19

Vertrauen ausgenutzt und betrogen

groupie
@Catha: nimm doch solche Einladungen lieber an. Ich dneke, es ist ganz gut, wenn Du unter Leute kommst.

Ich melde mich noch mal zum Thema Treue. Bei einem Date habe ich das Gefühl, ich sollte lieber sagen: Treue ist für mich sehr wichtig als meine Schwäche auf diesem Gebiet zu bekennen. Denn ich glaube dem Mann nicht, der versichert, er sei immer treu gewesen, trotz aller Widrigkeiten. Warum soll ich mein Verhältnis zur Treue offenbaren, wenn er so pauschal spricht und seine weiß Weste vorzeigt?

Mein Verhältnis zur Treue ist, dass ich mir selbst treu sein möchte. Ich sehe Fremdgehen als selbstschädigendes Verhalten, weil ich damit nicht nur meine Beziehung gefaährde sondern meine Selbstachtung mindere. Ohne Selbstachtung ist noch nicht mal ein Leben als Single möglich m.E.

Ich denke, dass ist ein sehr persönlicher Gedanke. Aber vielleicht versteht ihr diesen Gedanken?

08.09.2013 10:40 • #91


C
Hallo - wünsche Euch allen einen schönen Sonntag!

Gerade gehört und kann dem nur zustimmen:

Now he left a hole in my heart
A hole in a promise
A hole on the side of my bed
But now that he's gone, well life carries on
And I miss him like a hole in the head

Naja...so viel da zu.

Hi angie2191

ganz vielen Dank für deine lieben Worte und das du dir die Zeit genommen hast, meine Geschichte hier tu lesen. Zum jetzigen Zeitpunkt geht es mir wieder um Einiges besser. Habe Vieles unternommen, um mit der Situation fertig zu werden und das Forum hier ist auch ein starker Rückhalt.

Ich finde es ganz schlimm, dass es deiner Mutter auch so ergangen ist. Zudem kann ich es total nachvollziehen, wie es ihr danach ging. Es würde mich mal interessieren, wie sie es geschafft hat das Ganze zu verarbeiten.

Dass ich mich nicht schämen brauche, weiß ich eigentlich aber manchmal leichter gesagt, als getan. Mit etwas Abstand betrachtet ist das mittlerweile alles so unwirklich für mich. Lerne aber auch gerade, das zu akzeptieren. Leider lässt sich die Zeit nicht zurückdrehen...

Hallo groupie,

ja du hast schon Recht. Ich hätte vielleicht doch gehen sollen. Nur wüsste ich halt nicht so ganz wie ich mich hätte verhalten sollen, bei einigen Fragen, die bestimmt gekommen wären. Treffe mich jetzt Dienstag wieder mit ihm, da wollen wir ins Kino. Tja und die Woche darauf fährt er dann auch schon in den Urlaub.

Thema Treue:

Ich kann deinen Gedanken verstehen und finde das auch vollkommen in Ordnung. Kleine Frage: Du lernst jemanden kennen, der dir erzählt, dass er selber schon mal betrogen wurde und es für ihn sehr schlimm war. Er erklärt dir, dass er niemandem sowas antun könnte. Vernachlässigen wir mal meinen Fall und es würde sich um einen ganz normalen Menschen handeln. Würdest du ihm dann auch nicht glauben können, dass er treu sein könnte?

Ich finde es übrigens sehr gut von dir, dass du mit offenen Karten spielst, das ist fair. Außerdem beschreibst du ja, dass Fremdgehen ein selbstschädigendes Verhalten ist. Da stimme ich dir zu, das sehe ich auch so.

Liebe Grüße
Catha

08.09.2013 14:34 • #92


A


Vertrauen ausgenutzt und betrogen

x 3


ThePhoenix
Ich möchte mich hier auch kurz zum Thema Treue melden.

Treue ist genau das, was Olli sagte: bin ich rundum zufrieden mit meiner Beziehung, nutze ich keine Gelegenheit und komme auch nicht in Versuchung.

Ich kann für mich sagen, dass ich treu bin bzw. bis jetzt immer gewesen bin, einfach auch weil ich nach nichts Besserem suchen musste. In einer Beziehung muss man sich meiner Meinung nach mit Kompromissen zufrieden zu geben, die perfekte Beziehung kann es nicht geben.

Natürlich ist die Menge an Kompromissen bei jedem Menschen anders begrenzt und einige Kompromisse sollte man niemals eingehen (Gewalt, etc.). Aber eine Beziehung ist ein Arrangement zweier verschiedener Persönlichkeiten, die gleichberechtigt zusammen durchs Leben gehen sollten. Das ist meine Auffassung davon und diese werde ich für mich auch immer in Ehren hochhalten.

Dies ist aber wirklich ein hochkomplexes Thema, deshalb hier nur meine Meinung.

Euer Phoenix

08.09.2013 16:36 • #93


groupie
Kleine Frage: Du lernst jemanden kennen, der dir erzählt, dass er selber schon mal betrogen wurde und es für ihn sehr schlimm war. Er erklärt dir, dass er niemandem sowas antun könnte. Vernachlässigen wir mal meinen Fall und es würde sich um einen ganz normalen Menschen handeln. Würdest du ihm dann auch nicht glauben können, dass er treu sein könnte?

Hi Catha,
wenn ich diesen Menschen liebe, würde ich ihm gewiß alles glauben. Ich bin sogar geneigt, meinem Date von gestern zu glauben, dass er treu war in einer Ehe, in der es keinen 6 gab. Mir ist dieses nicht gegeben. Wir sprechen aber von Jahrzehnten, nicht von Monaten.

08.09.2013 19:04 • #94


C
Hi groupie,

danke, dass du meine Frage so ehrlich beantwortet hast.
Klar, wenn man jemandem liebt glaubt man ihm auch meistens, nur ging es mir dabei eher um die Kennlernphase. Hast du ja aber aber auch schon was zu gesagt.

Hallo auch an dich Phoenix,

mir ist klar, dass es eine perfekte Beziehung nicht gibt und auch nicht geben kann. Es heißt ja auch in guten, wie in schlechten Zeiten.
Mit den Kompromissen hast du es auf den Punkt gebracht. Um ehrlich zu sein wäre es ja auch langweilig, wenn man alles an dem Partner toll finden würde.

Jedoch ist Untreue für mein kein Kompromiss.
Selbstverständlich sollte jeder sein Leben so leben dürfen wie er es möchte aber es gibt halt Punkte, wo für mich die Grenze erreicht ist. Ich verstehe, dass viele Leute das freier interpretieren und das ist auch vollkommen in Ordnung.
Es gibt ja auch viele Partnerschaften in denen das normal ist und es auch funktioniert. Nur dann müssen auch beide damit einverstanden sein.

Jeder hat seine eigene Meinung und Auffassung zu diesem Thema, nur sollte es doch so sein, dass man niemandem damit verletzt.

Liebe Grüße,
Catha

09.09.2013 20:48 • #95


O
Moin Catha,

Kleine Frage: Du lernst jemanden kennen, der dir erzählt, dass er selber schon mal betrogen wurde und es für ihn sehr schlimm war. Er erklärt dir, dass er niemandem sowas antun könnte. Vernachlässigen wir mal meinen Fall und es würde sich um einen ganz normalen Menschen handeln. Würdest du ihm dann auch nicht glauben können, dass er treu sein könnte?

Nein, denn es sind nur Worte. Sieh dich um, dann weißt du doch, was los ist.

Treu ist, wer keine Gelegenheit hatte, untreu zu sein.

Wirklich treu sind vielleicht 1%, 2,3,4 oder maximal 5%, die wirklich einer Versuchung widerstehen könnten ?

Ich weiß es nicht, dennoch denke ich, dass es mehr nicht sind.

Wohlgemerkt nach Jahren der Beziehung,also mindestens 10, nicht so ein kleinklein, wie hier oft zu lesen.

So Catha, du merkst schon, dass mir heut nicht so ist wie mir muß, aber ich wollt mal Hallo sagen und auch mal wieder meinen Senf dazu geben.

LG Olli

10.09.2013 09:34 • #96


groupie
Ich neige zu Ollis Standpunkt.

Da ich aber nicht mehr jung bin, denke ich, dass ich inzwischen treu sein kann. Als Akt des Willens. Weil ich mich so entschieden habe. Weil ich nicht weich werde, bloß weil mir einer Komplimente macht oder mir Aufmerksamkeit gibt.

Diese Stärke bedingt aber auch, dass ich bei meinen Dates nicht so leicht rumzukriegen bin. Vorteil: ich sehe hinter die Fassade, bevor ich mit denen im Bett war. Nachteil: die frustrierten Männer jammern oder werden aggressiv.

Gestern hatte ich einen am Telefon, der wohl hoffte, das geplatzte erste Date zählt als erstes Date und beim zweiten Date kann er auf Intimität bestehen. Er trug seine 6-Wünsche recht aggressiv vor. Es stellte sich dann heraus, dass er eine Partnerin für den Besuch von Partnerwechsler sucht. Ich lehnte ab und hatte heute des Mephistozitat in der Post. Ich bin der Geist, der stets verneint...

Bloß weil ich nein zum 6 beim ersten Date sage?

13.09.2013 16:40 • #97


P
groupie..
in was für einer Welt leben wir denn eigentlich?
was geht da ab?
bin recht geschockt...

ich habe schon so einige Typen kennen gelernt.. ich hatte in jungen Jahren nur nicht den Blick dafür..
aber da kann man doch nur ein Buch drüber schreiben, oder?

13.09.2013 19:39 • #98




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag