Hallo der Strand, ich bin durch viel Nachdenken zu folgende Schlussfolgerungen gekommen, die Einsicht wird bei dir auch kommen, ich kann deinen Schmerz zu 100 % nachvollziehen, mein Tipp vorweg, akzeptiere ihn, er wird ein Bestanteil deines Lebens sein. Wir Menschen sind keine Festplatten, leider funktionieren die Strg + Entf Tasten bei uns nicht.
Hier ein paar meiner Denkanstöße, ich will sie hier auch mitteilen, weil es mir auch gut tut, das online niederzuschreiben.
1.
Wurde dein Leben wirklich schlechter? Du studierst immer noch, genauso gehe ich meine Arbeit nach. Wir können von Glück reden, das sie nicht schwanger wurden, bzw. sind uns keine finanziellen Schäden entstanden. Da können einige dieses Forum sicherlich schlimmere Geschichten erzählen.
2.
Die Frage ob es gut wäre, die Erfahrung nicht gemacht zu haben, kann ich zu 100 % mit "Nein" beantworten. Ich habe davor immer die Einstellung gehabt, das ich keine Kinder brauche, da ich ohne viel besser meine Freizeit verbringen kann. So wurde ich des besseren gelehrt, das es für mich das ist, womit ich meine Erfüllung finden kann. Mich würde das bei dir auch interessieren, hat sich deine Einstellung bei irgendeinen Punkt auch geändert?
3.
Ich konnte dadurch viele Freundschaften stärken, einige wurden dadurch schwächer, die Spreu wurde vom Weizen getrennt. Man weis immer erst woran man ist, wenn man schlechte Zeiten durchmacht. Einige konnten meine Jammerei nicht hören, einige waren sehr sehr hilfreich und haben sich um mich gekümmert.
4.
Ich habe leider in der Vergangenheit auch einen Fehler begangen, eine Person sehr verletzt, ohne das es mir bewusst war, wie sehr ich ihr weggetan habe. Ich habe das als Anlass genommen und wieder zu der Ex Kontakt aufgebaut und habe mich bei ihr aufrichtig entschuldigt. Das war ihr sehr wichtig und sie hat sich bei mir bedankt und mir ging es auch besser.
5.
Schau mal bitte in deinem Freundeskreis bzw. Familienkreis durch, welche Beziehung bzw. Ehe. ist wirklich (annährend) perfekt bzw. funktioniert wirklich gut. Wenn ich ehrlich bin, sind es nur 2 Paare, bei denen ich die Hand ins Feuer legen kann. Mein Rückschluss ist daraus, das ich lieber so lange allein bleibe, bis ich eine perfekte Ergänzung zu mir gefunden habe und etwas stabiles aufbauen kann. Es ist nicht immer alles Gold was glänzt, die meisten spielen nur immer die "perfekte Beziehung" vor.
6.
Wir bei sind unter 30 und machen diese Erfahrung durch. Einige haben diese Erfahrung schon mit 16, 17 machen dürfen, andere erleben das noch später. So früher umso besser. Das Forum hat mir auch klar gemacht, das wirklich jeder sagt der das durchmacht, man wird stärker. Darum denke ich mir, warum soll das bei uns nicht sein ?
7.
Ich habe jahrelang, den unantastbaren starken Mann gespielt, umso besser bei Freunde und Bekannte dazustehen. Jetzt weis ich wer wirklich Schwäche zeigt und Fehler zu gibt, der wird mehr verstanden
8.
Auch wenn es böse geendet hat, aber wir hatten in der Beziehung eine schöne Zeit, die uns niemand nehmen kann. Es hilft nichts das nachzutrauern, aber Rückwirkend kann man sagen, wir genossen die Zeit, aber jetzt ist es gut das es vorbei ist. Denn was ich mir denke, was ist dein Ziel in der Beziehung? Ich will eine konservative Beziehung, mit Zusammenziehen und viel gemeinsame Zeit. Das wäre mit meiner zumindest nie möglich gewesen, bzw., nie stabil möglich gewesen.
9.
Ja ich wäre ein Heuchler, wenn ich sagen würde, ich hätte das nachspionieren auf Fb, Insta und Co. zu 100 % eingestellt. Die Versuchung ist zu groß. Aber setzt Dir ein Limit, Bsp. beim Handy auf 5 Minuten der jeweiligen Plattform, dann musst du dir schon gut überlegen, ob du deine gesetzten Minuten mit stalken verbringen möchtest oder halt die reguläre "Ablenkung" der Plattformen nutzt. Ich war früher leider viel unterwegs und war auch schockiert wie viel Bildschirmzeit mir mein Handy anzeigt. Dadurch konnte ich die verschwendete Zeit minimieren.
10.
Während ich mich in 10 Jahren glücklich und zufrieden mit einer Panterin und/oder mit mir selbst sehe, sehe ich meine und auch deine Ex alleine, nie mit dem Glück verbunden eine funktionierenden Partnerschaft zu haben und mit vielen Feinden, gebrochenen Herzen, schlechten Ruf usw. Karma ist ne Hexe, und es wird zurückschlagen.