Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

742

Völlig unerwartete Trennung nach 11 Jahren /Borderline?

Waris07
@Jules189

Ich bin da ganz bei @Nalf und @Catalina, es wirkt so, als hätte sie mindestens genauso viel Angst oder Sorge davor, euch unter die Augen zu treten, wie du selbst.

Das mit dem Hotelzimmer ist ärgerlich – vor allem, weil du es wahrscheinlich trotz Stornierung bezahlen musst. Vielleicht könntest du ihr das Zimmer anbieten, freundlich und wohlmeinend, mit dem Hinweis, dass das Geld dann nicht umsonst ausgegeben wurde.

Es könnte auch sinnvoll sein, vorsichtig anzufragen, ob es nicht sinnvoll wäre, erst beim morgigen Beratungstermin (?) aufeinander zu treffen – mit dem Hinweis: Das würde vielleicht einen geschützten Rahmen schaffen, der allen Beteiligten entgegenkommt.

Und was die Kinder angeht: In dieser Situation könnte eine schützende Notlüge sinnvoll sein, zum Beispiel: „Mama kommt erst morgen, die Bahn hat mal wieder Schwierigkeiten.“ Es wäre gut, ihr mitzuteilen, wie du es den Kindern erklärt hast, damit sie bei dieser Version bleibt, falls Nachfragen kommen.

Und ärgere dich jetzt nicht zu sehr - bringt ja nichts. Es ist jetzt eben so wie es ist. Aufmunternde Emojis

x 2 #526

D
Zitat von Waris07:
Das mit dem Hotelzimmer ist ärgerlich – vor allem, weil du es wahrscheinlich trotz Stornierung bezahlen musst. Vielleicht könntest du ihr das Zimmer anbieten, freundlich und wohlmeinend, mit dem Hinweis, dass das Geld dann nicht umsonst ausgegeben wurde.

ich frage mich warum er in ein Hotel will, er hat sich ja nicht getrennt und nachdem sie heute weis wo sie Schläft wird sie das in Zukunft auch auf die Reihe bekommen

x 2 #527

A

Völlig unerwartete Trennung nach 11 Jahren /Borderline?

x 3

J
Zitat von Golem:
@Jules189 In einer Reha oder anderen Behandlungen. Kann es zu einer retraumatisierung kommen. Das ist nicht ungewöhnlich und wird nicht unbedingt ...

Ja, vielen Dank lieber Golem. Meine Kräfte sind halt sowas von im Keller. Weißt du, ich will das alles einfach nur noch irgendwie hinter mich bringen. Und jeder Tag mehr fühlt sich so extrem lang an.

x 1 #528

J
Sie will ja jetzt morgen ganz früh kommen, bevor die Kinder wach sind. Ich überlege ihr zu schreiben, dass sie doch eher am Nachmittag kommen soll, wenn ich die Kinder beispielsweise abgeholt habt. Was meint ihr?

G
@Jules189

Genau. Dein Gefühl irrt sich da überhaupt nicht.
Es ist total gesund, dass du das fühlst.

Die Last schnell loswerden wollen ist ein natürlicher Impuls.

Das du das erkannt hast, ist ein Signal schonend mit den Ressourcen umzugehen und diese Regelmäßig aufzuladen.

Wie schon geschrieben. Das wird nicht schnell vorbei sein.
Es fängt gerade erst an.

Trennungen sind schwierig und kompliziert.
Eben weil sich so viel dort vermischt und ein Haufen Themen ansteht.

Mein Ratschlag ist, niemals die Kinder anlügen.
Auch keine Notlüge.
Versuche eine Kindgerechte Erklärung zu finden.

Die Lage ist gerade kompliziert und auch Eltern wissen nicht immer was richtig ist.

Das signalisiert den Kindern Sicherheit. Denn es ist ehrlich.
Authentisch zu sein halte ich für sehr wichtig.

Du kannst auf jeden Fall sagen, dass es eine fordernde Situation für alle ist.
Das du noch keinen perfekten Plan hast, aber mit Mama zusammen findet ihr was Gutes.
Immer wichtig, das Signal teilen. Ihr bleibt unsere Kinder.
Mama bleibt Mama und Papa bleibt Papa.

G
@Jules189

Toller Impuls. Ich glaube das kommt zurecht.

Zitat von Jules189:
Ich überlege ihr zu schreiben, dass sie doch eher am Nachmittag kommen soll,

Deine Grenzen melden sich da.
Wenn du dazu ein gutes Gefühl hast, kann ihr das ruhig sagen.

alleswirdbesser
Zitat von Waris07:
Und was die Kinder angeht: In dieser Situation könnte eine schützende Notlüge sinnvoll sein, zum Beispiel: „Mama kommt erst morgen, die Bahn hat mal wieder Schwierigkeiten.“ Es wäre gut, ihr mitzuteilen, wie du es den Kindern erklärt hast, damit sie bei dieser Version bleibt, falls Nachfragen kommen.

Ich würde die Lügen ihr selbst überlassen.

Wulf
@Jules189 bin irritiert, anscheinend will sie dich ohne die Kinder antreffen.

Wenn es dir morgen früh nicht passt, benennst du eine Uhrzeit wo es passt, ala "Bin ab 16Uhr wieder da"

J
Zitat von Wulf:
@Jules189 bin irritiert, anscheinend will sie dich ohne die Kinder antreffen. Wenn es dir morgen früh nicht passt, benennst du eine Uhrzeit wo es ...

Ne, ich denke eher das, was die anderen sagen, dass sie selber Angst vor dem Wiedersehen hat. Oder Angst vor meinen Gefühlen etc. Sie sagt es schon so, dass die Kinder dann dabei wären. Ich denke sie nutzt die beiden dann auch als eine Art Schutzschild. Also nicht respektlos gemeint, einfach weil wir dann beide nicht ungefiltert reden können. Ich denke, dass sie einer Aussprache aus dem Weg gehen will. Deswegen ja vielleicht auch die Trennung nach über 11 Jahren per Textnachricht und aus ihrem 500km entfernten SaveSpace.

x 3 #534

P
Zitat von Jules189:
als ich meinen Sohn von der Schule abgeholt habe, dass meine Frau einen Bericht der letzten 7 Wochen angefordert hat.

Irgendwie komme ich da nicht drüber hinweg.
Die Klassenlehrerin nach den schulischen Leistungen zu fragen, ist das eine.
Aber ein Bericht? Das ist schon frech.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Klassenlehrerin das mitmacht.
Muss sie auch nicht. Sie kann sie genauso gut auf den Elternsprechtag verweisen

Ist das ne Privatschule?

A

x 4