364

Völlig am Ende nach der Trennung w, 37

Tobuka
@Jujupie als erstes DU SCHAFFST DAS!
Denk an dich und dein Kind und ganz ehrlich, wenn du deine Sachen sortiert hast und dich in deinem Leben zurecht findest und es dir und deinem Kind gut tut, kannst du doch weiterhin, so lange es der Mutter recht ist, dich mit den Patchworkkindern treffen.
Aber als erstes bitte mal richtig auf dich schauen. Stell einen Antrag, fahr mit deinem Kind auf Mutter- Kind- Kur, finde ein wenig Abstand !
Alles Liebe und viel Kraft!

08.04.2025 16:24 • x 2 #16

B
@Jujupie
Auch von mir willkommen hier, wo keiner sein will und fühle dich erstmal umarmt- es ist einfach mies, in welche Lage du gerade geschubst wurdest.

Leider ist dieses Gefühlschaos zu Beginn einer Trennung völlig normal, dass du ein Kleinkind zu versorgen hast, macht alles noch schwerer.

Hol dir alle Hilfe die Du kriegen kannst, schaufel dich frei von allem, und verschiebe alles, was jetzt nicht unbedingt sein muss- du wirst die nächsten Wochen alle Kraft für dich und dein Kind brauchen.

Vielleicht kann dir die andere Mutter der Patchworkkinder jetzt unter die Arme greifen, so wie du ihr geholfen hast?

Leider gibt es keine Abkürzung durch den Herzschmerz, der wird vermutlich noch geraume Zeit dein Herz zerreißen. Viele von uns hier haben das durchgemacht, du schaffst das auch!

Nichts essen können wochenlang ist such normal, du stehst gerade unter einem furchtbaren emotionalen Stress.

08.04.2025 16:41 • x 4 #17

A

Völlig am Ende nach der Trennung w, 37

x 3

U
Du liest dich wie eine sehr starke Frau. Im Endeffekt hast du dich um ihn gekümmert wie um ein weiteres Kind. Wahrscheinlich bist du nicht überfordert sondern du trauerst und hast Liebeskummer. Du hast vorher schon fast alles alleine gerockt. Nun fällt es so wahnsinnig schwer, weil du so traurig und enttäuscht bist.

08.04.2025 17:13 • x 9 #18

P
Was ist denn sein Potential?

08.04.2025 17:16 • x 3 #19

Jujupie
@tlell natürlich kann das sein. Ich denke es ist sehr schwer mit einer lebensvision zu scheitern die man mit jemandem hatte. Es ist sehr schwer damit umzugehen weil ich denke es müsste sich gar nicjt mal so viel verändern dass es klappt. Aber in der Realität ist das ggf Eike mammutaufgabe (für ihn, weil so viel aufzuarbeiten)

08.04.2025 18:30 • x 3 #20

Jujupie
@Perfume mein mann zu sein. So wie er an sich gesagt hat dass er sein will. Aber er hat sich sehr verstellt nehme ich an weil er mich sehr geliebt hat und mir gefallen wollte (wir sind eine aufgewärmte jugendliebe). Dann nach einigen Jahren ging das verstellen nicht mehr (zb nicjt Canna. konsunieren) und alles bricht jetzt weg was ich dachte unsere Basis sei

08.04.2025 18:32 • x 2 #21

Jujupie
@unfassbar naja, ich glaube er kommt hier mieser weg als er ist. Er hat das Kind liebevoll betreut (macht er weiterhin), den hund versorgt und im Haushalt zumindest geholfen. Ausserdem organisiere ich alleine eine Scheidung, weil er nix auf die Kette kriegt. Ja, es ist auch liebeskummer aber so krasse Aufgaben wie jetzt musste ich echt noch nie lösen ...

08.04.2025 18:34 • x 2 #22

Worrior
@Jujupie
Gute Frau, Du bist Psychotherapeutin und ich nehme an Dein Gatte bekam seine zahlreichen mentalen Beschwerden nicht erst im Laufe Euerer Beziehung.
Jetzt frage ich Dich aufgrund Deiner Expertise als Frau vom Fach.
Was um alles in der Welt hast Du erwartet als Du Dich mit diesem Hernn eingelassen hast?
Gibt's da so eine Art Wunderheilung in Beziehungen?
Ich kenne mich da nicht so aus.

08.04.2025 18:38 • x 6 #23

U
Steht die Scheidung schon im Raum. Ich dachte, er wäre „nur“ ausgezogen. Es klang für mich jetzt noch nicht so definitiv. Oder habe ich das überlesen?
Das ist wirklich hat, wenn du dies auch noch organisieren musst.

08.04.2025 18:39 • x 1 #24

Worrior
Zitat von Jujupie:
Er hat das Kind liebevoll betreut (macht er weiterhin), den hund versorgt und im Haushalt zumindest geholfen

Die meisten Männer machen dies auch neben ihrer beruflichen Tätigkeit.

08.04.2025 18:42 • x 4 #25

alleswirdbesser
Zitat von Jujupie:
@KeepSmile ich in einem eng getakteten Job arbeite. Die tage die ich im Büro bin (2 Tage/Woche, sonst homeoffice) sind die einzigen an denen ich ...

Warum fühlst du dich im HO weniger gut als im Büro? Fühlst du dich im Haus unwohl oder liegt es an der Arbeit im HO? Du wolltest doch die räumliche Trennung, um etwas Luft zu bekommen, im Grunde genommen hast du sie jetzt. Womit bist du überfordert? Kind? Hund? Haushalt? Alles? Wie hast du es dir im Fall einer LAT Beziehung vorgestellt?
Zitat von Jujupie:
Ausserdem organisiere ich alleine eine Scheidung,

Das ist in der Regel kein Gemeinschaftswerk, jeder für sich eigentlich. Du meinst du warst als erstes beim Anwalt und hast den Antrag eingereicht? Um sein Zeug muss er sich ja selbst kümmern, was noch auf ihn zukommt.

08.04.2025 18:55 • x 2 #26

Jujupie
@unfassbar ja, wir müssen die Finanzen direkt klären weil er nix hat. Und es gibt für ihn kein Zurück. Und das ist die einzige Perspektive auch für mich von seinem Mist zumindest aich nicjt mehr finanziell abhängig zu sein. Aber haus muss geteilt werden, Unterhalt berechnet. Alles. Und alles mache ich.

08.04.2025 19:09 • x 1 #27

Jujupie
@Worrior tja so ist das. Die Hoffnung stirbt zuletzt aber sie stirbt. Woe gesagt er hat sich wahnsinnig angepasst. Das passte nicht in meinen Horizont dass jemand so etwas tun könnte/würde. Wir haben mein Leben gelebt was er augenscheinlich auch wollte.

08.04.2025 19:12 • x 2 #28

Jujupie
@Worrior ausserdem hab ich gedacht es wäre die situation die ihn destabilisiert. Klassischer attributionsfehler.

08.04.2025 19:14 • x 1 #29

Scheol
Zitat:
Hi, ich möchte mir das einmal von der Seele schreiben, denn ich kann es in Gänze nicht mit meinem Umfeld teilen. Nach 5 Jahren Ehe und 8 Jahren Beziehung ist seit 2 Monaten meine Beziehung vorbei. Die Dynamik war, dass ich alles übernommen habe (kind, Planung, Freizeit, geld verdienen)

Also die Beziehungswaage völlig zu deinen Ungunsten nach unten.

Zitat:
während mein Ex jeden Job nach einem Jahr geschmissen oder verloren hat.

Hmmmmm

Zitat:
Jedes Hilfegesuch von meiner Seite wurde als Angriff gewertet, ubd selbst als ich heulend vor Einsamkeit (er hat sich immer mehr zurückgezogen) und Erschöpfung vor ihm sass wurde mir gesagt dass er da nicht helfen kann, er hat es viel schwerer.

Klingt sehr emphatie und lieblos der Mann.

Warum hat er es schwerer ?

Zitat:
Am 14.2. Habe ich ihm aus einem Impuls gesagt ich fände es gut wenn wir uns räumlich trennen um erstmal klarzukommen.

Zu verstehen. Weil dann ist sozusagen ein Problem weniger.

Ein Partner sollte ein Mehrwert haben und nicht Probleme bringen die ich ohne ihn nicht hätte.

Zitat:
Er ist daraufhin ohne dies mit mir zu besprechen innerhalb von 48 Std ausgezogen.

Also sein übliches Muster, das alleine zu entscheiden.

Zitat:
Das ging, da seine Familie ihm in einem ihrer Häuser eine vermüllte Wohnung zur Verfügung stellte und ihn direkt einen Jahresmietvertrag hat unterschreiben lassen.

Vermüllt ?

Zitat:
Mir geht es so mies.
Wir haben ein Haus,
ein gemeinsames Kind (2.5 Jahre),
einen Hund
2 Patchworkkinder
und er geht so einfach.

Wieder ein sehr liebloses , verantwortungsloses Verhalten.

Zitat:
Ich muss Vollzeit Arbeiten damit wir den alles bestreiten können, er ist in einer Weiterbildungsmassnahme. Ich Hab den Hund, ich hab das Kind (bis auf 2 Abende die Woche, immerhin) das Haus den Job und ich kann nicht mehr.

+ ihn als großes Kind.

Das du allein nicht mehr kannst , ist klar bei der Liste hier.

Zitat:
Jeden Tag wache ich auf und muss mich erstmal übergeben.

Wer oder was dir auf den Magen schlägt ist wohl schnell erklärt.

Zitat:
Den ganzen Tag bin ich angespannt und kann nichts essen. Ich versuche irgendwie zu funktionieren. Dazu kommt noch dass ich seit der Geburt des Kindes so starke Beckenbodenprobleme habe, dass ich a) nichts heben kann und b) mich wahnsinnig unattraktiv fühle.

Was sagen die Ärzte dazu ?

Bei dem ganzen Stress , schau mal nach dem Psoas Muskel ( Hüftstrecker ) der Strahl in den ganzen unterleib aus und kann dort Problem verursachen. Man nennt ihn auch den Seelenmuskel.

Zitat:
Ich Hab viel Hilfe von meinen Eltern aber ich bin so verzweifelt. Dieses Leben wollte ich nicht, es fällt mir so schwer das alles zu akzeptieren u d ich bin so sauer und traurig dass ich gar nicht weiss wohin mit mir.

Zum Glück noch etwas Hilfestellung von deinen Eltern.

Zitat:
Wie soll ich bloss weitermachen? Und jetzt das schlimmste für mich: ich bin vom Fach, ich bin Psychotherapeutin, ich weiss was die Schritte sind. Aber ich kann sie grad nicht anwenden.

Verena König hat einen Vortrag „ wenn Wissen allein nicht ausreicht“.

Wenn man mitten drin steckt sieht es anders aus als wenn man nur Ratgeber ist.

Was der Psoas anrichten kann sollte dir dann bekannt sein. Um bei dir mal vieleicht ein Ansatz zu finden.

Du sprichst von hoher Anspannung . Ich denke es ist nicht nur Überlastung bei dir. Hast du mal TRE Übungen ausprobiert , um die Anspannung aus dem Körper zu bekommen ?
Auch die 4,7,8 Vagusnerv Atmung , ist ein Versuch wert.

Zitat:
Keine. An sich lieben wir uns aber er ist super verwundet.

Wo siehst du da oben Liebe ?

Ich sehe eine Frau die die Fabrik Familie 24 Stunden stemmt. Und ein Partner der irgendwie nicht existent ist.

Der die Familie warum auch immer mit seinem Verhalten boykottiert. Wird irgendwo seine Gründe haben.

Zitat:
Das macht nur leider sein Verhalten nicht weniger beschissen. Wir haben eine gearbeitet, eine Paartherapie gemacht, das hat aber nur dazu geführt dass seine Wunden sehr tief sind und er die dort besprochenen Dinge nicht umsetzen konnte.

Also die Annahmen das wir hier im Bereich Entwicklungstrauma sind ? Wegen den sehr tiefen Wunden?

Zitat:
Ich hätte einfach nie gedacht dass er alles wegschmeißt in dem Moment wo ich sage: bitte lass uns räumlich trennen ich muss mal Luft holen. De fakto heisst das dass er emotional wohl schon länger ausgestiegen war. Was ich raten würde? Vermutlich sich krank schreiben oder einweisen zu lassen. Aber das geht aufgrund der viele Verpflichtungen gerade einfach nicht.

Du steckst hier in einem Konstrukt drin , was alleine langfristig nicht zu stemmen ist. Oder zumindestens langfristig Gesundheitsschädlich ist.

Zitat:
ich in einem eng getakteten Job arbeite. Die tage die ich im Büro bin (2 Tage/Woche, sonst homeoffice) sind die einzigen an denen ich mich minimal besser fühle. Ich Hab kommende Woche Urlaub. Ich hoffe, das bringt etwas.

Welche Diagnose würdest du dir mit Abstand als Fachfrau selbst geben ?

Überlastung ? Burnout ? Oder noch viel weiter gegen die Mauer gefahren ?

Zitat:
er hat adhs und eine sch. familie und keinerlei support.

Wäre eine Erklärung warum er so ist.

Zitat:
Er leidet wahnsinnig unter seiner Situation aber kann das aus Scham mit niemandem teilen.

Also ist er schon jahrelang in Therapie. Weil wer unter Zahnschmerzen leidet , geht zum Zahnarzt um das Leid abzuschaffen.

Wer unter Knieschmerzen leidet , geht zum Orthopäden um das Leid zu beenden.

Hat man psychische Probleme und leidet darunter geht man in Therapie.

Zitat:
Er beki. sich um dem ganzen auszuweichen.

Eigen-Medikation um die Anspannung aus dem Körper zu bekommen.

Zitat:
Und sein Umgang mit der Situation ist super unabhängig zu sein (bzw so zu tun, an sich istber abhängig von meinem Geld, von seiner Familie usw...)

Magst du seine Abhängigkeit ?

Zitat:
Er ist ne arme Wurst

Wie passt das zusammen ? Warum willst du mit einer armen Wurst zusammen sein ?
Du bist mit das zusammen was du gerade geschrieben hast.

Zitat:
und ich bin verliebt in sein Potential, das er nie realisiert hat bisher.

Ich sehe hier das völlige Gegenteil.

Ein schädliches Verhalten gegen deine Person und gegen die Familie.

Zitat:
eines ist sein leibliches Kind, das zweite, also den Halbbruder haben wir immer mitbetreut damit deren Mama mal pause hat.

Die Mama , soll mal Pause machen und du gehst auf dem Zahnfleisch.

Was soll das ständige aufopfern deiner Person ? Ist das schon selbstschädigendes Verhalten?

Zitat:
Das ist nicht so leicht. Ich liebe die beiden sehr. Die machen wir mit dieser ganzen sch. so richtig kaputt. Ja dne hund wollte er behalten - er sagte da sklappt - ich war skeptisch. Nach 3 Wochen ist er so überfordert dass er den Hund quasi an jedem abgeben würde, so dass ich jetzt in der Situation bin ihn hier zu haben um einen guten platz für ihn zu finden. Er schafft das nicjtmal das von mir geschrieben gesuch in seinen whats app Status zu stellen. Meine Schwester schreibt tierheime zur Vermittlung an . Also er hat da null verantwortungsbewusstsein aber ich kann da nicht sagen mir alles egal weil ich halt alle die dranhängen sehr liebe.

Du liebst alle die dranhängen…….

Eigenliebe sehe ich hier nicht . Nur Aufopferung.

Zitat:
So wie er an sich gesagt hat dass er sein will. Aber er hat sich sehr verstellt nehme ich an weil er mich sehr geliebt hat und mir gefallen wollte (wir sind eine aufgewärmte jugendliebe). Dann nach einigen Jahren ging das verstellen nicht mehr (zb nicjt Canna.. konsunieren) und alles bricht jetzt weg was ich dachte unsere Basis sei

Das es Menschen gibt die viel reden und nichts halten um sich gut zu verkaufen , das weißt du. Und wie du hier es vermutest , wird es auch bei ihm so gewesen sein.

Zitat:
naja, ich glaube er kommt hier mieser weg als er ist.

Also toll finde ich den nicht mit seinen massiven Baustellen.

Zitat:
Er hat das Kind liebevoll betreut (macht er weiterhin), den hund versorgt und im Haushalt zumindest geholfen.

Also oben kümmert er sich nicht um den Hund , schiebt ihn ab , und stell noch nicht mal die Anzeige in WhatsApp rein , nun doch ?

Zitat:
Ausserdem organisiere ich alleine eine Scheidung, weil er nix auf die Kette kriegt. Ja, es ist auch liebeskummer aber so krasse Aufgaben wie jetzt musste ich echt noch nie lösen ...

Du hängst da schon viel zu lange drin als Lebensanimateur und Familien Organisator. Das kommt nicht erst seit 4-8 Wochen hoch.

08.04.2025 19:19 • x 7 #30

A

x 4