Ich glaube leider, dass das Ende der Beziehung dem Alter geschuldet ist. Seinem Alter, nicht (oder nur bedingt) Deinem. Es hätte auch eine Gleichaltrige treffen können.
So viele Menschen kenne ich nicht, die dauerhaft in einer Beziehung geblieben sind, die sie mit Anfang 20 begonnen haben. Meist suchen sie noch ihren Weg und die Halbwertszeit, wo etwas gefällt und passt, ist oft deutlich kürzer.
Du hast im Gegensatz zu ihm dann doch schon etwas mehr Lebenserfahrung und dadurch vermutlich perspektivisch auch andere Erwartungen an eine Beziehung und wie man sie führen sollte

Hinzu kommt, dass Ihr auf der Sachebene eben nicht auf Augenhöhe seid: Es ist Deine Wohnung und Du kannst ihn nach Belieben rauswerfen (was Du ja auch getan hast). Für Dich und Dein Seelenheil ist das sicher vor allem aktuell gut

, für eine Beziehung und auch für das „anständige“ Beenden eher nicht. Dafür gibt es Raum für Machtspielchen: Du hast mich verletzt, jetzt verletze ich Dich. Aber wie das dann so laufen kann - Mal verliert man, mal gewinnt der andere.
Er hat doch anscheinend schon länger an der Beziehung gezweifelt bzw. sich anderweitig umgeguckt. Trotz seiner gegenteiligen Beteuerungen aus Herbst 23 (die er in dem Moment durchaus ernst gemeint haben kann). An seiner Stelle würde ich dann wohl auch nichts mehr klären wollen, wenn ich zum wiederholten Male aus der Wohnung geschmissen wurde. Für mich wäre es eher eine Bestätigung, dass da nichts mehr zu retten ist.
Natürlich verstehe ich Deinen Kummer total

. Den wirst Du nicht mal eben abschütteln können und er wird dauern, so lange er dauert. Aber je schneller Du die Trennung und Deine guten Gründe dafür akzeptierst, desto besser.
Ich wünsche Dir alles Gute!
🍀