Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

158

Viele Konflikte mit Partnerin, keine Einigung

Plague
Zitat von Sergio:
Meine Frau hat im Rahmen ihrer Ausbildung hunderte von Analysestunden absolviert, und kennt sich gut.

Dann lass dir gesagt sein, dass man/frau auch eine ganze lange Lehranalyse mehr oder weniger gut faken kann - vor allem mit einer enschlägig dafür prädestinierten Persönlichkeitsstruktur.

Ansonsten: Dass jemand Psychologin oder sogar Psychotherapeutin ist, bedeutet zunächst mal, dass frau offiziell dazu befähigt ist, anderen Menschen mit psychischen Störungen zu helfen. Bei der eigenen Person kann das dagegen ganz anders aussehen. Das sind zwei komplett unterschiedliche Paar Schuhe.

x 4 #91

Fenjal
Zitat von Sergio:
oft Abends nach der Arbeit, bei vielen Konflikten weiß ich gar nicht worum es geht, aber sofort sind wir im Teufelskreis von Anklage und Verteidigung. Es ist fast immer meine Frau die sich bei einer solchen o.g. Gelegenheit provoziert oder gegängelt fühlt und sofort laut wird.

Eine Therapeutin, die sofort laut wird, wenn sie im Konflikt mit dir ist?

Zitat von Sergio:
Paartherapie: lehnt meine Frau ab (sie arbeitet selbst u.a. als Paartherapeutin)

Aha, sie lehnt Paartherapie als Paartherapeutin ab, da kann man mal sehen 😏.
An deiner Stelle würde ich diese Person ablehnen, aber zackig.
Alles eine Frage des gehört werdens
Übrigens Spannung findest du auf anderen Feldern, diese Person nimmt dich nicht ernst.
Rat: Trennung

x 2 #92

A

Viele Konflikte mit Partnerin, keine Einigung

x 3

Milly85
Zitat von Sergio:
Seit gestern ist ihr das (noch) klarer geworden.

Gut, dann hat sie ja jetzt die Chance sich (auch) zu ändern, nicht wahr? Man kann auch mal gut sein lassen und muss nicht immer diskutieren, auch wenn man es mag! (Wie kann man sowas mögen… das ist doch anstrengend?)

Sonnenschein85
Zitat von Sergio:
Danke für Deinen Kommentar, das war ein häufiges Thema zwischen meiner Frau und mir, mein Vorwurf es gefällt ihr oder sie braucht das. Das ...

Naja streiten gehört irgendwo dazu. Aber dennoch empfinde ich eure Streitkultur nicht als gut. Wie du ja selbst erkannt hast. Wahrscheinlich läuft es in keiner Beziehung komplett ohne Streit. Aber sie scheint es drauf anzulegen?

x 1 #94

Sonnenschein85
Zitat von Sergio:
Ja Dein Text hat sich .. glatt gelesen und beruflich hab ich viel mit KI zu tun. Jeder nutzt es jetzt, ich finde es nicht verwerflich solange es ...

Das sehe ich auch so. Solange es auch die eigene Meinung der Person widerspiegelt. Ich meine man kann der Ki auch schon grob was vorgeben und sie nur formulieren lassen.

Milly85
@Sergio
Zitat von Sergio:
uns nie einig. Sie sagt: ich wars. Durch meine Unfähigkeit einen Scherz zu verstehen, durch meine Gängelei ("kannst Du Dich bitte beeilen, wir kommen zu spät"),

Du musst anfangen die Muster zu durchschauen. Du verstehst einen ihrer (verletzenden) Witze nicht? -> Du bist zu empfindlich!

Du sagst ihr, sie soll sich bitte beeilen (vollkommen normaler Umgang?!?) -> sie fasst es als Kritik auf. Kritik kann sie wahrscheinlich generell nicht gut ab, richtig? Tut mir leid, aber ich bleibe dabei…. Das erinnert mich alles zu sehr an meine Geschichte…, 😞 es müssen nciht immer Lügen und Erniedrigungen dabei sein, es können auch giftige Pfeile in deine Richtung geschossen werden… achte mal drauf. Es ist alles ein Spektrum, nicht jeder weißt dieselben Zeichen auf. Bei manchen ist es stärker ausgeprägt , bei manchen weniger stark.

x 1 #96

F
Zitat von Sergio:
Wir haben da ganz unterschiedliche Maßstäbe

Wie wäre es denn, wenn Du nach so einem Streit ein paar Tage zu einem Freund ziehst?

x 1 #97

Sonnenschein85
Zitat von Milly85:
@Sergio Du musst anfangen die Muster zu durchschauen. Du verstehst einen ihrer (verletzenden) Witze nicht? -> Du bist zu empfindlich! Du sagst ...

Ja. Ich finde auch, selbst wenn keine Lügen erzählt werden, diese ständigen Spitzen sind genauso ungesund. Und hinterlassen gegenseitig auch Spuren.

Mit der Kritik ist aber so eine Sache. Mein Mann zb war Null Kritikfähig und ist direkt in Abwehrhaltumg gegangen bzw hat es als richtig böse aufgefasst, wenn ich mal etwas vorsichtig geäußert habe. Dann wurde direkt dreimal so heftig "zurück geschossen ". Das hat mich schon genervt. Ich hatte da Gefühl ihn mit Samdhandschuhen anfassen zu müssen.

x 2 #98

Plague
Zitat von Felica2024:
Mal Schilddrüse untersucht?

Vielleicht lieber doch mal ein Schädel-CT mit Schwerpunkt Frontallappen? 🤣

x 1 #99

Milly85
@Usambara
Zitat:
Da wäre bei mir der Ofen aus. Sowas ginge für mich nicht. Da müsste etwas so schwerwiegendes vorgefallen sein, dass es auf eine Trennung hinausläuft. Zumal wenn es häufiger passiert. So würde ich in einer Beziehung nicht mehr leben wollen.

Das sehe ich genauso. Das war auch der Grund, wieso ich irgendwann den Absprung geschafft habe. Das Leben ist zu kurz! Es kann jederzeit vorbei sein, und SO möchte ich kein Leben leben! Ich will einfach meinen Frieden und POSITIVE Menschen und Energien um mich herum, alles andere macht halt wirklich KRANK. Das ist bewiesen.

Du musst das einsehen und vor allem Liebe ZU DIR finden. Es geht nicht mal um deine Frau. Wenn du einsiehst, dass man dich nicht anzuschreien hat, dass sowas auch gar nciht „normal“ ist, jemanden so zu behandeln, überhaupt laut zu werden, dann würdest du Konsequenzen ziehen und dich trennen.

Aber ich glaube du bist noch nicht soweit (was ok ist!) und denkst noch, dass du sie ändern kannst… (wenn DU dich noch mehr anstrengst…was der falsche Weg ist… von ihr wird nämlich nichts in der Richtung kommen.) Du allein kannst die Beziehung nicht retten. Sie ist wie sie ist und du bist wie du bist. Manche Dinge passen einfach nicht besonders gut, da ist es auch nciht gut, wenn man es unbedingt will.

Wenn sie dich nciht verlieren will, soll sie mal an sich arbeiten! So einfach ist das.

x 4 #100

F
Zitat von Plague:
Vielleicht lieber doch mal ein Schädel-CT mit Schwerpunkt Frontallappen? 🤣

Generell organisch.

Wieso findest Du das lustig?

Sonnenschein85
Zitat von Milly85:
@Usambara Das sehe ich genauso. Das war auch der Grund, wieso ich irgendwann den Absprung geschafft habe. Das Leben ist zu kurz! Es kann jederzeit ...

Das ist für mich auch der springende Punkt. Es passt einfach nicht. Die beiden sind zu unterschiedlich. Und das zu erzwingen bringt wie man sieht nur Stress. So kann man auf Dauer keine Beziehung führen ohne unglücklich zu sein. Vielleicht kann man sich das eingestehen und dann lieber getrennte Wege gehen.

x 1 #102

Plague
Zitat von Felica2024:
Wieso findest Du das lustig?

Weil ich persönlich diese Art von Impulskontrollstörungen organisch am ehesten erstmal frontozentral verorten würde.

F
Zitat von Plague:
Weil ich persönlich diese Art von Impulskontrollstörungen organisch am ehesten erstmal frontozentral verorten würde.

Und das ist lustig? 😆

unbel-Leberwurst
Zitat von Sergio:
Wir schlafen dann bis zu 3 Nächte in getrennten Räumen und reden nur das Nötigste

Zitat von Sergio:
Seit gestern ist ihr das (noch) klarer geworden.

Aber mal ernsthaft.
Wenn man öfter drei Tage getrennt schläft und sie nicht erkennt, dass das belastend sein könnte, dann weiss ich nicht, was ich dazu noch sagen soll...

x 3 #105

A

x 4