188

Voraussetzungen, um in eine neue Beziehung zu starten

S
Zitat von Plentysweet:
Das ist ja aber das was eigentlich nicht passieren soll, oder? Daß man jemanden quasi rettet und ihm Selbstwert gibt, den er für sich selber nicht oder nicht ausreichend hat. Da rutscht Du wohlmöglich in die nächste Abhängigkeit und hängst nach ner Trennung noch tiefer drin.
Susello, ich versteh schon, daß Du das total positiv meinst, man die Kräfte verstärkt und daß einer den anderen zum Leuchten bringt. Aber das kann auch prekär sein, wenn man das nur im Doppelpack kann.


Meine Liebe Plentysweet, du begleitest mich jetzt schon eine ganze Zeit und umgekehrt auch
Ich bewundere immer dein KLARES Schreiben, und was ich zu viel mit dem Herz denke , denkst du zu viel mit dem Kopf, wir sollten uns vereinigen (Spaß )

Also ich persönlich habe keine Probleme mich in eine gewisse Abhängigkeit zu begeben, ich muss mich nur wohl fühlen
Eigenschaften die wir haben, die uns prägen, werden wir nie mehr ablegen können und man muss immer Kompromisse eingehen, in einer neuen Partnerschaft wenn man nicht alleine bleiben will.
Aber was passiert mit uns, wenn wir nur mit Kopf denken, den Schmerz der uns zugefügt wurde uns verschließen und nicht vom Kopf bereit sind ihn loszulassen den Schmerz
Wir werden hier ewig schreiben und einsam sein
Vielleicht liegt es mir im Blut jemanden retten zu wollen und es ist mir egal, ob ich in eine gewisse Abhängigkeit gerate
Wenn man eine Beziehung eingeht, ist man da nicht schon abhängig und wenn man liebt will man sich doch auch in den Anderen verlieren oder nicht?
Ich mag den Doppelpack und weiß, es ist vielmals nicht richtig aber ich brauche das auch wenn man sich dabei abhängig macht.

Ich glaube wir müssen mal die Rollen tauschen ich Kopf du Herz
Ich lese deine Beiträge sehr gern

07.06.2020 10:53 • x 4 #16


Nela-Mary
Zitat von Susello:
aber eine neue Liebe kann es erträglicher machen, kann dich ein Stück weiter bringen, damit du das Gefühl für dich hast, ich bin noch was wert,


Das finde ich eine schwierige Aussage, denn in meinen Augen sollte es nach einer Trennung nicht das Ziel sein, dass eine andere Person einem das Gefühl gibt, man sei noch was wert. Das hat dann irgendwie nicht viel mit Selbstwert zu tun, weil es ja nicht aus einem selbst heraus entsteht. Und falls es dann irgendwann wieder zu einer Trennung kommen sollte, landet man wieder ganz unten ohne Selbstwert. Daher finde ich es wichtig, dass man erst mal gut zu sich selbst ist und erkennt, dass man auch alleine ganz viel wert ist. Auch für zukünftige Beziehungen kann das sehr bereichernd sein.

07.06.2020 11:07 • x 2 #17


A


Voraussetzungen, um in eine neue Beziehung zu starten

x 3


S
Zitat von Nela-Mary:
Das finde ich eine schwierige Aussage, denn in meinen Augen sollte es nach einer Trennung nicht das Ziel sein, dass eine andere Person einem das Gefühl gibt, man sei noch was wert. Das hat dann irgendwie nicht viel mit Selbstwert zu tun,

Ich schreibe ja man muss sich erst mal selber wieder lieben, dies ist bei mir ja noch nicht der Fall deswegen auch wenig Selbstwert
Aber durch einen neunen Partner, durch jemanden NEUEN wird das ja wieder aufgebaut, durch das Interesse an meiner Person, bekomme ich ja wieder Selbstbewusstsein und Stärke und fühle mich dann wieder wertvoller und mein strahlen kommt wieder.



Alleine heilen ? Schafft man das? Dann bitte schreibt mir das!
Ich brauche Freunde, Menschen, User die mir dabei helfen.

07.06.2020 11:21 • x 1 #18


Plentysweet
Zitat von Susello:
Aber was passiert mit uns, wenn wir nur mit Kopf denken, den Schmerz der uns zugefügt wurde uns verschließen und nicht vom Kopf bereit sind ihn loszulassen den Schmerz
Wir werden hier ewig schreiben und einsam sein

Nein, liebe Susello, das denke ich nicht. Daß wir hier ewig schreiben und einsam sind .
Für mich gehört einfach eine Beziehung vernünftig reflektiert und verarbeitet, mit dem Ziel, daß man wieder in sich selbst sattelfest ist.

Zitat von Susello:
Vielleicht liegt es mir im Blut jemanden retten zu wollen und es ist mir egal, ob ich in eine gewisse Abhängigkeit gerate
Wenn man eine Beziehung eingeht, ist man da nicht schon abhängig und wenn man liebt will man sich doch auch in den Anderen verlieren oder nicht?

Das mit der Abhängigkeit und sich irgendwie verlieren ist für mich persönlich halt n rotes Tuch und stellt eine nicht geringe Gefahr dar, umzufallen, wenn der Partner geht. Genauso mag ich es auch nicht, wenn sich jemand auf mich so komplett einschießt. Es wird mir schnell too much.
Zitat von Susello:
Ich glaube wir müssen mal die Rollen tauschen ich Kopf du Herz

Das ist nett. Aber ich denke das ist gar nicht nötig, weil es für jeden in seinem Erleben ok ist, so zu sein. Es ist ja auch ne Typsache, hängt mit der eigenen Biographie und Prägung zusammen.
Dann denke ich, ist es ein kleiner Irrtum zu denken, daß die Verkopften nicht fühlen könnten . Es ist halt einfach anders. Und sie sind nur vielleicht etwas nüchterner.
Ich lese Dich auch gerne .

07.06.2020 11:28 • x 1 #19


T
Zitat von Susello:
Ich schreibe ja man muss sich erst mal selber wieder lieben, dies ist bei mir ja noch nicht der Fall deswegen auch wenig Selbstwert
Aber durch einen neunen Partner, durch jemanden NEUEN wird das ja wieder aufgebaut, durch das Interesse an meiner Person, bekomme ich ja wieder Selbstbewusstsein und Stärke und fühle mich dann wieder wertvoller und mein strahlen kommt wieder.



Alleine heilen ? Schafft man das? Dann bitte schreibt mir das!
Ich brauche Freunde, Menschen, User die mir dabei helfen.

Liebe Susello, ich stimme zwar nicht überein mit dem was du sagst, aber ich mag, wie du das hier rüberbringst. Ein wenig naiv (sorry) aber sehr herzlich.

Ich denke, dass wir uns in eine Abhängigkeit begeben in dem Sinn, dass sie nicht mehr der kindlichen gleicht. Oder anders gesagt wir gehen in Bezug zueinander, was auf Gegenseitigkeit und Bewusstheit basiert. Wenn ich selbst-bewusst bin und der andere gleichfalls, dann sind wir uns bestimmter Dinge gewahrer, als wenn dieses Selbst-Bewusstsein nicht da wäre.

Und ja man kann heilen ein bisschen geht man den Weg alleine, nicht zwingend einsam, und dann geht man den Weg zusammen. Heilung ist ein Prozess, der nie zu Ende ist. Das ist gut, denn wir lernen und erinnern uns unser ganzes Leben lang.

07.06.2020 11:31 • x 1 #20


Tommy1904
Zitat von Susello:
Alleine heilen ? Schafft man das? Dann bitte schreibt mir das!
Ich brauche Freunde, Menschen, User die mir dabei helfen.

Klar schafft man das. Du bist ja immer noch für dich und dein Befinden selbst verantwortlich. Du und dein inneres Kind. Das kann und soll niemand für dich übernehmen.
Deine inneren Eimer wie beispielsweise Selbstliebe, musst du dir schon selbst füllen. Jedenfalls zu dreivierteln.
Freunde, Familie, User können dir beistehen, aber nicht mehr und nicht weniger.
Wenn das andere Menschen für dich übernehmen sollen, landest du immer und immer wieder auf den Boden der Tatsachen.
Und du bist doch ne starke Persönlichkeit und ich weiß doch das du das kannst

07.06.2020 11:32 • x 1 #21


K
Zitat von Nela-Mary:
Das finde ich eine schwierige Aussage, denn in meinen Augen sollte es nach einer Trennung nicht das Ziel sein, dass eine andere Person einem das Gefühl gibt, man sei noch was wert. Das hat dann irgendwie nicht viel mit Selbstwert zu tun, weil es ja nicht aus einem selbst heraus entsteht. Und falls es dann irgendwann wieder zu einer Trennung kommen sollte, landet man wieder ganz unten ohne Selbstwert. Daher finde ich es wichtig, dass man erst mal gut zu sich selbst ist und erkennt, dass man auch alleine ganz viel wert ist. Auch für zukünftige Beziehungen kann das sehr bereichernd sein.


Das sehe ich genauso. Und wenn man dann weiß das man auch alleine zurecht kommt und sogar glücklich sein kann, ist eine eventuelle zukünftige Trennung zwar traurig aber kein Weltuntergang mehr. Nicht das man das voraussetzt aber es kann ja immer mal wieder sein.

07.06.2020 11:33 • x 4 #22


Nela-Mary
Zitat von Susello:
Aber durch einen neunen Partner, durch jemanden NEUEN wird das ja wieder aufgebaut, durch das Interesse an meiner Person, bekomme ich ja wieder Selbstbewusstsein und Stärke und fühle mich dann wieder wertvoller und mein strahlen kommt wieder.


Aber es ist doch schade, dass man einen Partner braucht, damit man Selbstbewusstsein und Stärke hat. Warum sollte man sich alleine nicht selbstbewusst und stark fühlen können? Damit ist man doch immer abhängig davon, ob man einen Partner hat oder nicht.

Zitat von Susello:
Alleine heilen ? Schafft man das? Dann bitte schreibt mir das!
Ich brauche Freunde, Menschen, User die mir dabei helfen.


Natürlich braucht man Freunde, Familie und andere Menschen, die einem gut tun. Es geht nicht darum, dass man rund um die Uhr alleine ist. Beziehungen zu Freunden usw. sind aber nicht mit Partnerschaften zu vergleichen. Ich habe das Gefühl, dass manche Menschen zu sehr dazu neigen, sich in Partnerschaften aufzugeben. Ich nehme mich da selbst übrigens nicht aus. In meiner Beziehung habe ich das ebenfalls zu sehr getan. Daher war und ist die Zeit alleine für mich extrem lehrreich. Ich habe mich nie zuvor in meinem Leben so unabhängig und stark gefühlt wie jetzt - einfach weil ich weiß, dass ich auch alleine alles schaffen und glücklich sein kann. Und genau das wird mir irgendwann eine wunderbare Beziehung ermöglichen - und falls die dann wieder in die Brüche geht, habe ich ein eigenes Fundament auf dem ich aufbauen kann.

07.06.2020 11:35 • x 7 #23


B
Zitat von Plentysweet:
Aber ich denke das ist gar nicht nötig, weil es für jeden in seinem Erleben ok ist, so zu sein. Es ist ja auch ne Typsache, hängt mit der eigenen Biographie und Prägung zusammen.

Ich denke schon - Du brauchst mehr Herz und @Susello braucht mehr Kopf. Nur meine unmaßgebliche Meinung

07.06.2020 11:38 • #24


S
Zitat von Tuvalu123:
Liebe Susello, ich stimme zwar nicht überein mit dem was du sagst, aber ich mag, wie du das hier rüberbringst. Ein wenig naiv (sorry) aber sehr herzlich.

Ja höre ich viel, ich bin halt so, deswegen wenn ich liebe, liebe ich mit Haut und Haaren, ich gebe Alles und wenn es dann Probleme gibt dann leide ich wie ein Hund.
Ich gebe Alles ist falsch aber ich mache es dann gerne ohne wenn und aber ......
Ich kann mich aber nicht anders machen, ich lerne hier viel im Forum aber ich bin so wie ich bin und es wird auch oft ausgenutzt ich weiß es
Es ist halt meine Persönlichkeit und zeichnet mich als Mensch aus (Empathie hoch 1000 ) und jeder muss es ja nicht mögen und kann es naiv finden, ich habe damit keine Probleme wenn Andere es so sehen

07.06.2020 11:41 • x 3 #25


B
Zitat von Susello:
Es ist halt meine Persönlichkeit und zeichnet mich als Mensch aus (

Du bist so, wie Du bist - und das ist auch gut so

07.06.2020 11:51 • x 1 #26


Plentysweet
Zitat von Ben67:
Du brauchst mehr Herz und @Susello braucht mehr Kopf.

Lieber Ben, das ist echt nett . Ich kann da nur für mich sprechen, aber ich denke ich brauche gar nichts anderes als so zu sein wie ich bin . Es hat ja auch eine Geschichte, eine Entwicklung und einen höheren Sinn, dass jemand so oder so ist. Es sind auch Schutzmechanismen im Spiel und sich selbst bewahren und schützen zu können, empfinde ich als etwas Wertvolles, was ich nicht missen möchte. Ich möchte nicht, daß dies andere für mich tun. Da das etwas stark Fremdbestimmtes hat und das ist nicht so meins.
Und ich wiederhole nochmal und davon bin ich zutiefst überzeugt, daß sogenannte Kopfmenschen sehr wohl sehr viel fühlen können. Sie analysieren nur vielleicht mehr und eher und verlieren sich nicht so schnell. Da es aber auch nicht mein Ziel ist, mich zu verlieren, da das für mich mit Kontrollverlust einhergeht und ich das Gefühl sehr lähmend und unangenehm finde, die Kontrolle zu verlieren, ist es gut so für mich, wie es ist. Jeder ist ein Produkt seiner Vergangenheit, des Erlebten und seiner ureigenen Persönlichkeit. Im Übrigen mag ich mich so wie ich bin und kann eben dieses Drüberschauen hervorragend für mein Leben nutzen, beruflich und privat. Dennoch geht mir nicht die Fähigkeit ab, die ganze Gefühlspalette zu erleben. Und ich kann manchmal auch völlig albern und irrational sein. Nur weiss ich, wie gesagt, wo die Grenzen sind, geh im Erlebten nicht unter und finde das gut so ! Und wenn es Menschen gibt, die dieses Kühle und Abgegrenzte nicht aushalten, dann ist es deren Problem. Ich bin nicht auf der Welt, um allen zu gefallen. Das habe ich früher immer gedacht. War ein Irrglaube .

07.06.2020 12:03 • x 3 #27


B
@plentysweet Ich empfehle Dir das Buch Dualseelen..... - Du wirst für Dich feststellen, dass Dir Deine Kopflastgkeit vieles verbaut und warum es so ist. Es kommt jetzt nicht darauf an, was das Buch als eigentlich Intention hat, aber es zeigt Dir, wo Du stehst.. Ich kann Deinen Schutzmechanismus verstehen, aber es wird Dich auf Dauer nicht weiterbringen.
Zitat von Plentysweet:
Und ich wiederhole nochmal und davon bin ich zutiefst überzeugt, daß sogenannte Kopfmenschen sehr wohl sehr viel fühlen können.

Da stiime ich Dir zu, aber sie können nicht wirklich zu 100% los- und sich fallen lassen. Es bleibt der Kopf im Hintergrund.
Zitat von Plentysweet:
Jeder ist ein Produkt seiner Vergangenheit, des Erlebten

Und ich glaube, dass Du noch nicht verarbeitet hast - insbesondere nicht das, was alles vor Deiner letzten Beziehung liegt. Und jeder ist auch Produkt der Gegenwart. Wir entwickeln uns jeden Tag, jede Stunde, jede Minute weiter.
Zitat von Plentysweet:
Dennoch geht mir nicht die Fähigkeit ab, die ganze Gefühlspalette zu erleben.

Das wage ich zu bestreiten, weil Du Dich nicht wirklich zun 100% fallen lassen kannst, also gar nicht wissen kannst, was Deine gesamte Gefühlspalette ist.
Zitat von Plentysweet:
weiss ich, wie gesagt, wo die Grenzen sind

Danke für die Bestätigung!

07.06.2020 12:37 • #28


C
Zitat von Nela-Mary:
Beziehungen zu Freunden usw. sind aber nicht mit Partnerschaften zu vergleichen. Ich habe das Gefühl, dass manche Menschen zu sehr dazu neigen, sich in Partnerschaften aufzugeben.


Das unterschreibe ich komplett, liebe Nela. Ich denke, es ist wirklich ganz wichtig, erst wieder zu sich selber zu finden, bevor man eine neue Beziehung eingeht. Bestätigung über eine neue Beziehung - nee, das funktioniert in meinen Augen absolut nicht. Ich selber bin nun an dem Punkt, dass ich schon wieder irgendwann mal einen Partner möchte, aber erstmal komplett loslassen, heilen und zu mir selber kommen möchte und ich merke von Tag zu Tag, dass ich auf einem guten Weg dahin bin.

Wir dürfen unseren Selbstwert nicht von einem Partner oder überhaupt einer anderen Person abhängig machen, denn dann passiert das, was du schreibst, liebe Nela, dass man sich wieder aufgibt und das ist absolut falsch und schädlich.

Ich bin nun schon ein paar Tage älter und muss das jetzt noch lernen, aber ich weiß genau, ich werde mich NIE wieder für eine Partnerschaft verbiegen und aufgeben, nur damit ich dem anderen gefalle. Wer mich nicht so mag, wie ich bin, der hat halt Pech und dann ist das auch die falsche Person.

07.06.2020 12:57 • x 6 #29


Hansl
Die Bereitschaft.
Vertrauen, und den Mut.

07.06.2020 13:16 • x 2 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag