94

Von heute auf morgen ALLE Gefühle weg?

M
Dann mal Grüße aus der Pfalz und mein Mitgefühl!
Im Prinzip wurde alles gesagt: halte die Füße still, vermeide jeden Kontakt und halte Abstand!

07.01.2019 20:32 • #16


H
Zitat von Lug:
Ja du hast sie ja auch extrem belagert. Sie hat zwar auch so ein extrem Tempo vorgegeben aber du hättest nicht mitziehen dürfen. Du wärst interessant er geblieben , hättest du nicht mitgezogen.
Das Ding ist jetzt gelaufen.


Ich finde nicht mal, dass er sie belagert hat?
Das war ja, wenn ich das recht verstanden habe, alles einvernehmlich - also die Terminabsprachen über die Feiertage, dass er sich einen Job und eine Wohnung sucht etc.

07.01.2019 20:36 • #17


A


Von heute auf morgen ALLE Gefühle weg?

x 3


F
Zitat von Hanne123:

Ich finde nicht mal, dass er sie belagert hat?
Das war ja, wenn ich das recht verstanden habe, alles einvernehmlich - also die Terminabsprachen über die Feiertage, dass er sich einen Job und eine Wohnung sucht etc.


Sehe ich ebenfalls so. Zumal es noch dazu eine Fernbeziehung war.
Ich kann es nur nochmal wiederholen:
Bedürfnisse kommunizieren ist die halbe Miete. Wenn diese aber nur subtil angedeutet werden, sorgt das ganz klar für Missverständnisse und auch Konflikte.

07.01.2019 20:43 • x 2 #18


Emma14
Meine Prognose: Sie wird wieder auf ihn zukommen, wenn er sich jetzt total zurückhält.

07.01.2019 21:12 • x 1 #19


Wurstmopped
Zitat von Hanne123:

Ich empfinde es nicht als Taktieren, weil ich sowas von mir selber (von früher vor allem) kenne:
Dass, wenn zu viel Nähe da war, bei mir komplett der Ofen aus war. Komplett. Ich war z.B. wirklich nicht in der LAGE, noch zu kommunizieren. Ich wollte einfach nur noch weg.
Ich behaupte weiß Gott nicht, dass das sehr reif ist.
Aber kenne das Gefühl. Es ist überwältigend. Und man WEISS sogar, dass man gerade ätzend ist.
Und kann es trotzdem nicht ändern. Ging mir jedenfalls so.
Will sagen: Kann auch die Aussage ich habe einen Schaden, was zu viel Nähe angeht nachvollziehen.
Ich will es nicht rechtfertigen oder ihr Verhalten. Nur sagen, dass ich das kenne und von daher nachvollziehen kann.
Jetzt mal weitergesponnen könnte es gut sein, dass seine Ex - mit Abstand, viel Abstand und wenn die Gefahr von zu viel Nähe/erdrückt werden weg ist, sie sagt Wie konnte ich nur. Das hätte toll werden können. Konnte ich aber nicht.

Ich sehe es etwas differenzierter, ein Mensch der seine Bedürfnisse nicht klar kommuniziert, offen und ehrlich ist, wird immer gegen die Wand laufen und die eigene Verantwortung ablehnen. In diesem Fall hat der TE nicht erkannt, dass die Frau ein Problem mit der Nähe hatte, die aber hat nicht kommuniziert das sie es nicht verträgt sondern ihn noch in seiner Vorstellung motiviert. Warum ist mir noch klar? ...Angst die Nähe entzogen zu bekommen um weglaufen zu können?
Nun denn, er muss lernen, als Mann bindet man nicht...das überlässt man besser der Frau, dann kommt man eher ins Gespräch.

08.01.2019 00:43 • #20


E
Ich hab das jetzt nur quer gelesen....aber war da nicht was von gemeinsamer Wohnung und so? Nach 3,5 Monaten...da wurde aber mal Vollgas gegeben. Es kann natürlich auch sein, dass da noch Jemand in ihr Leben getreten ist. Darum die auffallende Häufigkeit am handy?

08.01.2019 00:54 • #21


Z
Hallo und danke erstmal für eure Reaktionen.
Ich wusste, dass auf meine Nachricht Antworten folgen, die mir weh tun. Aber das ist ja auch irgendwie eine Art der Bewältigung.

Einer der Hauptaussagen war die Geschwindigkeit.
Ich geb euch vollkommen recht! Es ist hat sich alles extrem schnell entwickelt. Das habe ich gemerkt. Und ich habe da auch versucht ein bisschen meinen Gefühlen die Kontrolle zu entziehen und den Kopf mit einbezogen. Das hat scheinbar nicht oder nur minimalst funktioniert.
ABER entgegen mancher Aussagen. Es war nicht so, dass ich auf Klammeraffe gemacht habe oder sie belagert hätte. Sondern ich habe gegeben, was ich bekam, oder auch was sie sich gewünscht hat. Wie gesagt. In Telefonaten hat sie mir ja gesagt, dass sie die Fernbeziehung schwer findet und mich viel lieber öfter und ohne 3 Stunden Anreise sehen würde. Wäre von ihrer Seite aus irgendein Zeichen des das ist mir zu schnell gewesen, hätte ich mich dem angepasst. Eben weil ich es ruhig hätte angehen wollen.

Aber es war sowohl von ihr, als auch von mir dieser unbändige Drang vorhanden.

Was die Geschwindigkeit des Zusammenziehens betrifft.
Wirklich zusammengezogen wären wir ja eh erst in frühestens 4 Monaten.
Und warum soll man ewig getrennt wohnen, wenn man doch eh die meiste Zeit zusammen ist?

Mit meiner Ex Ex bin ich auch nach 6 Monaten in die gemeinsame Wohnung gezogen und wir hatten 8 wundervolle Jahre. Also da sehe ich nur bedingt ein Problem.

Über einen anderen Mann, den sie vielleicht interessanter findet, hatte ich auch nachgedacht.
Ich hab ihr da sogar die Brücke gebaut, dass ich besser damit leben könnte, wenn sie sich plötzlich für jemand anderen interessiert. Dass ich damit besser umgehen könnte also der plötzliche Gefühlstod. Einfach weil es für mich dann verständlicher ist. Aber darauf ist sie nicht angesprungen.
Zumal wir vorher auch ganz offen über unsere Gefühle und Ängste gesprochen hatten und wir uns beide einig waren, dass wenn etwas ist, wir lieber offen darüber reden, als den Partner zu betrügen. Sowohl sie als auch ich haben damit nämlich schon Erfahrung machen müssen.

Leider und das muss ich jetzt so langsam feststellen, hat sie es trotz unserer beider Wunsch, bei Problemen oder Unbehagen sich sofort zu melden und es anzusprechen, damit nicht irgendwas im Verborgenen köchelt und dann so wie es jetzt passiert ist explodiert, nicht umgesetzt.

Gestern Abend konnte ich aber über eine weitere Sache nicht ganz hinweg.
Sie sagte mir, dass sie die letzte Wochen frei genutzt hat um zu reflektieren, nachzudenken, mit der Mama zu sprechen. Dass ihr das alles von Herzen leid tut.

Jemand mit solchen Aussagen kann doch dann nicht gefühlstod sein. Da herrscht(e) doch dann Unsicherheit.
Das hab ich ihr geschrieben und als Antwort lediglich ein Nein erhalten.

Ich schrieb dann, dass ich es wirklich schade finde, dass die Freude nur so kurz währte und mich für die wunderschöne Zeit trotzdem bedankt.

Ihre Antwort:
Danke, dass du das akzeptierst. Ich hätte mir so sehr einen anderen Verlauf gewünscht. Ich danke dir, dass ich Teil deiner Welt sein durfte und mein Leben mit einem so wundervollen Menschen wie dir für kurze Zeit bereichern durfte. Ich wünsche dir von Herzen, dass du den Menschen findest, der dich so liebt und glücklich macht, wie du es verdient hast.

Diese Nachricht hat mir schon wieder Tränen in die Augen schießen lassen. Weil es doch scheinbar keine falsche Einschätzung gewesen sein kann, dass wir zusammen gehören sollten....

Ich versteh das einfach alles nicht. Und ich weiß nicht, ob ich darauf hoffen soll, dass es nach einer Funkstille wieder was werden könnte oder ob ich es lieber gänzlich abhaken soll. Ich schätze die Hoffnung lässt mich dabei nicht gänzlich zerbrechen und noch tiefer ins Loch fallen.

08.01.2019 10:24 • #22


L
Also es tut mir wirklich leid für dich. Aber ich übersetze dir jetzt mal ihre Nachrichten in rationales deutsch:

Zitat:
Sie sagte mir, dass sie die letzte Wochen frei genutzt hat um zu reflektieren, nachzudenken, mit der Mama zu sprechen. Dass ihr das alles von Herzen leid tut.


Ich habe einfach gemerkt das du es nicht bist! Das bla mit reflektieren und Mama sprechen schreibt sie nur um dir das Gefühl zu geben das sie wirklich darüber nachgedacht hat. Das muss sie aber gar nicht. Manchmal weis man es einfach und dann ist es halt so!

Zitat:
Danke, dass du das akzeptierst. Ich hätte mir so sehr einen anderen Verlauf gewünscht. Ich danke dir, dass ich Teil deiner Welt sein durfte und mein Leben mit einem so wundervollen Menschen wie dir für kurze Zeit bereichern durfte. Ich wünsche dir von Herzen, dass du den Menschen findest, der dich so liebt und glücklich macht, wie du es verdient hast.


Ich habe gemerkt das du es nicht für mich bist, akzeptiere es und ich wünsche dir ein schönes Leben. Es gibt keinen weiteren Grund in Kontakt zu bleiben.

Sie hat es nur netter verpackt. Aber die Kernaussage ist, sie will dich nicht. Aus welchen Gründen auch immer.

Nach 3,5 Monaten in ein Loch fallen hallte ich für extrem komisch. In einem Monat bist du wieder auf dem Damm. Also entspann dich jetzt mal und denk dich nicht zu sehr in die Nummer rein.

08.01.2019 10:54 • x 1 #23


juliet
Hoffnung ist bei der bewältigung von trennungen der brutalste störfaktor.
ich möchte dir raten, ihre aussagen ernstzunehmen und wirklich absolut abzuschließen.
klarer - und dabei noch freundlich - als sie kann man nicht kommunizieren.

lass los.
es passt nicht und es lässt sich nichts erarbeiten, nichts herbeitherapieren.

sie hat ihre eigenen baustellen und du bist verletzt und musst dich von diesen schweren verletzungen erholen.
ohne sie.
bitte lass die hoffnung komplett los - umso schneller kannst du neuen mut fassen.

ich wünsche dir viel kraft, dich nicht zu melden.

08.01.2019 10:55 • #24


E
Zitat von Zerbrochener:
Ich versteh das einfach alles nicht. Und ich weiß nicht, ob ich darauf hoffen soll, dass es nach einer Funkstille wieder was werden könnte oder ob ich es lieber gänzlich abhaken soll. Ich schätze die Hoffnung lässt mich dabei nicht gänzlich zerbrechen und noch tiefer ins Loch fallen.


Zunächst wirst Du ihre Entscheidung akzeptieren müssen. Und die momentane Situation auch. Es hilft auch nichts darüber nachzugrübeln warum und wieso das alles so gekommen ist. Es ändert nämlich nichts. Ob das wieder was werden kann steht in den Sternen..Ich kann Dir nur raten, Dich mit diesem Gedanken nicht allzusehr zu beschäftigen oder gar darauf zu hoffen. Halte Du Funkstille und leck Deine Wunden.

Ich glaube, das sie gemerkt hat, dass ihre Gefühle wohl doch nicht reichen

08.01.2019 10:56 • #25


Emma14
Könnte bei ihr auch Bindungsangst sein. Dann wird es ihr immer wieder so ergehen. Die Betreffenden machen typischerweise Schluss, wenn es am schönsten und am passendsten ist. Das Buch Jein von Stephanie Stahl ist da sehr zu empfehelen.

08.01.2019 11:20 • #26


Zerbrochener
Zitat von Landwarrior:
Also es tut mir wirklich leid für dich. Aber ich übersetze dir jetzt mal ihre Nachrichten in rationales deutsch:



Ich habe einfach gemerkt das du es nicht bist! Das bla mit reflektieren und Mama sprechen schreibt sie nur um dir das Gefühl zu geben das sie wirklich darüber nachgedacht hat. Das muss sie aber gar nicht. Manchmal weis man es einfach und dann ist es halt so!



Ich habe gemerkt das du es nicht für mich bist, akzeptiere es und ich wünsche dir ein schönes Leben. Es gibt keinen weiteren Grund in Kontakt zu bleiben.

Sie hat es nur netter verpackt. Aber die Kernaussage ist, sie will dich nicht. Aus welchen Gründen auch immer.

Nach 3,5 Monaten in ein Loch fallen hallte ich für extrem komisch. In einem Monat bist du wieder auf dem Damm. Also entspann dich jetzt mal und denk dich nicht zu sehr in die Nummer rein.



Puh, du verstehst es auf jeden Fall, mich aufzubauen.
Und wenn ich logisch an die Sache rangehe, versuche meine Gefühle zu unterdrücken, dann geb ich dir auch recht.
Aber es passt halt nicht mit ihrer noch vor ein paar Tagen getätigten Aussage bzw. ihrer Weihnachtskarte an mich überein. Die Zeit zwischen Weihnachtskarte und Gefühlstod war mir einfach zu kurz als dass das einfach so schnell hätte passiert sein können. denke ich...glaube ich...will ich glauben...ach was weiß ich...

Zitat von juliet:
Hoffnung ist bei der bewältigung von trennungen der brutalste störfaktor.
ich möchte dir raten, ihre aussagen ernstzunehmen und wirklich absolut abzuschließen.
klarer - und dabei noch freundlich - als sie kann man nicht kommunizieren.

lass los.
es passt nicht und es lässt sich nichts erarbeiten, nichts herbeitherapieren.

sie hat ihre eigenen baustellen und du bist verletzt und musst dich von diesen schweren verletzungen erholen.
ohne sie.
bitte lass die hoffnung komplett los - umso schneller kannst du neuen mut fassen.

ich wünsche dir viel kraft, dich nicht zu melden.


Hoffnung ist eben momentan genau das, was mich nicht völlig fertig macht.
Ich weiß, es kann hier nicht jeder verstehen, wie man nach so kurzer Zeit, solche Gefühle haben kann. Und doch ist es eben so. Ich kann mich ja nicht steuern. Vielleicht auch, weil sie für mich die perfekte Partie dargestellt hat. Gleiches Hauptinteresse, Ansichten, gebildet, und die Optik hat auch gepasst. Es war einfach, dachtee ich, das Angekommensein.

08.01.2019 11:24 • #27


M
Ja genau, Du hättest Dich angepasst und hier liegt das Problem. Sie mit ihrem Distanzbedürfnis und Du mit Deinem Nähebedürfnis, da muss sich einer anpassen und meistens macht das der, der die Nähe mehr braucht. Sie kann Nähe bzw. die Sehnsucht danach nur aus der Distanz empfinden, weil es dann sicher ist. Man kann ihr nicht zu nahe kommen.

Weiterhin kann man nicht keine Gefühle haben. Sie hat negative Gefühle in Bezug auf eure Verbindung, aber nicht keine. Sie hat einfach gemerkt, dass sie ein Muster fährt und Dinge für sich aufzuarbeiten hat. Das hat nichts mit Dir zu tun, Du hast das Muster nur wieder aktiviert. Das hättest Du nicht verhindern können, da Du nun mal angepasst sein wolltest.

Was mich stutzig macht ist, dass Du eher einen anderen Mann als Grund akzeptieren könntest, als ihre tatsächliche Begründung.

08.01.2019 11:29 • #28


Wurstmopped
Lieber TE! sehe es von der Seite! mit DIR ist alles OK! Du bist eine Nähebedürftiger Mensch! Das ist gut so! und lasse Dir nichts anderes einreden!
Deine EX hat es genossen, glaube mir, so viel Nähe und Zuneigung wird sie in ihrem Leben nur selten erfahren haben, oder wird es nie wieder! Warum, weil sie es nicht gewohnt war, gelernt hat und in Kindheit und Jugend nie erfahren hat!
Grundsätzlich sehnt sie sich danach, kann es aber auf Dauer nicht zulassen, weil es sie verunsichert und sie es nicht annehmen, wahrhaben möchte! Das ist traurig und tragisch, sie verfällt in ihre alte Rolle, da fühlt sie sich sicher! Sie benötigt einen Mann der sie auf Zehenspitzen hält, ihr das Gefühl gibt um Nähe und Zuneigung kämpfen zu müssen, Du bist es nicht!
Also, vergiss sie und jepp, Recht hat Sie, suche Dir eine Frau die deine Liebe und Nähe verdient!

08.01.2019 12:04 • #29


T
Lieber TE, deine Geschichte tut mir leid. Ich habe ähnliches in jungen Jahren auch schon erlebt. Bei mir war es schon zu viel Nähe dass ich die Dame überhaupt sehen wollte. Seis drum, die Geschichten mit so oder ähnlich gestrickten Menschen enden immer gleich wenn einer mehr erwartet / gibt oder zu geben bereit ist.

Natürlich ging es für diese Frau zu schnell aber sie hat es nach deiner Schilderung nunmal mit forciert.
Sei froh dass du so bist wie du bist und die Dame ganz schnell gemerkt hat dass du nicht der auserwählte bist. So verlierst du weniger Zeit mit ihr.
Ich bin davon überzeugt dass sie auch irgendwann gegangen wäre wenn du etwas langsamer gemacht hättest. Es hätte nur länger gedauert und dein Leid wäre größer.
Abgesehen davon wird nirgends so viel gelogen wie bei Trennungen. Geh davon aus dass es einen anderen gibt (Thema nur am Handy...).

In Zukunft wirst du alles etwas gemütlicher angehen und höchstwahrscheinlich auch jemanden aus der Nähe daten wo das Thema gemeinsame Wohnung etc zunächst keine Rolle spielt. Und du wirst dich beim nächsten mal ihr nicht nach ein paar Wochen komplett vor die Füße werfen. Damit geht nämlich deine Anziehung zurück. Frau will und muss sich alles erarbeiten. Merke:
Die Bindung geht immer von der Frau aus.
Und ganz wichtig: Worte sind nichts, nur die Taten zählen! Und auch nur die Taten von heute. Gestern ist vorbei.
Ich empfehle dir das Buch Lob des S.ismus. Einige Kapitel sind wirklich sehr interessant. Nicht alles trifft immer zu aber einiges passt.

Denk immer daran: DU bist der Preis! Sie war nicht die richtige für dich, nicht umgekehrt.
Alles Gute.

08.01.2019 12:48 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag