P
Hallo Catha,

ja, es hilft ungemein, sich hier auszusprechen. Auch wenn man eignetlich blauäugig selbst an seiner Situation schlud ist wie ich. Hier bekommt man neben netten Worten auch die Wahrheit zu lesen, beides wichtig für die Verarbeitung denke ich.

Es ist schade, wenn man grade in dieser Situation auf einer Feier mit Familie und Freunden dann noch solche Sprüche zu hören bekommt.
Es ist schon schwer genug, mit so einer Situation umzugehen, da kann man sich so etwas eigentlich sparen. Es ist manchmal schon schwer genug, in der Öffentlichkeit das Gesicht zu wahren, ohne loszuheulen oder rumzuschreien. Der Einfluss wird noch eine ganze Weile da sein, aber wenn das Umfeld es mitbekommt und dich unterstützt, dann sollte es schnell besser werden. Aber du hast einen tollen Bruder, ich finde es schön, wie er zu dir steht !

Die Sache mit der Nummer hat mir wie gesagt sehr geholfen, vor allem, weil dann keine Anrufe mehr durchkamen und auch keine SMS. Mein Provider war das auch sehr hilfreich und hat das innerhalb von 2 Tagen erledigt. Auf die Idee von Peppina, die SMS vorzusortieren bin ich damals leider selber auch nicht gekommen, aber das hilft natürlich auch schon zu wissen, dass nichts aufwühlendes dabei ist.

Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft und alles Gute
ach ja .. und natürlich ein schönes Wochenende

LG

31.08.2013 13:48 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag