380

Vor Hochzeit verlassen - nicht mehr genug Gefühle

L
Zitat von teardrops:
Du befindest dich momentan an einem Punkt, wo du dir die Schuld gibst. Wenn DU es nur gemerkt hättest, dann wäre jetzt alles anders. Das ist aber nicht richtig. Nicht einer ist für eine Beziehung zuständig, sondern beide. Fakt ist, dass er sich innerlich schon länger verabschiedet hat und du nichts hättest tun ...


Es ist meistens keine bewusste Entscheidung sich von jemandem zu distanzieren oder sich in wen anderen zu verlieben. Gut wäre es natürlich gewesen das Gespräch zu suchen, vielleicht hätte das was geändert, vielleicht auch nicht.

02.09.2022 07:25 • x 1 #136


S
Ich kenne die Phase, die du gerade durchmachst auch! Fühl dich gedrückt!

Mein Mann hat mich auch Ende letzten Jahres verlassen.
Ich habe auch die Gründe nicht verstanden, die er mir da vorgelegt hatte. Wegen solcher kleineren (lösbaren) Probleme schmeißt man keine Ehe und die ganzen zusammen verbrachten Jahre weg.
Einige Zeit später fand ich dann den wahren Grund raus. Natürlich eine andere Frau.
Ich war sooo traurig, enttäuscht, habe mir die Schuld gegeben.

Aber irgendwann versteht man.
Man versteht, dass sich der Verlassende schon länger distanziert hat. Manchmal auch unbewusst.
Man versteht, dass -in diesem Fall- die andere Frau auch nicht die Schuldige ist (ich hatte eine Stinkwut auf sie!), sondern dass sie manchmal auch nur das Sprungbrett ist. Beliebig. Wäre sie es nicht gewesen, wäre eben irgendwann eine andere gekommen.

Was mir auch in der Anfangszeit zugesetzt hatte war, dass es immer hieß Er war wahrscheinlich schon länger unzufrieden in der Ehe (hatte ich aber nicht so empfunden, wir waren auch immer ein gutes Team und haben uns höchst selten gestritten). Das habe ich auf mich bezogen und mich gefragt: Warum mache ICH ihn denn unzufrieden? Was ist falsch mit mir?.
Aber auch das wird vorbeigehen.
Auch das wird man verstehen, dass es nicht an einem selbst liegt, sondern an der Dynamik untereinander. Es heißt nicht, dass man ein schlechter Mensch ist, sondern einfach nur, dass SEINE Vorstellung von seiner Ehepartnerin nicht mehr mit der Realität übereingestimmt hat.
Und wenn dann da noch eine neue Frau ist, man die rosarote Brille aufhat, Schmetterlinge im Bauch...Dann hat IN DIESEM MOMENT der langjährige Partner verloren. Weil sich ja alles so toll anfühlt. Nicht festgefahren, völlig ohne Stress...

Dass aber auch in der neuen Beziehung irgendwann der Alltag einzieht, wird gern ausgeblendet.

Das Gute ist, dass man diesen Liebeskummer tatsächlich übersteht. Es ist nicht schön, aber man schafft es!
Ein halbes Jahr später sieht die Welt schon wieder viel positiver aus!

Dazu musst du aber diese Phasen durchlaufen. Das ist ganz normal. Du musst durch die Trauer, durch die Schuldgefühle, durch die Wut.
Die Wut wird dich einen großen Schritt weiterbringen.
Also lasse sie zu!
(Natürlich nicht ihm gegenüber!)

Und du wirst sehen, dass sich deine Gedanken auch verändern werden. Jetzt wirst du dich noch viel und oft fragen: Warum? Was geht in seinem Kopf vor?
Irgendwann, Stück für Stück, gehen die Gedanken aber wieder zurück zu dir und DEINER Person. Wo sie eigentlich auch hingehören.

Auch der wütende Gedanke: Er wird es bereuen! wird sich verändern. Den hatte ich so oft in der ersten Zeit. Zunächst allerdings mit der Hoffnung, dass er dann wieder zurückkommen wird.
Heute denke ich auch noch hin- und wieder: Na, ob das so der richtige Weg war? Aber eben als Frage. Und natürlich mit dem Wissen, dass es sowieso niemals ein Zurück gäbe.
Man lebt sich so schnell so weit auseinander, dass es einfach unmöglich ist, wieder zusammenzukommen. Aus MEINER Sicht. Ich denke manchmal scherzhaft: Der könnte hier heulend auf den Stufen meiner Treppe liegen. Niemals gäbe es ein Zurück für uns! Da würde ich lieber allein bleiben, als nochmal so einen großen Schritt zurück machen ‍️



Naja, was ich sagen will:
Gehe durch die einzelnen Phasen, am besten intensiv. Lasse alle Gefühle zu und bald wird es dir wieder besser gehen.
Und du bekommst einen etwas neutraleren Blick auf alles.

Viel Kraft dir!

02.09.2022 08:20 • x 8 #137


A


Vor Hochzeit verlassen - nicht mehr genug Gefühle

x 3


lonely1234
Bin sooo wütend aktuell, dass er eine andere Frau, die er ein paar Wochen kennt mir gegenüber vorzieht.

Mit mir Autokaufen geht, in die Kiwu Klinik fährt und eine Hochzeit plant. Und jetzt davon spricht, dass ihn die IST Situation nicht glücklich gemacht hat und das seit längerer Zeit und ich wohl Tomaten auf den Augen hatte.
Einfach unfassbar!
Darf man als Ehepartner nicht auch mal Wochen haben, wo man schlecht drauf ist? Gesundheitlich angeschlagen ist? Und ja, seine persönliche Unzufriedenheit seinem Partner zu spüren gibt? Ich habe ihn stets bei allem unterstützt, bei seinem Sport, seinen Jobs (oft tagelang weg) - musste auch "schlucken", wäre aber NIE auf die Idee gekommen einen anderen Mann zu suchen. Da ich meinen Mann liebe bzw. geliebt habe.

Ich denke, mein Noch-Ehemann hat ein großes Problem mit seinem Selbstwertgefühl - ich konnte ihn über ein paar Wochen nicht die Bestätigung geben die er brauchte. Und schwups ist er zu einer anderen.

Ich bin böse auf mich - ich hätte es die Jahre davor bereits merken müssen und ihn nicht heiraten dürfen.
Ich glaube, dass sich so eine Person auf kurz oder lang nicht ändern wird. Es wird auch in der neuen Beziehung der Alltag einkehren und viel. fällt er dann wieder in sein Bestätigungsmuster!
Jedenfalls baut so eine neue Beziehung auf einem schwachen Fundament!

Ich bin froh dass wir kein Kind haben - wahrscheinlich hätte er mich dann spätestens da stehen gelassen. Denn ein Kind ist und bleibt eine Herausforderung für die Partnerschaft und Zusammenhalt ist wichtig.

03.09.2022 11:34 • x 6 #138


W
@lonely1234 Ja, sei einfach froh, dass du mit so einem keine Kinder hast. Das eigene Leid multiplizert sich um ein vielfaches, wenn man die Kinder leiden sieht.

03.09.2022 12:38 • x 2 #139


lonely1234
Es klingt soo hart aber mein Noch-Ehemann ekelt mich - seine Art, sein Fremdgehen,…

Trotz der ganzen Frechheiten und Demütigungen seinerseits habe ich mich entschieden, einer einvernehmlichen Scheidung zuzustimmen. Ich möchte kein Gerichtsverfahren und vor allem möchte ich diejenige sein die Niveaus beweist.

Ich hatte meinen Mann gebeten unser Haus nicht mehr zu betreten, da ich seine Anwesenheit wieder erneut spüren würde. Meine Bitte wurde verneint, obwohl er sich seit 2 MO um nichts gekümmert hat.

Aktuell versucht er sich bei uns im Ort als Saubermann zu präsentieren. Engagiert sich plötzlich wieder bei der Feuerwehr (was vorher nicht mehr wichtig war), macht als Model bei einer Modeschau mit und gratuliert auf FB plötzlich JEDEM zum Geburtstag. Einfach nur lächerlich.

Was ist eure Meinung auch zu der Dame, welche sich wissentlich in unsere eingemischt hat?

07.09.2022 06:47 • #140


M
Liebe TE,

Toll, dass du deine Energie bei dir halten möchtest und keinen Rosenkrieg anzettelst.

Stürze dich nicht auf die Frau, wäre sie es nicht, wäre es eine andere gewesen.
Sein Taxi aus eurer Beziehung.

Eure Beziehung war offensichtlich nicht so glücklich wie du gedacht hast - zumindest für ihn nicht.

Er hat dir im Gespräch offen die Gründe für die Trennung genannt: seine Gefühle reichen nicht.
Ja er hat nicht gesagt, daß er bereits die Fühler nach anderen ausstreckt. Und irgendwas mit Sport vorgeschoben, weil ja ne Begründung her musste.


Aber ist das noch relevant? Er ist weg!
( Was ein Glück - wird dir irgendwann auffallen
)
Konzentriere dich auf dich und ließ dir deinen thread und die Antworten immer wieder durch.

Ich finde @Chrome Beitrag hierzu einfach am passensten:

Zitat von Chrome:

Er hat dir klar gesagt das er dich nicht mehr liebt und ja das ist sehr hart für dich. Ich wünsche dir da ganz viel Kraft, aber denk nicht zu weit und vor allem nicht zu sehr an irgendwelche Gründe.

Es bringt dir nix außer Kopfkino und schlechte Zeiten. Stell dich hin, schüttel dich und weine so oft du willst. Lass den Schmerz zu und verarbeite es langsam aber dafür richtig.

In 6 Monaten sieht die Welt wieder besser aus. Du wirst es verarbeitet haben und bist bereit für die Scheidung

Ich weiß das hilft dir jetzt nicht, aber es gibt dir einen Ausblick und ein Ziel. Du alleine bestimmst wie du leben willst und ich denke du willst nicht ewig einem Mann hinterher laufen, der dir klar gesagt hat das er dich nicht mehr liebt.

Akzeptieren, verarbeiten und sich selbst reflektieren. Wenn du das machst, gehst du gestärkt in die Zukunft




Weißt du ihr ward lange zusammen und du bist noch gar nicht so alt?
Nun gilt es also ersteinmal Trennungskompetenzen zu erwerben.
Macht die Sache jedesmal nicht weniger schmerzhaft, allerdings lernt man bei sich zu bleiben. Sowohl in der Beziehung als auch bei einer Trennung.

Alles braucht jetzt einfach Zeit, gib sie dir.
Und lösche sein social media!

07.09.2022 07:22 • x 2 #141


L
Du bist in der Wut-Phase. Das ist gut.

Aber, konzentrier Dich auf Dich selbst. Alles andere ist sinnlos und Du machst Dich damit klein.

07.09.2022 08:42 • x 1 #142


S
@lonely1234

Zitat von lonely1234:
Was ist eure Meinung auch zu der Dame, welche sich wissentlich in unsere eingemischt hat?

Da er dein Nochmann ist,hat er die Entscheidung getroffen sich darauf einzulassen. Sie ist nicht,,Schuld an der Situation. Er hat sich gegen die Beziehung mit dir entschieden. Die Art und Weise ist allerdings unfair,verletzend und sagt viel über ihn aus.

07.09.2022 10:00 • x 1 #143


H
Liebe TE,
es tut mir furchtbar Leid was dir passiert ist und man kann deinen Schmerz richtig fühlen.

Ich habe deinen Thread jetzt komplett gelesen und ich weiß wie schwer das ist, aber du muss loslassen und den Fokus mehr auf dich richten.
Stalken und ständiges Schauen was er treibt wirft dich nur zurück. (Lass dir das von einer gesagt sein, die fast 1 Jahr online ihrem Ex hinterher geschnüffelt hat.) Ich hätte mir so viel mehr Schmerz ersparen können, wenn ich das mal besser gelassen hätte.

Du darfst natürlich traurig sein und wütend, aber kümmere dich um dich und um Dinge die dir gut tun.


Zitat von lonely1234:
Was ist eure Meinung auch zu der Dame, welche sich wissentlich in unsere eingemischt hat?

Eigentlich kann sie nichts dafür, denn wenn dein Partner nicht empfänglich für sie gewesen wäre, hätte er sich auch nicht auf sie eingelassen.

07.09.2022 10:52 • x 4 #144


lonely1234
Kurzes Update von mir:
Ich habe leider gerade einen extremen Rückfall gefühlstechnisch. Bin am weinen und kann wieder nicht schlafen

Es hat mich noch eine Nachricht erreicht. Mein Nochehemann wird Vater und das 3 Monate nachdem er sich von mir getrennt hat Somit ist das Kind im Zeitpunkt der Trennung entstanden.
Wir haben monatelang versucht, ich bin von A bis Z gelaufen und mich schuldig gefühlt. Wir waren jahrelang ein Paar und hätten jetzt noch kirchlich geheiratet (alles geplant und kurz davor).
Er lässt mich mit allem sitzen. Haus, Kredit, Kinderwunsch - bin wieder am Boden.

Ich frage mich, wann die Kränkungen ein Ende nehmen. Ich kann nicht mehr
Mir wäre es jetzt schon besser gegangen.

Was ist das für ein Mensch und was ist sie für eine Frau?!

11.10.2022 11:58 • x 2 #145


L
Es tut mir sehr leid.


Ich kann mich noch erinnern, wie schwer es für mich war, dass er einfach weiterlebt und ich so leide, vor einem Scherbenhaufen stehe...

Genau das tut er: Er lebt weiter. Nicht um Dir weh zu tun, sondern für sich.

Und so hart das auch ist, es sollte DIR Anspruch sein zu versuchen das Schritt für Schritt auch zu tun. Daran geht kein Weg vorbei.

Auch auf Dich warten wieder gute Zeiten ganz sicher. Wende den Blick ab von ihm - ganz bewusst, jeden Tag, immer wieder.. Vielleicht mit einem kleinen Ritual.

Vielleicht kannst Du verreisen, neue Dinge probieren, schau dass Du so wenig wie möglich von ihm hörst.

Viel Kraft

11.10.2022 12:05 • x 7 #146


W
@lonely1234 Ach Mann, das ist ja nun wirklich der gefühlte Supergau für dich. Was für ein A... zum Zeitpunkt der Trennung eine andere schwängern - mir fehlen die Worte für so ein Verhalten. Und gerade in eurer Situation.

Tust mir sehr leid, das ist an Brutalität ja kaum zu toppen.

11.10.2022 12:33 • x 1 #147


tina1955
@lonely1234 , vorweg erst mal...Ich wurde auch mal betrogen, woraus eine Trennung resultierte.

Ich kann Dir nur raten, mach Dir über diese Frau keinerlei Gedanken. Es sollte Dir sch.eiß.e.gal sein, wer diese Frau überhaupt ist.

Deine Ehe hat allein Dein Mann kaputt gemacht, er hat Dich abserviert. Er war unehrlich zu Dir und hat Dich betrogen.

Richte Dein Augenmerk auf Deine Zukunft, füttere nicht Deine Wut auf diese andere Frau, das bringt Dich nicht weiter , im Gegenteil diese Gedanken können Dich sogar krank machen.

11.10.2022 12:39 • x 8 #148


lonely1234
Vielen Dank für die Antworten!

Es überwiegt die Wut auf meinen Nochmann - seine Verlogenheit, seine Verantwortungslosigkeit. Einfach schrecklich dieser Mensch.
Bin sehr sehr tief traurig!

Dennoch frag ich mich derzeit häufig, was ich in dieser Welt falsch gemacht habe

11.10.2022 12:43 • x 2 #149


DieSeherin
du hast gar nichts falsch gemacht! das leben und die liebe ist halt in dem fall falsch gelaufen... nicht immer kann irgend jemand etwas dafür.

lass dich einfach mal fest drücken

11.10.2022 12:50 • x 3 #150


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag