Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1189

Völlig unerwartete Trennung nach 11 Jahren /Borderline?

Ameise_78
Zitat von Golem:
Mama verändert sich. Sie ist auf einem Weg.

Das finde ich als Mutter offengestanden nicht so ideal.
Kinder - vor Allem Kleine - sind keine Erwachsenen... so eine Formulierung dürfte ihnen eher Angst machen.
Kinder würden da automatisch alarmiert sein - Mama ist auf einem Weg... ohne uns? Wo geht ihr Weg hin? Werden wir sie verlieren..?

Man könnte durchaus etwas sagen wie beispielsweise - sinngemäß - "Mama geht es gerade nicht ganz so gut. Aber das wird wieder besser. Sie liebt euch trotzdem über alles. Das wird wieder gut."
(Bei Teenagern wäre es etwas anderes, aber wenn ich es richtig verstanden habe sind diese Kinder noch klein. Die sehen das Leben noch nicht als Weg auf dem man sich stetig verändert, gerade Eltern werden als feste Institution wahrgenommen, was ein Gefühl von Sicherheit erzeugt - solche philosophischen Gedanken sind da noch weit weg wenn es um die eigenen Eltern geht, zu denen noch eine massive Abhängigkeit besteht.)

x 1 #766

alleswirdbesser
Zitat von Golem:
Nur scheint das für Mama gerade nicht möglich.

Das bezweifle ich sehr.

A

Völlig unerwartete Trennung nach 11 Jahren /Borderline?

x 3

J
Ja, wenn man jetzt einfach die letzten zwei Tage mit den Aussagen von ihr der letzten Wochen bewertet, dann bildet sich da meines Erachtens ein recht klares Bild. Sie sagte ja auch gestern noch, dass sie eigentlich nie Kinder wollte. Also das alles mit dem Fokus auf diese neue Frau, scheint halt so, dass sie wahrscheinlich noch hin und her gerissen ist. Entweder ein Leben mit oder sogar ohne die Kinder ob jetzt mit dieser Frau oder nicht.

alleswirdbesser
Zitat von Jules189:
Sie sagte ja auch gestern noch, dass sie eigentlich nie Kinder wollte.

Ist das so?

D
@Jules189

ihr drei werdet keine Ruhe finden, bevor sie nicht die türe von Außen zumacht und geht

x 4 #770

D
@Jules189

was macht sie eigentlich für die Kinder, wenigstens teilweise das Essen

x 1 #771

J
Zitat von alleswirdbesser:
Ist das so?

Ja, hat sie gestern genau so gesagt.

J
Zitat von Dudo:
@Jules189 was macht sie eigentlich für die Kinder, wenigstens teilweise das Essen

Heute hat sie das Abendessen gemacht aber das erste was kam: ‚Ich hab da gar keinen Bock drauf.‘

J
Seit dem sie da ist, hat sie lediglich eine Ladung Wäsche angemacht und aufgehangen und einmal das Essen gemacht. Und das wirklich sehr lieblos in Bezug auf die Kids. Mit den beiden hat sie bis auf wenige Momente recht wenig gemacht und das auch nicht wirklich begeistert.

Ameise_78
Zitat von Jules189:

Gestern... aber hat sie das früher schon gesagt..?!
Bevor ihr die Kinder bekommen habt..?
Wusstest du dass sie so denkt oder ist dir das jetzt völlig neu..?

Ameise_78
@Jules189 was du erlebst haben schon ganze Generationen von alleinerziehenden Müttern erlebt, deren liebende Männer und Väter der gemeinsamen Kinder sie betrogen haben, und den einstigen Wunschkindern zugunsten des neuen Hasi den Rücken gekehrt haben.
Wir haben das tatsächlich im Freundeskreis erlebt... katastrophal für die Kinder! Die von beiden Eltern nach langer Beziehung und Ehe gewollt und gewünscht gewesen waren.

Will damit sagen: was du erlebst ist eine persönliche Katastrophe... vor Allem für die armen Kinder, die rein gar nichts dafür können!
So ungewöhnlich ist die Situation jedoch leider nicht. Es kommt vor, wenn Mütter oder Väter sich neu verlieben. Eine "Entschuldigung" oder "Rechtfertigung" gibt es dafür selbstverständlich nicht!

Nun gilt es vor Allem den Schaden für die Kinder zu begrenzen soweit möglich. Du wirst hier viel auffangen müssen.

alleswirdbesser
Zitat von Jules189:

Ich meine wusstest du das früher? Wie kam es, dass sie doch Mutter wurde?

x 1 #777

G

Ameise_78
Zitat von Golem:
@Ameise_78 Na klar kann man auch bessere Formulierungen finden. 😊

Bitte nicht falsch verstehen, fand die Formulierung nicht schlecht, für ein fast erwachsenes Kind oder einen Erwachsenen auch super, nur kleinen Kindern, die ja noch Abhängig von den Eltern sind und sich als Einheit mit ihnen verstehen, könnte es Angst machen, wenn ein Elternteil einen anderen Weg einschlägt. Lachendes Gesicht
Ok, sollte es jedoch wirklich so weit kommen, dass die Mutter sich von den Kindern entfernt, also weit weg zieht und kaum noch Interesse zeigt (hoffe sehr für die Kinder, dass nicht), dann wäre natürlich eine solche Erklärung irgendwie schon sinnvoll. Aber auch dann vielleicht besser nicht so drastisch darstellen... vielleicht eher wie "Mama braucht jetzt leider etwas Zeit für sich, aber natürlich liebt sie euch und das wird wieder anders."
Ok; wüsste man nicht. Aber... kleine Kinder brauchen Hoffnung und Zuversicht!
Wenn ein Elternteil krank ist, geht man damit ja auch vorsichtig um... und selbst mit dieser Affäre/neuen Liebe weiß man ja nicht wie es am Ende ausgeht.
Viele in einer solchen Lage kommen irgendwann auch wieder zur Besinnung und wenden sich ihren Kindern wieder zu.
Das würde man Jules189s Kindern wirklich sehr wünschen...

x 1 #779

J
Zitat von alleswirdbesser:
Ich meine wusstest du das früher? Wie kam es, dass sie doch Mutter wurde?

Ganz am Anfang unserer Beziehung wollten wir beide keine Kinder aber nach ein paar Jahren haben wir beide gleich gefühlt, dass es nun doch schön wäre, Kinder zu bekommen. Und das war kein schwammiger Gedanke, wir waren uns da einig.

A

x 4