Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

157

Viele Konflikte mit Partnerin, keine Einigung

S
Guten Morgen Alle, erstmal danke für Eure Zeit und Gedanken! Die sind wertvoll und ich werde das jetzt alles in Ruhe 'verdauen' und das für mich Richtige ... anwenden.
Trennung kommt nicht in Frage. Ich hatte schon einige z.T. langjährige Beziehungen die gescheitert sind, und mindestens eine wäre gut zu retten gewesen wenn ich das nicht vorschnell beendet hätte. Eine Beziehung mit einem Menschen den man liebt ohne große Not zu beenden sollte man nicht, finde ich. Die Not ist da, aber nicht 24x7.
Meine Frau und ich hatten nochmal ein längeres gutes Gespräch und ja, wir sind sehr unterschiedlich. Aber es ist nicht so dass eine dominant und der andere unterwürfig ist. Wir sind auf unterschiedliche Weise ebenbürtig.
Ich wollte wissen wie ihr verstorbener Mann damit umgefangen ist. Er konnte das sehr gut, mit viel Humor und Gelassenheit. Aber seine und meine Kindheit waren auch sehr unterschiedlich.
Nehme ich jetzt alles mit und werde beim nächsten Streit sehen...

x 1 #106

Milly85
Zitat von Sergio:
Ich wollte wissen wie ihr verstorbener Mann damit umgefangen ist. Er konnte das sehr gut, mit viel Humor und Gelassenheit. Aber seine und meine Kindheit waren auch sehr unterschiedlich.

Nehme ich jetzt alles mit und werde beim nächsten Streit sehen...

Du kannst natürlich machen was du willst. Es ist dein Leben. Aber was ich jetzt hier wieder lese ist: DU musst dich ändern, damit es funktioniert- SIE ändert nichts. Dem Ex Mann hat es (natürlich) nichts ausgemacht angeschrien zu werden… der hat alles mit Humor genommen. 😅 Ich weiß ja nicht, ob das alles so stimmt…. Aber da lese ich wieder: (kenne ich aus meiner ex Beziehung auch so) „ANDERE können mit ihr/ihm umgehen, nur DU(ich) bist das Problem! DU musst dich ändern.“

Und so läuft das leider nicht. Besonders nicht, weil sie vom Fach ist, und genau weiß, wie toxisch es ist sowas zu sagen…. BEIDE müssen sich ändern, in so einer Konstellation. Es kann nicht sein, dass der eine Part sagt: tja so bin ich halt, sei nicht so empfindlich! (Stichwort Narzissmus…)

Deine Gefühle sind nicht egal! Es ist legitim wenn du nicht angeschrien werden möchtest und die Person hat es dann zu unterlassen.

Ich glaube, in dem was du davor schon gesagt hast, steckt die Antwort drin: du willst zumindest diese Beziehung hier retten, weil du a) schon viel darin investiert hast und b) weil du andere Beziehungen (die anders waren als diese hier!) nicht retten konntest bzw. Sie vielleicht hättest retten können. Ich bin aber überzeugt, dass du diese Beziehung hier nicht retten kannst! Schon gar nicht allein !

A

Viele Konflikte mit Partnerin, keine Einigung

x 3

Stella31
Zitat von Milly85:
Ich bin aber überzeugt, dass du diese Beziehung hier nicht retten kannst! Schon gar nicht allein

In einigem, was du sagst, stimme ich dir zu.
Jedoch habe ich das Gefühl, dass du alles, was du in deiner toxischen Beziehung erlebt hast 1:1 auf den TE projizierst.
Ich denke nicht, dass das hilfreich ist.
Vor allem, wenn du sagst, du bist überzeugt!
Das kann jemandem, in einer schwierigen Situation sehr viel Ängste und eine Richtung vorzeigen, dass er kaum noch eine Möglichkeit hat, da anders zu denken.
Wenn du über deine Erfahrungen erzählst, ist das okay.
Aber darauf zu schließen, bei ihm läuft es genauso, ist für mich nicht okay

x 2 #108

unbel-Leberwurst
Zitat von Milly85:
Aber was ich jetzt hier wieder lese ist: DU musst dich ändern, damit es funktioniert- SIE ändert nichts

So habe ich das auch aufgefasst