318

Von laufenden Threads inspiriert

KäptnNemo
scrawled..

14.06.2022 18:55 • x 1 #91


N
Zitat von DonaAmiga:
bedeutet zu vermuten, dass hier etwas nicht mit rechten Dingen zugeht, etwas oder jemand irgendwie nicht in Ordnung ist.


Unter neu/Suspekt/exotisch verstehe ich was anderes.

14.06.2022 19:00 • x 1 #92


A


Von laufenden Threads inspiriert

x 3


ElGatoRojo
Zitat von DonaAmiga:
Jenny von Westphalen und Karl Marx (Altersunterschied: 4 Jahre)

- schönes Beispiel von mehreren Auch Heinrich VI und Constanze v. Sizilien und weitere
Zitat von Name:
Unter neu/Suspekt/exotisch verstehe ich was anderes.

Was du darunter verstehst ist irrelevant, denn andere verstehen es eben in seiner eigentlichen Bedeutung. Dann musst du dich über unerwartetes feedback nicht wundern.

14.06.2022 20:09 • x 5 #93


T
Zitat von ElGatoRojo:
Was du darunter verstehst ist irrelevant, denn andere verstehen es eben in seiner eigentlichen Bedeutung. Dann musst du dich über unerwartetes feedback nicht wundern.

Mir scheint, dass die eigene Interpretation von Worten zunehmend zum Problem wird.

Ich erinnere eine Diskussion, vor Kurzem, wo zwei Forumsmitglieder sagten, Verzeihen oder Vergeben sei für sie mit Erniedrigung verbunden, in jedem Fall sehr negativ konnotiert.
Da braucht man sich über endlos lange Diskussionen und immer wieder neu aufkommende Grundsatzdiskussionen fast nicht zu wundern. Heute scheint jeder den Worten seine eigene Bedeutung zu geben - frei nach den heutigen erweckten Bewegungen, jeder hat seine eigene Wahrheit.

Sah man auch kürzlich bei der Scheidung einer guten Freundin vor Gericht. Dort stellte sich - vor dem Richter - heraus, dass ihr hochdotierter Doktoren-bald Exmann absolut in seiner eigenen Welt lebt. Eine Welt, zu der der Richter selbst mit viel Mühe und gutem Willen keinerlei Zugang fand.
Ich beneide die bei Gericht Arbeitenden heute wirklich nicht mehr. Früher wäre ich gerne Richterin geworden, heute schaudert es mich allein beim Gedanken daran, mit wieviel subjektiven Wahrheiten ich dabei täglich konfrontiert wäre. und bin sehr dankbar, dass es noch Menschen gibt, die den Job machen (wollen).

14.06.2022 20:15 • x 3 #94


N
Zitat von ElGatoRojo:
, denn andere verstehen es eben in seiner eigentlichen Bedeutung. Dann musst du dich über unerwartetes feedback nicht wundern.


Meinst du, das ich es falsch verstehe?

Ich denke, dass es eher umgekehrt ist. Bzw. Dass für manche exotisch was negatives beschreibt. Und das ist nicht so.

14.06.2022 20:24 • #95


N
Zitat von thegirlnextdoor:
Mir scheint, dass die eigene Interpretation von Worten zunehmend zum Problem wird.


Da hast du wieder Recht. Es hängt meisten vom Kontext ab.

14.06.2022 20:28 • #96


T
@Name exotisch alleine nicht. Aber in Kombination mit suspekt, wie du selbst gesagt hattest. Wenn dann noch der Kontext hinzu kommt deshalb habe ich Zweifel - voilà, klingt es halt nicht mehr sehr positiv.
Aber gut, finde ich jetzt im Nachhinein nicht mehr so schlimm, wenn du hier nur sehr begrenzte Erfahrungen gemacht hast und aus einem sehr konservativen Zirkel kommst... dann ist dir der Gedanke offenbar eben neu.
Die Frage ist eben trotzdem, ob der Rahmen in dem diese Anmerkung geäußert wurde so passend war... das war er mMn in einem Thema, wo ein sehr lieber Mensch sehr schlimme Dinge erlebt hat und nun endlich etwas Glück mit den Mitlesenden teilen wollte, wirklich nicht.
Man hätte direkt ein eigenes Thema dafür eröffnen können, und die Frage neutral diskutieren können anstatt die Freudige Nachricht mit Zweifeln zu sprengen.
Aber gut, ist natürlich alles erlaubt (die Frage ist ob man immer alles tun muss, nur weil man es tun kann...?) und Nemo ist ein sehr reflektierter, sehr reifer Mensch, der weiß wie er damit umgeht.
Ich finde gut, dass du ein separates Thema dafür eröffnet hast.
Das ständige Sprengen von Themen und Threads durch Grundsatzfragen/-diskussionen nervt...

14.06.2022 20:31 • #97


N
Zitat von thegirlnextdoor:
Die Frage ist eben trotzdem, ob der Rahmen in dem diese Anmerkung geäußert wurde so passend war... das war er mMn in einem Thema, wo ein sehr lieber Mensch sehr schlimme Dinge erlebt hat und nun endlich etwas Glück mit den Mitlesenden teilen wollte, wirklich nicht.


Ja. Das habe ich auch so verstanden.

Mich würde es als TE auch nerven, wenn mein Thema über Seiten mit OT Debatte überfüllt werden würde. Hatte nicht damit gerechnet, dass es die Mehrheit so triggern würde.

14.06.2022 20:44 • x 1 #98


ElGatoRojo
Zitat von Name:
Hatte nicht damit gerechnet, dass es die Mehrheit so triggern würde.

Nicht? Es ging nur um eine Bekanntmachung - Nemo jetzt verbunden mit ...

Das nimmt man normalerweise schlicht zur Kenntnis, kann dazu gratulieren. Fertich.

Und dann kommen - nicht nur du, auch andere - Leute um die Ecke mit ihren Bedenken, Vorbehalten, Vermutungen. Schätze, im realen Leben hätten einige das unterlassen, aber hier kann man ja gut ablästern. Das war in Nemos thread schon nervig. Dass du jetzt wegen diesem Thema einen Extra-thread aufgemacht hast, war da dann schon eine der besseren Reaktionen.

14.06.2022 20:57 • x 5 #99


N
Zitat von ElGatoRojo:
Dass du jetzt wegen diesem Thema einen Extra-thread aufgemacht hast, war da dann schon eine der besseren Reaktionen.


Ja war mir in der Vergangenheit auch schon passiert, dass einen für mich belanglosen Beitrag in einem Thread ewig diskutiert wird, obwohl es eigentlich nicht direkt was mit dem Thread zu tun hat. Da versuche ich so wenig wie möglich zu schreiben, damit es nicht zu viel OT wird. Dann passiert exakt das Gegenteil, Leute interpretieren es in allen möglichen Richtungen.

In Zukunft werde ich meine OT einfach hier schreiben.

14.06.2022 21:10 • x 1 #100


D
Zitat von Name:
Meinst du, das ich es falsch verstehe?

Ja.

Zitat von Name:
Ich denke, dass es eher umgekehrt ist. Bzw. Dass für manche exotisch was negatives beschreibt. Und das ist nicht so.

Du hast hier nicht von exotisch gesprochen, sondern von suspekt, was etwas völlig anderes ist.

Zitat von Name:
In Zukunft werde ich meine OT einfach hier schreiben.

Du wirst es nicht glauben, aber genau dafür ist der Offtopic-Bereich ja da.

14.06.2022 21:15 • x 5 #101


N
Zitat von DonaAmiga:
Du hast hier nicht von exotisch gesprochen, sondern von suspekt, was etwas völlig anderes ist.


Doch ich habe eingentlich von exotisch gesprochen. Und das

Zitat von DieSeherin:
ich hatte dich aber so verstanden, dass du es nicht komplett ablehnst, sondern es dir neu/suspekt ist, wenn die frau älter ist, als der mann? also, dass du dir da noch nie sonderlich gedanken drum gemacht hast, weil es in deinem leben einfach noch nicht vorkam?


bejaht.

14.06.2022 21:30 • #102


Marchhare
Ich hatte oft in meiner Biographie Partner, die ein bissel jünger sind. Derzeit zwei Jahre. Das deckt immer noch den selben Aufwachspeak in den 80ern ab.

Mann 30 Frau 37 lockt mich nicht hinter dem Ofen hervor. Frau 37 muss da auch nicht die Mutti geben, das muss man im Alltag nicht mal bemerken.

Klar willst du als fast 30jährige keinen mit 22. Aber 10 Jahre später kann das schon anders aussehen.

Es ist aber müssig, dir das nahezubringen, weil dein Horizont das noch nicht hergibt. Ich hatte mal ne Schwärmerei die 12 Jahre jünger ist, ich hätte es probiert. Da war ich 36 und er 24.

14.06.2022 21:48 • x 3 #103


Heffalump
Zitat von Name:
Die Frage nach dem Alter gehört für mich beim Dating zu den Top 10.

Ich schau ja mehr, hat er Bauch, hat er Haare (am Kopf - nicht am Rücken), hat er die Socken bis zu den Knieen hochgezogen und dazu Jesuslatschen an? Das Alter ist mir zunächst schnuppe. Aber jüngere Männer sind meistens pfiffiger unterwegs, als so Vorkriegsmodelle.

Oder, noch schlimmer, ist er ein Ein-Takter, statt Sechszylinder. Will mich ja nicht verschlechtern, das hatte ich jahrelang

15.06.2022 04:30 • x 3 #104


DieSeherin
Zitat von Marchhare:
Es ist aber müssig, dir das nahezubringen, weil dein Horizont das noch nicht hergibt.

warum zum henker wird so auf @Name rumgehackt?

15.06.2022 08:52 • x 3 #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag