70

Von "Freunden" und vom Freunde bleiben

CL4P-TP
Hallo, liebe Forums-Mitglieder.

Meine Welt sieht mittlerweile wieder etwas farbiger aus. Die Hoffnungslosigkeit, der Gedanke nie wieder eine solche Liebe empfinden zu können, ist der Einsicht gewichen, dass am Ende der Beziehung alles weit davon entfernt war perfekt oder überhaupt begehrenswert zu sein. Zwei Menschen, die sich einander wichtig waren, die sich als Freunde gut verstanden haben, aber als Paar nicht mehr harmoniert haben. Die sich nicht mehr geben konnten, was sie bräuchten. Ich muss das Alleinesein noch üben, aber mir fehlen aktuell viele Sachen, vor allem die Nähe, die ich am Ende der Beziehung zu ihr auch schon nicht mehr hatte.

Ich habe nach der Trennung alles falsch gemacht, was ich falsch machen konnte. Ich habe bei meiner Ex-Freundin geklammert. Ich habe mit Online-Dating angefangen, anstatt die Beziehung zu verarbeiten. Und ich habe mich zu sehr auf die mögliche Freundschaft zu ihr versteift.

Durch das Forum und viele andere tolle Menschen, die ich ohne die Trennung niemals kennengelernt hätte, stehe ich jetzt an diesem Punkt. Die guten Tage werden mehr. Die schlechten Tage weniger hart. Wenn ich sie an meiner Seite vermisse, kann ich klar aufzählen, was schlecht war. Auf die guten Sachen blicke ich mit einem Lächeln zurück. Wenn auch immer noch etwas wehmütig. Wenn ich Gedanken habe zu unseren gemeinsamen Urlauben oder Tagesausflügen an die Nordsee, dann rufe ich mir immer wieder in Erinnerung, dass das fast Alles ihre Ziele waren. Außer Japan hatten wir im Grunde kein Land, welches wir Beide noch unbedingt besuchen wollten. Sie teilte meine Liebe für Skandinavien nicht, ich ihre Liebe für Strände am Mittelmeer nicht.

Ich habe seit der Trennung einige Pläne entworfen und wieder verworfen. Bin nicht mehr aktiv auf der Suche nach einer neuen Frau an meiner Seite. Aber nach Freunden. Menschen mit denen ich etwas unternehmen kann. Ich bin aktuell dabei mir einen neuen Job zu suchen. Lerne eine neue Sprache. Besuche Städte, in denen ich schon lange nicht mehr gewesen bin. Fahre viel Rad. Gehe spazieren. Schreibe an meinem Roman weiter (irgendwann könnt ihr mal sagen, dass ihr mich schon kanntet als ich noch ein unbekannter Autor war. Zocken mit Freunden, oder auch mal ganz für mich alleine. Ich möchte meine Wohnung fertig bekommen, mir endlich mal ein Auto leisten, das neuer ist als 10 Jahre. Ich möchte ein Tattoo haben. Und irgendwann stehe ich eines Morgens auf und denke mir Lars, jetzt bist du wieder du selbst.

Auch wenn meine Ex-Freundin aktuell etwas rumzickt und ich überhaupt nicht weiß wohin uns unsere Reise führen wird. Wird sie eine Freundin bleiben? Eine flüchtige Bekannte? Bloß eine Erinnerung? Ich bin ihr dankbar für unsere gemeinsame Zeit. Ich würde mich freuen wenn es klappt mit dem Kontakt halten. Aber ich plane mein Leben so, als wäre es nicht möglich. Dann bin ich auch nicht enttäuscht, wenn es tatsächlich so kommt.

Für die Zukunft wünsche ich mir, dass wir Alles, was noch geklärt werden muss, erwachsen und vernünftig klären und uns am Ende des Tages wieder in die Augen blicken können. Einfach ein bisschen Harmonie.

Vielleicht ist das Alles falsch. Vielleicht ist der vollständige Kontaktabbruch die bessere Variante. Aber ich will am Ende des Tages sagen können, dass ich ihr meine Hand zumindest ein Stück weit angereicht habe. In Freundschaft.

Ich möchte jetzt in den nächsten Wochen und Monaten an einer neuen Normalität für mich arbeiten. Dazu gehört auch dieses Forum zu verlassen. Wichtige Dinge bleiben liegen. Ich verbringe in diesem Forum zu viel Zeit. Ich hätte jetzt einfach gehen können. Aber ich möchte mich noch einmal bei all den Usern bedanken, die in letzter Zeit für mich da waren. Es war trotz der Umstände eine tolle Zeit, die ich nicht vergessen werde. Ich werde zum Ende diesen Jahres noch einmal hier vorbeischauen und euch ein kleines Update zu meiner aktuellen geben.

Lebt wohl, alle zusammen.

14.09.2020 13:37 • x 5 #91


S
Mein Lieber,

ich wünsch dir alles, alles Liebe auf deinem Weg und dass du alles erreichst was du dir in den Kopf gesetzt hast

LG Shibb

PS: keine Ahnung wie man Skandinavien nicht mögen kann !

15.09.2020 07:56 • x 1 #92


A


Von "Freunden" und vom Freunde bleiben

x 3


M
Alles gute dir und viel Erfolg mit allem hier in Deutschland.

Leb wohl

15.09.2020 08:59 • x 1 #93


CL4P-TP
Hallo liebes Forum,

wie versprochen gebe ich euch nun noch einmal einen kleinen Einblick, wie es aktuell bei mir so läuft. Ich weiß nicht, wer von denen noch da ist, die mir vor ein paar Monaten geholfen haben, aber ich bestelle auf gut Glück einfach mal ein paar Grüße.

Fangen wir zuerst einmal mit meiner Wohnsituation an. Ich habe nun endlich meine Küche bekommen und fühle mich in meiner neuen Wohnung mittlerweile richtig wohl. Hier und da sind noch ein paar Kleinigkeiten nachzubessern oder zu besorgen, aber da ich nun einmal als Sozialarbeiter nicht unbedingt das Meiste an Geld verdiene, ist das halt so und für mich auch nicht weiter schlimm. Ein neues (gebrauchtes) Auto habe ich mittlerweile auch. So gerne ich mit Bus und Bahn fahre, so sehr liebe ich doch die Unabhängigkeit und auch die Freiheit (gerade auf dem Land), die so ein Auto mit sich bringt.

Meine alten Hobbies habe ich nun fast alle wieder reaktiviert und auch ein paar neue Hobbies und Interessen gefunden. Sofern aktuell möglich, sehe ich auch zu, dass ich diese alle weiter aufrechterhalte. Auch der Kontakt zu meinen alten Freunden ist wieder stärker geworden. Bzw. in Zeiten von Corona läuft halt vieles virtuell ab. Die neuen Freunde, die ich in den letzten Wochen und Monaten kennengelernt habe, möchte ich auch nicht mehr missen.

Ab Januar 2021 werde ich eine neue Arbeit beginnen und wieder zurück in den Schichtdienst gehen. Dort, in die direkte Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, gehöre ich hin und ich freue mich schon darauf. Endlich nicht mehr den ganzen Tag vorm Bildschirm hocken auf der Arbeit, das mache ich in meiner Freizeit schon genug.

Der Kontakt zu meiner Ex-Freundin ist mittlerweile wieder etwas intensiver geworden. Nachdem wir die ersten sechs Monate nach der Trennung im Grunde nur wegen organisatorischer Sachen geschrieben haben. Sie fängt wieder an etwas gesprächiger zu werden, erzählt mir was die letzten Monate so in ihrem Leben passiert ist, fragt nach was ich aktuell so treibe. Es ist schön mit ihr wieder normal kommunizieren zu können, ohne dabei jedes Wort auf die Goldwaage zu legen, wie es direkt nach der Trennung der Fall war. Was könnte Dieses bedeuten? Was könnte Jenes bedeuten? Ich selbst bin in der Kommunikation mit ihr auch schon viel lockerer geworden, antworte spontan und überlege nicht mehr Ewigkeiten wie das, was ich schreibe, bei ihr ankommen könnte. Hin und wieder ist sie sogar empfänglich für meinen bekannten schwarzen Humor und einen kleinen Seitenhieb in ihre Richtung. Ich weiß, dass das Pflänzlein namens Freundschaft noch sehr zierlich und gebrechlich ist zwischen uns, aber wir haben einen weiteren großen Schritt in diese Richtung gemacht. Es braucht eben Zeit. Und es funktioniert auch nur, weil wir im Guten auseinander gegangen sind. Ohne Betrug, Erniedrigung oder Gewalt. Mit solchen Menschen sollte man keine Freundschaft wollen. Es hat eben einfach nicht mehr gereicht für eine Beziehung. Eine Neuauflage der Beziehung wird es nicht geben, das wissen wir Beide mittlerweile. Ist das immerhin die Basis für alles andere, was da aktuell noch so passieren wird. Persönlichen Kontakt gibt es auch wieder. Vor knapp zwei Wochen haben wir uns zum Austauschen der letzten Sachen getroffen und dann anschließend einen ganzen Nachmittag miteinander verbracht.

Auch, wenn ich vielen Menschen in meinem Umfeld so unglaublich dankbar für die Unterstützung in der letzten Zeit bin, so froh bin ich doch darüber, dass ich einen Rat in Bezug auf meine Ex-Freundin nicht angenommen habe. Nur, weil es für eine Beziehung nicht (mehr) gereicht hat, muss ich diesen Menschen nicht komplett aus meinem Leben streichen.

Mein ehemaliger Kumpel ist mittlerweile zu Sozialstunden verurteilt worden, weil er meiner Ex-Freundin aufgelauert und sie dabei verletzt hat. Meiner Meinung nach hätten es durchaus ein wenig mehr sein können, aber immerhin besser als gar nichts.

Eine neue Freundin / Frau gibt es bisher nicht in meinem Leben. Das war nicht immer einfach. Alleine zu Hause sein und das nachdem man so viele Jahre zusammengelebt hat. Im Grunde war es das erste Mal, dass ich wirklich alleine war. Vor dem Zusammenziehen mit meiner Ex-Freundin habe ich eine eigene Wohnung im Haus meiner Eltern gehabt.

So, das soll es jetzt von meiner Seite aus gewesen sein. Wer gerade mitten im Liebeskummer steckt und das hier liest, es wird besser, auf jeden Fall. Manchmal dauert es ein wenig länger, aber das ist nur ein Zeichen dafür, dass ihr wirklich geliebt habt. Und die Menschen, die als nächstes eure Liebe erfahren dürfen, können sich glücklich schätzen. Denn nicht nur habt mit eurem Partner jemanden verloren, auch euer Partner mit euch.

Das war's jetzt von meiner Seite aus und vielen Dank noch einmal für die Unterstützung, die ich in diesem Forum bekommen habe. Auch, da mir hier das ein oder andere Mal ordentlich der Kopf gewaschen wurde.

30.11.2020 14:57 • x 1 #94




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag