170

Vertrauen wieder gewinnen

M
Ich werde es ihm so sagen und auch zeigen das ich für ihn da bin.

Aber was ist wenn er etwas mit einer anderen anfängt? Wie soll ich ihm das jemals verzeihen? Das würde unsere Ehe vernichten und unsere Freundschaft und alles was wir aufgebaut haben

08.04.2022 16:30 • #16


LeTigre
Zitat von Müserref:
Ich werde es ihm so sagen und auch zeigen das ich für ihn da bin. Aber was ist wenn er etwas mit einer anderen anfängt? Wie soll ich ihm das jemals ...


Siehste!? Das meinte ich. Du hast Angst, dass er dich verlässt. Der Rest klingt eher vorgeschoben. Und genau aus der Angst heraus, hast du ihn zunächst von dir weggetrieben.

Merke, Angst ist nie ein guter Berater.

Wenn er gehen will, dann tut er das. Egal ob er bei euch wohnt oder nicht.
Aber du hast selbst gesagt, ihr liebt euch und dass ihr schon lange zusammen seid.
Und wieso sollte er ausgerechnet jetzt nach einer anderen Frau Ausschau halten? Ihm geht es gerade sehr schlecht und ihm hat der Ausraster vor den Kids sicherlich auch sehr zugesetzt. Da wird er jetzt wohl kaum als nächste Amtshandlung eine neue Beziehung anfangen.

Aber selbst wenn... dann wirst du damit früher oder später lernen umzugehen. Für keine Beziehung gibt es eine Garantie. Aber mit sowas muss man sich jetzt auch nicht beschäftigen, weil das gerade gar nicht das Thema ist.

Mir scheint, du verstehst nicht genau, was Depressionen überhaupt bedeuten. Du beziehst jede Handlung von ihm auf dich. Projezierst seine Probleme auf eure Beziehung und Familie und willst sie auch genau so angehen (Paartherapie, Familienkur), aber das hat nichts miteinander zu tun. Das musst du mal verstehen.

08.04.2022 16:39 • x 4 #17


A


Vertrauen wieder gewinnen

x 3


LeTigre
Und bitte mache ihm jetzt nicht zusätzlich Druck mit Ich habe Angst, dass du mich verlässt! und dergleichen. Das ist genau das Gegenteil von dem, was er jetzt braucht. Und es würde ihm zeigen, dass du ihn nicht verstehst. Er muss auch erstmal wieder Vertrauen aufbauen.
Sprich ruhig mit ihm, teile ihm mit, dass du da bist, wenn er dich braucht, aber kläre auch bitte alles, was es zu klären gibt, zB bzgl der Kinder, Miete, Umgang usw.
Das ist ja wichtig.

08.04.2022 16:50 • x 2 #18


M
Ich habe absolut keine Ahnung was genau in seinem Kopf vor sich geht.
Seine und meine Verbindung ist sehr sehr stark. Er kann mit aktuell natürlich nicht vertrauen und das macht mich natürlich auch voll fertig.. Ich kann ihn verstehen das er mir nicht vertraut aber wie gewinne ich sein Vertrauen nur wieder? Ich werde in seinen Augen total schlecht gemacht weil ich 1 Fehler gemacht habe
In all den Jahren ehe und zusammen sein habe ich 1 Fehler gemacht und das solls jetzt gewesen sein? Ich liebe ihn sehr und habe Angst ihn und uns zu verlieren weil wir die besten Freunde sind und noch viel mehr.
Ich habe Angst das er eine andere Frau dated oder bummst.
Ich hatte vor ihm noch nie einen anderen Mann gehabt und wir haben uns doch versprochen gehabt in Gesundheit und Krankheit für einander da zu sein
Aber wie wenn er mich von Anfang an ausschließt?
Er hat seitdem vor Fall alles geblockt und war nicht mehr der selbe

08.04.2022 16:55 • #19


LeTigre
Zitat von Müserref:
aber wie gewinne ich sein Vertrauen nur wieder?
.

Indem du ihm Zeit und Freiraum gibst, Verständnis zeigst und seine Entscheidungen respektierst. Wie ich schon sagte.

Lass ihn doch einfach erstmal in Ruhe. Er wird sich so oder so melden. Schon allein, wegen den Kids. Dann schaust du, ob er sich beruhigt hat und gesprächsbereit ist. Wenn ja, kannst du ihn ruhig fragen, wie es ihm gerade geht, wie die Therapie läuft, ob er schon etwas in Aussicht hat und ob du ihm bei irgendwas helfen kannst. So sieht er schon mal, dass du verstanden hast, dass ihm das mit der Wohnung wichtig ist und du ihm nicht weiter im Weg stehen wirst. Bitte ohne ihm Schuldgefühle zu machen. Einfach nur zuhören und wenn es was zu klären gibt, dann im Ruhigen.
Vllt entschuldigst du dich einfach nochmal und sagst ihm, dass du hinter ihm stehst und du da bist, wenn er Hilfe braucht. Und das Gespräch beendest du bitte nicht mit Und wann meldest du dich wieder?, Willst du das wirklich tun? Oder Wir könnten doch..., Uns geht es gerade so schlecht!, sondern eher sowas wie Melde dich, wenn was ist! oder so ähnlich. Verstehst du, wie ich das meine? Ohne Druck und Erwartungshaltung.

Zitat von Müserref:
Ich liebe ihn sehr und habe Angst ihn und uns zu verlieren weil wir die besten Freunde sind und noch viel mehr.


Zitat von Müserref:
Seine und meine Verbindung ist sehr sehr stark


Und wieso traust du ihm dann zu, dass er jetzt, wo alles über ihn hereinbricht, eine andere Frau vö*gelt?

Warum sollte er das genau jetzt tun? Jetzt wo es ihm eh schon schlecht geht?

Zitat von Müserref:
Aber wie wenn er mich von Anfang an ausschließt?


Weil ER Depressionen hat und damit klar kommen muss/ will. Und wenn er merkt, dass du ihn nicht verstehst, dann kann sowas passieren.

Ich war letztes Jahr in einer ähnlichen Situation. Das war auch mein Forengrund. Er depressiv (und noch mehr), hat mich in schlechten Phasen massiv von sich gestoßen. Ich fing an zu drängeln, wollte da sein, habe das auf mich bezogen und das Verhältnis wurde immer schlechter. Mittlerweile haben wir wieder Kontakt. Wenn ich merke, er ist wieder in so einer Phase, dann melde ich mich nicht mehr und lass ihn in Ruhe. Ich beziehe es nicht mehr so auf mich. Er braucht dann einfach Ruhe.

Wenn es ihm wieder besser geht, kommt er von selbst auf mich zu und spricht auch offener. Mittlerweile haben wir mehr Vertrauen zueinander.

Zitat von Müserref:
Er hat seitdem vor Fall alles geblockt und war nicht mehr der selbe


Ja, wahrscheinlich war ihm das alles zu viel. Depressionen verändern Menschen und durch den Ausraster, scheint bei ihm irgendwas passiert zu sein. Wer weiß, wie er das alles sieht?
Vllt hat er sich nicht verstanden gefühlt oder will das mit sich ausmachen. Aber auch das muss man leider akzeptieren.

08.04.2022 17:13 • x 1 #20


B
Habt Ihr eine regelmäßige Erziehungsberatung an der Seite? Mich gruselt es, wenn ich lese, wie egozentrisch Ihr Eltern unterwegs seid und was die Kinder alles so mit- und abbekommen. Auch wenn Ihr sehr jung Eltern geworden seid, heißt das noch lange nicht, dass die Verantwortungslosigkeit den Kindern gegenüber akzeptabel ist.

08.04.2022 17:19 • x 4 #21


M
Zitat von Brightness2:
Habt Ihr eine regelmäßige Erziehungsberatung an der Seite? Mich gruselt es, wenn ich lese, wie egozentrisch Ihr Eltern un Torwegs seid und was die ...

Die Kinder bekommen nun mal mit das der Papa hier nicht mehr schläft

Der Papa und ich waren die besten Freunde und haben uns immer super verstanden und immer gekuschelt und waren immer vor den Kindern auch sehr aneinander verbunden.
Natürlich merken die Kinder das wenn auf einmal Papa nicht da ist wenn er da ist dann nicht mehr Mama anfassen möchte obwohl er früher immer egal wie Körper kontakt zu mir gesucht hat. Sei es nur die Schultern massieren oder beim Essen meine Hand halten oder beim Auto fahren meine Hand auf sein schoß legen

08.04.2022 17:26 • #22


B
@Müserref Du schreibst, euer Sohn sei schwererziehbar. In dem jungen Alter ist das wegweisend, wenn es denn so ist. Wer hat das diagnostiziert, wie wird er professionell und therapeutisch begleitet. Es geht doch nicht an, dass der kleine Kerl, der selbst Probleme hat, seine erwachsene Mama trösten muss und den geliebten Papa maßregelt. Da läuft etwas gründlich schief bei euch. Die Zeche bezahlen eure Kinder!

08.04.2022 17:29 • x 6 #23


D
Zitat von Müserref:
Aber was ist wenn er etwas mit einer anderen anfängt?

Ach, daher weht der Wind ...

Also, wenn er tatsächlich was mit einer anderen anfängt, dann kannst du's sowieso nicht ändern.

Aber er hat momentan schätzungsweise was ganz anderes zu tun als sich zusätzlich zu einer nervigen Familie nun noch eine nervige Geliebte anzulachen.

08.04.2022 17:34 • x 3 #24


M
@Brightness2 wir waren im kinder Klinikum und ja er hat mich getröstet und das macht ihn zu einem sehr sehr tollen jungen mann. Ich verheimliche meine Gefühle nicht und täusche meinen Kindern auch nichts vor. Ich glaube es wäre viel schlimmer wenn ich so tun würde als wäre alles super aber sie merken es so oder so.

08.04.2022 17:34 • x 1 #25


B
Zitat von Müserref:
Vor allem wenn zuhause zwei kleine Miniaturen von ihm rum laufen und mich ununterbrochen nach Papi fragen und mein Sohn wischt mir ständig die Tränen weg und sagt mir das er mich niemals verlassen wird und das Papa sehr ungezogen ist weil er seine Frau allein gelassen hat

Zitat von Müserref:
das macht ihn zu einem sehr sehr tollen jungen mann.

Kinder sind keine zu klein geratenen Erwachsenen! Schlimm. Und du wunderst dich, dass dein Sohn mit vier Jahren psychische Probleme hat? Er ist kein junger Mann! Er ist ein kleiner Junge, der Angst hat und die Welt nicht mehr versteht.

Hier geht es nicht darum, deine Kinder zu täuschen, hier geht es darum, deine eh schon psychisch angeschlagenen Kinder zu schützen. Das ist deine Aufgabe als Mutter, eure Aufgabe als Eltern! Wenn du der nicht nachgehen kannst, können vielleicht die Großeltern unterstützen? Oder die Erziehungsberatung? Gehen beide Kinder in den Kindergarten? Ihr Erwachsenen kreiselt um Euch und eure Probleme, wo sind die Kinder in eurem Konstrukt?

08.04.2022 17:41 • x 4 #26


D
Zitat von Müserref:
Ich verheimliche meine Gefühle nicht und täusche meinen Kindern auch nichts vor.

Mit anderen Worten: Deine Kinder erleben ihre Mutter als hysterische Heulsuse, die sich mit Alk. und Baldrian zuknallt und dann Bockmist baut.
Feines Beispiel, dass du ihnen vorlebst! Ganz toll!

Vielleicht ist dein Sohn ja gar nicht so schwererziehbar?

Denn die beste Art der Erziehung ist das vorgelebte Beispiel.
Vielleicht fehlt deinem Sohn ja einfach nur ein Elternteil, der ihm die Werte vorlebt, die ihr ihm anerziehen wollt?

08.04.2022 17:41 • x 4 #27


M
@Brightness2 mein Sohn ist doch gar nicht psychisch krank.
Er ist sehr schlau und laut der der Ärztin ein anführer
Und genau das macht ihn zu einem schwer erziehbaren Kind. Weil er einen dick Kopf hat

08.04.2022 17:44 • #28


LeTigre
Zitat von Müserref:
@Brightness2 wir waren im kinder Klinikum und ja er hat mich getröstet und das macht ihn zu einem sehr sehr tollen jungen mann. Ich verheimliche ...


Versteh mich nicht falsch. Ja, man darf authentisch sein und seine Gefühle zeigen, aber das darf nicht ausschweifen. Gerade bei dem Thema, bringst du deinen Sohn in einen ganz schwierigen Loyalitätskonflikt, der für Kinder und deren Beziehung zu ihrem Vater extrem belastend ist.

Ich sage meinem Sohn auch Du, ich habe heute schlechte Laune/ Stress und bin deshalb so mies drauf. Aber NIE würde ich mich heulend vor ihn setzen und sagen:Dein Opa macht mich so fertig! Der hat dies und das gemacht!

Es sagt sich immer so schön Ich zeige meine Gefühle, ich bin authentisch! Aber das ist für andere Situationen bestimmt, nicht für solche Konflikte.

08.04.2022 17:45 • x 4 #29


aequum
Zitat von Müserref:
@Brightness2 mein Sohn ist doch gar nicht psychisch krank. Er ist sehr schlau und laut der der Ärztin ein anführer Und genau das macht ihn zu einem schwer erziehbaren Kind. Weil er einen dick Kopf hat

Für mich absolut nachvollziehbar!

08.04.2022 17:46 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag