376

Verzweifelte geliebte finde nicht mehr raus

B
Zitat von nimmermehr:
Selbst Schuld,


Geht nicht um Schuld,sondern um Verantwortung übernehmen. Wenn ich mich durch Entscheidungen in miese Situationen bringe, kann ich mich da auch wieder rausziehen.

03.01.2021 15:48 • x 1 #301


Vegetari
Zitat von nimmermehr:
Das ist schon richtig was du sagst aber Hätte hätte Fahrradkette hilft leider in dem Moment einer AF auch nicht weiter. Mir sind hier vor einem Jahr auch solche Antworten entgegen gekommen, aber ich war da einfach noch nicht in der Lage, diese als wahr und richtig anzunehmen


Ich gehe davon aus , bei einer längeren Affäre , wie z.B hier 10 Jahre! sehen die Karten anders aus .Eigentlich hatte @Feder Zeit genug gehabt , selbst auszusteigen und zu sagen ich mach das nicht mehr mit!

Eigenverantwortung für sich selbst und ein glückliches Leben stehen im Widerspruch zu Abhängigkeit und mit sich machen lassen und so lange leiden

03.01.2021 15:52 • x 1 #302


A


Verzweifelte geliebte finde nicht mehr raus

x 3


nimmermehr
Zitat von Bones:

Geht nicht um Schuld,sondern um Verantwortung übernehmen. Wenn ich mich durch Entscheidungen in miese Situationen bringe, kann ich mich da auch wieder rausziehen.


Ja, und das ist auch richtig so, aber ich denke, einfach noch zu früh verlangt in dieser akuten Lage. Dazu wurde von den EF meist ein zu negatives Bild gezeichnet über all die Jahre, und so ein Verantwortungsbewusstsein unterdrückt, stattdessen in dem Betrüger ein Opfer gesehen, das muss man ja auch erst Mal neu sortiert bekommen, dass man sich da ganz schön lang was vorgemacht hat und vormachen hat lassen, um dieses Konstrukt im Nachhinein zu durchschauen. Liebe macht blind, das ist nicht nur auf Optik bezogen, sondern dass man Offensichtliches einfach nicht sehen kann, weil man es nicht sehen will. Betrogene sehen oft die Anzeichen einer Affäre nicht, und seien sie noch so offensichtlich, und Geliebte sehen oft die Anzeichen nicht, dass es um seine Ehe doch nicht so schlecht gestellt sein kann und die EF doch nicht so ungeliebt und wenig liebenswert ist wie es den Anschein haben sollte.

03.01.2021 16:01 • x 2 #303


I
Zitat von Feder:
Sorry kann euch nicht verstehen..

Schreibe das ich ihn nicht will, ich mit der Gesamtsituation nicht klar komme und mir deshalb Hilfe suche.

Ja Gedanken mache ich mir trotzdem über gewisse Situationen. Auch weil ich verstehen will warum ich so reagiere usw.
Habe Panikattacken und verstehe nicht warum.
Suche ein Weg um damit klar zu kommen und zu verarbeiten.

Gesprochen habe ich am 30.12 mit ihm, aber nicht gesagt: oh bitte komm zurück, ich kann nicht ohne dich leben.
Haben das ausgesprochen was eh geschrieben wurde. Und ja, ich hätte mir gewünscht das er sich für die Art und Weise entschuldigt, nicht damit es von vorne los geht, sondern aus Respekt oder Wertschätzung.

Schreibe nicht mehr hier rein.

Trotzdem danke!


Was kannst du nicht verstehen?
Das du erst vor 3 Tagen den Entschluss gefasst hast und allen weiss machen möchtest, du wärst nicht explizit Rückfall gefährdet ?
Ich kann mir nicht vorstellen das du nach wenigen Tagen die Einsicht hast, die dir 10 Jahre völlig gefehlt hat.

03.01.2021 16:04 • x 2 #304


nimmermehr
Zitat von Vegetari:

Ich gehe davon aus , bei einer längeren Affäre , wie z.B hier 10 Jahre! sehen die Karten anders aus .Eigentlich hatte @Feder Zeit genug gehabt , selbst auszusteigen und zu sagen ich mach das nicht mehr mit!

Eigenverantwortung für sich selbst und ein glückliches Leben stehen im Widerspruch zu Abhängigkeit und mit sich machen lassen und so lange leiden


Sieh es mal anders: Du kannst nicht innerhalb weniger Tage etwas umdenken, was du dir 10 Jahre eingeredet hast. Es ist verdammt schwer, vorhandene Denkmuster umzugestalten, je länger man sie hatte. Wieso warum weshalb sie dran festhielt und den Tatsachen nicht ins Gesicht schauen wollte 10 Jahre, darüber kann man streiten, aber am Ende hat sie jetzt nen verdammt harten Umdenkprozess vor sich, und den schafft sie nur mit viel Kraft und Willen. Ich scheue mich daher, auf so einen labilen Menschen, der ja offensichtlich was ändern will, noch draufzuhauen, weil es ihn eher zurück- als vorwärts werfen könnte.

03.01.2021 16:04 • x 1 #305


nimmermehr
Zitat von Isely:

Was kannst du nicht verstehen?
Das du erst vor 3 Tagen den Entschluss gefasst hast und allen weiss machen möchtest, du wärst nicht explizit Rückfall gefährdet ?
Ich kann mir nicht vorstellen das du nach wenigen Tagen die Einsicht hast, die dir 10 Jahre völlig gefehlt hat.



Das sehe ich auch so. Trotzdem würde ich einem Jun'kie, der 10 Jahren Dro'gen genommen hat und jetzt aufhören will, ja auch nicht sagen Pfff, schaffst du doch eh nicht! Sondern Gute Entscheidung, lass dir helfen!

03.01.2021 16:07 • x 3 #306


I
Zitat von nimmermehr:


Das sehe ich auch so. Trotzdem würde ich einem Jun'kie, der 10 Jahren Dro'gen genommen hat und jetzt aufhören will, ja auch nicht sagen Pfff, schaffst du doch eh nicht! Sondern Gute Entscheidung, lass dir helfen!


Das wollte ich mit meinem Post auch nicht sagen, sondern das war meine Antwort auf ihre etwas pikierte und pampige Art ihres Kommis.

03.01.2021 16:11 • x 2 #307


nimmermehr
Zitat von Isely:

Das wollte ich mit meinem Post auch nicht sagen, sondern das war meine Antwort auf ihre etwas pikierte und pampige Art ihres Kommis.


Ja, sie ist halt verletzt und schießt dann um sich, ist ja nix Neues hier im Forum, das zeigt, dass sie echt noch sehr labil ist, und damit auch rückfallgefährdet, wie Du es ja auch einschätzt. Die Wahrheit tut weh, weshalb man sie besser in kleinen Häppchen serviert.

03.01.2021 16:16 • #308


Vegetari
Zitat von nimmermehr:
Geliebte sehen oft die Anzeichen nicht, dass es um seine Ehe doch nicht so schlecht gestellt sein kann


Ein Krisenpaar hat sich im Alltag verloren, es gibt immer weniger Gespräche über Gefühle , es versucht wenigstens im Alltag , auch wegen der Kinder, zu funktionien und wenn da eine 3. Person ins Spiel kommt...Dann fühlt sich der Mann gesehen , aufgewertet , Die Single- AF hofft nach langer Durststrecke endlich einen Yoker gezogen zu haben und hofft auf Happy End mit ihm , sie hilft ihm zu verstehen wie unglücklich er in seiner Ehe ist manche versuchen sich als Ehe-Fluchthelfer .
Typisch bei Affären:
Der Mann will sich eigentlich nur ablenken mit der AF , wie ca. 90 % der AM will er eigentlich doch nicht die Ehefrau verlassen. Seine eigenen Defizite und Eheprobleme werden nicht wirklich verarbeitet.
Und nicht selten begeben sich bestimmte instabile Frauen in so ein Konstrukt. Also von nichts kommt nichts.
Also AM will eigentlich keine offizielle Beziehung mit Af .Und AF suchen sich manchmal bewusst oder unbewusst einen Gebundenen aus , damit das Leben schön lebendig und anstrengend ist ,die Hormone rauf und runter gehen und es so paradox klingt, es nie zu einer wahrhaftigen Beziehung kommt.
Nicht selten wollen bestimmte AF selbst eigentlich keine feste Partnerschaft

Es hat schon Gründe warum man in einer Affäre und nicht in einer tragfähigen Beziehung gelandet ist

03.01.2021 16:18 • x 3 #309


nimmermehr
Zitat von Vegetari:

Ein Krisenpaar hat sich im Alltag verloren, es gibt immer weniger Gespräche über Gefühle , es versucht wenigstens im Alltag , auch wegen der Kinder, zu funktionien und wenn da eine 3. Person ins Spiel kommt...Dann fühlt sich der Mann gesehen , aufgewertet , Die Single- AF hofft nach langer Durststrecke endlich einen Yoker gezogen zu haben und hofft auf Happy End mit ihm , sie hilft ihm zu verstehen wie unglücklich er in seiner Ehe ist manche versuchen sich als Ehe-Fluchthelfer .
Typisch bei Affären:
Der Mann will sich eigentlich nur ablenken mit der AF , wie ca. 90 % der AM will er eigentlich doch nicht die Ehefrau verlassen. Seine eigenen Defizite und Eheprobleme werden nicht wirklich verarbeitet.
Und nicht selten begeben sich bestimmte instabile Frauen in so ein Konstrukt. Also von nichts kommt nichts.
Also AM will eigentlich keine offizielle Beziehung mit Af .Und AF suchen sich manchmal bewusst oder unbewusst einen Gebundenen aus , damit das Leben schön lebendig und anstrengend ist ,die Hormone rauf und runter gehen und es so paradox klingt, es nie zu einer wahrhaftigen Beziehung kommt.
Nicht selten wollen bestimmte AF selbst eigentlich keine feste Partnerschaft

Es hat schon Gründe warum man in einer Affäre und nicht in einer tragfähigen Beziehung gelandet ist


Ja, das wissen wir alten Forenhasen natürlich. Und jede Ex-Geliebte, die das mal durchschaut hat, wird sich wahrscheinlich da auch aus Selbstschutz nie wieder reinbegeben freiwillig. Wenn sie nicht zu labil ist oder auch zu beziehungsunfähig. Gibt ja auch Frauen und Männer, die mit der Geliebtenrolle zufrieden sind und gar nicht mehr wollen und das auch erkannt haben. Aber die landen dann ja meist nicht hier.

03.01.2021 16:28 • x 2 #310


B
Vielleicht liege ich falsch denn ich kenne mich damit nicht aus:
Ist es nicht so,dass Affairen die eh nichts Festes wollen dann aber auch keinen Leidensdruck verspüren.
So zumindest habe ich es bei der Cousine meiner Mutter erlebt die ständig irgendwelche Affairen mit gebundenen Männern hatte. Die machte nie den Eindruck das sie litt. Im Ge
genteil, nach immer ca. 6 Monaten hat sie die Männer abgeschossen.

03.01.2021 16:31 • x 2 #311


nimmermehr
Zitat von Butterblume63:
Vielleicht liege ich falsch denn ich kenne mich damit nicht aus:
Ist es nicht so,dass Affairen die eh nichts Festes wollen dann aber auch keinen Leidensdruck verspüren.
So zumindest habe ich es bei der Cousine meiner Mutter erlebt die ständig irgendwelche Affairen mit gebundenen Männern hatte. Die machte nie den Eindruck das sie litt. Im Ge
genteil, nach immer ca. 6 Monaten hat sie die Männer abgeschossen.



Ja, denke auch, der Part, der die Bindung nicht will (was ja dazu führt, dass eine Affäre eine Affäre ist denn wenn beide Bindung wollten würde es ja eine Beziehung), der leidet auch nicht so wie der Andere. Leider finden sich selten zwei, die beide dasselbe wollen, meist will einer Bindung, der Andere nicht. Ansonsten wäre es ja einfach, dann bräuchte es auch keine Lügen und gäbe keine Enttäuschungen.

03.01.2021 16:38 • x 2 #312


juliet
Zitat von nimmermehr:
Die Wahrheit tut weh, weshalb man sie besser in kleinen Häppchen serviert.


der meinung bin ich auch.
aber hier gabs ja mehrere anläufe seit 2014....? und auch sehr guten rat....
also die wahrheit, dass sie abhängig ist , ist jetzt nicht neu. mitnichten.
und manche menschen brauchen ein ganzes leben und schaffen es immer wieder, sich einzureden, dass es nun besser werde und doch gar nicht schlimm und dass der neue versuch es jetzt aber wirklich bringen werde etc.

solange sie nicht da heraus WILL (was erst dann deutlich werden würde, wenn sie wirklich ernstgemeinte schritte unternehmen und ihn NICHT mehr wieder aufnehmen würde, wenn er zum x-ten mal wieder ankommt) schlussfolgere ich, dass es ihr noch nicht so schlecht geht, dass sie noch nicht ganz unten ist.
ich kenn mich mit beziehungssucht leider ganz gut aus, bin selber genesene!
von daher braucht mir niemand etwas von 10 jahren leid erzählen, ohne ausweg - das ist quatsch!
es gibt hilfe, man muss es nur wirklich wollen. dann geht es! ich lese noch heute täglich meine meditationen, lese auch hier, weil ich nie wieder einen rückfall haben möchte. aber ich bin clean, sozusagen.

also... kleine häppchen sind für denjenigen, der zum ersten mal davon erfährt, ja.
aber jemand, der seit 10 jahren eine on-/off-beziehung geführt hat und doch schon mehrfach WEG war von dem mann.... der braucht professionelle hilfe.
das glaub ich definitiv auch.

03.01.2021 17:38 • x 3 #313


Vegetari
Es gibt da eine Studie zur Frage :

Stellen Sie sich vor , Sie sind 70 , was würden Sie dann am meisten bereuen ?

Dabei kam heraus, es waren nicht die falschen Entscheidungen , sondern viele weinten eher darum , was man nicht getan hat, nicht gewagt hat .

03.01.2021 22:13 • x 1 #314


Unicorn68
Zitat von Vegetari:
Es gibt da eine Studie zur Frage :

Stellen Sie sich vor , Sie sind 70 , was würden Sie dann am meisten bereuen ?

Dabei kam heraus, es waren nicht die falschen Entscheidungen , sondern viele weinten eher darum , was man nicht getan hat, nicht gewagt hat .


Weil man da nicht weiß, ob diese Aktion richtig oder falsch gewesen wäre.
"Hätte ich damals mal..."

Irgendetwas nicht zu tun, war auch eine Entscheidung...im Nachhinein auf dem Sterbebett, die falsche.

So sehe ich das.

04.01.2021 00:17 • #315


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag