96

Von Karma, Schicksal und Sprichwörtern Bereut man?

Barbina
Zitat von vollhorst:

Karma sagt, dass eigene Handlungen Folgen haben. Konsequent gedacht ist jedes Leid, auch das Leid der Verlassenen, Folge eigener Handlungen/Gedanken im der Vergangenheit/in einem anderen Leben.
Insofern kann man dann die ungerechte Welt als gerechtes Ergebnis von Karma betrachten.


Soso.
und die Opfer des Holocaust? Zum Beispiel?

07.06.2019 23:03 • #61


V
Zitat von Barbina:

Soso.
und die Opfer des Holocaust? Zum Beispiel?


Karma ist ein jahrtausendealtes philosophisches Konzept, z.b. im Buddhismus. Das, was ich geschrieben habe, ist die sachliche Kurzfassung, nicht meine Meinung. Wenn es dich interessiert, an Literatur bzw. Internetquellen fehlt es nicht. Über Sinn oder Unsinn müssen wir darum hier nicht weiter diskutieren.
Übrigens meine Meinung hab ich weiter oben geschrieben, ich teile die Vorstellung von Karma nicht.

08.06.2019 00:34 • #62


A


Von Karma, Schicksal und Sprichwörtern Bereut man?

x 3


Barbina
Zitat von vollhorst:

Karma ist ein jahrtausendealtes philosophisches Konzept, z.b. im Buddhismus. Das, was ich geschrieben habe, ist die sachliche Kurzfassung, nicht meine Meinung. Wenn es dich interessiert, an Literatur bzw. Internetquellen fehlt es nicht. Über Sinn oder Unsinn müssen wir darum hier nicht weiter diskutieren.
Übrigens meine Meinung hab ich weiter oben geschrieben, ich teile die Vorstellung von Karma nicht.


Schon recht, Vollhorst, ich weiß.
Das ist eine unauflösbare Frage in diesem Konzept.

08.06.2019 10:39 • #63


vilrum
Zitat von sonnenschein29:
Es gibt so viele Sprichwörter. Am Ende gewinnt die Ex-Frau, er wird es bereuen, Gottes Mühlen malen langsam, Schicksal, Karma, er bekommt auch noch seine Gerechte Strafe. . usw.


Dass hört sich nach Rachewunsch an. Doch Vorsicht, Hass und Groll bindet genau so, wie Liebe, auch einseitig. Wie sagt man, die beste Strafe ist ein wohl gelebtes Leben. Wenn du dein eigenes Leben lebst und nicht aus Rache. Und dann, wenn ihr euch irgendwann doch wieder über den Weg läuft, wirst du merken, dass es nicht mehr Weh tut, nein, es interessiert dich nicht mal, was mit ihm los ist, weil du tausend viel wichtigere Sachen hast, dann ist es so weit. Vielleicht hat ihn sein Schicksal erwischt und zurückgezahlt, vielleicht auch nicht, aber du wirst überrascht merken, dass es nicht mal Genugtuung in dir auslöst, sondern einfach das Gefühl der Gleichgültigkeit, höchstens Mitleid. Wenn es so weit ist, dann hast du alles richtig gemacht.

08.06.2019 11:19 • x 4 #64


U
Zitat von vilrum:

Dass hört sich nach Rachewunsch an. Doch Vorsicht, Hass und Groll bindet genau so, wie Liebe, auch einseitig. Wie sagt man, die beste Strafe ist ein wohl gelebtes Leben. Wenn du dein eigenes Leben lebst und nicht aus Rache. Und dann, wenn ihr euch irgendwann doch wieder über den Weg läuft, wirst du merken, dass es nicht mehr Weh tut, nein, es interessiert dich nicht mal, was mit ihm los ist, weil du tausend viel wichtigere Sachen hast, dann ist es so weit. Vielleicht hat ihn sein Schicksal erwischt und zurückgezahlt, vielleicht auch nicht, aber du wirst überrascht merken, dass es nicht mal Genugtuung in dir auslöst, sondern einfach das Gefühl der Gleichgültigkeit, höchstens Mitleid. Wenn es so weit ist, dann hast du alles richtig gemacht.


Sehr schön beschrieben! Genau da muss ich auch ansetzen - einfach mein Leben leben.

Wenn das nur nicht so verdammt schwer wäre ..

08.06.2019 11:33 • x 2 #65


S
Geht mir genau so

In dem einen Moment bin ich völlig gestärkt und weis was ich will. Ihn nämlich nicht zurück. Nach den ganzen Lügen, betrügen und Anwendungen.

Und im gleichen Moment sind alle Erinnerungen so nah, die schönen Momente und man würde am liebsten alles vergessen

08.06.2019 12:00 • x 1 #66




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag