318

Von laufenden Threads inspiriert

Ema
Zitat von thegirlnextdoor:
Das finde ich aber tatsächlich wichtig.

Da hast du recht.
Das gilt aber nur, weil es offenbar immer mehr Leute gibt, die die gängige Bedeutung von Wörtern nicht kennen und dann auch noch auf ihrer eigenen (und manchmal sehr eigenwilligen) Auslegung beharren. Dann gibt es natürlich Missverständnisse ohne Ende.

In dem Beispiel mit der Auslegung von verzeihen (ich erinnere mich daran), ging es meines Erachtens insgesamt weniger um eine semantische, als um eine inhaltliche Frage (also ist der Akt des Verzeihens von oben herab und daher hierarchisch).

15.06.2022 15:27 • x 3 #121


Ema
Zitat von Name:
Nun dürfen die anderen auch über deren Meinungen und Erfahrungen berichten.

Ich finde es gar keine schlechte Idee, über die verschiedenen Meinungen und Erfahrungen zum Thema Altersunterschied zu diskutieren.

Was mir bei dir etwas übel aufgestoßen ist, war die Art, wie du das angeleiert hast.
Da berichtet jemand freudig über seine neue Beziehung. Und was machst du? Du äußerst dich in negativer (zumindest aber sehr missverständlicher) Weise zunächst einmal über den Altersunterschied.
Kein Glückwunsch, kein gar nichts.

Das ist eine Vorgehensweise, die ich zumindest fragwürdig finde.
Denn in dem Fall bin ich voll bei Dona Amiga und anderen: Was geht es dich an, solange die Betroffenen selbst überhaupt kein Problem damit haben? Letzerer Fall wäre wieder etwas anderes, denn dann wird ja expliziit um Rat gefragt.
Du aber hast da einen rausgehauen, der in dem Zusammenhang zumindest mal unhöflich war (wie ich finde).

Würdest du das auch machen, wenn dir jemand gegenübersteht und dir von seiner neuen Liebe erzählt?
Ich vermute mal: Nein.
Weil es eben unhöflich bis übergriffig ist in so einem Zusammenhang.

15.06.2022 15:33 • x 4 #122


A


Von laufenden Threads inspiriert

x 3


D
Zitat von Name:
Du weißt, dass du auf jüngere nicht stehst und du kannst nicht erklären warum.

Ich bin auch nicht dazu verpflichtet, es zu erklären. Es gibt nämlich auch keine Pflicht, mit allen Menschen gleichermaßen zu können. Vorlieben und Abneigungen zu haben ist völlig natürlich, und Erklärungen dafür einzufordern - sofern es einen nicht selbst betrifft und nicht gegen geltendes Recht und Gesetz verstößt -, ist übergriffig und aufdringlich.

Zitat von Name:
Deine Meinung über den Alterunterschied in einer Beziehung hast du gestern Vormittag schon geschrieben: es ist dir egal wie es bei anderen ist.

Stimmt.
Und warum ist es dir nicht egal?
Denn wäre es das, so hättest du daraus keinen Themenfaden gemacht.

Wäre es dir recht, wenn Wildfremde sich über deine Paarbildung und deren Alterskonstellation die Köpfe zerbrechen und die Mäuler zerreißen?

15.06.2022 15:35 • #123


T
Zitat von Ema:
In dem Beispiel mit der Auslegung von verzeihen (ich erinnere mich daran), ging es meines Erachtens insgesamt weniger um eine semantische, als um eine inhaltliche Frage

Das stimmt, aber genau das ist ja leider die Ursache vieler Missverständnisse... ich z.B. wäre nicht auf die Idee gekommen, im Akt des Verzeihens an sich etwas negatives zu sehen und verstand die Argumentation zweier Mitglieder bis zur Klärung dieser Frage nicht wirklich. Mit dem Hintergrundwissen der subjektiven Auslegung war es immerhin möglich, die Gedankengänge und die Argumentation nachzuvollziehen.


Zitat von Ema:
Das gilt aber nur, weil es offenbar immer mehr Leute gibt, die die gängige Bedeutung von Wörtern nicht kennen und dann auch noch auf ihrer eigenen (und manchmal sehr eigenwilligen) Auslegung beharren

Unser Bildungssystem, das gemessen an internationalen Standards längst nicht mehr konkurrenzfähig ist, lässt grüßen.
Hilft nichts, am Ende müssen wir uns leider trotzdem alle damit auseinandersetzen und leben...

15.06.2022 15:43 • x 2 #124


D
Zitat von Name:
Da aber der TE in seinem Post geschrieben hat, dass sie im hier und jetzt leben, fand ich es nicht nötig weiter zu argumentieren.

Nee. Stattdessen machst du hier ein Fass auf, um dich über Leute auszukäsen, die nicht so leben und lieben wie es dir genehm ist.

Den Thread, auf den du dich beziehst, kenne ich nicht. Aber ich vermute, dass da ein User sich in eine Frau verliebt hat, die älter ist als er selbst. Und dass die Zuneigung gegenseitig ist.

Na klasse! Schön für die beiden! Wieder ein Liebeskummerverseuchter weniger bzw. - sollte auch die betreffende Frau hier zugange sein - gleich zwei Liebeskummerverseuchte weniger!
Was wünscht man denen? Ja: Seid nett aufeinander!
Noch was? Nö. Reicht.
In diesem Sinne: Kaloderma Shalom.

15.06.2022 15:49 • #125


Heffalump
Zitat von DonaAmiga:
Stattdessen machst du hier ein Fass auf

das Fass machst du gerade.

Name, hat m.E. was andres im Sinn

15.06.2022 15:50 • x 3 #126


D
Zitat von Heffalump:
das Fass machst du gerade. Name, hat m.E. was andres im Sinn

Und was?

15.06.2022 15:51 • #127


DieSeherin
Zitat von DonaAmiga:
Stattdessen machst du hier ein Fass auf, um dich über Leute auszukäsen, die nicht so leben und lieben wie es dir genehm ist.

das macht sie eben nicht! ey, dann lies halt hier nicht mehr mit, wenn du findest, dass @Name das nichts angeht, bei dir!

und klar, es war ungeschickt, dieses thema in @KäptnNemo s faden nach der schüchternen offenbarung aufzumachen... aber das hier ist jetzt doch der faden, in dem sie fragen, zweifeln, diskutieren, neu überdenken und sonstwas kann

15.06.2022 15:52 • x 2 #128


D
Zitat von DieSeherin:
aber das hier ist jetzt doch der faden, in dem sie fragen, zweifeln, diskutieren, neu überdenken und sonstwas kann

... was aber an @KäptnNemo s Partnerwahl schätzungsweise nichts ändern wird.

15.06.2022 15:55 • x 2 #129


Heffalump
was hier auch gar nicht Thema ist

15.06.2022 15:59 • x 4 #130


DieSeherin
Zitat von Heffalump:
was hier auch gar nicht Thema ist

eben! danke!

15.06.2022 16:00 • x 2 #131


N
Zitat von Ema:
Das gilt aber nur, weil es offenbar immer mehr Leute gibt, die die gängige Bedeutung von Wörtern nicht kennen


Die meisten Wörter haben mehrere Bedeutungen.

Zitat von Ema:
Was mir bei dir etwas übel aufgestoßen ist, war die Art, wie du das angeleiert hast.
Da berichtet jemand freudig über seine neue Beziehung. Und was machst du? Du äußerst dich in negativer (zumindest aber sehr missverständlicher) Weise zunächst einmal über den Altersunterschied.


Wenn du hier mitgelesen hast, dann ist es dir aufgefallen, dass mehrere User es mir schon vorgeworfen haben. Ich habe schon mehrmals was dazu geschrieben (ich bin nicht perfekt). Daher gehe ich davon aus, dass du es nur gesagt haben wolltest. Vielen Dank für dein Feedback.

15.06.2022 16:03 • #132


N
@DonaAmiga, viel Spaß hier!

15.06.2022 16:07 • #133


D
@Name , und nun?
Du wolltest Altersunterschied diskutieren, Frau älter als Mann oder so.
Geht's jetzt mal los oder nicht?
Also komm, leg vor: Um wieviel bist du älter als dein Kerl?

15.06.2022 16:08 • #134


N
Zitat von Ema:
Was geht es dich an, solange die Betroffenen selbst überhaupt kein Problem damit haben


Dass die anderen damit kein Problem haben und sogar positive Erfahrungen damit gemacht haben, habe ich erst erfahren, nachdem ich mich darüber ausgetauscht habe.

15.06.2022 16:16 • #135


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag