Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

158

Viele Konflikte mit Partnerin, keine Einigung

Milly85
Zitat von unbel-Leberwurst:
Kannst du diesen Punkt deiner Frau nicht vermitteln?

Das du gar nicht kapierst, dass du dich für etwas entschuldigen müsstest?

bloß nicht…. Das endet in der nächsten Diskussion, die vermutlich Tage geht… so einfach ist das nicht, wie ihr euch vorstellt! Wenn man es nicht selbst erlebt hat, kann man nicht erahnen, wie twisted diese Menschen sind!

ihr könnt nicht „normal“ und sachlich mit denen Diskussionen führen und euch erklären. Es gibt keine Empathie von ihrer Seite, also sehen sie immer nur ihre Seite. Es geht darum was SIE wollen oder nicht wollen. Es ist auch egal ob ihr verletzt seid oder werdet. Alls andere sind Floskeln die sie eben so sagen.

aber ja, wie gesagt. Das muss jeder selbst einmal erlebt haben, das prägt ein Lebenlang.

x 1 #76

A
Zitat von BernhardQXY:
Mir ist dieser Text gestern aufgefallen.
Weil er nicht dem entspricht, wie du sonst schreibst.

Ich habe das, was ich dazu gedacht habe mit Chat Gpt harmonisieren lassen, da ich mit meinem Schreibstil (von mir ungewollt) oft anecke. Das will ich zukünftig vermeiden - das anecken.

Der Text entspricht aber absolut meiner Sichtweise und zum überwiegenden Teil (würde sagen 90 % ) meiner Wortwahl wenn ich das Rabbithole gehe. Ich habe es deshalb auch nicht gekennzeichnet - aber werde über deine Worte nachdenken.

Ob jemand was darauf mitnimmt oder nicht bleibt jedem selbst überlassen. Warum Menschen meinen müssen, da gleich einen Thread dazu aufmachen zu lassen, ist deren Angelegenheit. Ich finde es lächerlich, deshalb habe ich da auch nicht reagiert.

Du hast mich angesprochen, da ist das was anderes für mich. Aber PN ging ja nicht, da muss die große Bühne her, gell?! Grinsendes Gesicht

Jetzt ist hier aber auch gut. Du hast einen Thread von der Musterleserin, da könnt ihr auftauchen. Spreng nicht den Thread des TE hier.

A

Viele Konflikte mit Partnerin, keine Einigung

x 3

B
Zitat von Akelei76:
Das will ich zukünftig vermeiden - das anecken.

Zitat von Akelei76:
Aber PN ging ja nicht, da muss die große Bühne her, gell?!

🤷‍♀

Milly85
Zitat von Akelei76:
Ich habe das, was ich dazu gedacht habe mit Chat Gpt harmonisieren lassen, da ich mit meinem Schreibstil (von mir ungewollt) oft anecke. Das will ich ...

Macht das bitte nicht, ihr wisst wie schlecht ChatGPT für die Umwelt ist! 🫩 Du schreibst doch gut, ist doch vollkommen egal, ob man damit aneckt.

du kannst natürlich machen, was du willst, aber es ist doch total langweilig wenn wir alle jetzt bald gleich (und immer sachlich) schreiben ?!

x 3 #79

S
Zitat von Milly85:
@Sergio das glaube ich nicht! Das passt nicht mit dem zusammen, dass ihr streiten gefällt! Das sagt sie leider nur so. Ach du heilige Mutter… Ich hatte so eine Beziehung vor einem Jahr und das war die Hölle. mein Ex, hatte aber zu 100 % zumindest sehr narzisstische Züge. bei uns war alles dabei: Beleidigungen, ...

Danke für Deinen Kommentar, das war ein häufiges Thema zwischen meiner Frau und mir, mein Vorwurf es gefällt ihr oder sie braucht das. Das verneint sie beides. Sie findet es aber richtig und wichtig dass es passiert, egal wie oft. Was es nicht gibt sind Beleidigungen, Lügen etc. Das ginge natürlich gar nicht

x 1 #80

S
Zitat von Akelei76:
Ich habe das, was ich dazu gedacht habe mit Chat Gpt harmonisieren lassen, da ich mit meinem Schreibstil (von mir ungewollt) oft anecke. Das will ich zukünftig vermeiden - das anecken. Der Text entspricht aber absolut meiner Sichtweise und zum überwiegenden Teil (würde sagen 90 % ) meiner Wortwahl wenn ich das ...

Ja Dein Text hat sich .. glatt gelesen und beruflich hab ich viel mit KI zu tun. Jeder nutzt es jetzt, ich finde es nicht verwerflich solange es nicht 100% Maschine ist sondern von einer kompetenten Person redigiert und verbessert, was hier ja wohl der Fall war

x 2 #81

S
Zitat von Akelei76:
Und jetzt hält sie das immer noch im Griff? Und aufarbeiten will sie auch nicht? Lieber die Ehe riskieren? Oder was meint sie, dass das ja so weitergeht und nichts an eurer Beziehung verändert? Ich kann fast nicht glauben, was sie beruflich macht.

Meine Frau hat im Rahmen ihrer Ausbildung hunderte von Analysestunden absolviert, und kennt sich gut. Sie weiss auch dass es mich stresst, war sich aber nicht bewusst wie sehr mich die häufigen Konflikte belasten. Und es ist nicht häufig für sie. Wir haben da ganz unterschiedliche Maßstäbe. Was für sie ein Schnupfen ist, ist für mich ein grippaler Infekt. Seit gestern ist ihr das (noch) klarer geworden.

x 1 #82

S
Zitat von GarstigeGräte:
@Sergio Ich habe jetzt lange überlegt, ob ich etwas zu deinem Problem schreiben soll. Vorweg: Ich finde super, wie reflektiert und bemüht du bist, an deiner Streitkultur zu arbeiten und Lösungen zu finden. Die Tipps, die du bisher bekommen hast, finde ich grundsätzlich sehr gut. Es kann auf jeden Fall nicht ...

Erstaunlich gut getroffen. "Leidensfähigkeit" .. habe ich begrenzt und strebe ich nicht an.
Vor meiner Frau hatte ich eine kurze Beziehung in der meine damalige Partnerin noch häufiger und heftiger gestritten hat. Vom Verhalten her eine Borderline Persönlichkeit (sagte man mir)
Das habe ich dann beendet.

x 2 #83

S
Zitat von Milly85:
WIE BEI MIR! Ich musste mich ständig entschuldigen! Für alles! Die Streits gingen nie von mir aus, ich musste ständig auf Eierschalen laufen, teilweise wusste man gar nicht mehr weswegen man gestritten hat, weil diese Personen unfassbar gut mit Worten umgehen und Sachen verdrehen können! Und am Ende war ICH immer ...

Kommt mir sehr vertraut vor. Allerdings sagt meine Frau auch, dass sie sich selbst ständig im Griff haben muss um mich nicht einem Konflikt auszusetzen.
Von wem der Streit ausgeht, da sind wir uns nie einig. Sie sagt: ich wars. Durch meine Unfähigkeit einen Scherz zu verstehen, durch meine Gängelei ("kannst Du Dich bitte beeilen, wir kommen zu spät"),... was für mich eine beiläufige Frage oder Bemerkung ist bringt sie in 1 Sekunde auf die Palme.
Und mir fällt es schwer mich zu entschuldigen sie erinnert zu haben dass wir zu spät kommen

x 1 #84

F
Zitat von Sergio:
was für mich eine beiläufige Frage oder Bemerkung ist bringt sie in 1 Sekunde auf die Palme.

Mal Schilddrüse untersucht?

S
Zitat von Milly85:
@Sergio dass ich mich den Streits und Diskussionen entzieh! Auch als ich meinte, ich BRAUCHE diese Auszeiten aber, um runterzukommen, hat er das nicht akzeptiert bzw. mich dann so dargestellt, als könnten wir die Dinge nicht klären; weil ICH immer diese Auszeiten brauche.

Gut zu wissen, dass es nicht nur mir so geht 👍

Frage: dass sich ein Streit so lange hinzieht, liegt auch an meinem Rückzug.Ich fühle mich gekränkt und ignoriere meine Frau dann. Das ist wiederum für sie ein großes Problem: Zurückweisung. Wir schlafen dann bis zu 3 Nächte in getrennten Räumen und reden nur das Nötigste
Wie gelingt Euch die Wiederannäherung sobald sich der Rauch etwas verzogen hat? So dass es auch glaubhaft und ehrlich ist.

x 1 #86

Usambara
@Sergio
Macht euch doch mal bewusst wie wertvoll Lebenszeit ist.
WAS ist es wert, dass man drei Tage verliert wegen Meinungs und Verhaltensverschiedenheiten?
Seid ihr gesund? Geht es euch gut? Habt ihr gute Arbeit, Familie, Freunde?

Dann versucht es doch mal mit ein wenig Humor eure eigenen Macken zu sehen, euch selbst diese Macken zu verzeihen und dann nicht jede kleine Streiterei/ Meinungsverschiedenheit in eine emotionale Katastrophe hochzuschaukeln.

Wenn ich sowas schon lese, 3 Tage getrennt schlafen und nur das nötigste reden.

Da wäre bei mir der Ofen aus. Sowas ginge für mich nicht. Da müsste etwas so schwerwiegendes vorgefallen sein, dass es auf eine Trennung hinausläuft. Zumal wenn es häufiger passiert. So würde ich in einer Beziehung nicht mehr leben wollen.

Vielleicht seid ihr einfach zu unterschiedlich und es passt nicht. Deine Frau kann/ will da nicht aus ihrer Haut und das gleiche trifft bei dir wohl auch zu.

Evtl würden getrennte Wohnungen das Problem erträglich machen.

x 3 #87

unbel-Leberwurst
Zitat von Sergio:
Allerdings sagt meine Frau auch, dass sie sich selbst ständig im Griff haben muss um mich nicht einem Konflikt auszusetzen.

Also sie erkennt doch, dass sie ein massives Problem hat.

Warum will sie nicht daran arbeiten?
Hat sie Angst, zu tief bei sich selber graben zu müssen?

x 3 #88

unbel-Leberwurst
Zitat von Sergio:
Und mir fällt es schwer mich zu entschuldigen sie erinnert zu haben dass wir zu spät kommen

Und für was genau sollst du dich bei so etwas entschuldigen?
In dieser beschriebenen Situation gibt es nichts, wofür man sich entschuldigen müsste...

Maybach100
Deine Partnerin zieht in den Krieg Vorbereitet mit Chaos, Verwirrung und emotionalen Wirrwarr,also mit Wafen eines Kindes im Körper eines erwachsenen! Du hingegen mit Rationalität, Bedürftigkeit und Unwissen über Verhalten eines Mannes! Das ergänzt sich eigentlich sehr gut wie du hier bei dir siehst. Statt zu gehen, Grenzen und Verhalten aufzuzeigen, läufst du ihr hinterher und verlierst ihr Respekt und Bedeutung! Vor solchen Verhalten hat keine Frau Respekt. Diese Frau ist Psychologin was noch viel schlimmer ist! Lerne ein Mann zu sein, zu führen und zu gehen bei solchen Frauen. Jammern und Tipps holen bringt dich nicht weiter

x 1 #90

A

x 4