353

Von Frau verlassen worden nach 8 Jahren, bin am Ende

Lukrethia
@Halbmond Das ist wirklich eine sehr schlimme Sache. Du hast mit einem Schlag wichtige Dinge verloren, die Halt und Stabilität geben: deine Frau, den geregelten Umgang mit deiner Tochter, die Wohnung und dann auch noch den Beruf. Ich glaube, den meisten Menschen würde es in so einer Situation den Boden unter den Füßen wegreißen. Es ist gut, dass du jetzt gerade im Krankenhaus bist, wo man dich hoffentlich adäquat unterstützt und erst einmal Erste Hilfe leistet.

Hast du denn Freunde und Familie, die dir Halt geben?
Ich kenne mich mit Frühberentung leider überhaupt nicht aus - da muss ja schon eine sehr schwere Erkrankung und viele Probleme da sein, dass man mit 36 berentet wird. Darf ich dich fragen, ob sich die Probleme, die dazu geführt haben, für dich gebessert haben? Und hast du Perspektiven, wie z.B. eine Ehrenamt, ein Minijob (falls erlaubt)? Ich fände es ganz wichtig, dass du dir Perspektiven oder Zukunftsaussichten erarbeitest oder überlegst, wie auch immer die aussehen - es gibt sicher Möglichkeiten, denn es gibt IMMER Möglichkeiten, auch wenn man sie gerade nicht sieht.

Wenn ein Partner in einer Beziehung schwer erkrankt, dann führt das nicht selten zur Trennung. Es passiert, dass der Erkrankte sich trennt oder eben der Partner des Erkrankten. Beides scheint unfair zu sein und ist schwer zu akzeptieren, aber letztendlich kann man niemanden zu einer Beziehung zwingen.

Wenn deine Frau dir den normalen, freundschaftlichen Kontakt zu einer Freundin verbieten wollte, dann finde ich das auch nicht gesund. Man hätte vielleicht noch einiges tun können, um die Situation klarzustellen, aber dumm ist es keineswegs, wenn man Freunde haben möchte. Oder aber sie hatte Grund zur Eifersucht, das wäre dann wieder ein anderes Thema.

Es ändert aber nichts an deiner jetzigen Situation und dass es dir schlecht geht damit. Hol dir Unterstützung bei Freunden und Familie, wenn das geht, und kümmere dich so gut es geht, um deine Tochter. Sie sie ändert sich mit deinem Auszug ja auch sehr viel. Gib gut auf dich acht!

30.11.2025 15:01 • x 4 #16

Heffalump
@Chris93

Ist in ähnlicher Lage und im gleichen Alter, da bin ich mir sicher, ihr könnt euch gegenseitig helfen

30.11.2025 15:07 • x 3 #17

A

Von Frau verlassen worden nach 8 Jahren, bin am Ende

x 3

Halbmond
@Worrior das sagen viele Menschen und auch Therapeuten. Auch im beruflichen Kontext war das immer eine geschätzte Stärke an mir.

Sie sagte auch, dass sie nicht mehr kann und ich denke die ganze Zeit wer soll überhaupt damit klar kommen? Ich bin nicht jeden Tag total deprimiert, ich kann auch sehr lustig und aktiver sein, aber ich habe immer Schübe, das wsr schon mein ganzes Leben so. Sie wusste es auch vor der Ehe.

30.11.2025 15:25 • x 3 #18

Halbmond
@Lukrethia ich war ihr immer treu, aber ich verstehe die Eifersucht in dem fall weil diese freundin mir emotional etwas gegeben hat was mir bei meiner Frau immer gefehlt hat. Aber trotzdem war ich ihr treu und wollte die Ehe. Ich kann einfach nicht fassen, dass sie wirklich gegangen ist, mich raus wirft. Ich weiß nicht wie ich das verkraften soll.

30.11.2025 15:30 • x 2 #19

M
Zitat von Halbmond:
@Worrior das sagen viele Menschen und auch Therapeuten. Auch im beruflichen Kontext war das immer eine geschätzte Stärke an mir. Sie sagte auch, ...

Eine Trennung ist immer schwer.
Aber nur weil deine Frau von deiner Erkrankung vor der Ehe wusste, heißt es ja nicht, das ihr das Ausmaß des Ganzen bewusst war. Es heißt ja auch nicht das eine psychische Erkrankung ein leben lang bleiben muss.
Vielleicht war ihr einfach nicht bewusst, das sie ihr ganzes leben damit klar kommen müsste.
Es wird wieder bergauf gehen und ich denke das es sich bei dir alles regeln wird auch mit dem Umgang eures Kindes.

30.11.2025 15:33 • x 2 #20

Pippa
Zitat von DasLeben:
Sie wird das Gefühl haben, sie ist deine Mama, und nicht deine Partnerin.

Er ist am Boden und braucht solche Kommentare sicher nicht.

30.11.2025 15:50 • x 9 #21

Worrior
Zitat von Pippa:
:fp: Er ist am Boden und braucht solche Kommentare sicher nicht.

Hilfe bedeutet aber auch unangenehme Dinge zu beleuchten.
Er möchte ja Hilfe und nur Süßholzraspelei bringt ihn keinen Meter weiter.

30.11.2025 15:53 • x 4 #22

Lukrethia
@Worrior es gibt aber auch etwas zwischen Vorschlaghammer und Süßholzgeraspel, oder?

30.11.2025 15:56 • x 8 #23

Worrior
Zitat von Lukrethia:
@Worrior es gibt aber auch etwas zwischen Vorschlaghammer und Süßholzgeraspel, oder?

Ja is ja schon gut ...... boah

30.11.2025 15:58 • x 2 #24

Lukrethia
@Worrior du hast ja recht im Kern. Süßholzgeraspel, das hilft niemandem. Mitleid auch nicht. Aber wenn man mit Menschen zu tun hat, zahlt man auf ein Konto ein. Wenn man nur harte Sätze raushaut, dann läuft man ins Minus, auch wenn man es gut meint. Man muss auch mal was Positives sagen, was Unterstützendes. Dann kann man auch mal etwas härter werden. Aber ich finde halt, so harte Einzeiler rauszuhauen, das ist ein NoGo. Ich stelle mir das in Echt vor - mit einem Mitarbeiter oder einem Freund. Ohne IRGENDWAS anderes dazu zu sagen, was Tröstendes. Na, da stünde ich sehr schnell alleine da. Und das hier ist virtuell, aber trotzdem... ich finde, gerade hier ist das wichtig. Der Einzeiler bezieht sich übrigens nicht auf dich , das ist ganz generell gemeint.

30.11.2025 16:02 • x 8 #25

Löwenzeh
Zitat von Lukrethia:
Wenn deine Frau dir den normalen, freundschaftlichen Kontakt zu einer Freundin verbieten wollte, dann finde ich das auch nicht gesund.

Zitat von Halbmond:
ich verstehe die Eifersucht in dem fall weil diese freundin mir emotional etwas gegeben hat was mir bei meiner Frau immer gefehlt hat.

Wenn dein Kind 5 Wochen alt ist, ist deine Frau noch im Wochenbett.
Und wird genug mit dem eigenen Hormonchaos beschäftigt sein.
Dass sie dann rot sieht, wenn du zu dieser Zeit aus therapeutischen Gründen unbedingt diese Freundschaft ausbauen musst - verstehe ich.

Zitat von Halbmond:
Sie wusste es auch vor der Ehe.

Sie wusste nicht, wie es ist, ein Kind zu haben.

Sie wusste nicht, dass du befrührentet wirst.

Sie wusste wie ich bin ist kein Argument, denn oft denkt man anfangs nicht so wild und merkt zu anderer Zeit unter anderen Umständen geht gar nicht

Aber egal, was mit deiner Frau ist, du musst jetzt erstmal auf dich schauen, dass du stabiler wirst.
Vielleicht ist dann eine Aussprache möglich.

30.11.2025 16:11 • x 3 #26

Lukrethia
Ich habe verstanden, dass das Kind 5 Jahre alt ist und weiblich - vielleicht habe ich das missverstanden?

30.11.2025 16:15 • x 4 #27

A
Du steckst gerade in einem absoluten Ausnahmezustand, und dass du das emotional kaum fassen kannst, ist völlig nachvollziehbar.

Gleichzeitig muss man aber zwei Dinge sauber trennen:
1. Deine psychische Situation – die offenbar schon seit vielen Jahren massiv belastet ist und jetzt durch gleich mehrere Krisen gleichzeitig eskaliert ist.
2. Die Trennung – die nicht „plötzlich aus heiterem Himmel“ passiert ist, sondern das Ergebnis einer sehr überlasteten Beziehung, in der ihr beide schon lange unglücklich wart.

Dass du jetzt berentet bist, deinen Job verloren hast und im Krankenhaus bist, zeigt vor allem, wie lange du schon völlig über deiner Belastungsgrenze warst. Das ist nicht Schuld deiner Frau, sondern zeigt, dass du zuerst einmal wirklich stabil werden musst, bevor du überhaupt wieder klar sehen kannst.

Deine Frau hat offenbar an einem Punkt für sich entschieden, dass sie die Verantwortung für dein psychisches Wohlergehen nicht mehr tragen kann. Das ist keine Bewertung deiner Person – sondern eine Grenze, die sie für sich ziehen musste. Mehr nicht.

Das Wichtigste jetzt:
Du brauchst Struktur, Behandlung, Unterstützung und einen Alltag, der dich stabilisiert. Du bist nicht am Ende, du bist gerade nur in einem massiven Zusammenbruch, weil zu viele Belastungen gleichzeitig kamen. Das ist behandelbar.

Und: Du wirst dein Kind weiterhin sehen. Die Beziehung zu deinem Kind endet nicht durch die Trennung. Sie verändert sich – mehr nicht.

Wenn du gerade glaubst, dass du nie wieder aus dem Loch rauskommst: Das ist eine Symptom der Krise, nicht die Realität. Klar kommst du wieder raus!

Du hast schon einmal begonnen, dir ein funktionierendes Leben aufzubauen (Jobversuche, Gym, Freunde). Das war nicht eingebildet. Das wirst du wieder schaffen – aber jetzt braucht es professionelle Begleitung und kleine, machbare Schritte.

Niemand kann das alles auf einmal verarbeiten. Du musst es nicht heute schaffen – nur heute überstehen. Morgen wieder. Und irgendwann wird es leichter.

Hol dir alle Hilfe, die gerade verfügbar ist. Dafür ist sie da. Alles Gute!

30.11.2025 16:20 • x 9 #28

D
Zitat von Pippa:
Er ist am Boden und braucht solche Kommentare sicher nicht.

Meine Meinung, die ich schreibe, darfst du gerne ignorieren.

Kurz OT:
Ach Pippa, irgendwie hast du ein Ding mit mir zu laufen ,warum auch immer!
Das ist schon mittlerweile für mich auffällig.
Aber ok, ich kann damit leben.
Wollte es nur angemerkt haben.
Wir sind uns beide einfach nicht grün.
Gibt schlimmeres.

30.11.2025 16:22 • #29

Talia_
Zitat von Halbmond:
aber ich verstehe die Eifersucht in dem fall weil diese freundin mir emotional etwas gegeben hat was mir bei meiner Frau immer gefehlt hat.

Kannst du benennen, was genau das war?

30.11.2025 16:29 • x 2 #30

A

x 4