Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

157

Viele Konflikte mit Partnerin, keine Einigung

Sonnenschein85
Zitat von Waris07:
Dass im lauten Moment alles weg ist, was du dir vorgenommen hast, ist kein persönliches Scheitern - in solchen Situationen übernimmt oft einfach ...

Ja genau. Wenn es bereits ekaliert ...dann ist es schwer raus zu kommen emotional. Aber vielleicht kann man vorher schon versuchen vorher besprochenes umzusetzen.

S
Zitat von Waris07:
Dass im lauten Moment alles weg ist, was du dir vorgenommen hast, ist kein persönliches Scheitern - in solchen Situationen übernimmt oft einfach der Stress. Vielleicht liegt der entscheidende Punkt tatsächlich ein kleines Stück davor. Gibt es bei dir einen ganz frühen Moment, ein Körpersignal, ein Gedanke wie - ...

Guter Punkt! Versuche ich darauf zu achten

A

Viele Konflikte mit Partnerin, keine Einigung

x 3

unbel-Leberwurst
Zitat von Sergio:
Die Erwartung meiner Frau: ich soll sagen dass es mir leid tut. Was ich fast nie mache, weil ich zuerst gar nicht verstehe warum sie laut wird. Bis ...

Kannst du diesen Punkt deiner Frau nicht vermitteln?
Das du gar nicht kapierst, dass du dich für etwas entschuldigen müsstest?

Sie könnte ja zB auch direkt sagen, sie fühlt sich gerade beleidigt/angegriffen/beschuldigt, weil...Statt Streit zu produzieren?

A
Zitat von Sergio:
Als Jugendliche hat sie diese Aggression gebraucht um in ihrem damaligen Umfeld zu überleben. Nicht um Macht auszuüben

Und jetzt hält sie das immer noch im Griff? Und aufarbeiten will sie auch nicht? Lieber die Ehe riskieren? Oder was meint sie, dass das ja so weitergeht und nichts an eurer Beziehung verändert?

Ich kann fast nicht glauben, was sie beruflich macht.

x 1 #64

B
@Akelei76
Mir ist dieser Text gestern aufgefallen.
Weil er nicht dem entspricht, wie du sonst schreibst.
Ich vermute mittlerweile , dass das ki generiert ist. Im nachbarthread wurde dieser Artikel auch als Beispiel zitiert.
Ich bin da ein bisschen hin und her gerissen, ob ki wirklich zielführend ist, weil hier mmn bei näherer Betrachtung da zu unpersönlich und emotionslos Vorschläge gemacht werden, die ich nicht für umsetzbar halte. Aber selbst wenn man sich damit beschäftigt und die Stichworte mal als Anregung versteht, könnte es auch sinnvoll sein. Möchte ich nicht ausschließen.
Was ich aber schon finde ist, dass man sich nicht mit fremden Federn schmücken sollte und ki Texte auch als solche kennzeichnet

x 5 #65

GarstigeGräte
@Sergio

Ich habe jetzt lange überlegt, ob ich etwas zu deinem Problem schreiben soll.
Vorweg: Ich finde super, wie reflektiert und bemüht du bist, an deiner Streitkultur zu arbeiten und Lösungen zu finden. Die Tipps, die du bisher bekommen hast, finde ich grundsätzlich sehr gut. Es kann auf jeden Fall nicht schaden, bei sich selbst anzufangen, um sich nicht hochzuschaukeln und eine gewisse -ich nenne es mal Gelassenheit- gegenüber den Aggressionen deiner Frau zu aufzubauen.
Meine Frage ist: Geht es für dich in Ordnung, die Streitsituationen nur deshalb einigermaßen gut ertragen zu können, weil du dir ein dickes Fell zulegst?

Du schreibst, Aggressionen sind ein Teil der Persönlichkeit deiner Frau. Sie sind also ein tiefsitzendes Muster, das nur deine Frau aktiv auflösen kann. Sie ist es, die einen Weg finden muss, auf nicht destruktive Weise mit ihren Aggressionen umzugehen. Die Werkzeuge dafür hat sie als Psychologin zur Hand.
Mag sein, dass sie auf Grund eigener Betroffenheit einen blinden Fleck hat. Ich glaube aber viel eher, sie möchte schlichtweg nicht daran arbeiten, weil es zu viel Arbeit ist und sie mit ihrem Verhalten bisher trotzdem gut durchs Leben gekommen ist. Und mit einem einem geduldigen und verständnisvollen Partner wie dir, bei dem ihr Verhalten keine Konsequenzen hat, besteht ja auch keine Notwendigkeit, etwas zu ändern.
Im Gegenteil: Du machst es ihr sehr leicht, genau so weiter zu machen wie bisher, indem nur du nach Lösungen suchst, mit ihren Aggressionen umzugehen.

Warum ich das sage?
Weil ich wie deine Frau war. Nur schlimmer.
Wenn du sagst, sie bemüht sich, dann glaube ich dir das. Dann glaube ich auch ihr das.
Ich habe mich auch bemüht, bin aber kläglich gescheitert, weil ich selber gar nicht wusste, warum ich in bestimmten Situationen überhaupt so wütend werde oder wie ich mich selbst regulieren kann.
Und schlußendlich war es einfacher, auf das Verständnis meines Gegenübers zu hoffen. Ich hatte resigniert, ich "war eben so", kann man nichts dran machen.

Ich bin im Übrigen überzeugt, dass deine Frau nicht gefragt hat, ob du dich trennen möchtest, weil sie nicht als die Böse dastehen möchte, wenn sie die Trennung ausspricht, sondern weil sie genau weiß, was sie mit ihren Aggressionen anrichtet und dass die reale Möglichkeit besteht, dass du dich trennst. Sie wollte mit ihrer Frage nur die Wahrscheinlichkeit ausloten. Sie wollte die Sicherheit, dass du sie trotz allem noch liebst und sie nicht verlässt.
Und so hat sie keinen Grund, an sich zu arbeiten zu müssen, denn du bist, bleibst ja da.

Ich bin sehr sicher, dass sich die Situation nicht verbessern wird. Du wirst mit ihrer fehlenden Impuslkontrolle leben müssen, wenn sie weiterhin nicht bereit ist, daran zu arbeiten. Vielleicht lernst du, besser mit ihrer Art klar zu kommen, aber ich habe ehrliche Zweifel daran, dass man es so gut lernen kann, dass ihre Agressionen irgendwann keinen Einfluss mehr auf die Beziehung haben werden. Auf kurz oder lang wird es dich zermürben. Es hängt alles nur von deiner eigenen Leidensfähigkeit ab.

x 8 #66

H
@GarstigeGräte

Dein Beitrag jetzt hat mich berührt - Fühl dich von mir umarmt, auch für deine Ehrlichkeit 🤗

x 4 #67

T
Zitat von BernhardQXY:
@Akelei76 Mir ist dieser Text gestern aufgefallen. Weil er nicht dem entspricht, wie du sonst schreibst. Ich vermute mittlerweile , dass das ki ...

Genau das habe ich beim Lesen auch gedacht. Der Text ist definitiv von einer KI verfasst worden. Ich habe kurz überlegt, seit wann wir darauf umgestiegen sind, hier keine Persönlichen Antworten mehr zu schreiben sondern auf Likes in Form von „Danke“ aus sind, weil der Text so präzise geschrieben wurde.

x 2 #68

Milly85
Zitat von Sergio:
und sie spürt auch dass sie mir nicht gut tut, sagt sie, und fühlt sich auch schlecht dabei.

@Sergio das glaube ich nicht! Das passt nicht mit dem zusammen, dass ihr streiten gefällt! Das sagt sie leider nur so.

Ach du heilige Mutter…

Ich hatte so eine Beziehung vor einem Jahr und das war die Hölle. mein Ex, hatte aber zu 100 % zumindest sehr narzisstische Züge. bei uns war alles dabei: Beleidigungen, Lügen, gaslighting, grundloses streitanzetteln, endlose Diskussionen, er hatte immer recht - ich war die einzige, die ne Therapie bräuchte, er hat Therapien abgelehnt, die können ihm da nicht helfen etc…. Erkennst du deine Frau da wieder?! Mein Ex wollte sich auch nie trennen. Seine Worte waren: Streit und Diskussionen gehören zu einer Beziehung dazu!

Ich war irgendwann wie du, hab mich ausgeklinkt und bin weggegangen, gar nicht meine Art eigentlich. Ich sage meiner Meinung und diskutiere auch mal! aber nicht alle zwei Tage und auch nicht wochenlang immer um das selbe Thema ist der andere eingeknickt! Das ist KRANK! Das MACHT KRANK! Bei mir hat nur Trennung und Kontaktstop geholfen, danach tun sie wieder so, als wären sie lieb und nett und würden ja an einem hängen. Dem IST ABER NICHT SO! Narzissten BRAUCHEN Streit und Drama und diese „REIBUNG“. Sie brauchen das! Deshalb sagt deine Frau auch, dass ihr die Streiterei nichts ausmacht! Das war bei meinem genauso.

Unabhängig was deine Frau jetzt hat, ob sie ne Narzisstin ist oder sehr starke Züge davon hat; Du spielst mit deiner Gesundheit! Dein Cortisol Spiegel ist ständig erhöht, weil du jedes Mal eine fight-or flight Situation erlebst wenn du auf sie triffst!

Das macht dich krank auf Dauer und vielleicht bemerktest du auch schon körperliche Probleme. Würde mich wundern, wenn nicht. Bei mir fing der Darm an rumzuspinnen. Ich war ständig kaputt und müde wollt nur noch schlafen.

Ich sag dir: trenn dich bitte. Man kann keine Beziehung führen mit jemandem, dem es GEFÄLLT zu streiten!

Zitat von Sergio:
Das nimmt auch kein Ende, auch nicht wenn ich sage dass es mir zu viel wird, was sie noch mehr provoziert

Das war bei uns übrigens auch so. Am liebsten hätte er mir verboten, dass ich mich den Streits und Diskussionen entzieh! Auch als ich meinte, ich BRAUCHE diese Auszeiten aber, um runterzukommen, hat er das nicht akzeptiert bzw. mich dann so dargestellt, als könnten wir die Dinge nicht klären; weil ICH immer diese Auszeiten brauche. Alles klar…

x 2 #69

Milly85
Zitat von Gorch_Fock:
Aus der Erfahrung und ihrer Frage würde ich schätzen, dass sie bewusst Eure Beziehung sabotiert. Sie will Dich zum Beenden bringen, damit sie keine Schuld hat.

Das KANN auch sein, aber dadurch, dass sie ja zu Anfang der Beziehung schon so war… tendiere ich eher zu starken Narz. Zügen… (nicht unüblich für Psychologen …)

Milly85
Zitat von Sergio:
Bespiel für diejenigen Konflikte die ich "verstanden" habe: meine Frau macht aus Versehen etwas kaputt. Kein grosser Schaden, kein Problem. Meine Frage "wie ist das passiert?", aus Neugier gestellt kommt bei Ihr als maximaler Vorwurf rüber. 2 Tage Streit

KLASSISCHE Narz. Situation!

beschäftige dich mal mit dem Thema. Narzissten haben diesen Filter, der mit Schuld und Scham arbeitet. Ihre Kindheit war in der Regel furchtbar (nächster Check-Point bei deiner Frau..) JEDE KRITIK, auch wenn sie nciht als Kritik gemeint war; wird verstanden als: MIT DIR STIMMT ETWAS NICHT! DU BIST NICHT GUT GENUG!

Das hat mir mein Ex sogar genau so erzählt. Die können nichts dafür, dass sie es so wahrnehmen, eigentlich könnten sie einem leidtun. Aber an diesem Filter wird sich (besonders ohne Therapie, zu dem kaum ein Narz. Gehen wird!) niemals etwas ändern!

du wirst deine Frau niemals ändern, ich glaube das hast du noch nicht verstanden. Du wirst es aber (hoffentlich) irgendwann verstehen, oder sie bringt vielleicht noch einen Mann unter die Erde…

Milly85
Zitat von Waris07:
Was hält dich in genau diesem Moment davon ab zu sagen: „Stopp. Lass uns eine Pause machen, bis wir beide wieder ruhig und sachlich auf Augenhöhe miteinander reden können

Diese Menschen hören aber nicht auf! Sie können dann nicht ablassen von dir, bis die Diskussion so endet,wie sie es wollen!

Milly85
Zitat von Stella31:
Am besten wäre es ja, wenn ihr vorher mal überlegt, was für BEIDE okay wäre in solchen Situationen. Nicht einfach irgendwas anders machen, ...

RICHTIG! Was sehen wir hier wieder? Nur ER muss sich ändern. Das ist auch wieder typisch!

bei ihr heißt es nur: na ja sie ist ja auch nciht wie ER, SIE ist die Aggression und ER muss sich ändern indem er nicht mehr flieht, obwohl er diese Pausen eben braucht! SIE ändert ihr Verhalten nicht, weil sie eben durch die Kindheit so geprägt wurde. Sie ist halt wie sie ist.

da läuft doch was verkehrt?!?

x 1 #73

Milly85
Zitat von Sergio:
Manchmal passiert es dass wir uns kurz vor einem Ausflug streiten, dann fällt er aus, oder wir raufen uns (selten) vorher wieder zusammen

Noch ein Zeichen für die Persönlichkeitsstörung. Laufen familiäre Feste ähnlich ab? Weihnachten z.B.?

Milly85
Zitat von Sergio:
Die Erwartung meiner Frau: ich soll sagen dass es mir leid tut. Was ich fast nie mache, weil ich zuerst gar nicht verstehe warum sie laut wird. Bis ...

WIE BEI MIR! Ich musste mich ständig entschuldigen! Für alles! Die Streits gingen nie von mir aus, ich musste ständig auf Eierschalen laufen, teilweise wusste man gar nicht mehr weswegen man gestritten hat, weil diese Personen unfassbar gut mit Worten umgehen und Sachen verdrehen können! Und am Ende war ICH immer (!) diejenige, die sich entschuldigen musste. Manchmal habe ich das sogar gemacht obwohl ich es nicht eingesehen habe, nur damit Frieden herrscht. (Für ein paar Tage…)

Sorry aber ich bleibe dabei. Du gehst kaputt wenn du bleibst. Meinetwegen, Versuch dein Glück. Du wirst es sehen: nichts wird sich ändern, und geh bitte rechtzeitig, ehe du krank wirst.

A

x 4