Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

742

Völlig unerwartete Trennung nach 11 Jahren /Borderline?

N
Kann es sein, dass Deine Ex vor der Konfrontation mit Dir genauso viel Angst hat wie Du? Und jetzt vor lauter Angst vor einander die Erwachsenen den ... einziehen und die Kinder leiden?

x 1 #511

S
Zitat von Nalf:
Das verstehe ich nicht. Schläft sie dann bei Freunden oder bleibt sie noch einen Tag in der Klinik? Würde es etwas ändern, wenn Du ihr schreibst, ...

Aber ihren Kindern nicht. Wie kann sie die nach 7 Wochen warten einfach versetzen?

x 2 #512

A

Völlig unerwartete Trennung nach 11 Jahren /Borderline?

x 3

Catalina
Zitat von Jules189:
Jetzt sagt sie eiskalt ab. Sie würde erst um 19 Uhr eintreffen.

Ich könnte mir vorstellen, dass sie vor eurer Begegnung genauso viel Muffensausen hat wie du. Wenn auch aus anderen Gründen. Vielleicht zögert sie es deshalb raus.

x 3 #513

N
Zitat von So-isses:
Wie kann sie die nach 7 Wochen warten einfach versetzen?

Ja, ist nicht nachvollziehbar.

@jules1989
Was hattet ihr denn vorher getextet?
Hast Du sie auf den Schulbericht angesprochen oder sonst irgend ein Thema angeschnitten, dem sie jetzt ausweicht? Oder ihr geschrieben, wann Dich das Hotel erwartet (in der Regel ja bis 18 Uhr, wenn man nicht vorher Bescheid sagt)?

x 1 #514

J
Zitat von Nalf:
Das verstehe ich nicht. Schläft sie dann bei Freunden oder bleibt sie noch einen Tag in der Klinik? Würde es etwas ändern, wenn Du ihr schreibst, ...

Wegen dem Kalender hast du Recht. Das würde mich nur noch verrückter machen. Es ist einfach heftig. Das alles, dieser komplett andere Mensch in diesen wenigen Wochen. Ich bin ehrlich, diesem neuen Menschen möchte ich gar nicht mehr vor die Augen treten.

Ja, sie sagte, dass sie erst gegen 19 Uhr da wäre und das für die Kinder ja zu spät sei. Ich habe ihr dann ganz sachlich geschrieben, dass die Kinder sich jetzt auf sie freuen und etwas vorbereitet haben und dass es ja kein Problem ist, wenn sie eine Stunde länger wach sind. Aber sie lehnte das ab und will dann morgen ganz früh da sein bevor die Kinder wach werden.
Ich gehe davon aus, dass sie bei einer Bekannten die eine knappe halbe Autostunde von uns wegwohnt übernachten wird.

J
Zitat von Nalf:
Ja, ist nicht nachvollziehbar. @jules1989 Was hattet ihr denn vorher getextet? Hast Du sie auf den Schulbericht angesprochen oder sonst irgend ein ...

Nein, von Hotel und Bericht habe ich nichts erwähnt. Lediglich, dass ich das mit dem Kalender verstehe aber sie doch bitte mir die Termine der Kinder zuschickt.

J
Zitat von Nalf:
Kann es sein, dass Deine Ex vor der Konfrontation mit Dir genauso viel Angst hat wie Du? Und jetzt vor lauter Angst vor einander die Erwachsenen den ...

Das kann ich dir nicht sagen, da ich sie ja so in der Art noch nie erlebt habe. Für mich fühlt es sich so an, dass ich ihr vollkommen egal bin, sie jetzt viel Selbstvertrauen und Stärke hat und ihr Ding einfach durchzieht. Wenn sich jemand so verhält, wenn er Angst hat, dann wäre das für mich komplett neu.
Aber sie meidet den Kontakt so extrem wie noch nie. Selbst letzte Woche konnten wir noch telefonieren.

D
@Jules189

schreib alles auf

x 5 #518

N
Solche Situationen hatte ich mit meinem Ex in der Trennungsphase leider auch. Ob er verpeilt war, Angst hatte oder andere Termine Vorrang hatten, weiß ich bis heute nicht. Unserem Kind hab ich vorgelogen, dass Papa eine Autopanne hatte und deshalb erst morgen kommen kann. Und dann hab ich mit dem Kind was außergewöhnlich Schönes gemacht, einen Film geschaut oder auf der Terrasse gegrillt und seine Gefühle, dass es jetzt schön wäre, wenn Papa schon da wäre, validiert und ihn getröstet, dass Papa so schnell kommt, wie er kann.

@jules1989 Was wäre Dir denn lieber? Dass sie Angst hat oder viel Selbstvertrauen?
Ich weiß es nicht genau, aber mein Ex war nach der Trennung so durch den Wind, dass er sogar vergessen hat, Geld zum Tanken mitzunehmen, während seine Karten abgelaufen waren. Gleichzeitig hat er mich gemieden. Gleichzeitig hat er sich sehr massiv/selbstsicher gegeben. Ein großes Kuddelmuddel, bei dem man eigentlich nur bei sich bleiben und den Ex wie ein Naturereignis hinnehmen und die Kinder etwas abschirmen kann.

Bleib stark! Du schaffst das!

x 2 #519

J
Zitat von Nalf:
Solche Situationen hatte ich mit meinem Ex in der Trennungsphase leider auch. Ob er verpeilt war, Angst hatte oder andere Termine Vorrang hatten, ...

Ich glaube, wenn sie wirklich so ein starkes Selbstvertrauen hätte, dann wäre das für mich eine Extrem-Situation, da ich derzeit fast null Selbstvertrauen habe. Da wäre sie mir dann haushoch überlegen und viel stärker.

N
Zitat von Jules189:
Da wäre sie mir dann haushoch überlegen und viel stärker.

Sie kann Dir nichts tun.
Du kannst Dich jederzeit entziehen.
Und sie hat sich schon getrennt.
Mehr nehmen kann sie Dir nicht.
Du brauchst Dir nichts von dem, was sie sagt oder wie sie es sagt, anzuhören, wenn Dir das nicht gut tut.
Egal was sie sagt, es passiert nichts ohne Deine Zustimmung oder einen Gerichtstermin. Und da können Wochen und Monate ins Land gehen. Also ganz viel Zeit, zu egal was alle nötigen Informationen zu bekommen und eine Haltung zu haben.
Nimm Dir selbst den Druck.
Und zu gewinnen gibt's auch nichts mehr. Nur noch zu ertragen und aus dem, was ist, was Eigenes bauen.

x 3 #521

J
Zitat von Nalf:
Sie kann Dir nichts tun. Du kannst Dich jederzeit entziehen. Und sie hat sich schon getrennt. Mehr nehmen kann sie Dir nicht. Du brauchst Dir nichts ...

Vielen vielen Dank für deine Worte! Das hilft mir in dieser Situation!

P
Zitat von Jules189:
Das kann ich dir nicht sagen, da ich sie ja so in der Art noch nie erlebt habe

So ist das bei Persönlichkeitsstörungen.
Die Frau von damals siehst Du nie wieder.

Ihr mangelnde Selbstbewusstsein ist im Kern das wahre und das vermeintlich große Selbstbewusstsein ist nur Fake.

x 1 #523

J
Zitat von PeterN:
So ist das bei Persönlichkeitsstörungen. Die Frau von damals siehst Du nie wieder. Ihr mangelnde Selbstbewusstsein ist im Kern das wahre und das ...

Das stimmt Peter. Und das ist wirklich das Schlimmste an allem. Einen Menschen, den du 18 Jahre so gekannt hast, 11 Jahre so geliebt hast mit all seinen Charactereigenschaften ist förmlich gestorben und kommt nie mehr ‚nach Hause‘. Das ist so furchtbar.

Im Moment wirkt es halt für mich so, dass sie wirklich hart und selbstbewusst geworden ist, aber wahrscheinlich weil ich jetzt derjenige bin, der es zu spüren bekommt. Ich weiß aus der Vergangenheit, dass wenn sie Streit mit jemandem hatte, dann auch einen auf Stark, selbstbewusst etc. gemacht hat aber im Kern war sie weich und zerbrechlich. Das sei wohl immer eine Schutzmechanismus für sie gewesen. Ich erinner mich an eine Zeit wo sie lange Stress mit ihrem alten Chef hatte.

x 2 #524

G
@Jules189

In einer Reha oder anderen Behandlungen.
Kann es zu einer retraumatisierung kommen.

Das ist nicht ungewöhnlich und wird nicht unbedingt erkannt.

Dadurch werden Schutzmuster aktiv. Die schon vorher da waren, nur dieses mal richten sie sich gegen jemand anderen.

Ruhe und Sachlichkeit soweit es geht, dass dein Schutz.

Was auch immer bei ihr an Gedanken entstanden sein mag und die Handlungen sie daraus folgen.

Wichtig ist, einen Schutzschirm über die Kinder zu spannen.
Das Chaos beginnt noch früh genug.

Es ist nun an der Zeit diesen Menschen neu kennenzulernen.
Gleichzeitig sind aber noch Loyale Anteile in dir vorhanden.
Die würden anders entscheiden.

Sie kann in den Wochen wohl kaum hart und Selbstbewusst werden.

So schnell funktioniert das mit der Persönlichkeitsentwicklung nicht.

Reminder: Halte deine Linie und passe dich nicht ihrer an.
Das ist schon schwer genug.

Vor allem dann, wenn du anfängst zu spüren. Das sie in dir den Schuldigen sieht.

Denke noch mal über deine Überlegungen nach das Haus zu verlassen.

Du weißt nicht wie sie drauf ist.
Kinder nehmen unbewusst sehr stark schon Schwingungen wahr.

x 3 #525

A

x 4