255

Von großer Liebe betrogen und verlassen

E
Zitat von Pinky81:
Ich versuche es. Leider funktioniert für mich alles, was mit Stille verbunden ist nicht so gut. Da fangen die Gedanken erst recht an zu kreisen.


Ja, bei mir isses so, dass ich dann auch merke, wie sehr angespannt ich derzeit bin. Mein Körpergefühl ist einfach bäh.

Daher: Bewegung, Bewegung, Bewegung! Damit baut man auch Stresshormone ab. Bewegung muss nicht mal Sport heißen, sondern auch sowas wie Putzen, spazieren gehen. Bzw. generell aktiv sein irgendwie.

Zitat von Pinky81:
Ich treffe mich schon mit Freunden, doch alle führen ja auch ihr eigenes Leben. Zum großen Teil mit Kindern und Ehemann. Ich weiß gar nicht, welche Tage für mich schlimmer sind: Werktage mit viel Arbeit oder das Wochenende mit zu viel Freizeit. Immerhin habe ich ein Valentinstagdate mit meiner Besten.
Es fällt mir im Moment schwer meine Zeit sinnvoll zu füllen. Ich habe irgendwie kein richtiges Hobby und kann mich gerade für nichts begeistern.


Viel Arbeit ging bei mir anfangs gut, bis ich als ich das Büro verließ und/oder die Wohnung betrat, plötzlich weinen musste. Aber diese Gefühle rauszulassen war sehr wichtig. Ich finde es auch sehr schwierig, den richtigen Grat zwischen sich mit der Trennung auseinanderzusetzen und sich lieber abzulenken, zu finden.

Vielleicht wäre ja ein Ehrenamt was für dich? Das mit dem sich Begeistern ist natürlich schwierig, da nach einer Trennung die Hormone im Kopf in Richtung Depression gehen. Aber manchmal muss man einfach anfangen irgendetwas zu tun/auszuprobieren.

Zitat von Pinky81:
Das Loslassen fällt mir insgesamt sehr schwer. Ich habe es auch nach 6 Wochen nicht geschafft meine Koffer auszupacken, obwohl ich noch einige Monate übergangsweise bei meiner Mutter wohnen werde.


Gemach, gemach. Hier steht z.B. das von ihr hauptsächlich bewohnte Zimmer immer noch leer. Ich glaube, für sowas braucht man Zeit.

12.02.2020 15:26 • x 1 #46


P
Hallo Zebra,

kein Thema. Manchmal muss es einfach raus.
Mein Problem ist, dass ich leider nicht davon überzeugt bin, dass es mit uns nicht mehr klappen könnte. Ich bin der Meinung, wenn beide wollen und man evtl eine Paartherapie machen würde, könnten wir gemeinsam wieder glücklich werden. Sicher nicht mehr so wie es einmal war. Aber wir könnten ein neues WIR finden. Er will das nur nicht. Glaube ich. Tief in meinem Inneren bin ich fest davon überzeugt, dass er diese Trennung bereuen wird. Das dies der größte Fehler seines Lebens ist. Er sagte selber, dass er nicht sicher ist, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. In einigen Monaten könnte es zu spät für uns sein. Meine Gedanken sind ständig bei ihm. Aber reden kann ich nicht mit ihm. Ich habe ihn seit der Trennung nur zweimal gesehen und entsprechend nur davor die Termine per WhatsApp vereinbart. Er weiß, dass ich sehr stolz bin und hat mich mit einem Song den er mir geschickt hat, mundtot gemacht. Ich bringe es nicht mehr über mich, mehr als organisatorisches mit ihm zu besprechen. Dabei überwältigen mich meine Emotionen immer und er war fast zehn Jahre lang der Mensch, mit dem ich alle Gedanken geteilt habe...

12.02.2020 16:05 • x 2 #47


A


Von großer Liebe betrogen und verlassen

x 3


E
Liebe Pinky,

ok, wenn du das so fühlst und auch er sich unsicher ist, denke ich, kann es - zumindest den Versuch einer - 2. Chance geben.

Du solltest dir aber vorher darüber im Klaren sein, was sich bei ihm und bei dir auf jeden Fall ändern muss, wo deine Grenzen sind etc Auch musst du die Affäre verzeihen und ihm wieder vertrauen können.

Paartherapie finde ich eine super Idee!

Vielleicht wäre es auch sinnvoll, wenn du erst einmal allein zu einem Therapeuten/einer Therapeutin gehst, um herauszufinden, was du wirklich möchtest etc. So oder so denke ich, du solltest dich erstmal trotzdem noch ein wenig um dich kümmern, z.B. diese Dinge klar für dich herausfinden, bevor du einen Schritt auf ihn zumachst.

12.02.2020 16:22 • x 2 #48


P
Ich habe auch schon darüber nachgedacht, mit einem Therapeuthen oder einem Coach zu sprechen. Ich weiß gar nicht, was mich so blockiert diesen Schritt zu gehen. Grundsätzlich stehe ich Therapie etc sehr offen gegenüber.
Ich könnte momentan wahrscheinlich sehr genau sagen, was bei uns schiefgelaufen ist und wo wir in der Beziehung falsch abgebogen sind. Auch wenn ich momentan extrem emotional bin, kann ich gerade Beziehungen und alles zwischenmenschliche ganz gut analysieren. In meinem eigenen Fall leider erst retrospektiv. Leider gibt es ja auch noch einen großen Unterschied zwischen Begreifen und Handeln.
Gesund wäre es gerade auf mich zu achten: Sport, Ernährung, Selbstliebe. All das versuche ich auch und zumindest die ersten beiden Punkte bekomme ich ganz gut hin. Wobei der Sport noch ausbaufähig ist ( kleiner Einschub: ein großer Teil der Affäre von meinem Ex hat sich in und vor/ nach dem Fitnessstudio abgespielt. Gemeinsames Training war deren Ausrede für die Treffen. Der Ort ist im Moment für mich verbrannt. Ich war zweimal da , seit der Trennung und halte es da nicht aus)
Was die Selbstliebe angeht... das ist gar nicht so einfach, wenn man durch einen verda... Hobbit ersetzt wurde!

12.02.2020 16:35 • x 2 #49


V
Zitat von Pinky81:
Einerseits will ich loslassen und nach vorne schauen. Andererseits finde ich den Gedanken furchtbar, dass er nicht mehr Teil meines Lebens sein soll.

Liebe Pinky81 Du sprichst mir aus der Seele und deine Story hat mich auch wiederum in Tränen ausbrechen lassen.
Auch wenn du es bestimmt oft hörst, aber eigentlich sollte ein Mensch der so eine Chance von jemanden bekommt auch dankbar sein und alles daran setzen dich nicht zu verlieren.
Ich bin in einer ähnlichen Lage und verstehe wie verletzt und ohnmächtig man sich fühlt, auch dann noch verraten, wenn die Chance nicht so genutzt wird, wie man sich das vorgestellt hätte. Und auch ich vermisse ihn sehr und möchte/kann mir nicht vorstellen ohne ihn zu sein. Ich versuche mir so gut es geht vor Augen zu halten, dass er mich auch sehr verletzt hat. Ich weiss, es ist nicht einfach aber vl das Einizige das hilft?! Tut mir leid wenn ich dir nicht mehr sagen oder helfen kann.

12.02.2020 17:02 • x 1 #50


P
Zitat von verenamia:
Ich bin in einer ähnlichen Lage und verstehe wie verletzt und ohnmächtig man sich fühlt, auch dann noch verraten, wenn die Chance nicht so genutzt wird, wie man sich das vorgestellt hätte. Und auch ich vermisse ihn sehr und möchte/kann mir nicht vorstellen ohne ihn zu sein. Ich versuche mir so gut es geht vor Augen zu halten, dass er mich auch sehr verletzt hat

Irgendwie hilft es ja schon, wenn man weiß, dass man mit seinen Gefühlen nicht alleine ist. Meine Freunde und Familie sind einerseits sehr verständnisvoll, können aber nicht nachvollziehen, wie ich diesen Kerl noch vermissen kann. Wieso ich ihn nicht hasse und wieso ich ihn zurücknehmen würde. Das hätte ich ja wohl nicht nötig und sooo eine Frau wäre ich doch gar nicht. Ich weiß gar nicht was das heißen soll. Sogar mein Ex meinte, dass er tief davon überzeugt ist, dass ich zu gut für ihn bin ( und dies soll ich bitte nicht als Floskel verstehen, er meine dies genau so) Was soll ich denn damit anfangen? Was hilft es mir ständig zu hören, wie klug und stark und toll ich bin, wenn ich am Ende des Tages diejenige bin, die unglücklich und allein ist.

