428

Vom Traum zum Alptraum

D
Guten Abend,


Ich weiß garnicht, wie ich das kompakt zusammen fassen kann, dass man dieses Chaos überhaupt verstehen kann.

Ich (43) bin im Vertrieb einer weltweit tätigen Software Firma aktiv, Sie (46) arbeitet als Architektin in einem Unternehmen als Angestellte.

Kennengelernt haben wir uns, da ich dort Software eingerichtet habe, wo sie damals arbeitete. Unsere Firmen liegen auch in 100m Luftlinie entfernt.

Wir tauschten Nummern, trafen uns einige Male und es ging tatsächlich ziemlich schnell, dass wir zusammen kamen. Für mich war das fast alles surreal. Was mir anfangs nicht so auffiel, wurde aber später für mich klarer.

Sie suchte sehr viel Nähe, das kannte ich von Frauen anfangs garnicht, die ich bisher kennengelernt hatte, viele waren erstmal skeptisch und auf Vorsicht, schauten sich die Männer genau an. Sie wollte nach zwei Wochen, dass wir gemeinsam übernachten, für mich war das ok, auch wenn ich das etwas schnell fand. Soweit so gut.

Anfangs, die ersten zwei bis etwa 5 Treffen war alles schön, aber irgendwann dann fing es schnell an zu kippen von der Stimmung her. Sie machte schon recht klar, wie sie sich Beziehung vorstellen würde. Man muss dazu sagen, ich wohne nicht weit entfernt, war 2 Jahre Single, habe einige Hobbys, mache gern Sport und bin auch beruflich viel unterwegs. Sie wollte am liebsten, dass wir jeden Abend zusammen sind. Das macht man in einer Beziehung so, bekam ich immer zu hören, ich fühlte mich schon recht schnell erdrückt, aber dachte mir, ich will sie nicht verlieren. Sie sah gut aus, war auch sehr angetan von mir, irgendwie dachte ich mir, ich muss diese Beziehung fest halten.

Aber recht schnell gab es eigentlich fast jeden Abend kleinere Diskussionen, die in der Zeit, in der wir zusammen waren, immer größer wurden und am Ende komplett eskalierten.

Jetzt kommt erstmal ein Kernthema, für mich das größte Thema, bei dem hier - und ich im Nachinein auch einige den Kopf schütteln könnten. Wir hatten Anfangs geschütten S., irgendwann sollten wir das Gummi weglassen. Durch einen günstigen Zufall glaube ich, sonst wäre das anders verlaufen, hatte sie plötzlich einen Ausschlag am Gesäß und beim genaueren Hinsehen des Hautarztes stellte dieser Genitalwarzen bei ihr fest. Ich war schockiert. Das war ein paar Wochen, nachdem wir uns kennengelernt hatten. Wir waren dann gemeinsam beim Arzt, der schon meinen Unmut erkannte. Woher kamen die plötzlich? Klar war, ich hatte mich nicht angesteckt, und klar war auch, dass das wir erstmal abstinent bleiben. Das war für mich schon ein no go. Irgendwie kam heraus, dass sie sich wohl bei einem Ex angesteckt hatte, ewig lang rum gemacht hatte bei der Behandlung und offenbar kamen die Dinger wieder, man musste schon genau hinsehen. Bei mir wurde zum Glück nichts festgestellt.

Dieses Thema war dann allumfassend. Ich fragte sie, wie verantwortungslos das sei, mir das nicht zu sagen. Sie meinte daraufhin, dass das so viele hätten, dass es bei vielen einfach nicht ausbricht und sie halt Pech hätte, sei ja alles nicht so tragisch. Für mich durchaus schon. Aber das spielte sie herunter, eigentlich jedesmal.

Also führten wir, auch auf Anraten des Hautarztes, erstmal eine enthaltsame Beziehung, das war für mich ok soweit, da sie sich hat behandeln lassen.

Aber es kamen immer mehr Probleme auf.

Sie stellte so nach und nach mein gesamtes Leben in Frage. Eigentlich wollte sie am liebsten, dass ich sofort bei ihr einziehe, was bei mir schwierig war, da ich daheim eine größere Wohnung hatte als sie und meine Sachen natürlich brauchte. ich arbeitete 2-3 Tage im Home Office daheim und hatte auch Akten zuhause. Die konnte nicht nicht bei ihr lassen. Das verstand sie schon nicht, jedenfalls gab es ständig Diskussion darum.

Es ist im Vertrieb üblich, dass man auch am Wochenende mal mit Kunden schreibt, per Messenger, auch mal zum Geburtstag gratuliert, es ist einfach üblich, zu den Kunden, also den Einkäufern einen guten Draht zu haben. Einmal sendete ich einer Kundin, die ich schon fast 5 Jahre kenne, eine hübsche Frau, einen Geburtstagsgruß, worauf ich ein Herz als Emoti zurück bekam. Meine Freundin eskalierte an diesem Tag so sehr, dass sie schluss machte. Ich hatte ihr das ganze erst am nächsten Tag gezeigt, weil ich es einfach vergessen hatte - ich musste ihr meine Nachrichten einmal pro Woche unaufgefordert alle zeigen, fragt mich nicht wieso ich das überhaupt mit gemacht habe.

