Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

742

Völlig unerwartete Trennung nach 11 Jahren /Borderline?

M
Wer hat dich über die Anfrage zu einem Bericht informiert ?

J
Zitat von Dudo:
@Jules189 was für ein Bericht ist das

Das weiß ich nicht. Die Lehrerin sagte mir das aber ich sie sagte auch, dass es da nichts zu berichten gibt. Keine Ahnung, was meine NF damit bezweckt. Ich habe mir nichts zu Schulden kommen lassen.

x 2 #497

A

Völlig unerwartete Trennung nach 11 Jahren /Borderline?

x 3

J
Zitat von Catalina:
Dem schließe ich mich an. Ich drücke dir die Daumen, dass es halbwegs friedlich bleibt. Das glaube ich dir und ich möchte ehrlich gesagt, nicht ...

Ich danke euch von Herzen!

x 1 #498

N
Ich drück Dir auch die Daumen.

Zitat von Jules189:
Allerdings habe ich gerade erfahren, als ich meinen Sohn von der Schule abgeholt habe, dass meine Frau einen Bericht der letzten 7 Wochen angefordert hat. Was das wohl soll, wo sie eigentlich den friedlichen Weg wollte.

Lass Dir ne Kopie geben, falls ein Bericht erstellt wird.
Vielleicht hat sie auch nur die Lehrerin gefragt, ob irgendwas in den letzten 7 Wochen vorgefallen ist, und zwar nicht um Munition zu sammeln, sondern weil die Kids so weit zurück keinen verlässlichen Bericht erstatten können, sie als Mutter wieder einsteigen will, also die Infos braucht, und Dir nicht mehr vertraut, sie da zuverlässig zu informieren bzw. mit Dir nicht reden oder von Dir abhängig sein will.
Wenn es nichts zu berichten gab, ist das doch auch kein Thema in die eine oder die andere Richtung und kannst Du abhaken.

Zitat von Jules189:
der Mensch, der dich vor kurzem noch liebte und super empathisch war ist jetzt voller Hass.

Ich sehe aktuell noch nichts, was unbedingt auf Hass hinweist. Bevor Du was Feindseliges vermutest, kann es auch Kälte, Unsicherheit, Abgrenzung oder Egoismus sein. Alles vier auch nicht toll, aber auch nicht so bedrohlich wie Hass.

Hab keine Angst. Sie kann Dir nicht wirklich was antun. Du kannst und darfst Dich entziehen, wenn Du nicht mehr kannst oder willst. Du bist ihr nicht ausgeliefert.

x 4 #499

J
Zitat von Nalf:
Ich drück Dir auch die Daumen. Lass Dir ne Kopie geben, falls ein Bericht erstellt wird. Vielleicht hat sie auch nur die Lehrerin gefragt, ob ...

Danke liebe Nalf! Ich sage mir heute die ganze Zeit, dass ich ruhig bleibe, sachlich bleibe, im Hier und Jetzt bleibe und in meiner Mitte. Ich werde diese schwere Zeit überwinden.

x 2 #500

N
Zitat von Jules189:
Ich werde diese schwere Zeit überwinden.

Wirst Du definitiv!
Es ist die Angst vor der neuen Situation und einer emotionalen Überforderung, die es ganz sicher sein wird, weil Du sie ja noch liebst und der jetzige Zustand ein Alptraum ist und Du weißt, dass es erst noch ärger wird, bevor es besser wird.
Aber Du schaffst das!
Manchmal reicht einfach nur "Einatmen - Ausatmen", um den Tag oder die Situation ,bestmöglich' zu überstehen und alles, was ging, gegeben zu haben.
In einem halben Jahr schaust Du auf diesen Tag und wunderst Dich, dass Du das überhaupt und dann auch noch so gut hinter Dich gebracht hast. Und dann geht es Dir auch schon viel besser.
Ich schick gute Energie in eure Richtung, damit ihr einfach zu müde und vorsichtig seid, um zu streiten. Und morgen sieht die Welt schon wieder ganz anders aus. Du musst nur ein paar Stunden durchhalten. Das schaffst Du!

x 3 #501

GreenTara
Hi @Jules189, bitte versuche, ihrer Schulanfrage neutral gegenüber zu stehen. Du wirst es schaffen, ruhig und gelassen zu bleiben.

x 2 #502

Waris07
@Jules189

Ich wünsche dir für die Begegnung heute von Herzen viel Kraft, Mut und innere Ruhe. Bleib fest in deiner Mitte, egal was kommt, und erinnere dich daran, dass du selbst bestimmen kannst, wie du auf Worte und Vorwürfe reagierst. Lass sie sprechen, ohne in Verteidigung oder Streit hineingezogen zu werden, und erlaube dir jederzeit, das Gespräch zu unterbrechen, wenn es zu belastend wird.

Ich hoffe, dass die Freude der Kinder, ihre Mama wieder in die Arme schließen zu können, für euch alle im Vordergrund steht. Dass ihr es schafft, eure Differenzen wenigstens für diesen Moment beiseite zu legen, um gemeinsam einen friedlichen Moment zu erleben.
Auch wenn es schwer fällt, versuche, ruhig und sachlich zu bleiben, und vertraue darauf, dass es nicht darum geht, alles sofort zu klären, sondern einfach da zu sein – präsent, stabil, liebevoll.
Ich wünsche dir, dass du in dir selbst verankert bleibst, dass du spürst, was dir guttut, und dass du diesen Moment so gut wie möglich für dich und die Kinder gestaltest.

Ich drücke dir ganz feste die Däumchen. 🤗

x 3 #503

Catalina
Zitat von Nalf:
In einem halben Jahr schaust Du auf diesen Tag und wunderst Dich, dass Du das überhaupt und dann auch noch so gut hinter Dich gebracht hast. Und dann geht es Dir auch schon viel besser.

Das stimmt. Es gab so einige Situationen oder auch Phasen in meinem Leben, wo ich mich rückblickend frage, wie ich das geschafft habe. Aber wenn man muss, kann man in der Regel auch, man hat ja eh keine Wahl und muss da durch. Du schaffst das @Jules189 . Immer schön atmen und möglichst ruhig bleiben. Alles Weitere kann erstmal warten.

x 2 #504

J
Ich danke euch allen von ganzem Herzen!
Ich habe jetzt kurz mit ihr geschrieben, sie hat mich nun auch aus ihrem Kalender entfernt und sie meidet jeden Kontakt mit mir. Diese eiskalte Art ist das Schlimmste für mich.
Sie wird erst gegen 18:00 Uhr eintreffen, kurz bevor die Kinder ins Bett gehen. Ich werde dann ins Hotel fahren. Morgen früh hat so einem Beratungstermin wegen der Scheidung.

x 3 #505

S
Zitat von Jules189:
Ich danke euch allen von ganzem Herzen! Ich habe jetzt kurz mit ihr geschrieben, sie hat mich nun auch aus ihrem Kalender entfernt und sie meidet ...

Warum? Warum gehst du so abprupt?

J
Das ist unfassbar! Was ist aus diesem Mensch geworden. Sie hatte ja heute zugesagt, dass sie definitiv nach Hause kommt. Das habe ich den Kindern natürlich gesagt und die beiden haben voller Vorfreude die Wohnung für sie dekoriert. Jetzt sagt sie eiskalt ab. Sie würde erst um 19 Uhr eintreffen. Da sind die Kinder wohlgemerkt noch wach. Die beiden werden so traurig sein, wenn ich denen das gleich sage.

S
Zitat von Jules189:
Das ist unfassbar! Was ist aus diesem Mensch geworden. Sie hatte ja heute zugesagt, dass sie definitiv nach Hause kommt. Das habe ich den Kindern ...

Was heißt, sie sagt ab? Wo geht sie statt dessen hin?

J
Zitat von So-isses:
Was heißt, sie sagt ab? Wo geht sie statt dessen hin?

Das hat sie nicht gesagt aber ich gehe von einer Bekannten aus.

N
Zitat von Jules189:
Jetzt sagt sie eiskalt ab.

Das verstehe ich nicht.
Schläft sie dann bei Freunden oder bleibt sie noch einen Tag in der Klinik?
Würde es etwas ändern, wenn Du ihr schreibst, dass 19 Uhr für Dich nicht zu spät ist?

Zitat von Jules189:
sie hat mich nun auch aus ihrem Kalender entfernt und sie meidet jeden Kontakt mit mir.

Das fühlt sich jetzt in diesem Moment wie eine große Ablehnung und Ausgrenzung an und ist es auch. Völlig verständlich, dass Dir das weh tut und auch Ängste weckt.
Aber von außen betrachtet, macht sie Dir damit ein großes Geschenk. Sie wird jetzt viele Beratungs- und hoffentlich auch Behandlungstermine haben, sich mit Leuten treffen, etc. Das würde Dir ganz unnötig weh tun und Dein Gedankenkarussell ankurbeln, wenn Du es als Live-Ticker mitbekämst. Sie tut Dir da gerade ungewollt einen Gefallen.

A

x 4