12.02.2020 17:11 • #51


V
Zitat von Pinky81:
Irgendwie hilft es ja schon, wenn man weiß, dass man mit seinen Gefühlen nicht alleine ist. Meine Freunde und Familie sind einerseits sehr verständnisvoll, können aber nicht nachvollziehen, wie ich diesen Kerl noch vermissen kann. Wieso ich ihn nicht hasse und wieso ich ihn zurücknehmen würde. Das hätte ich ja wohl nicht nötig und sooo eine Frau wäre ich doch gar nicht. Ich weiß gar nicht was das heißen soll. Sogar mein Ex meinte, dass er tief davon überzeugt ist, dass ich zu gut für ihn bin ( und dies soll ich bitte nicht als Floskel verstehen, er meine dies genau so) Was soll ich denn damit anfangen? Was hilft es mir ständig zu hören, wie klug und stark und toll ich bin, wenn ich am Ende des Tages diejenige bin, die unglücklich und allein ist.


Same here. Ich glaube, das liegt einfach daran, dass sie keine Gefühle für diese Person haben oder dieses Gefühl des Betrogen-werdens nicht wirklich kennen.
Vor ca. 2 Jahren habe ich zu einer Freundin etwas ähnliches gesagt. In diesem Moment hatte ich einfach nur Verachtung für den Typen übrig und konnte nicht wirklich verstehen, dass sie bei ihm geblieben ist. Ich verstehe sie nun, weil mir das Gleiche passiert ist.
So ist es manchmal.
Deine Familie sieht es eben aus einer objektiven Sicht. Auch meine Freude sagen mir er ist es nicht wert, du hast etwas besseres verdient so auch mein Ex.
Ich denke, dass dein Ex sich sehr wohl bewusst ist, wie gut du zu ihm bist ubd wie glücklich er sich schätzen könnte. Er wird es auch irgendwann bereuen.
Aber im Moment scheint er nicht wirklich zu wissen was er an dir hat oder ist noch nicht bereit dazu. Komplett unreif wenn du mich fragst.

12.02.2020 17:29 • x 1 #52


P
Unreif trifft es gut. Ich habe ihn gerne mal Peter Pan genannt.
Ich hätte einer Freundin sicher das Selbe gesagt. Aber wenn man in der Situation steckt, ist es noch mal ganz anders.
Manchmal habe ich das Gefühl in dem Schmerz zu ertrinken.

12.02.2020 17:48 • x 1 #53


V
Zitat von Pinky81:
Unreif trifft es gut. Ich habe ihn gerne mal Peter Pan genannt.
Ich hätte einer Freundin sicher das Selbe gesagt. Aber wenn man in der Situation steckt, ist es noch mal ganz anders.
Manchmal habe ich das Gefühl in dem Schmerz zu ertrinken.


Ja, mir gehts genauso. Schlimm ist dann, wenn gerade die engsten Vetrauten auch nichts mehr davon hören wollen.
Ich glaube es ist wichtig, wann immer man das Bedürfnis hat, darüber zu sprechen.. ich bin so ein Mensch.
An manchen Tagen schafft man sich selbst aufzuraffen und was zu unternehmen, an anderen Tagen möchte man nur im Bett liegen bleiben.
Gib dir auf jeden Fall Zeit und begegne dir immer mit Geduld und Verständnis.

12.02.2020 17:55 • x 1 #54


P
Ich bemühe mich meine Lieben nicht zu sehr mit meinem Unglück zu belasten, aber zwischendurch geht es nicht anders. Ich habe aber alle gebeten zu sagen, wenn es ihnen zu viel wird. Ich bin im Moment ohne Absicht sehr egoistisch und denke nur an mich und meine Probleme. Ich muss mich da auch ein wenig zusammenreißen. Ich will nicht so ein Energievampir sein. Ich glaube dieses Forum ist ganz gut, ob seine Gefühle und Gedanken mal ungefiltert rauszulassen

12.02.2020 18:09 • x 1 #55


V
Zitat von Pinky81:
Ich bemühe mich meine Lieben nicht zu sehr mit meinem Unglück zu belasten, aber zwischendurch geht es nicht anders. Ich habe aber alle gebeten zu sagen, wenn es ihnen zu viel wird. Ich bin im Moment ohne Absicht sehr egoistisch und denke nur an mich und meine Probleme. Ich muss mich da auch ein wenig zusammenreißen. Ich will nicht so ein Energievampir sein. Ich glaube dieses Forum ist ganz gut, ob seine Gefühle und Gedanken mal ungefiltert rauszulassen


ich denke da genauso. Ich will andere nicht zu sehr damit belasten.. jedoch hintert mich das auch daran ihn zu schreiben..

12.02.2020 18:15 • #56


E
Dass eure Lieben bzw. euch nahestehende Menschen so reagieren, ist eigentlich ein gutes Zeichen, denke ich. Denn sie wollen schlicht nicht, dass ihr weiter verletzt werdet. Bzw. tut ihnen das selber evtl. auch schlicht weh - sie haben ja auch objektiv eben mehr Abstand und würden sich so etwas daher nie bieten lassen. Ich glaube, es geht denen nicht darum, dass ihr sie nicht weiter belasten sollt, sondern die empfinden evtl. selbst nur Wut auf eure Ex- Freunde und wünschen euch schlicht, dass es euch gut geht.

Ich war bei mir z.B. ganz überrascht, dass meine Eltern als ich ihnen ein Foto von Next meiner Ex zeigte, beide spontan meinten, dass Next hässlich ist (ob das so ist oder nicht sei dahingestellt), obwohl sie sich sonst eher heraus gehalten haben. ABER an dieser spotnanen Äußerung merkte ich: die sind bei mir und auch wütend auf Ex. Und das Umfeld wünscht sich natürlich nix mehr als dass es einem bald besser geht. Auch aus Liebe zu euch, denke ich. Sie wollen nicht, dass es euch schlecht geht.

12.02.2020 18:30 • x 2 #57


V
Zitat von zebra2020:
Dass eure Lieben bzw. euch nahestehende Menschen so reagieren, ist eigentlich ein gutes Zeichen, denke ich. Denn sie wollen schlicht nicht, dass ihr weiter verletzt werdet. Bzw. tut ihnen das selber evtl. auch schlicht weh - sie haben ja auch objektiv eben mehr Abstand und würden sich so etwas daher nie bieten lassen. Ich glaube, es geht denen nicht darum, dass ihr sie nicht weiter belasten sollt, sondern die empfinden evtl. selbst nur Wut auf eure Ex- Freunde und wünschen euch schlicht, dass es euch gut geht.

Ich war bei mir z.B. ganz überrascht, dass meine Eltern als ich ihnen ein Foto von Next meiner Ex zeigte, beide spontan meinten, dass Next hässlich ist (ob das so ist oder nicht sei dahingestellt), obwohl sie sich sonst eher heraus gehalten haben. ABER an dieser spotnanen Äußerung merkte ich: die sind bei mir und auch wütend auf Ex. Und das Umfeld wünscht sich natürlich nix mehr als dass es einem bald besser geht. Auch aus Liebe zu euch, denke ich. Sie wollen nicht, dass es euch schlecht geht.


Ja, ich verstehe das auch und bin extrem dankbar, dass sie hinter mir stehen. Jedoch ist es wirklich schwierig für sie auch nachzuvollziehen, dass man so einen Menschen trotzdem noch vermissen kann. Ich denke das ist dann aus einer anderen Situation heraus nochmal schwieriger.

12.02.2020 19:45 • x 1 #58


P
Sehe ich genauso.
Ich bin wirklich froh und dankbar, dass ich sie habe. Jetzt wo es drauf ankommt sind sie für mich da und stehen hinter mir. Ertragen meine Tränen, hören sich meine Geschichte immer wieder an etc. Aber auch wenn sie es nicht sagen würden, wird all der Kummer ja auch für sie schwer zu ertragen

12.02.2020 21:21 • x 1 #59


V
Zitat von Pinky81:
Sehe ich genauso.
Ich bin wirklich froh und dankbar, dass ich sie habe. Jetzt wo es drauf ankommt sind sie für mich da und stehen hinter mir. Ertragen meine Tränen, hören sich meine Geschichte immer wieder an etc. Aber auch wenn sie es nicht sagen würden, wird all der Kummer ja auch für sie schwer zu ertragen


Ich finde es schon mal entlastend zu wissen, dass es vielen hier genauso geht und dass man sich austauschen kann.

12.02.2020 22:09 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag