Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

871

Völlig unerwartete Trennung nach 11 Jahren /Borderline?

J
Zitat von alleswirdbesser:
@Jules189 lass die Kinder besser nicht alleine mit ihr, dokumentiere ihre Medikamenteneinnahne, halte sie aber nicht davon ab, ist ihre Sache. Sollte ...

Ich danke dir! Du bekräftigst meine Entscheidung. In meinem Beisein hat sie heute eine Ritalin und eine Tavor genommen. Sie wollte wie gesagt, eine weitere Tavor nehmen aber es war einfach keine mehr da.
Generell schreibe ich ja jeden Tag Tagebuch, um alles festzuhalten.
Ich überlege meinen Anwalt über die Situation zu informiere, weil ich denke, dass es sehr bald sehr ekelhaft werden könnte.

x 3 #571

M
Zitat von Jules189:
Ich danke dir! Du bekräftigst meine Entscheidung. In meinem Beisein hat sie heute eine Ritalin und eine Tavor genommen. Sie wollte wie gesagt, eine ...

Wenn du deinen Anwalt in Kenntniss setzt. Wie soll das weitere Vorgehen aussehen?
Sorgerechtsentzug?
Betreuter Umgang?
Es ist bei euch eine sehr sehr stressige Wohnsituation weder du noch sie kommt zur ruhe.
Wie sieht der Plan also aus um Besserung zu schaffen oder soll es alles noch mehr eskalieren?

A

Völlig unerwartete Trennung nach 11 Jahren /Borderline?

x 3

J
Zitat von Mia83333:
Wenn du deinen Anwalt in Kenntniss setzt. Wie soll das weitere Vorgehen aussehen? Sorgerechtsentzug? Betreuter Umgang? Es ist bei euch eine sehr sehr ...

Das ist eben das große Problem. Zum Einen gibt es hier wo wir wohnen keine freien bezahlbaren Wohnungen. Dazu kommt noch die Problematik, dass wir derzeit kein wirkliches Einkommen haben und da weiß ja jeder wie das Vermieter bewerten. Zusätzlich sagte sie heute zum ersten Mal, dass sie doch weiter weg von mir will. Das war vor wenigen Tagen noch komplett das Gegenteil. Stichwort die Wohnung von unserer Freundin. Das war ihr Vorschlag! Und jetzt diese Kehrtwende. Sie sagte sogar, dass sie noch gar nicht weiß wo sie hinziehen will. Auf jeden Fall weiter weg und weit weg von mir. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass sie in die Nähe von einem ihrer Reha-Buddys ziehen möchte oder es gibt sogar vielleicht jemand neuen. Wie gesagt, das hatte sie nicht verneint, als ich sie das fragte.

M
Zitat von Jules189:
Das ist eben das große Problem. Zum Einen gibt es hier wo wir wohnen keine freien bezahlbaren Wohnungen. Dazu kommt noch die Problematik, dass wir ...

Klar sagt sie das sie weit weg von dir ziehen will, sie ist bestimmt auch verletzt wegen dem Ausgang eurer beziehung. Mein exmann sagte das gleiche und wohnt jetzt im gleichen Dorf wie ich (zu meinem bedauern).
Es gibt die Möglichkeiten Sozialhilfe zu beantragen und mit den Vermietern zu reden. Ich bin mit 700 Euro ausgezogen und meine Miete betrug 670 Euro. Alles ist möglich!
Dafür muss man aber Verantwortung übernehmen und ins Handeln kommen. Ihr beide seit sehr verletzt, das ist ok. Redet erstmal über nichts es muss nicht sofort geklärt werden, kommt erstmal runter.
Schaue was du für Optionen hast, Wohngeld beantragen, Wohnung suchen etc...
So wie es ist wird es zu keinem vernünftigen gespräch kommen sondern nur weiter eskalieren.

Nachtrag:
Es ist überall schwer bezahlbare Wohnung zu finden, egal wo man in Deutschland sucht. In meinem Dorf liegen die Mieten meist zwischen 900 und 1400 Euro. Für eine alleinerziehende Mama in Teilzeit wie mich ist das unmöglich. Und dennoch habe ich eine bezahlbare Wohnung gefunden. Es braucht nur etwas willen, Geduld und Mut!

x 1 #574

Stella31
Zitat von Jules189:
Ich überlege meinen Anwalt über die Situation zu informiere, weil ich denke, dass es sehr bald sehr ekelhaft werden könnte.

Eine rechtliche Absicherung ist grundsätzlich gut, aber nur die eine Seite der Medaille.

Was, wenn sie völlig neben der Spur ist, durch die Tabletten, die gesamte Überforderung, die Kinder,deine Anwesenheit?

Schon unter normalen Umständen ist es nicht einfach, nach so einem langen Klinikaufenthalt wieder ins normale Leben zurückzukommen.
Aber vor der Reha ward ihr eine Familie und ein Liebespaar.

Heute seid ihr getrennt, sie hat riesige psychische Einschnitte durchlebt und ist alles andere als stabil.

Meiner Meinung nach ist sie im Moment überhaupt nicht in der Lage, die Kinder zu betreuen.
Und ich würde die Kinder auch keinesfalls mit ihr alleine lassen.
Du kannst das ja auch begründen, wenn du sagst, mit ihren Tabletten ist sie im Moment nicht in der Lage, Maschinen zu bedienen, also wie soll sie da die Kinder betreuen?

Schütze deine Kinder, bleib ruhig und klar und versuche, ihr zu vermitteln, dass sie nun erstmal die Möglichkeit hat, in Ruhe anzukommen ohne dass am gleichen Tag alles entschieden werden muss.

x 5 #575

Stella31
Zitat von Jules189:
Das war ihr Vorschlag! Und jetzt diese Kehrtwende

Sie hat in den letzten Wochen so einige Kehrtwenden gemacht. Also kann man davon ausgehen, dass es weitere geben wird.
Von daher kann man das, was sie sagt, zur Zeit nicht so ganz ernst nehmen.
Ich denke, sie spricht einfach jeden einzelnen Gedanken aus. Ungefiltert, ungeklärt.
Genau das kann dir aber auch helfen.
Weil du ihren psychischen Gesundheitszustand bei deinem Anwalt oder den Ämtern angeben kannst.
Das soll keine Drohgebärde sein.
Deshalb ist es wichtig, erstmal mit dem Anwalt und dann mit Hilfsorganisationen zu reden und bei Eskalation auch mit dem Jugendamt

x 3 #576

J
Zitat von Stella31:
Sie hat in den letzten Wochen so einige Kehrtwenden gemacht. Also kann man davon ausgehen, dass es weitere geben wird. Von daher kann man das, was ...

Ja, das ist das, was ich meine. Sie ändert derzeit so extrem ihre Aussagen, ihr Verhalten etc.
Wie gesagt, ich möchte ihr zu keiner Zeit schaden oder die Kinder wegnehmen.
Ich möchte rechtlich einfach gut informiert sein.
Nur im Notfall, wenn die Kids in Gefahr sind, würde ich weitere Maßnahmen ergreifen.
Daher war ich ja so froh, dass wir heute Morgen so gut gesprochen haben und war wieder so platt als dann heute Nachmittag das Gegenteil der Fall war. Vor allem das mit dem weit wegziehen und dass für sie nicht die 50/50 Regelung in Frage kommt. Genau diese Dinge fand sie noch vor wenigen Tagen gut und richtig. Versteht ihr, dieses Hin und Her macht einen fertig. Das ist eine unberechenbare Dynamik, ohne jegliche Fahrtrichtung.

M
Zitat von Jules189:
Ja, das ist das, was ich meine. Sie ändert derzeit so extrem ihre Aussagen, ihr Verhalten etc. Wie gesagt, ich möchte ihr zu keiner Zeit schaden ...

Fand sie auch explizit vor wenigen Tagen die 50/50 Regelung gut?
Und wäre das auch was für die Kinder?
Nicht jedes kind ist dafür gemacht.

J
Ich hatte heute noch mit jemandem gesprochen, der sich mit den kPTBS und weiteren psychischen Erkrankungen und vor allem den Medikamenten auskennt.
Und nachdem ich ihr alles so beschrieben haben, und dann auch gesagt habe, was nun die Reha diagnostiziert hat und welche Medikamente sie genau nimmt war für sie klar, dass die Medis hier ein großes Problem sind und diese ganzen Verhaltensweisen bestätigen. Ritalin und Tavor sind hier wohl echt kritisch.

J
Zitat von Mia83333:
Fand sie auch explizit vor wenigen Tagen die 50/50 Regelung gut? Und wäre das auch was für die Kinder? Nicht jedes kind ist dafür gemacht.

Das muss ca. eine Woche her sein. Das war die Zeit wo sie auch mit der Wohnung der Bekannten dran war.
Die Kinder haben zu uns beiden ein sehr gutes und inniges Verhältnis.

alleswirdbesser
Zitat von Jules189:
Und jetzt diese Kehrtwende. Sie sagte sogar, dass sie noch gar nicht weiß wo sie hinziehen will. Auf jeden Fall weiter weg und weit weg von mir.

Kann sie machen ohne Kinder, mit Kindern sollte das nicht so easy sein.

x 3 #581

M
Zitat von Jules189:
Das muss ca. eine Woche her sein. Das war die Zeit wo sie auch mit der Wohnung der Bekannten dran war. Die Kinder haben zu uns beiden ein sehr gutes ...

Okay.
Vielleicht solltet ihr noch nicht so wichtige Entscheidungen treffen, wenn es ihr so schlecht geht.
Wäre es denn mental für deine kinder was, also das wechselmodell?

Ameise_78
Zitat von Jules189:
und weit weg von mir.

Das kann sie mit den Kindern nicht, nur ohne. Da hat @alleswirdbesser vollkommen Recht. So leicht kann hier kein Elternteil dem Anderen die Kinder entziehen.

x 2 #583

M
Zitat von Jules189:
Ich hatte heute noch mit jemandem gesprochen, der sich mit den kPTBS und weiteren psychischen Erkrankungen und vor allem den Medikamenten auskennt. ...

Wieso sind Medikamenten ein Problem?
Es gibt einige Menschen die Medikamente bis an ihr Lebensende nehmen müssen.

Waris07
@Jules189

Ich frage mich, ob sie vielleicht wirklich fest davon überzeugt ist, dass sich all ihre Probleme und Baustellen einfach in Luft auflösen würden, sobald sie möglichst weit von dir entfernt lebt und dich komplett aus ihrem Leben streicht. Irgendwie klingt vieles schon danach – wie siehst du das? 🤔

Gleichzeitig habe ich das Gefühl, dass sie in ihrer momentanen Verfassung vermutlich gar nicht merkt, wie extrem sie da unterwegs ist – ein bisschen geisterfahrermäßig, könnte man sagen – und dass sie selbst gar keinen klaren Blick darauf hat. Ganz schön vertrackt, oder?
Ich persönlich wüsste auch gar nicht, wie man sie da auf eine sachliche, rationale Elternebene bringen könnte, um eine sinnvolle und vernünftige Lösung zu finden.
Mir tut das echt wahnsinnig leid. Euch allen – dir, den Kindern und auch ihr – gilt mein Mitgefühl, weil das alles wirklich hart ist und vermutlich keine einfache Lösung geben wird, die allen gerecht werden kann. 😟

Abschließend bleibt mir nur, dir alle Kraft, Stabilität und Ruhe zu wünschen, die du in den nächsten Tagen und Wochen brauchen wirst. Das wird sicherlich nicht einfach werden. Aufmunternde Emojis

x 3 #585

A

x 4