Zitat von Sergio: Von wem der Streit ausgeht, da sind wir uns nie einig. Sie sagt: ich wars. Durch meine Unfähigkeit einen Scherz zu verstehen, durch meine Gängelei ("kannst Du Dich bitte beeilen, wir kommen zu spät"),... was für mich eine beiläufige Frage oder Bemerkung ist bringt sie in 1 Sekunde auf die Palme.
Und mir fällt es schwer mich zu entschuldigen sie erinnert zu haben dass wir zu spät kommen
Zitat von Sergio: Nehme ich jetzt alles mit und werde beim nächsten Streit sehen...
Ich kenn das. Beobachten.
Das Versuch im nächsten Streit. Bei mir war immer alles drunter und drüber im Kopf, sobald ein Streit anfing. Und wenn mein Mann dann meinte, ich hätte doch angefangen, da wusste ich nicht: stimmt das?
Deshalb fing ich an, unsere Streitgespräche zu "dokumentieren".
Hauptsächlich zum Stressabbau, damit mein Kopf nicht rotiert und ich runterfahren kann (denn in dem Zustand sage ich nicht unbedingt, was ich wirklich sagen möchte).
Wenn ich dann also dem Streit entflohen bin (denn auch ich versuche erst zu deeskalieren, wenn ich nicht direkt in Gegenangriff gehe und es endet erst wenn ich mich VEHEMENT zurückziehe), dann schreibe ich alles auf, was PASSIERT ist und GESAGT wurde. Ich bleibe chronologisch und es muss direkt im Anschluss sein, sonst werde ich schon wieder unsicher, ob ich es richtig im Kopf hab.
Und dann. Dann ist es klar. Wer wann was gesagt hat und mir hat es sehr geholfen. Sowohl dabei, eigene Fehler und Muster zu erkennen als auch dabei, meinem Mann Paroli zu bieten, ihm seine Muster aufzuweisen und zu merken wenn er die Dinge verdreht, die Abläufe durcheinander wirbelt.
Dann hieß es auf einmal: du hast das und das gesagt!
Und ich rechtfertigten mich nicht länger sondern sagte: ganz genau, das sagte ich, weil du zuvor jenes sagtest.
Er: daran erinnere ich mich gar nicht.
Ich: Aber ich.
Und dabei habe ich eine innerliche Ruhe und Überzeugung, die jede weitere Diskussion hinfällig macht.
Sich nicht zu rechtfertigen, nicht verunsichern zu lassen, ganz genau zu beobachten und zeitnah für dich schriftlich sortieren - das möchte ich dir aus persönlicher positiver Erfahrung ans Herz legen.
Ich denke, auch deine Frau kann und wird sich ändern was eure Streitkultur angeht. Aber Therapeutin hin oder her - hier braucht sie vielleicht dich als Pionier, der die Richtung vorgibt.
Und wenn du anders streitet, dann wird sie es auch.
Ich hoffe, es wird besser, alles Gute euch.