576

Von Frau verlassen worden nach 8 Jahren, bin am Ende

Fenjal
@Halbmond natürlich respektiere ich auch deine Haltung, logisch, nur persönlich würde ich sie nicht gutheißen, du hast ein Kind, das heisst eben auch, du hast u.a. finanzielle Sicherheit zu geben und dem Mädchen anständig Unterhalt zu zahlen.
Das Kind hat durchaus ein Recht auf eine Kindheit, die ihm auch Überraschungen zukommen lässt, eine gute Ausbildung vielleicht ein Studium, das der Vater mitfinanziert.
Das müsste dir ein Anliegen sein, mAn.
Gute Zeit und komm in die Gänge.

Gestern 13:16 • #286

Pippa
Zitat von Fenjal:
er wurde verrentet, weil er ausgesteuert wurde, ganz einfach ,.. Erwerbsminderungsrente.

So einfach ist das nicht. Das würde bedeuten, dass alle, die nicht mehr arbeiten können (oder wollen) eine Rente beziehen.
Erstmal läuft man nach Aussteuerung ins Arbeitsamt (wenn keine Rente bewilligt wurde).

Volle Erwerbsminderungsrente gibt es tatsächlich nur, wenn 100%ig klar ist, dass mind. 3 Stunden keine Arbeit verrichtet werden kann.
Ich hoffe, ich habe das richtig in Erinnerung.

Gestern 15:42 • x 2 #287

A

Von Frau verlassen worden nach 8 Jahren, bin am Ende

x 3

Halbmond
@Fenjal sie ist finanziell sehr gut durch mich abgesichert, bin mit meiner Verantwortung bewusst und liebe mein Kind auch

Gestern 17:26 • x 2 #288

D
Zitat von Halbmond:
Ich mag ein zum Teil kranker, ambivalenter und ängstlicher Mensch sein, aber ich bin ein Mensch und kein gleichgültiges, bösartiges geschöpft, unfähig zur Selbsteinschätzung oder zur Fähigkeit mich weiterzuentwickeln.

Zitat von Halbmond:
natürlich habe ich anteile die oft auch müde, träge und resigniert sind, aber haben die gesunde Menschen nicht auch?

Auf jeden Fall. Und außerdem sind es nicht nur Müdigkeit, Trägheit und Resignation, die ein Zusammenleben zwischen Menschen belasten können, sondern auch zum Beispiel übermäßige Härte. Es täte manchen Menschen , die hier andere wegen ihrer Therapien abstempeln, vielleicht sogar selbst mal gut, eine Therapiestube aufzusuchen. Aber ok, ist ja eh alles voll und die Wartelisten sind lang. Warum wohl...
Zitat von Halbmond:
Symptome sind Anzeichen dafür daß etwas nicjt stimmt und zeigen einem auch, dass ein gewisser menschlicher Anteil als Draht zu einem selbst existiert der einem zeigt, dass man noch nicht komplett abgestumpft ist.

Das sehe ich auch so.
Zitat von Halbmond:
Meine Erkrankung ist ernst

Ja, und jeder, der von der Krankheit etwas Ahnung hat, weiß das auch. Es ist leider ziemlich verbreitet, zu glauben, dass Depression einfach nur Trägheit und Unlust sei.
Zitat von Halbmond:
Sry glaub wir werden uns da wenig einig. Aber ich respektiere deine Meinung.

Das zum Beispiel finde ich großartig. Ich habe mich über manche Sätze schon wieder aufregen können, die gefallen sind. Diese Antwort von dir hat mich aber schnell wieder beruhigt, im Sinne von: Es ist ok, die Ansichten gehen auseinander, es lohnt sich keine Aufregung darüber und: Es gibt Schlimmeres.
Du hilfst hier also umgekehrt so manch einem Leser mit deinen Beiträgen auch. Dafür danke ich dir.

Heute 07:57 • x 3 #289

D
Zitat von Halbmond:
bin mit meiner Verantwortung bewusst

Das denke ich auch. Du machst doch alles, was du kannst. Therapie ist ja auch harte Arbeit. Und eben der tägliche Überlebenskampf.
Liebe Grüße und melde dich hier bitte jederzeit, wenn dir danach ist, gerade vielleicht an den Feiertagen, ich und auch andere gucken hier regelmäßig rein

Heute 08:06 • x 1 #290

Halbmond
@Deejay hey, jetzt fühl ich mich besser mit dir

Ich halte meine Sicht ja auch nicht für das einzig wahre oder das Maß aller Dinge, um Gottes Willen. Denke manchmal triggert man sich einfach auch gegenseitig mit bestimmten Ansichten die dann auch an alte Verletzungen erinnern. Bin ja selbst gerade auch sehr verletzt und anfällig für emotionale Überreaktionen.

Dialog ist etwas, was heut sehr oft fehlt und Menschen verhärten sich in ihrer Meinung und verlieren den Respekt vor anderen Sichtweisen. Das versuch ich halt so gut es geht anders zu machen.

Heute 08:16 • x 2 #291

Halbmond
@Deejay danke für die Anerkennung und das hilfsangebot. Bin auch froh, dass sich soviel Menschen hier interessieren für meine Geschichte und die Gefühle dahinter. Das ist wertvoll

Heute 08:18 • x 1 #292

D
Zitat von Halbmond:
hey, jetzt fühl ich mich besser mit dir

Ja super!
Zitat von Halbmond:
@Deejay danke für die Anerkennung und das hilfsangebot. Bin auch froh, dass sich soviel Menschen hier interessieren für meine Geschichte und die ...

Sehr gerne.
Jetzt erstmal nen Kaffee Wirklich, das macht für mich viel aus. Ich hoffe für dich, dass Kaffee auch zu deiner Lebensqualität beiträgt, es soll ja Leute geben, die keinen mögen

Heute 08:39 • x 1 #293

Halbmond
@Deejay ich liebe Kaffee. Ohne geht garnix. Ich würde gern mehr trinken, aber dann kann ich abends nicht mehr schlafen.

Heute 09:51 • x 1 #294

M
Zitat von Deejay:
Deine Freundin steht nur stellvertretend für den Menschen, der dich zu allererst verlassen hat. Vergib dieser Person um deinetwillen.
Sie konnte(n) es nicht besser. Ich bin auch verlassen worden und habe mein ganzes Leben lang schon das Gefühl, nicht zu genügen. Nicht gut genug zu sein. Und vielleicht liegt da der Schlüssel zur Versöhnung. Zu erkennen, dass wirklich ausnahmslos die Menschen Angst vor Verlassensein und Unzulänglichkeit haben und die Menschen, die an einer Depression erkrankt sind, gerade diejenigen sind, die sich nicht mehr ablenken können.

Das hast Du sehr gut und schön zum Ausdruck gebracht. Ich trage auch einiges mit mir rum, was mir erst sehr spät bewusst wurde, u.a. die Angst vor dem Verlassenwerden und das Gefühl, nicht zu genügen. Wie beneidete ich Freundinnen in meiner Jugend, die selbstbewusst waren oder zumindest so wirkten. Sie schienen eins mit sich zu sein, aber ich?

Wir leben in Beziehungen genau das nach, was wir kennen und ungeheilte Wunden wollen geheilt werden. Und da wir es bisher nicht geschafft haben, schickt uns das Leben in eine Wiederholung mit der Aufforderung, dass wir uns endlich unseren inneren Dämonen stellen und sie besänftigen, indem wir uns um selbst kümmern. Wenn der innere Schmerz endlich wahrgenommen wird, ist viel gewonnen und der Schmerz ist allemal besser als runtergeschlucktes Unbehagen, das innerlich nur blockiert.

Bleibt auf dem Weg, den ihr eingeschlagen habt. Wer bei sich ist, der sollte fühlen, egal was gerade hochkommt. Aber alles Verdrängte bleibt verkapselt in uns, bis es wieder hervorbricht.

Geht gut mit Euch um, seid fürsorglich mit Euch selbst.

Heute 10:07 • x 3 #295

Igelfisch
Zitat von Halbmond:
@Deejay ich liebe Kaffee. Ohne geht garnix. Ich würde gern mehr trinken, aber dann kann ich abends nicht mehr schlafen.

Schonmal koffeinfreien Kaffee probiert?

Heute 10:18 • x 2 #296

Halbmond
Tut mir leid wenn ich nerve, aber ich mach mich wahnsinnig!
Nach der Andeutung, dass sie mich eventuell mit genügend Abstand nochmal zurück nehmen und mich vermissen würde, bin ich immer widder im totalen gefühlschaos.

Ich finde für beides Argumente, für die Trennung und für einen zweiten Versuch. Allerdings liegt es bei ihr ob sie mich zurück nimmt. Bereitschaft an mir und mit ihr gemeinsam zu arbeiten habe ich schon offen angesprochen.

Mein therapeut ist auch sehr gemischter Meinung. Er macht sich sorgen, dass ich mich nur aus Angst dazu entscheide und eventuell alles nur herauszögere. Andererseits könnte es aber auch eine Chance sein, sie ist immerhin meine Ehefrau und Mutter meines Kindes. Wir haben einiges zusammen erlebt.

Ich lese ständig im Internet über das Thema, zermatere mir das Hirn und komme zu keinem Entschluss, aber mit starker Tendenz zurück zu wollen, trotz aller Zweifel...

Heute 16:03 • x 1 #297

M
Zitat von Halbmond:
Tut mir leid wenn ich nerve, aber ich mach mich wahnsinnig! Nach der Andeutung, dass sie mich eventuell mit genügend Abstand nochmal zurück nehmen ...

Das wird die Zeit zeigen, es ist keine Entscheidung die jetzt sofort fallen muss, für die du dich jetzt entscheiden musst.
Sei im hier und jetzt.
Und im hier und jetzt, wenn ich es richtig verstanden habe, will deine Frau mit dir zu einem Therapeuten Gespräch.
Es ist alles offen.
Lass es auf dich zu kommen und genieße die Zeit zu dritt.

Heute 16:08 • x 2 #298

D
Zitat von Halbmond:
Tut mir leid wenn ich nerve, aber ich mach mich wahnsinnig!

Du nervst nicht!
Zitat von Halbmond:
Nach der Andeutung, dass sie mich eventuell mit genügend Abstand nochmal zurück nehmen und mich vermissen würde, bin ich immer widder im totalen gefühlschaos.

Das ist deine Frau auch und ich glaube, aktuell, heute, ist die Aufgabe einfach nur, zur Ruhe zu kommen und das (Gefühls)chaos zu sortieren. Nutzt doch beide die Feiertage, um das, was ihr noch habt, ruhig und freundschaftlich zu pflegen. Ihr seid euch nicht gleichgültig, ihr vermisst euch, ihr habt ein gemeinsames Kind und ihr könnt euch sehen, wann immer ihr wollt. Lasst euch entspannt treiben auf dem Fluss des Lebens durch die weihnachtliche Zeit und ins neue Jahr.

Zitat von Halbmond:
Ich finde für beides Argumente, für die Trennung und für einen zweiten Versuch.

Das wird ihr nicht anders gehen. Aber immerhin findet ihr Argumente für einen zweiten Versuch! Das ist doch ganz viel.
Zitat von Halbmond:
Allerdings liegt es bei ihr ob sie mich zurück nimmt.

Ja, und ich rate dir, deshalb keinen Druck zu machen. Du möchtest nicht aus Mitleid zurück genommen werden und wenn überhaupt, dann nehmt ihr euch beide zurück (in die Arme). Weder bist du ein armes hilfloses Hascherl, das aus Gnade zuhause aufgenommen wird, noch ist deine Frau die Bestimmerin über dein Wohl oder Wehe.
Es darf ihr keine Angst machen, sich für dich zu entscheiden, sondern es sollte ihr tiefes Bedürfnis sein und von Herzen kommen, und das kann es mE nur, wenn das Herz frei und leicht ist. Das ist es aktuell noch nicht, aber das wird es- wenn der Sache die Zeit gegeben wird, die es braucht.
Diese ununterbrochene angsterfüllte Gedankenspirale machen deinen Körper zu einem Pool aus Stresshormonen. Eine Wiederannäherung sollte aber auch schön sich anfühlen, nicht wie eine Rettungsaktion aus einer Lebensgefahr.
Je weniger Druck du ihr machst (auch indirekt) desto freier kann sie denken, fühlen und atmen, und desto größer ist die Chance, dass ihr beide miteinander das Wunder der Liebe erlebt, es überhaupt erkennen und wahrnehmen könnt.
24/7 darüber zu grübeln, ändert am Lauf der Dinge nichts oder allenfalls etwas zum Schlechten. Vertraue in den Lauf des Lebens.
Jaja, gerade ich hab gut reden, ich weiß Mir fällt das richtig schwer, den Dingen Zeit zu geben und zu vertrauen. Aber ich weiß auf jeden Fall aus mehrfacher Erfahrung, dass alles, wirklich alles, was ich versucht habe, eingreifend und ängstlich kontrollierend voranzutreiben, schief gegangen ist. Was rückblickend auch wieder ein Glück war. Also: Wenn es sein soll, dann wird es sein, lehn dich zurück und freue dich über das, was zur Zeit Gutes ist. Und wenn es nicht sein soll, dann wird es anders sein, dann hilft auch kein Grübeln und bangen.
Ganz liebe Grüße!

Heute 16:48 • x 1 #299

Halbmond
@Mia83333 mir bleibt ja nicht viel sonst übrig. Derzeit ist es sehr schwer zeit rumzukriegen. Ich leide viel, bin krank und kann kaum was machen. Vermisse mein altes Leben, habe angst vor der Zukunft.

Heute 16:52 • #300

A

x 4