127

Vom Traum in den Alptraum Hat er mich betrogen

Susanna
Zitat von Unsure:
Klassischer Fall von Gaslighting. Beliebte Methode, wenn die Kontrolle über den Gegenüber verloren wird. Wird auch als psychische Gewalt eingestuft. Unabhängig davon, ob und wenn ja wie es zwischen euch weitergeht, darfst du dir sowas nicht gefallen lassen.

Ach Du lieber Himmel. Gaslighting uh uh.

Meine Güte, der junge Mann schafft es einfach nicht, sich aus der Eifersuchtskontrollhölle seiner älteren Freundin zu befreien.

FREIHEIT scheint in dieser Beziehung ein Fremdwort zu sein.

23.02.2024 13:46 • #76


Zitat von Susanna:
Ach Du lieber Himmel. Gaslighting uh uh. Meine Güte, der junge Mann schafft es einfach nicht, sich aus der Eifersuchtskontrollhölle seiner älteren Freundin zu befreien. FREIHEIT scheint in dieser Beziehung ein Fremdwort zu sein.

Hast du ihre Beiträge nicht gelesen oder verstehst du den Begriff nicht? Eifersuchtskontrollhölle, egal in welche Richtung, hat damit nichts zu tun. Wenn ich mit einer Beziehung nicht zurecht komme und nur ansatzweise was für meinen Partner empfinde, gehe ich mit ihm nicht so um wie hier geschildert.

23.02.2024 13:52 • x 1 #77


A


Vom Traum in den Alptraum Hat er mich betrogen

x 3


L
Zitat von Marcel91:
Ja, habe ich. Aber irgendwann muss man einsehen, das alles nichts bringt. Ich habe versucht sie zu verstehen, habe gesagt wir bekommen es hin. Sie hat mit Ihrer vorherigen langjährigen Beziehung noch nicht abgeschlossen und mich immer wieder analysiert. Dazu dieses Misstrauen die ganze Zeit zu mir.. Ich war vor Ihr ...

Danke Marcel, für die lieben Worte und ich hoffe für dich, dass du irgendwann deinen passenden Deckel finden wirst.
Wir haben uns damals tatsächlich über Instagram kennengelernt. wie gesagt,für mich kam da nie eine beziehung in frage, aufgrund des hohen Altersunterschiedes. Aber dann kam eben alles anders.....

Ja, ich bin tatsächlich auch kein großer Fan der heutigen Wegwerfgesellschaft. Es wird immer nach was besserem geschaut, da fällt mir ein guter Spruch ein:

Meistens hat der Partner 80%von allem was wir uns wünschen. Menschen trennen sich, weil sie auch noch nach den restlichen 20% suchen.
Üblerweise halten sie dann Ausschau nach Jemanden, der ihnen diese 20% geben kann, nur um zu realisieren, dass sie 80% für 20% weg gegeben haben. Leben wir wirklich in so einer Generation?

23.02.2024 13:55 • x 1 #78


Susanna
@Unsure

Ich verstehe dn Begriff und habe ihre Beiträge gelesen.
Zitat von Lissy86:
Letztes Jahr im Herbst dann der große knall.
Wir hatten uns damals beidseitig dazu entschlossen, social Media Kanäle zu löschen.
Einfach um unnötiges Misstrauen aus dem Weg zu gehen.


Der Typ (Mann mag ich noch gar nicht schreiben) scheint ja und amen gesagt zu heben, damit ER nicht mißtrauisch wird, oder was denkst Du?

23.02.2024 14:04 • #79


L
Zitat von Susanna:
Ach Du lieber Himmel. Gaslighting uh uh. Meine Güte, der junge Mann schafft es einfach nicht, sich aus der Eifersuchtskontrollhölle seiner älteren Freundin zu befreien. FREIHEIT scheint in dieser Beziehung ein Fremdwort zu sein.

Ich bevorzuge monogame Beziehungen und meine Grundvorraussetzungen in Beziehungen sind Ehrlichkeit, Kommunikation und Vertrauen. Ich bin nicht der Meinung, dass du mich als Eifersüchtige ältere Freundin betiteln kannst. Falsch, kannst du natürlich gerne machen aber das ist Schwachsinn. Aber vielleicht hast du eine andere Lebensweise als ich, was absolut in Ordnung ist. Für die meisten gehört Lug und Betrug aber nicht dazu.

23.02.2024 14:04 • x 3 #80


Zitat von Susanna:
@Unsure Ich verstehe dn Begriff und habe ihre Beiträge gelesen. Der Typ (Mann mag ich noch gar nicht schreiben) scheint ja und amen gesagt zu heben, damit ER nicht mißtrauisch wird, oder was denkst Du?

Wenn du alles gelesen hast und den Begriff verstehst, verstehe ich dein Zitat nicht. Darum ging es mir nicht und auf diesen Punkt bin ich nicht eingegangen. Ich weiß daher gerade nicht, was du mir mit dem Zitat sagen möchtest im Zusammenhang mit Gaslighing.

23.02.2024 14:13 • x 1 #81


VictoriaSiempre
Ich glaube leider, dass das Ende der Beziehung dem Alter geschuldet ist. Seinem Alter, nicht (oder nur bedingt) Deinem. Es hätte auch eine Gleichaltrige treffen können.

So viele Menschen kenne ich nicht, die dauerhaft in einer Beziehung geblieben sind, die sie mit Anfang 20 begonnen haben. Meist suchen sie noch ihren Weg und die Halbwertszeit, wo etwas gefällt und passt, ist oft deutlich kürzer.

Du hast im Gegensatz zu ihm dann doch schon etwas mehr Lebenserfahrung und dadurch vermutlich perspektivisch auch andere Erwartungen an eine Beziehung und wie man sie führen sollte

Hinzu kommt, dass Ihr auf der Sachebene eben nicht auf Augenhöhe seid: Es ist Deine Wohnung und Du kannst ihn nach Belieben rauswerfen (was Du ja auch getan hast). Für Dich und Dein Seelenheil ist das sicher vor allem aktuell gut , für eine Beziehung und auch für das „anständige“ Beenden eher nicht. Dafür gibt es Raum für Machtspielchen: Du hast mich verletzt, jetzt verletze ich Dich. Aber wie das dann so laufen kann - Mal verliert man, mal gewinnt der andere.

Er hat doch anscheinend schon länger an der Beziehung gezweifelt bzw. sich anderweitig umgeguckt. Trotz seiner gegenteiligen Beteuerungen aus Herbst 23 (die er in dem Moment durchaus ernst gemeint haben kann). An seiner Stelle würde ich dann wohl auch nichts mehr klären wollen, wenn ich zum wiederholten Male aus der Wohnung geschmissen wurde. Für mich wäre es eher eine Bestätigung, dass da nichts mehr zu retten ist.

Natürlich verstehe ich Deinen Kummer total . Den wirst Du nicht mal eben abschütteln können und er wird dauern, so lange er dauert. Aber je schneller Du die Trennung und Deine guten Gründe dafür akzeptierst, desto besser.

Ich wünsche Dir alles Gute!

23.02.2024 15:51 • x 1 #82


L
Zitat von VictoriaSiempre:
Ich glaube leider, dass das Ende der Beziehung dem Alter geschuldet ist. Seinem Alter, nicht (oder nur bedingt) Deinem. Es hätte auch eine Gleichaltrige treffen können. So viele Menschen kenne ich nicht, die dauerhaft in einer Beziehung geblieben sind, die sie mit Anfang 20 begonnen haben. Meist suchen sie noch ...

ich habe ihn nie aus der wohnung geworfen. NIE. genau aus dem Grund, weil ich ihm nicht das Gefühl geben wollte, dass er nur zugezogenist.
Als ich das mit der Chat sperre bei Whats app gesehen habe, habe ich ihn gefragt ob er mir das handy nochmal zeigen kann. da ist er aufgesprungen und hat gesagt ich gehe jetzt raus, daraufhin habe ich ihn gefragt, ob er das Handy mitnimmt (um alles zu löschen) und er meinte klar.
Für mich war dann klar, dass er die Beweiseschnell und heimlich vernichten wollte, in dem er raus wollte. Erst dann habe ich zu ihm gesagt, dass wenn er jetzt gehen möchte, nicht mehr kommen brauch.

was bringt mir das denn, wenn er raus geht , alles löscht und dann zurück kommt und mit mir Kasperle spielt und wieder dieses Gaslighting betreibt. dann heißt es am ende, da war nie ne code sperre drin.

23.02.2024 16:43 • #83


Happylife1981
Ich wette er kommt spätestens Sonntag zurück und alles ist wieder gut...

23.02.2024 17:04 • x 1 #84


VictoriaSiempre
Sorry, ich habe das hier
Zitat von Lissy86:
Habe ihn dann gebeten seine Sachen mitzunehmen.

dann wohl falsch interpretiert

23.02.2024 17:26 • x 1 #85


L
@Happylife1981 ne ich denke das ist durch. er will montag kommen. vermutlich fährt er das wochenende schon zu einer anderen (mit der er immer schön kontalt gehalten hat) . denn wenn dem nicht so wäre, hätte er morgen sein zeug holen können. aber er zieht es unnötig in die länge

23.02.2024 17:40 • #86


L
Zitat von VictoriaSiempre:
Sorry, ich habe das hier dann wohl falsch interpretiert

alles gut, vielleicht habe ich mich auch ungünstig ausgedrückt
nachdem ich gesagt habe, dass er mir doch mal sein handy geben könnte, ist er aufgestanden und hat gesagt, dass er raus muss . und da habe ich nur gefragt, ob er sein handy bitte da lassen kann. und da kam gleich nein, das nehme ich mit also war mir ja klar, dass er nur raus wollte, um schnell jegliche beweise zu löschen. und als er sich weiter die schuhe anzog , erst dann habe ich gesagt, dass er auch nicht wieder kommen brauch. aus den o.g. gründen (weil er mir dann wieder meine wahrnehmung anzweifeln will) . und jetzt kommt das schlimme u dafür hasse ich mich grade.

weil ich mich nun wieder damit beschäftigt habe und er mir geschrieben hat du hast nichts verstanden, du hast mich grundlos rausgeschmissen, ich hoffe dir ist das klar. komme montag. hat er es wieder geschafft das ich mir vorwürfe mache. das ist doch nicht normal ....

23.02.2024 17:46 • #87


Happylife1981
Nein, dass ist nicht normal. Ich hoffe Du wirst das Wochenende nutzen um das für DICH zu tun!

23.02.2024 21:20 • x 1 #88


L
@Happylife1981 ich bin gar nicht mehr ich selber . meine freundin meinte gestern auch , dass ich vor dieser beziehung so eine starke , kraftvolle und lebenslustige frau war u das gerade nichts mehr davon übrig ist:(s fühlt sich einfach so an, als sei meine welt irgendwie , mit seinem wegfall, kaputt gegangen. mich ärgert das, ich wünschte ich würde klarer sehen und nicht so leiden.
wir haben jeden Abend immer zusammen verbracht und nun aufeinmal ist es still

23.02.2024 21:36 • #89


Happylife1981
Das ist auch Gewohnheit. Aber ich hoffe sehr, dass Du schnell zu schätzen weißt wie viel schöner das Leben ist wenn man nicht ständig angespannt ist, immer Angst hat, dass der Partner was hinterm Rücken macht.
Ablenkung ist jetzt erstmal wichtig. Du musst Dein Gedankenkarussel stoppen. Nimm Dir bewusst vor Dich mit anderem zu beschäftigen. Sei es lesen, Podcast hören, Sport usw usw

23.02.2024 21:56 • #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag