Zitat von _julietta:genau wie du habe ich es leider nie angesprochen, vielleicht auch weil mir einfach der Mut gefehlt hat.
Reden ist so wichtig. Ich bin auch nicht der super extrovertierte Typ, der jedes Thema sizieren muss.
Aber ich habe von Anfang an gesagt, dass Kommunikation in einer (Fern-)Beziehung (besonders) wichtig ist. Und so haben wir beide es gehalten. Und ich habe sie auch immer darauf angesprochen, wenn etwas war. Wir haben vieles besprechen und klären können, was jetzt nicht unsere Beziehung im direkten Sinne betraf.
Aber von ihrer Seite kam nie etwas in Richtung Beziehungsprobleme. Auch wenn ich sie ganz vorsichtig auf diese Richtung ansprach.
Und das scheint bei manchen Mensche einfach so zu sein, dass sie solch "unbequeme" Probleme nicht diskutieren können und es stattdessen mit sich ausmachen.
Das hat zur Folge, dass man nur eine Meinung - nämlich seine eigene - kennt. Und eine andere, vielleicht auch mal außenstehende, Meinung ist gold wert.
Ich werde das auch so beibehalten, immer auch unbequeme Themen anzusprechen. Auch wenn es mal schwerfällt. Vielleicht auch in zukunft ein kleines wenig hartnäckiger. Reden, offen und aufrichtig sein, ist einfach immens wichtig.
Zitat von Lelli:Er hat auch nie diesen Schauspieleindruck gemacht bzw war immer ein ehrlicher und aufrichtiger Mensch,auch anderen gegenüber...
Den Eindruck hatte ich bei meiner Ex auch nie. Ich weiß auch nicht, ob es sogar bewusst geschauspielert war, oder eben nur eine Art Schutzmechanismus. Auch sie sprach immer vom Zusammenziehen, Jobsuche, etc.
Ich verstehe es auch bis heute nicht und würde das selber nie können.
Diese zwei Arten in einer Brust zu haben, würde mich verrückt machen.
Aber dieser Wandel eines Menschen, der dich und den du so immens geliebt hast, hinzu zu jemanden, der nun einfach nur nichts mehr mit dir zu tun haben will, raubt einen jeden Glaube an das was war. Einfach ein schreckliches Gefühl.
Und ich will sie noch nicht einmal als schlechten Menschen abstempeln, weil sie sich getrennt hat und was sie mir/uns angetan hat - das ist sie nicht. Aber trotzdem ist das, und das was uns allen wiederfahren ist, kein erwachsenes und empathisches Verhalten.
Man muss sich dann einfach bewusst werden, dass dann dieser Partner am Ende nicht der richtige für uns war. Wie schön diese Zeit auch war, wie toll dieser Mensch auch ist. Wenn sie entschieden haben, dass es nicht passt, haben wir einfach keine Chance. Wenn sie darüber nicht reden wollen erst recht nicht.
Ja, dieses Vertrauen auch in andere Menschen wieder aufbauen und zulassen zu können - das ist und wird schwer.
Denn ich weiß, dass ich noch viel Liebe in mir trage.
Und nicht jeder mögliche Partner ist wie unsere Ex-Partner. Im Gegenteil - also bitte nicht vergleichen. Auch wenn man dies automatisch macht.
Wenn du/ihr merkt, dass ihr an die schönen Zeiten zurückdenken könnt, ohne euch schlecht zu fühlen, sondern mit einem guten, stolzen Gefühl in der Brust, dann wisst ihr, dass das schlimmste überwunden ist.
Bei mir ist auch das aktuell absolut noch nicht der Fall - ich brauche da auch einfach noch mehr Zeit. Der Sturz war einfach viel zu hart.
Aber es wird. Und da helfen nur Kontakt abbrechen, viel reden, sich Gutes tun und ablenken.