Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

157

Viele Konflikte mit Partnerin, keine Einigung

S
Zitat von ElGatoRojo:
you made my day --- auch wenn der Anlass eher traurig ist. Aber es ist schpon einmal gut, doch bestimmte Grenzen zu haben. Was du so schreibst läßt mich vermuten, dass sie die Robustere voh euch beiden ist und sie diese Machtspielchen als nicht so bedeutend betrachtet wie du, sondern eher als eine Art Spiel für ...

Als Jugendliche hat sie diese Aggression gebraucht um in ihrem damaligen Umfeld zu überleben. Nicht um Macht auszuüben

x 1 #46

Stella31
Zitat von Sergio:
Wenn wir am streiten sind ist das ein Teufelskreis von Angriff, Rechtfertigung, Gegenangriff, Alles was ich mir zuvor immer vorgenommen habe ist in dieser lauten und emotionalen Situation weg. Was mich frustriert und deswegen bin ich Euren Hinweisen hier dankbar.

Aber wenn sie nicht aus dem Teufelskreis rausgeht, dann musst du es tun.
Sich nur vorzunehmen, eine ähnliche Situation anders zu begehen, es dann aber wiederholt nicht tun, ist genauso schwach.
Wenn man was ändern will, sollte man bei sich anfangen!

x 1 #47

A

Viele Konflikte mit Partnerin, keine Einigung

x 3

S
Zitat von Stella31:
Aber wenn sie nicht aus dem Teufelskreis rausgeht, dann musst du es tun. Sich nur vorzunehmen, eine ähnliche Situation anders zu begehen, es dann aber wiederholt nicht tun, ist genauso schwach. Wenn man was ändern will, sollte man bei sich anfangen!

Das ist richtig, aber nicht so einfach. Ich geh raus, aber das hat dann einen Fluchtcharakter. Und das werde ich jetzt besser machen.

Diese plötzlichen emotionalen Ausbrüche hatte meine Mutter früher ganz schlimm. Dann triggert mich sowas natürlich, das Großhirn überläßt dann dem Kleinhirn das Feld

H
Ich bin wahrscheinlich eher old school, denn ich finde, dass lautstarke, aggressive andauernde Streitigkeiten in einer Partnerschaft überhaupt nichts zu suchen haben. Ich beobachte oft, dass Menschen mit allen anderen freundlicher umgehen als mit ihrem eigenen Partner und für mich ist das bissl verdrehte Welt.

Ich bin daher eher fan von durchaus mal hart in der Sache, wenn es um eine Auseinandersetzung geht, aber freundlich im Ton. Vielleicht ist das mal grundsätzlich auch eine Überlegung für euch. Ausnahmen gibt es, aber bei euch scheint die Ausnahme schon zu Regel geworden zu sein.
Nachtrag: rote Ampel- da musste ich schmunzeln, die grüne ist der Klassiker bei Schulz von Thun (Kommunikationspsychologe) Lachendes Gesicht Vielleicht auch eine Empfehlung.

x 3 #49

S
Zitat von H-Moll:
Ich bin wahrscheinlich eher old school, denn ich finde, dass lautstarke, aggressive andauernde Streitigkeiten in einer Partnerschaft überhaupt nichts zu suchen haben. Ich beobachte oft, dass Menschen mit allen anderen freundlicher umgehen als mit ihrem eigenen Partner und für mich ist das bissl verdrehte Welt. Ich ...

Deswegen bin ich hier. Wobei man auch in freundlicher Art den Partner demontieren kann. Eine Ehe im Freundeskreis ist an dieser "freundlichen Agression" fast zerbrochen

H
Zitat von Sergio:
Deswegen bin ich hier. Wobei man auch in freundlicher Art den Partner demontieren kann. Eine Ehe im Freundeskreis ist an dieser "freundlichen Agression" fast zerbrochen

Wenn man vorhat, den Partner zu demontieren, ist das per se schon unfreundlich, milde ausgedrückt.

Usambara
Habt ihr außer dem Streiten noch andere gemeinsame Hobbys denen ihr nachgeht?

Du schreibst ihr seid beide sehr unterschiedlich
Gibt es überhaupt irgendetwas was euch positiv verbindet, was ihr gemeinsam habt, wo ihr beide Leidenschaft empfindet/erlebt?

S
Zitat von H-Moll:
Wenn man vorhat, den Partner zu demontieren, ist das per se schon unfreundlich, milde ausgedrückt.

Im Ergebnis ja, der Ton war immer freundlich und lustig. Das wär für mich genauso schlimm wie ein lauter Streit

Stella31
Zitat von Sergio:
Das ist richtig, aber nicht so einfach. Ich geh raus, aber das hat dann einen Fluchtcharakter. Und das werde ich jetzt besser machen.

Am besten wäre es ja, wenn ihr vorher mal überlegt, was für BEIDE okay wäre in solchen Situationen.
Nicht einfach irgendwas anders machen, sondern klare gemeinsame Überlegungen.
Dann kann man auch, sobald es sich aufschaukelt reagieren.
Oder ein Erkennungswort vereinbaren

x 1 #54

S
Zitat von Usambara:
Habt ihr außer dem Streiten noch andere gemeinsame Hobbys denen ihr nachgeht? Du schreibst ihr seid beide sehr unterschiedlich Gibt es überhaupt irgendetwas was euch positiv verbindet, was ihr gemeinsam habt, wo ihr beide Leidenschaft empfindet/erlebt?

Schon der 5. Post den ich neu eingebe weil verschwunden... vielleicht ist der nachher doppelt
Wir haben viele Gemeinsamkeiten, Sport, Kunst, Politik, im Park in der Sonne liegen, Reisen. Manchmal passiert es dass wir uns kurz vor einem Ausflug streiten, dann fällt er aus, oder wir raufen uns (selten) vorher wieder zusammen

S
Zitat von Stella31:
Am besten wäre es ja, wenn ihr vorher mal überlegt, was für BEIDE okay wäre in solchen Situationen. Nicht einfach irgendwas anders machen, sondern klare gemeinsame Überlegungen. Dann kann man auch, sobald es sich aufschaukelt reagieren. Oder ein Erkennungswort vereinbaren

Die Erwartung meiner Frau: ich soll sagen dass es mir leid tut. Was ich fast nie mache, weil ich zuerst gar nicht verstehe warum sie laut wird. Bis ich es verstehe ist es schon eskaliert

Sonnenschein85
Zitat von Sergio:
Schon der 5. Post den ich neu eingebe weil verschwunden... vielleicht ist der nachher doppelt Wir haben viele Gemeinsamkeiten, Sport, Kunst, Politik, ...

Das ist sehr schade. Habt ihr mal probiert euch in einer guten harmonischen Phase zusammen zu setzen und eure Streitkultur zu besprechen. Ohne vorwürfe. Nur das Jeder ein bisschen seine Perspektive schildert um Verständnis füreinander zu entwickeln oder gemeinsam nach Lösungen zu suchen, wie man Konflikte friedlicher und besser lösen kann.

Wenn ihr gerade nicht aufgebracht seid ist es sicher einfacher sich in den jeweils anderen hinein zu versetzen bzw zu überlegen, wie man künftig Dinge regeln kann ohne das es eskaliert.
Vielleicht könnt ihr euch diese beim Nächsten Streit ins Gedächtnis rufen und es ist dsnn etwas weniger ein Gegeneinander.

x 1 #57

S
Zitat von Sonnenschein85:
Das ist sehr schade. Habt ihr mal probiert euch in einer guten harmonischen Phase zusammen zu setzen und eure Streitkultur zu besprechen. Ohne vorwürfe. Nur das Jeder ein bisschen seine Perspektive schildert um Verständnis füreinander zu entwickeln oder gemeinsam nach Lösungen zu suchen, wie man Konflikte ...

Guter Punkt. Sie ist nicht so strukturiert und geht da mit Bauchgefühl ran glaube ich. Auch weil ich ja kein Patient bin. Und ich scheue mich davor die gute Zeit zu riskieren. Aber es ist notwendig.
Wir hatten vor nicht langer Zeit ein Pause Signal vereinbart, aber kein konkretes. Habe ich vorgestern probiert, aber sie hat es missverstanden und wurde noch lauter. Ich nehme mir vor , das zu tun was Akelej empfohlen hat

Waris07
Zitat von Sergio:
Wenn wir am streiten sind ist das ein Teufelskreis von Angriff, Rechtfertigung, Gegenangriff, Alles was ich mir zuvor immer vorgenommen habe ist in dieser lauten und emotionalen Situation weg. Was mich frustriert und deswegen bin ich Euren Hinweisen hier dankbar.

Dass im lauten Moment alles weg ist, was du dir vorgenommen hast, ist kein persönliches Scheitern - in solchen Situationen übernimmt oft einfach der Stress.

Vielleicht liegt der entscheidende Punkt tatsächlich ein kleines Stück davor.
Gibt es bei dir einen ganz frühen Moment, ein Körpersignal, ein Gedanke wie - Oh oh, jetzt kippt es - eine innere Anspannung – bevor es richtig eskaliert?

Vielleicht wäre genau das ein möglicher Ansatzpunkt. Nicht erst im Sturm etwas zu verändern, sondern in diesem allerersten Augenblick bewusst wahrzunehmen, was gerade passiert.

Manchmal reicht es schon, diesen Moment klar zu erkennen, um einen kleinen inneren Schritt anders zu machen. Aufmunternde Emojis

x 2 #59

Sonnenschein85
Zitat von Sergio:
Guter Punkt. Sie ist nicht so strukturiert und geht da mit Bauchgefühl ran glaube ich. Auch weil ich ja kein Patient bin. Und ich scheue mich davor ...

Auch eine gute Idee mit einer Art Signal was euch kurz raus holen könnte aus der Situation. Ich hatte mit meinem Ex Mann eine schlechte Streitkultur mit lauter werden und rein steigern. Ich kenne also die Hilflosigkeit von beiden seiten dahinter. Aber ich denke auch, Streiten kann man üben, wenn beide dazu bereit sind.

x 1 #60

A

x 4