428

Vom Traum zum Alptraum

D
Also erstmal danke, dass ihr euch die Mühe macht, meinen Text zu lesen und mir viele super Denkansätze liefert

Ich habe nicht so viele Austauschmöglichkeiten aktuell, meine Freunde sind teilweise genervt vom Thema und meine Familie kam von Anfang an mit ihr nicht klar. Und ich hing an ihr.

@Wirdschon @rüdiger123

Leider ist es exakt so....diese Frau hat - ob bewusst oder unbewusst - alle meine Bedürfnisse erkannt.

Sie hat mich optisch sogar an meine Mama erinnert. Eine zierliche kleine Person mit einer liebevollen Ausstrahlung. Vordergründig. Die mit viel Wut und vielen exzentrischen Cholerischen Ausbrüchen uns versucht hat zu erziehen, bis wir verstoßen wurden (ins Heim wurden wir geschickt). Meine Mutter hat uns, ich und die Geschwister viel mit Strafen erzogen. Ok, mach das, aber du wirst sehen, was du davon hast.

Die hat dann wiederum mit den Geschlechtskrankheiten etwas Verbotenes geweckt, also bei uns daheim im Elternhaus wurde nicht über S. gesprochen, aber viel über Krankheiten.

Ich habe wenige Freunde, die präsent sind, also einige wenige Freunde allgemein, aber die wohnen weit weg, die sind nicht verfügbar für Treffen. Ich selbst bin auch nicht so oft daheim, so dass ich schwer nur neue Freundschaften aufbauen und pflegen kann.

Sie hat diese Lücken besetzt, insbesondere die kritischen Lücken, Freitag Abend, Samstag Abend, wir haben uns gesehen oder telefoniert. Das war selten zuletzt schön, aber die Zeit war gefüllt. Und jetzt ist sie leer. Dieser Entzug, also diese zeitlich spürbare Leere ist glaube ich mein Entzug.

Dass ich tausend Hobbys habe, die ich aufgegeben oder liegen lassen habe, die ich in der Zeit nun wieder aufnehmen könnte, das dauert, bis ich mich auch überwunden habe.

Es ist merkwürdig, aber aktuell habe ich soviel Raum und Zeit, dass ich an den Wochenenden fast vor Angst Panik bekomme, weil ich nicht mehr weiß, was ich in dieser Zeit tun soll. Das klingt komplett bekloppt, zumal ich immer froh um ruhige Wochenenden war, da ich unter der Woche reichlich Stress habe. Und während wir zusammen waren, habe ich mich auch oft beklagt, dass sie mich komplett vereinnahmt und jetzt das umgekehrte Phänomen.

Ich bin zwischendurch am Zweifeln, ob ich überhaupt selber weiß, was ich will - das warf sie mir übrigens auch immer vor. Die Grauzone, das Mittelding wäre nett gewesen, Luft zum Atmen und zugleich Raum für Beziehung, und die Zeit zu zweit nicht nur mit nervigen Diskussionen gefüllt.

Ich merke noch immer, dass ich innerlich richtig leer bin, ausgesaugt bin und in zwei drei schwachen Momenten am Tag erwische ich mich tatsächlich, wie ich alte Chats lese und versuche zu interpretieren.

Aber @RÜDIGER123 es ist wohl wirklich meine Mutter. Übrigens meine Mutter hat diese Freundin ja nie kennengelernt, aber sie hätte sie gehasst und meine Freundin hat - ohne sie je kennengelernt zu haben allein von Erzählungen - ebenfalls meine Mutter gehasst. Also sie ähneln sich.

Meine Mutter war früher auch immer mies drauf, wenn etwas nicht so lief wie sie wollte, vor allem meinem Vater gegenüber und auch uns Kindern gegenüber war sie oft grundlos komisch gestimmt. Wir, die Kinder, mussten dann im Nebel stochern, um herauszufinden, was hier nicht passt, um es passend zu machen.

Und recht früh erinnere mich, wirklich früh, keine 2 Wochen als wir zusammenkamen, das gleiche Phänomen, es war nahezu immer angespannte Stimmung, die schnell kippte. Anfangs lies sich das noch recht einfach reparieren, an einem Samstag Abend erhielt ich mal eine Whatsapp von einer (von dieser) Kollegin, und meine damalige Freundin, die jetztige Ex eskalierte. In der Whatsapp stand nichts besonderes, nur eine Terminerinnerung für Montag. Diese damalige Eskalation konnte ich mit viel Energie beschwichtigen. Das ganze war 6 Monate später dann ein Wutausbruch ungeahnten Ausmaßes, also die damalige Eskalation mutierte binnen sechs Monaten zum kompletten cholerischen Wutausbruch.

Ich sehe so verdammt viele Parallelen meiner Mutter, seit ich hier die letzten Threads gelesen habe, nun muss ich einen Umgang damit finden.

Zu meiner Mutter hatte ich übrigens bzw. habe ein gemischtes Verhältnis, ich liebe und verachte sie. Zugleich. Aufgrund der vielen Fehler, die sie in der Erziehung (meist unbewusst) begangen hatte.

Ich habe mir ein Video über toxische Beziehungen auf Youtube angesehen, und mich dort wiedergefunden.

29.08.2025 12:45 • x 6 #151

Wirdschon
@DanielMo oh guck, ein Quantensprung in deiner Heilung! Und das nur, weil Du auf Dich geschaut hast.

Und nun hast Du Dur bewusst gemacht, dass Du unterbewusst hängen geblieben bist an etwas, was Du aus Deiner Kindheit kennst. Das schafft Verbindung, auch wenn diese nicht oder nicht durchweg positiv ist.

29.08.2025 13:38 • x 5 #152

A

Vom Traum zum Alptraum

x 3

D
Zitat von Wirdschon:
@DanielMo oh guck, ein Quantensprung in deiner Heilung! Und das nur, weil Du auf Dich geschaut hast. Und nun hast Du Dur bewusst gemacht, dass Du unterbewusst hängen geblieben bist an etwas, was Du aus Deiner Kindheit kennst. Das schafft Verbindung, auch wenn diese nicht oder nicht durchweg positiv ist.

Genau so ist es. Diese Verbindung hat sich bei mir im Hirn als Liebe eingebrannt, aber in Wahrheit ist es ein Muster, das ich kenne und als zu Hause betrachtet habe. Und heute schaue ich mir diese Frau an, die ich leider selten noch ab und zu sehe und denke mir: Was genau fand ich bei ihr? Nichts, also nichts attraktives im Sinne einer Beziehungs-Attraktivität, sondern etwas Vertrautes. Das ist aber etwas komplett anderes. Zudem noch etwas Negativ-Vertrautes.

29.08.2025 13:47 • x 4 #153

M
Zitat von DanielMo:
ich überlege, ob ich überhaupt noch ein klärendes Gespräch mit ihr führen solle.

Es gibt kein klärendes Gespräch, allenfalls ein Energie raubendes, das weder Dich noch sie weiter bringt. Beende die Beziehung und lass es gut sein.

Sie ist wahrscheinlich von Verlustängsten dominiert und daher kommt dann auch ihr Besitz ergreifendes Verhalten, das stufenweise immer schlimmer wurde.
Erst will sie Deine Zeit und Deine Aufmerksamkeit, dann kommt immer mehr Kontrolle und es folgen Vorwürfe, wenn Du nicht spurst oder mal keine Zeit hast.

Dann macht sie Deine Freunde madig, denn die sind ihr im Weg, weil sie Dich in dieser Zeit nicht allein für sich haben kann.

Der Kontrollwahn wird immer größer, denn Geschäftsreisen sind eine Gefahr für sie, die sie nur durchsteht, indem sie Dich quasi zwingt, über Stunden mit ihr zu kommunizieren. Sie wollte Dich isolieren, um Dich immer mehr unter ihrer Kontrolle zu haben.

Dann der Wunsch, nach wenigen Monaten zusammen zu ziehen, der ja viel zu früh ist. Das hätte ihr so gepasst, Du im Homeoffice und sie hätte Dich ständig am Gängelband gehabt. Und dafür kriegst Du dann auch was, nämlich sie. Rund um die Uhr.

Von der Krankheitsgeschichte rede ich erst gar nicht, denn sie geht damit ja völlig verantwortungslos um. Im Gegenteil, es kommen nun Schuldzuweisungen und Du bist zudem ein Feigling und ein Hasenfuß, weil Dir Deine Gesundheit mehr wert ist.

Sie ist wie eine Spinne, die ihr Opfer einwebt und wenn es sich regt, eilt sie herbei und webt es noch mehr ein, bis es bewegungsunfähig ist. Ziel erreicht, das Opfer ist ihm Netz.

Gut, dass Du das rechtzeitig erkannt hast und siehst, dass das keine Option ist. Sie ist verhaltensgestört und hat massive Defizite in sich , die sie dazu zwingen, einen potentiellen Partner immer mehr zu vereinnahmen. Soziale Isolation des Partners ist auch ein probates Mittel um mehr Kontrolle zu erlangen. Denn was könnten Dir andere Leute nicht alles sagen oder was könnten sie wahrnehmen und womöglich Zweifel an ihr säen?. Das muss sie verhindern, daher sind Deine Freunde keine Freunde mehr. Du brauchst sie nicht, denn Du hast ja sie.

Es gibt Menschen die - weil sie ihre inneren Dämonen nicht kennen, nicht kennenlernen wollen geschweige denn sich von ihnen zu lösen - sich ihr eigenes Grab schaufeln.
Und hinterher kommt dann das große Heulen, die Enttäuschung und das innere Programm hat sich wieder mal bestätigt. Ich wusste ja gleich, dass er nicht vertrauenswürdig ist. Er hat vermutlich eh eine Andere und so weiter und so fort.

Du bist frei, Du kannst selbst entscheiden, was Du machst und wie Du die Trennung durchziehst. Eine klare Absage an sie wäre fair, aber dann muss Ruhe sein und wenn sie Dich dann mit Messages und Anrufen bombardiert, dann einfach nicht reagieren oder blockieren..

29.08.2025 14:10 • x 3 #154

S
@DanielMo
Fühl dich gedrückt, du bist auf einen guten Weg, manchmal eine Therapie, da wirst du vieles über dich selbst erfahren...

29.08.2025 15:27 • x 1 #155

Wollie
Zitat von Margerite:
Es gibt kein klärendes Gespräch, allenfalls ein Energie raubendes, das weder Dich noch sie weiter bringt. Beende die Beziehung und lass es gut sein.

für was soll das gut sein ?....vergeudete Lebenszeit.....lass es. Bringt nix, kann wegbleiben.

29.08.2025 15:43 • #156

M
Zitat von Wollie:
für was soll das gut sein ?..

Sag ich doch, dass ein klärendes Gespräch nichts bringt, weil sie ihn entwerder beschimpft, mit Vorwürfen überhäuft, schlecht macht oder heult. Oder sie versucht, ihn mit Versprechen, dass ab jetzt alles besser wird, wieder in die Beziehung zu locken. Dass es danach dann so weiter geht oder womöglich noch schlimmer, weil sie ja dann Gefahr wittert, ist auch klar.

Also ist es für die Katz. Und wenn der TE das doch anberaumt, wird er sich danach definitv nicht besser fühlen. Und sie schon gar nicht.
Einen Satz zu schreiben und dann in die Kontaktsperre gehen, könnte eine Erlösung sein.

29.08.2025 17:27 • x 3 #157