Subtil wurde auch alles um mich herum plötzlich mies gemacht, meine Freunde, wieso ich solche Leute überhaupt treffen würde in der kostbaren Zeit, in der wir zusammen sein sollten, also am Wochenende. Sie hatte oft schon keinen Bock auf meine Freunde, bevor sie die überhaupt hätte kennenlernen können.

S. hatten wir auch nicht (mehr) und Sport sollte ich möglichst auch reduzieren, vor allem nicht Sonntags zum Fußball spielen gehen, das sei der einzige Tag, den wir komplett zu zweit hätten. Wir waren zwar oft spazieren, aber mich erfüllte das nicht, es laugte mich aus, weil wir ständig nur unangenehme Gespräche hatten. Ihr fehlte Zuneigung, Nähe und Co. Die Gründe, wieso weshalb warum schienen ihr weitgehend egal. Der Hautarzt meinte, erst wenn alles abgeheilt ist, empfiehlt er, geschützt wieder zu starten, aber das könne Monate dauern. Und noch war garnichts abgeklungen.

So reihte sich große Unzufriedenheit ein.


Wir waren insgesamt 9 Monate zusammen, fast jedes Wochenende, wo ich da war, ich war beruflich auch einige Male auswärts und im Hotel, was ihr natürlich nicht recht war und sie mich bei Geschäftsreisen fast ununterbrochen anrief, abends stundenlang telefonieren wollte, um sicherzustellen, dass ich mit keiner Frau auf dem Zimmer bin, ich konnte bis spät Abends nichts mehr erledigen an Schreibkram am Laptop, weil sie ständig telefonieren wollte, ohne wirkliche Inhalte.

Ich hatte das Gefühl, dass diese anfänglich kurz sehr schön begonnende Beziehung zum absoluten Alptraum wurde.

Nebenschauplatz weiterhin ihre Erkrankung, die Dinger gingen und gingen nicht weg. Plötzlich gab sie mir die Schuld, dass nichts laufe bei uns, weil ich ein Schisser vor dem Herren wäre, meinte sie. Ich fand das dermaßen dreist, dass ich ihr klarmachte, dass sie nicht über meine Gesundheit zu bestimmen habe. Das war im Juli. Sie legte daraufhin den Hörer auf, meinte sie lasse sich nicht demütigen und beendete die Beziehung. Das ist der letzte Stand. Seither habe ich viel nachgedacht und sie besteht auf ein klärendes Gespräch.

Ich hatte sie zwischenzeitlich blockiert, weil sie ständig anrief, trotz dessen sie ja die Beziehung beendet hatte.

Nun bin ich beruflich für 2 Wochen unterwegs auf Schulung und überlege, weil ich etwas Zeit habe, wie ich mit dieser Situation umgehen soll. Anfangs war ich so schockiert, dass sie einfach Schluss machte, inzwischen hat sich der Schock gelegt, und auch die innere Leere, die plötzlich akut da war, ich überlege, ob ich überhaupt noch ein klärendes Gespräch mit ihr führen solle.

27.08.2025 18:38 • x 15 #1


Jane_1
Zitat von DanielMo:
Sie legte daraufhin den Hörer auf, meinte sie lasse sich nicht demütigen und beendete die Beziehung. Das ist der letzte Stand.

Und genau dabei würde ich es lassen.

27.08.2025 18:43 • x 27 #2


A


Vom Traum zum Alptraum

x 3


S
Ein anschauliches Bsp parallel zum Thread Geschlechterdebatte.

27.08.2025 18:45 • x 1 #3


S
Da wird das auch heiß debattiert. Verhütung usw.

Viel Glück

27.08.2025 18:46 • x 1 #4


Blind-Meg
Wann genau war jetzt der Traum vor dem Alptraum?

27.08.2025 18:48 • x 12 #5


D
Zitat von Blind-Meg:
Wann genau war jetzt der Traum vor dem Alptraum?


Diese Frage geht mir immer und immer wieder durch den Kopf. Ich glaube, es waren genau 2-3 Treffen, die ich sehr angenehm empfand, und vermutlich habe ich mir auch das nur eingebildet.

Schlussendlich bin ich froh, dass ich mir nichts eingefangen habe, muss ich ehrlich sagen, und dass ich nur geschützt unterwegs war. Ich bin oft unterwegs, ich kann keine ständigen Hautarzttermine wahrnehmen für Laser Termine, sie schon, sie ist fast nur zuhause.

Das ganze ging ja noch viel weiter, aber das hätte den Rahmen gesprengt.

Ich sollte nach ihrer Auffassung möglichst nur noch im Home Office arbeiten. Oft waren wir im Vertrieb auch zu zweit oder dritt nach Hamburg unterwegs, auch hübsche attraktive Frauen, die ich seit Jahren kenne, ich kenne sogar ihre Ehemänner. Sie, meine Freundin, ist einmal komplett ausgerastet, weil sie erfuhr, dass ich oft mit zwei Kolleginnen im Vertrieb unterwegs war. Beides sind Software Beraterinnen, wir kennen uns seit Jahren. Sie wollte, dass ich den Job wechsel, anfangs subtil du musst unbedingt einen anderen Job suchen, im Vertrieb wirst du krank. So begann es, später wurde es direkter, mit diesen Frauen fährst du nicht mehr weg.

27.08.2025 18:53 • x 2 #6


F
Sei froh, dass es zuende ist. Es klingt toxisch.

27.08.2025 18:58 • x 14 #7


HeavyDreamy
@DanielMo Hey


Zitat von DanielMo:
Anfangs war ich so schockiert, dass sie einfach Schluss machte, inzwischen hat sich der Schock gelegt, und auch die innere Leere, die plötzlich akut da war, ich überlege, ob ich überhaupt noch ein klärendes Gespräch mit ihr führen solle.


Deine Leere ist zwar da, aber Sehnsucht hast du eher nach einer gesunden Beziehung.
Mit dieser Frau ist das aber NICHT möglich.

Eine sehr negative Person, die dich auch einengen wollte, dein Leben für sie aufgeben solltest, was aber doch wichtig ist für dich selber. Auch wegen deiner Freunde.

Und dann noch die Sache wegen Geschlechtskrankheit - ne ne ne!

Versuche, das alles zu verarbeiten, ich verstehe deinen Liebeskummer, aber mit ihr hast du ja nur Probleme gehabt und diese Probleme wären auch weiterhin da, wenn du dich wieder melden würdest.

Dafür ist dir doch dein Leben aber zu schade oder?

27.08.2025 19:00 • x 2 #8


GreenTara
@DanielMo
Zitat von DanielMo:
sie besteht auf ein klärendes Gespräch.

Eigentlich hat doch jede Kommunikation mit ihr weitere Unklarheiten verursacht.

27.08.2025 19:01 • x 4 #9


Laetitia2024
@DanielMo Ich kann dich gut verstehen. Sie scheint sehr besitzergreifend zu sein, will dich am liebsten 24/7 für sich ganz alleine. Sie will dich isolieren, damit du nur noch für sie da bist. Keine gute Basis für eine Beziehung. Ich würde dir raten, auf das klärende Gespräch zu verzichten, da sie ihr pathologisches Verhalten wahrscheinlich gar nicht ändern kann und will. Sie hat große Verlustängste und ein geringes Selbstwertgefühl, außerdem Kontrollzwänge. Mit ihr eine feste Beziehung einzugehen, wäre eine enorme psychische Belastung für dich.

27.08.2025 19:05 • x 8 #10


S
Zitat:
Durch einen günstigen Zufall glaube ich, sonst wäre das anders verlaufen, hatte sie plötzlich einen Ausschlag am Gesäß und beim genaueren Hinsehen des Hautarztes stellte dieser Genitalwarzen bei ihr fest. Ich war schockiert. Das war ein paar Wochen, nachdem wir uns kennengelernt hatten. Wir waren dann gemeinsam beim Arzt, der schon meinen Unmut erkannte. Woher kamen die plötzlich?

Ich esse zwar grad Abendbrot. Aber nur kurz. Das ist eine äußerst ansteckende Geschlechtskrankheit. Ich hatte auch schon mal das Vergnügen, als ich mit P. Bilder belästigt wurde mir Genitalwarzen anzugucken. Da sollte sofort sämtliche Alarmglocken klingeln.

Zum Glück bist du nicht angesteckt!

27.08.2025 19:05 • #11


Jane_1
Du hast dich glücklicherweise mit Kond. vor STD geschützt. Und vor unnötigem Drama und Stress kannst du dich mit no-contact schützen.

Die Frau hat bestimmt Probleme und kann einem vermutlich leid tun. Das ist aber nicht dein Job.
Dein Job ist es, dich gut um dich zu kümmern. Dich nochmal auf ein klärendes Gespräch einzulassen gehört glaube ich nicht dazu.

27.08.2025 19:07 • x 5 #12


S
Zitat von Felica2024:
Sei froh, dass es zuende ist. Es klingt toxisch.

Absolut, sie hat anscheinend große Verlustängste und hat noch andere Probleme... ...klingt alles andere als Gesund. Also das Wort Alptraum trifft es ganz gut...

27.08.2025 19:10 • x 4 #13


E-Claire
Zitat von DanielMo:
und auch die innere Leere, die plötzlich akut da war,

ja aber nur um eine Leere zu füllen, geht man doch keine Beziehung ein.

Schau mal, was auch immer da nun im einzelnen war, zueinander gepasst habt ihr nicht.
Ich würde es einfach gut sein lassen und kein Gespräch anbieten oder suchen.

27.08.2025 19:18 • x 4 #14


Winza
Zitat von DanielMo:
ich überlege, ob ich überhaupt noch ein klärendes Gespräch mit ihr führen solle.

Meiner Meinung nach nicht.
Dieser Frau kannst du anscheinend nichts recht machen und am Ende bist du an Allem schuld.
Hut ab, dass du dich nicht erneut auf sie eingelassen hast, sonst gäbe es vermutlich ein andauerndes on-off.

27.08.2025 19:25 • x 4 #15


A


x 4